SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

Seite 88 von 132
neuester Beitrag: 20.09.24 13:29
eröffnet am: 03.05.13 13:27 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 3287
neuester Beitrag: 20.09.24 13:29 von: Highländer49 Leser gesamt: 1272250
davon Heute: 291
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... | 132  Weiter  

12.08.21 08:57

48 Postings, 1882 Tage Willi_Winzig@JEF85

Wo waren Sie denn letztes Jahr, JEF?

Indexwerte BIP (Preis- und Saisonbereinigt):
Q1/2020: 105
Q2/2020: 95

Q1/2021: 102
Q2/2021: 104

Der Lockdown 2021 hatte praktisch keien Auswirkungen auf die Wirtscahftsleistungen, während 2020 beim 1. Lockdown wegen unklarer weiterer Entwicklung alles in die Knie ging.

Wer in 2021 nun über höhere margen etc. vs. 21 in Jubel ausbricht, muss schon ziemlich schräg drauf sein. Und wie gesagt: ohne ominöse  "Auflösung Gewährleistungesrückstellungen" wäre im 1 Halbjahr 2021 mal gerade ein EBIT von 7 Mio rausgekommen, obwohl Corona wirtschafltich durch ist....  

12.08.21 12:21

1671 Postings, 4449 Tage jef85Lockdown war natürlich da

In Q2 21 waren viele kleine und mittelständische Firmen und natürlich auch teilweise größere Firmen noch sehr vorsichtig. Zu behaupten, dass der Lockdown in Q1 und Q2 21 wirtschaftlich keinen Einfluss hatte, ist ein großes Stück.

Nur weil z.B. die Autobauer deutlich über Vorjahr performten...

Das BIP kann man doch nicht dann auf alle Firmen transferieren. Bei kleineren Firmen kam die Wiederbelebung erst ab Juni/Juli und das ist nunmal schon Q3.

Daher den heutigen CC abwarten!  

12.08.21 14:59

845 Postings, 1338 Tage TausenderIch schaue mir SMA immer wieder an

und habe sie auch ein paarmal getradet. Jetzt suche ich einen (oder mehrere) vielversprechenden EE-Titel, den man länger halten solte. SMA Solar ist -finde ich- immer wieder enttäuschend. Aber auch Nordex verdient trotz guter Aufträge kaum Geld, Oersted hat Probleme, Vestas ebenfalls, und Siemens Gamesa ist ein Desaster.

Was kann man -insbesondere Wind und Solar- in Europa kaufen (außer irgendwelche Giganten wie RWE)? Irgendwelche Meinungen?

Chinesen will ich nicht;Solaredge aus Amiland will ich mir auch anschauen. Ich bin auch dankbar für Hinweise auf andere Foren, wo diese Fragen diskutiert werden. Thanks!

 

12.08.21 16:10

48 Postings, 1882 Tage Willi_Winzig...Alternativen...

Im Augenblick ist der Bereich insgesamt sehr wackelig.
In D fand ich ENCAVIS gut, International war die letzten jahre Solaredge und Enphase gut unterwegs, wobei diese im letzten Jahr auch eine ziemliche Berg-und-Talfahrt hingelegt haben - aber bei SMA geht das ja seit beinahe einem Jahrzehnt so! Und wenn Du interna von dem Chaoshaufen kennen wprdest, dann gäbe es auch wenig Grund hier auf nachhaltige Besserung zu hoffen. SMA ist für mich ein 100% Übernahmekandidat, weil schlicht die Qualität im Management fehlt, intern viel auf Ego aber wenig auf Professionalität läuft, und das mittelmässige Management das wohl primär als Selbsverwirklichung versteht. Die einzgie Chance, dass aus dem Laden was wird, ist ein knallhartes Top/Down und auf Effizienz getrimmtes Management, was als aller erstes die ganzen Seilschaften entfernt und aufräumt. Aber das kann wie gesagt nur von draussen kommen und wenn der Laden verkauft wird.

Wenn Du etwas ruhiger schlafen magst, würde ich Dir den ISHSII-GLOBAL CLEAN ENERGY U.ETF empfehlen (A0MW0M) - der hat zwar im letzten jahr auch verloren, aber insgesamt eine geirnge Volatilität und ich denke, er hat sich jetzt gut konsolidiert und wird sich ab jetzt wieder stetig, wenn auch langsam, nach oben entwickeln.  

12.08.21 16:39

845 Postings, 1338 Tage Tausender@Willi_Winzig:

Vielen Dank für deine Hinweise. Ein ETF ist mir -ehrlich gesagt- zu doof, weil ich dort ja auch die ganzen Luschen wiederfinde...:-). Auf SMA bist du ja gar nicht gut zu sprechen. Hört sich an, als hättest du dort einiges selbst miterlebt.

Obwohl hier in Europa doch schon recht früh auf Wind und Solar gesetzt  und bei uns seit 20 Jahren massiv gefördert wurde und wird (was wir als Stromendkunden teuer bezahlen müssen), hat sich kein wirklich starker, ertragreicher Player entwickelt. Wie kann das sein? Stattdessen mussten wir Sternschnuppen wie Solarworld verglühen sehen, während die Chinesen mit Dumping- bzw. Billiglohnpreisen alles platt gemacht haben. Traurig...

 

12.08.21 19:20

2196 Postings, 4932 Tage fenfir123#2181

ich habe dort einige Jahre gearbeitet.
Die Probleme sind Hausgemacht.
Ich denke nicht, das sie die abgestellt haben.

Die Umstellung von Mini Serie auf Massenproduktion hat nicht funktioniert.
Da stand der Erfolg den nötigen Veränderungen im Weg.

Bei den mehrfachen Personalabbau, ging es nur um die Kopfzahl die runter musste.
Planlos und  Stress machen.
Da sind dann die gegangen, die sich sicher waren etwas neues zu finden.

Ings. die gegangen sind, weil nur die Kopfzahl zählte,
mussten dann neu gesucht und wieder eingearbeitet werden.

Auf Bewertungsplattformen für Arbeitnehmer postet am meisten die Personalabteilung.
Um alles Toll zu zeigen, aber so, das man es merkt, wenn man da war.
Die sind immer noch nicht bereit die Fehler zu erkennen und anzugehen.

Wenn man in Firmen investieren will, sollte man sich im Netz ansehen was Arbeiter dort sagen,
Gute Bezahlung, gutes Klima zieht gute Leute an, dann kommen die Gewinne
schon fast als Selbstläufer.
 

12.08.21 20:14
1

438 Postings, 1538 Tage akaHinnerk@fenfir

das klingt für mich sehr plausibel: SMA war doch mal führend in dem bereich. jetzt laufen andere ihnen bereits seit jahren den rang ab - wie solaredge und enphase. und trotzdem passiert offenbar nichts. der laden scheint wirklich sehr verfilzt und träge zu sein. zumindest nicht mehr so innovativ wie einst. ok - der PV markt war zwischenzeitlich sehr schwierig. aber jetzt ist die perspektive sehr gut.
habe auch den eindruck, dass man dort mal mit dem groben besen durch muss.
kenne ich auch aus einigen läden: die guten leute gehen. z. T. weil der filz nervt. und die, die zurückbleiben, verfilzen um so mehr. vielleicht ist auch eine gewisse hybris da, weil man vor vielen jahren sehr gut agiert hat.
wie ist eigentlich die chinesische konkurrenz zu bewerten? die profitiert sicherlich sehr vom großen heimischen markt und drückt sicherlich global die preise?
 

12.08.21 21:11

2196 Postings, 4932 Tage fenfir123#2183

das kann ich nicht beurteilen, ich bin jetzt in einem ganz anderen Bereich der Elektronik tätig.
2021 habe ich 2 mal die Firma gewechselt, jedes mal mit mehr Geld. Auch alte Leute sind jetzt wieder im Elektronik Bereich gesucht. Da wird SMA das schwer haben, die anderen Zahlen einfach besser. Die können keinen abwerben.  

14.08.21 15:29

10 Postings, 1652 Tage saperlotti@Tausender


schau dir mayer burger an - ein aufgehender stern am europäischen solarhimmel  

17.08.21 16:06

258 Postings, 1476 Tage BassDanceralso

So wie es aussieht die 40 Marke nicht halten können. Wo ist die nächste Unterstützung?  

20.08.21 17:07

1660 Postings, 2607 Tage larrywilcox...

Meyer Burger...Schau dir die Historie von dem Laden an! Vorsicht!  

26.08.21 16:23

273 Postings, 5071 Tage dullekohlala

sehe ich da ein cup & handle im Chart?  

06.09.21 14:30

42014 Postings, 8842 Tage RobinAu weia

News : Anpassung Umsatz und Ergebnis nach unten  

06.09.21 14:54

845 Postings, 1338 Tage TausenderMan wüsste schon gern,

warum "fest zugesagte Liefermengen" nicht kommen. Welche Auswirkungen hat das auf andere Hersteller? Diese Chipknappheit, gepaart mit den Problemen in der Logistik, vor allem im Seeverkehr, dürfte noch weit bis ins Jahr 2022 anhalten.

 

06.09.21 15:02

4416 Postings, 8078 Tage Steffen68ffm50

Wenn nur die unteren Spannen der neuesten Schätzungen erreicht werden, entspricht das einer Gewinnkürzung von fast 50 %.
Das ist crazy  

06.09.21 15:03

4416 Postings, 8078 Tage Steffen68ffm35

Hoffentlich hält die 35. letzte größere  Unterstützung  

06.09.21 15:24

814 Postings, 2447 Tage TomXXwarum "fest zugesagte Liefermengen" nicht kommen?

Antwort: Weil es die Teile gerade nicht gibt.

Das ist aber nichts neues. Das geht doch schon monatelang in den verschiedensten Branchen so.

Da ist man als Kunde machtlos. Was es nicht gibt kann nicht geliefert werden...

Und wenn die Chinesen nach Taiwan gehen kanns nochmal anders aussehen...  

06.09.21 15:56

5565 Postings, 2399 Tage CarmelitaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.09.21 11:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Diffamierung

 

 

06.09.21 16:08

845 Postings, 1338 Tage Tausender@TomXX:

Ich sehe das etwas anders. Ich hätte mir eine etwas ausfühlichere Erläuterung gewünscht.  Wenn etwas fest zugesagt ist, dann sollte es auch kommen, wenn auch vielleicht mit (erheblicher) Verspätung. Sollte es gar nicht kommen, sollte es zumindest eine angemessene Entschädigung geben, wenn man denn die Lieferverträge gut verhandelt hat.

Wie auch immer: Ich bin froh, dass ich schon vor Zeiten mit kleinem Verlust ausgestoppt worden bin.

 

06.09.21 16:13

790 Postings, 2414 Tage Kowalski100Offenbar komplett unfähiges Management

Ist nicht in der. Lage in dieser wachsenden Branche mal ein stabiles Wachstum zu liefern.  Bei 20€ steig ich für einen Schrottwertezock mal ein.  

06.09.21 16:42

9963 Postings, 9092 Tage bauwi@ larrywilcox #2187 Was willst Du uns denn

damit vermitteln? Schreib einfach mal etwas genauer!!
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

06.09.21 17:33

258 Postings, 1476 Tage BassDancerich finde

Dieser Ankündigung ist schon längst eingepreist. schaut doch mal die Kursentwicklung. von 70 auf 40 Euro.
Klar vielleicht die Zahlen sind nicht besonders gut, aber im Jahr 2022 stehen dann ganz andere Kurse und die sind viel höher. Weil man erweitert die Produktion und dann die chipmangel lässt etwas nach.
Ich überlege gerade über einen Nachkauf  

06.09.21 17:48

1747 Postings, 2694 Tage ArfiKowalsky

Es gibt halt auch unfähige User die nicht mal lesen können, so wie du. Wenn es wieder Hirn regnet, dann stell  dich vor die Tür ;-)))

Deiner Meinung nach ist das Management Schuld, weil es keine Wechselrichter zur Zeit auf dem Markt gibt. Was kann der CEO dafür , wenn die Lieferketten nicht funktionieren.

 

06.09.21 17:49
1

3776 Postings, 2930 Tage 2much4u...

Eigentlich erstaunlich, dass SMA Solar nach der deutlichen Anpassung nach unten nur so wenig gefallen ist.

EBITDA - bisher 75 bis 95 Mio. Euro, nunmehr nur noch 50 bis 65 Mio. Euro - das ist eine Reduktion um fast 40%. Da find ich die 11% Kursverlust erstaunlich wenig und hätte locker mit dem doppelten Kursverlust gerechnet.

Aktienkurs hält sich angesichts der News mehr als beachtlich - SMA Solar wandert somit auf meine Watchlist.  

Seite: Zurück 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... | 132  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben