als Langfristanlage. ( mal ein anderer Aspekt ),etwas in die Zukunft geschaut.
Habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht, was mit den Rohstoffpreisen passiert, wenn ende nächsten Jahres das Wüstensolarprojekt Desertec beschlossen wird ? Es wird beschlossen, da bin ich mir sicher. Da hängen Konzerne wie die Allianz, Siemens und mehrere Großbanken drin. Außerdem ist es politisch gewollt. Wieviel Kupfer und zb. Silber wird für das mehrere Hunderte Milliarden teure Projekt gebraucht ? Dieses Riesenprojekt wird mit seinem Rohstoffbedarf auch andere Metalle mit nach oben treiben. Dazu kommt noch die Unsicherheit an den Finanzmärkten. Und was hat der Weltbankchef Zoellick gestern gesagt, nur ein Spinner oder doch was dran. Ich denke mal Gold, Nickel und Kupfer sind eine gute Mischung, was Focus für die Zukunft ein solides Fundament geben sollte. Bald wird die Tonne Nickel wieder die 30000 $ erreichen und Baird wird auch mit den Einnamen aus dem Goldgeschäft den Startschuß zum Abbau geben. Focus wird von einem kleinem Goldförderer zu einem mittelständigen gesunden Unternehmen heranwachsen.
|