war doch ganz entspannt in der letzten Woche
Auch der Schlusskurs am Freitag. Nix ist passiert. Wir sind noch über 2,0x. Die Divi wurde pünktlich ausgezahlt. In dieser Woche wird das Protokoll der HV eingestellt und QSC kann kurz verschnaufen.
Spannender ist die Frage was kommt jetzt? Bleibt das Interesse an QSC bestehen oder war es nur der Dividende geschuldet?
Meine Meinung: QSC hat mit der Cloud ein gutes Produkt. Hier wurde (Q1) und wird das Ziel in diesem Jahr erreicht. ...Wenn !!! ... In den nächsten Wochen und Monaten die Werbetrommel entsprechend in gang gesetzt wird. Wir sind uns alle einig (denke ich) das die Kommunikationsstrategie > wenig bis gar nichts nach außen dringen zu lassen < von QSC nicht zu den, von uns Anlegern, gewünschten Erfolgen führt.
Entscheidend werden aber auch die Ergebnisse aus den anderen Bereichen sein. Telekomminikation / Drittkunden / Großkunden / Consulting ... Denn noch ist / sind dies die größte Sparten von QSC und hier werden im Moment auch die größten Verluste gemacht. Dies muss schnellstens gestoppt werden.
Die Einsparungen aus dem Bereich Personalabbau kommen erst in den nächsten Monaten zum tragen. Um jedoch die entsprechenden Kunden zu bedienen ist eine Umstrukturierung erforderlich. Wie es anhand der Personalsuche aussieht wird es derzeit recht schwierig entsprechende IT Spezialisten anzuwerben / zu finden / einzukaufen. Wirklich gute Leute kosten entsprechend, sind zumeist bei den Marktführern und wollen (wenn sie wechseln) entsprechend verdienen. Die Personallücke mit Nachwuchs zu füllen wäre auch eine Möglichkeit, jedoch fehlt es dann an Qualität und Geschwindigkeit. Hier sehe ich eine große Aufgabe für QSC. Dieser Personalbedarf wird die entsprechenden Lohneinsparung relativ schnell verpuffen lassen.
Somit ... warten wir es ab. Heute wird es nochmal leicht nach unten gehen. Auch mal unter die 2,00.... zum Handelsschluss gehe ich jedoch von 2,04 - 2,05 aus.... Interessanter wird die heute gehandelte Stückzahl sein... Ist das Interesse noch da?
Alles wird gut
|