Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag: 08.08.24 23:47
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 57772
neuester Beitrag: 08.08.24 23:47 von: 123456a Leser gesamt: 12430688
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18.04.12 19:02
70

1227 Postings, 5033 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...  
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57746 Postings ausgeblendet.

31.07.24 14:27

1448 Postings, 7773 Tage guniLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.08.24 16:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

 

 

31.07.24 17:31

248 Postings, 1736 Tage KönigReichNicht realisierte Verluste

... sind keine Verluste!
Aber man muss Zeit und Hoffnung haben, diese Jahr wird das wohl nichts mehr mit dem Aufschwung bei dem schwachen Flügelschlag des Kranichs und dem wirtschaftlichen Umfeld.
Nur m.M.  

31.07.24 21:33
" ...für die hohen Verluste, ist Spohr ganz alleine..."

sehe ich absolut nicht so - wer von euch hat den solche Gehaltserhöhungen wie bei der Lufthansa kassiert ich den letzten vielen Jahren ??? meine höchste war 6 % und ich arbeite sein 40 Jahren.

Was glaubt Ihr denn was passieren wird wenn man nicht versucht hart zu bleiben, selbst wenn es extreme Kosten verursacht ???

Das hat mit Streikrecht nicht mehr wirklich viel gemein, dass Personal der Lufthansa wie auch von einigen anderen Branchen setzt Ihre "Systemrelevanz" zu räuberischer Erpressung ein - genau wie die Fraktion der Klimakleber, welche sich von anderen finanzieren lassen - Hallo Boss, ich komme dann mal die nächsten paar Tage nicht, muss mich am Flughafen fest kleben, kenne keinen Chef der das dulden würde, ja klar, alles Gutmenschen welche das aus eigener Tasche finanzieren und den gesamten Jahresurlaub dafür einsetzen - wir sind nicht bei Ärzte ohne Grenzen, die machen das wirklich und verdienen Respekt und tun wirklich etwas für die Menschheit.

Hunderte von KM Anfahrt, sicherlich mit dem Fahrrad, Umweltschutz ist gut und wichtig und auch Lohnsteigerung bei massiven Preisanstiegen. Für gewisse Branchen sollte es einfach kein Streikrecht geben, deren Lohnerhöhung sollte dafür dann eben grundsätzlich im oberen 1/3 der Lohnerhöhung aller anderen Branchen liegen und fertig.

Ich war noch niemals in einer Gewerkschaft, bin in keinem Tarifvertrag und in der heutigen Zeit, wo überall Leute fehlen, wer braucht da eine Gewerkschaft und im besonderen Verdi - die Rechnung deren Machenschaften um sich auf Kosten andere massiv zu bereichern, zahlen wir alle.

Krankenschwestern und Pfleger, denen würde ich solche Erhöhungen gönnen ohne wenn und aber -

Wem das dann nicht passt, kann ja die Branche wechseln wo man streiken darf - Freiheit usw. ist ein hohes Gut, zu viel davon aber nicht gut, wir alle sehen täglich in welche Richtung es unsere Gesellschaft und Wirtschaft führt.

Leistung muss sich für alle lohnen und nicht nur für Leute die für Lufthansa arbeiten, die leben alle in einer anderen Welt, kenne leider zahlreiche davon, Frankfurt ist bei mir um die Ecke.

Es gilt Meinungsfreiheit und ich gebe nicht Herrn Spohr die Schuld, kannst ja mal mit ihm tauschen, dann wirst Du schnell wissen wie einfach doch so alles ist, sag mir aber bescheid, dass ich rechtzeitig alle Lufthansa Aktien abstoßen kann, bevor LH dann pleite ist.

 

31.07.24 23:59
5

9380 Postings, 7742 Tage SARASOTADie Lufthansa macht zur Zeit keinem Freude

mir auch nicht.
Ich habe in der Vergangenheit hier mehr geschrieben und will mal mich hier wieder einbringen mit einem Bericht des MotleyFool Ablegers Aktienwelt360.

Mein Hauptargument für die LH war immer, dass sie in der besten weltweit umspannenden Air Aliance Gründungsmitglied ist.

Jetzt ein paar Auszüge aus dem Report:
Die Probleme der Lufthansa erscheinen dieser Tage übermächtig. Die Passagierzahlen auf dem deutschen Flugmarkt liegen immer noch unter dem Vor-Corona-Niveau des Jahres 2019. Die letzten Tarifabschlüsse mit dem fliegenden und dem Bodenpersonal waren sehr kostspielig. Und die hohen Personal- und Spritkosten können nur teilweise über steigende Ticketpreise aufgefangen werden. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Lufthansa nach einem schwachen ersten Halbjahr ihre Jahresziele für 2024 erst kürzlich gesenkt hat.
Aber die Lufthansa hat meiner Meinung nach zwei Asse im Ärmel, die viel wichtiger sind als die aktuellen Probleme.
Ass Nummer 1: Die Lufthansa ist auf dem zentraleuropäischen Flugmarkt ein Quasi-Monopolist. Zur Konzerngruppe zählt schließlich nicht nur die Lufthansa selbst, sondern auch Austrian aus Österreich, Brussels Airlines aus Belgien, Eurowings aus Deutschland und Swiss aus der Schweiz. Das bedeutet einerseits, dass die Lufthansa mit Brüssel, Frankfurt, München, Wien und Zürich die wichtigsten Drehkreuze in Zentraleuropa beherrscht und damit einen Großteil des Umsteigeverkehrs aus diesen Ländern vereinnahmt.
In Zukunft auch Rom!
Ass Nummer 2: Die Bewertung der Lufthansa ist in meinen Augen ein Schnäppchen. Das will ich mit einem einfachen Zahlenbeispiel verdeutlichen. Die Lufthansa ist derzeit im Besitz von 643 Flugzeugen. Der Börsenwert der Airline liegt aktuell bei 6,94 Mrd. Euro. Das bedeutet, dass jeder Lufthansa-Jet mit gerade mal 11 Mio. Euro bewertet wird. Nicht besonders viel für ein Passagierflugzeug.

On top gibt es alle weiteren Vermögensgegenstände der Lufthansa, wie zum Beispiel Gebäude, Marken und Streckenrechte, quasi kostenlos obendrauf. Für mich ist das eine Schnäppchenbewertung.

der volle Text: https://www.aktienwelt360.de/2024/07/23/...n-langen-steigflug-glaube/  

01.08.24 09:47
2

248 Postings, 1736 Tage KönigReich@Satasota

Was nützt das alles, wenn die Weltwirtschaft wankt, die politischen Unsicherheiten überwiegen, Corona und Co. wie ein Damoklesschwert im Hintergrund lauern, die Gewerkschaften schamlos ihre Macht einsetzen und dieser liberale Sozialstaat zugrunde regiert wird!? Ich verkaufe nicht, weil ich tiefrot bin, wird vielleicht 2025 etwas besser oder auch nicht mehr.....  

01.08.24 10:30
2

8939 Postings, 7107 Tage 123456a@KönigReich

Warum sollte man jetzt verkaufen?
Wenn die Lufthansa ihre Probleme in den Griff bekommt,dann reden wir hier von anderen Kurszielen.
Ich persönlich gebe mir noch Zeit.
 

01.08.24 13:20
5

11385 Postings, 3802 Tage Berliner_123456a

jetzt sollte man eigentlich nur noch sammeln, und den jetzigen kurs vergessen. ich hoffe, wir werden ab dem nächsten jahr eine senkung des kerosin-preises erleben (und des spritpreises ebenso...). das hängt sehr davon ab, wer die wahlen in den usa gewinnen wird (mehr gas/öl fördern, die usa könnte wieder öl aus russland importieren, damit die eigenen reserven geschont werden, die saudis (inkl. opec) würden auch die förderung erhöhen ...).  

01.08.24 16:30

1096 Postings, 1823 Tage brianinhoWann muss Spohr

Endlich gehen?  

01.08.24 17:12

1096 Postings, 1823 Tage brianinhoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 04.08.24 13:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 

01.08.24 17:21
2

1096 Postings, 1823 Tage brianinhoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 04.08.24 13:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

01.08.24 18:40

1096 Postings, 1823 Tage brianinhoLH Technik spinoff

erinnert alles irgendwie an Interflug. Ansonsten Liebhaberei.... Die Crosscheck Saftschubse muss ersetzt werden.  

03.08.24 06:40

1096 Postings, 1823 Tage brianinho...

LH hat immernoch Corona Zeiten
... ein Witz...Dank CEO  

03.08.24 22:36

147 Postings, 148 Tage Real Cinderella bornAn alle welche jammern und pöbeln,

04.08.24 07:44

9312 Postings, 6442 Tage TykoNaja...

angesichts der Verluste aller Anleger dürfte keiner zufrieden sein mit der Aktie von Lufthansa.
Obwohl alle Risiken bekannt sind hab ich wie viele anderen auch "gedacht" das die eingepreist sind .
Leider vollkommen verspekuliert und nicht ausgestiegen bei minus 20%...Jetzt sinds schon einige Prozente mehr und nun halte ich nur weiter.
Gehe aber schon jetzt davon aus das die Dividende halbiert bzw. ganz wegfallen wird.
Das Chartbild zeigt weiterhin keine Bodenbildung und momentan ist sowieso Bärenmarkt bis in den Oktober hinein.
Dieses Jahr kann man getrost Lufthansa abhaken, ob Einspareffekte die Trendwende  bewirken wird sich zeigen im nächsten Jahr .
Derzeit bieten sich überall neue Möglichkeiten die Verluste zu minimieren.
Halte zukünftig ETF für sinnvoller aufzubauen als in Einzelaktien zu investieren.
IMO
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

05.08.24 07:55

1096 Postings, 1823 Tage brianinho...

oh weia...von ATL zu ATL...  

05.08.24 11:28

2143 Postings, 2437 Tage BaerStierPantherSogar Spohr hat genug

05.08.24 11:31
2

2143 Postings, 2437 Tage BaerStierPantherInsiderkauf

Das wird wohl die Grenze sein, wo die Insider als Stütze Kaufen werden....immerhin und ein Lichtfleck am Horizont....  

05.08.24 12:07

1096 Postings, 1823 Tage brianinhoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.08.24 10:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

05.08.24 17:47

132 Postings, 1277 Tage TommyOh85LHA

LH grün heute, wow und das bei der Panik am Markt! Naja, Kurs 5.60€ und Market Cap von 6.75mrd ist ja auch ein Witz. Am Donnerstag wird erstmal Allegris Business getestet, freu mich drauf.  

05.08.24 21:00

1096 Postings, 1823 Tage brianinhoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.08.24 10:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

 

 

07.08.24 09:51
1

9380 Postings, 7742 Tage SARASOTAWar klar nach den Zahlen der Ami Touristen Werte

Lufthansa nervt nur noch!  

07.08.24 22:19

86 Postings, 505 Tage Privatier57LH. Analyst senkt Daumen.

08.08.24 21:52
2
Du hast dies doch hoffentlich als Witz gemeint - Stützungskauf würde ich ein lächerliches Volumen von weniger als Stück 20.000 nicht wirklich bezeichnen wollen

Beim Kurs von nur € 5,42 eine so geringe Stück zu kaufen grenzt an "Dummheit" bzw. würde mich wenn ich auf long / halten setzen würde mehr als nur verunsichern.

Als fast vollkommener Day-Trader, ist mir der Kurs von LHA vollkommen egal, im besonderen bei dem tiefen Kursniveau der letzten Monate.

Realistische Kursgewinne bis € 11 sind der Langzeitdurchschnitt der letzten Jahrzehnte, auf Richtung € 20 zu setzen und dies auch getan zu haben bei Kursen über € 7,50 ist eine extreme Kapitalbindung mit wenig Aussicht auf Erfolg.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, eines zeigt sich allerdings seit vielen Monaten, wenn jemand eine Position günstig einkaufen konnte, ist man gut, sehr gut beraten diese auch nur mit wenig Gewinn sofort abzustoßen und sich erneut tiefer zu platzieren.

OK, das hilft vielen nicht wirklich, dazu benötigt man Volumen und Volumen setzt große Finanzmittel voraus zumindest wenn man mit einer normalen Bank Trading betreibt da die Erlöse aus einem Verkauf erst am Folgetag dem Trading Konto gutgeschrieben werden - soll Broker geben wo es sofort wieder zur Verfügung steht, zumindest sehr zeitnah, vielleicht kann mir das jemand bestätigen von euch.

Bei LHA haben wir oft einen sehr stabilen Kurse welche mehrfach z.B. zwischen 5,65 und 5,68 schwankt, mit Volumen sowie den notwenigen Finanzmittel ist sofort die tiefere Order gesetzt welche oft innerhalb nur von wenigen Sekunden nach dem Verkauf erneut bedient wird und an guten Tag funktioniert das auch 10 x - ich stelle mir deshalb folgende Frage, weshalb wird hier immer so sehr gejammert über den Kurs ???

Schwankungen über den Tag von € 0,10 und mehr, ein wenig ins + / - gehören zum guten Ton bei LHA und mit Mittel zum Nachlegen in etwas größerem Volumen, ggf. auch mehrfach ist man bei LHA nie wirklich mal im Minus - i.d.R. wenn ich nachkaufen musste, was selten ist, laufen mir dann die Kurse massiv nach oben - bei Volumen sind € 0,20 - 0,30 extrem viel Geld und dies passiert bei LHA ständig.

LHA ist eine Volumen Aktie, aus meiner persönlichen Sicht ohne jemand zu nahe zu treten nicht wirklich für kleine Spieler welche so bis Stück 5.000 mal kaufen in der Hoffnung ein wenig Gewinn schnell zu erzielen und dann nicht nachlegen zu können bzw. zu wollen.

Risikostreuung, ist ja immer so der allgemeine verbreitete Grundsatz, aus mehreren Jahrzehnten mit LHA kann ich nur die Empfehlung geben sich auf LHA und maximal 2 weitere Werte festzulegen, je nach Kurs - über € 7,50 kaufe ich nämlich keine LHA.

Heute bin ich mit einer deutlich größeren Menge als Herr Spohr bei € 5,58 wieder eingestiegen, sollte die Marke von € 5,48 erreicht werden, kaufe ich einfach mit Faktor 1,5 im Volumen nach und dann eben bei € 5,38 - sollte es dann ganz bitter kommen irgendwo bei knapp € 5 - sollten einem die Finanzmittel dazu nicht genügen, gibt es ja die Möglichkeit der Verlustrealisierung der ersten Position - bin in der glücklichen Lage sollte Karte nicht ziehen zu müssen.

Ich setze nie auf wirklich große Kursgewinne, ganz gleich ob LHA oder sonstige Werte, wenn sie größer werden, was öfter passiert, dann nur weil ich vom Kursanstieg überrollt werde, welche ich mir je nach Marktlage zum "Spielen" aussuchte, vielleicht ist dies auch der Grund weshalb ich auch bei fallenden Kurse niemals jammern muss.

Die "Garantie" zu Erfolg ist selbst dies nicht, selbst wenn man Mittel genügend hat, man muss die Möglichkeit haben und die Präsenz jeden Moment in den Markt einzugreifen, Full Time Job Trading also.

Verantwortlich ist kein CEO usw., zumindest i.d.R. nicht wenn der Kurs unter euren EK fällt, sondern ihr selbst, denn ihr habt die Entscheidung getroffen zu kaufen in der Hoffnung es geht nach oben bzw, weiter nach oben.

Bei Gewinnmöglichkeiten von 400 % und mehr, welche nicht ganz unrealistisch aufgrund der Märkte erscheinen mag es klug sein auch einen bis dato hohen Kurs zahlen zu wollen, solche Aussichten habe ich aber in vielen Jahrzehnten bei LHA noch niemals vorgefunden - ist eben keine Tech Aktie.

Ich empfehle denen welche LHA bzw. Herrn Spohr in den Dreck treten die Verlustrealisierung und never come back to LHA bzw. am besten never come back to Börse


 

08.08.24 23:47

8939 Postings, 7107 Tage 123456a@Real Cinderell

Ich bin schon etwas länger bei Lufthansa investiert und kann mich noch gut an andere Kurse erinnern. 
Ob die nochmal wiederkommen, kann ich nicht sagen, aber lassen wir die Lufthansa doch mal ihre Hausaufgaben machen.
Noch bin ich leidensfähig.   

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