man muss anerkennen, dass die Russen nach wie vor weiter vorrücken. Die Kursk-Offensive hat dem Vorrücken im Donbas keinen Abriss getan.
Für mich daher unbegreiflich, wie man der Ukraine seitens des Westens, immer noch die Hände auf den Rücken bindet und die Ukraine nur halbherzig unterstützt.
Meiner Meinung nach gehört der Ukraine freie Hand mit allen Waffen, die sie vom Westen erhält. Einzige Beschränkung, welche man der Ukraine machen sollte, wäre es, den Einsatz nur gegen militärische Ziele zu erlauben. Aber das versteht sich von selbst und hat die Ukraine meines Wissens nach bislang auch weitestgehend eingehalten, ganz zu schweigen von den Russen, welche beinahe täglich zivile Ziele in den Städten bombardieren.
So bleibt der Ukraine letztendlich nichts anderes als eine offensive Verteidigung übrig, die Russen möglichst langsam vorankommen zu lassen, ohne dabei selbst zu große Verluste erleiden zu müssen. Die Hoffnung dabei, dass Russland wirtschaftlich irgendwann die Puste ausgeht und sich die Zustände im Innern derart verschlechtern, dass es politisch unhaltbar wird. Denn gegen die russische Menschenverachtung wird man nicht so schnell ankommen. Putin ist es vollkommen egal, ob ja täglich 1000 oder auch 10000 Russen ihr Leben lassen. Für das russische Regime sind Russen nur Mittel zum Zweck, individuell wertlos.
|