wobei der obige Chart nur bildhaft veranschaulicht, aber aufgrund seiner Konzeption (Tagesendkurslinie) keine Chartgrundlage ist, die für eine technische Aussage geeignet wäre... aber ich nehme an, du meinst meine älteren CT's, die ich zu präziseren Prognosezwecken verwendet hatte... Danke!
Mit CT ist es ja so, dass hunderte Chartschulen weltweit die gleichen Muster und Signale lehren, ja den Schülern eintrichtern... in jedem Kurs, den ich besucht habe und bei jedem gelesenen Buch läuft es darauf hinaus... das hat gewiss Effekte, die auf der Ebene des Marktes ganz klar erkennbar sind. Das ist mit ein Grund weshalb ich mir persönlich CT als Grundlage meiner Handelsentscheidungen ausgesucht habe und sie funktioniert nachweislich auch bei Pennys (meine Erfahrung hinsichtlich ausgewählter Muster) Ihre schwierigste Anwendung ist in einem Seitwärtstrend, aber Ausbrüche kündigt sie zweifelsfrei an und mit ein bischen Erfahrung kann man Kursziele ableiten, mit denen man einigermaßen auf der sicheren Seite ist (realisierbar).
Daran hapert es häufig, z.B. ist diese Aktie von vielen für Weihnachten auf 25 Cent gesehen worden... Mag sein, dass sie dann dort steht, aber es sind definitiv keine Vorboten erkennbar, die dies annehmen ließen...
selbst wenn man fundamental von dieser Aktie überzeugt ist, so finde ich, sollte man die CT-Situation nicht aus den Augen verleieren, auch wenn dies viele verhöhnen und unken..., 'kann man nicht anwenden', so kann man anhand meiner WO Beispiele doch sehr schön sehen, wie eine Rechnung auf CT basierend aufgehen kann. Von daher finde ich es ja immer amüsant, wenn das zutreffende Ergebnis eingerahmt wird, von postings 'CT geht bei Pennys nicht', 'das kannste vergessen'.
Meines Erachtens lassen sich sehr wohl profitable Phasen damit herausarbeiten und auch Zeichen ableiten, die vermitteln, lieber die Finger davon zu lassen. Die gleichen Leute die unken, posten aber dann etwas später Kursziele von 10 Cent im Oktober, die sie 'automatisch' erreicht, 25 Cent zu Weihnachten oder 50 Cent im Februar u.s.w. Sie wollen einem user weismachen, dass CT nicht funktioniert, machen sich lauthals über ihn lustig, obwohl der diese Technik täglich zur Unterstützung seiner Handelsentscheidungen zu nutzen pflegt. Sehr merkwürdig... Die von ihnen vorgenommenen Prognosen ohne CT erweisen sich allerdings als vollkommene Fehleinschätzungen. Diese Kontraste finde ich z.T. schon recht witzig ;-)
Ich finde man sollte Techniken nicht von der Hand weisen, die einem helfen sein Kapital zu schützen und Gewinne zu generieren, bzw. die Platzierung der Orders zu optimieren :-)
viel Erfolg weiterhin TexX!
Wes
|