Wenn es nicht so bescheuert wäre, würde ich mich tot lachen, wenn ich die Posts (#195 und #190) in diesem Thread lese. Müllt doch bitte den "Nachbartrhread" vom lieben Ananas voll - das macht ihr eh mit dem ewigen bla bla bla. Man braucht ja mal nur die heutigen Posts aus diesem Thread lesen. Das ist doch wirklich ..... Die Höhe im Nachbarthread ist, dass die schon eine Hochstufung von "Sell"auf "Neutral" mit einem Kursziel von 0,75 € (!!!!) gefeiert wird. Das ist nun wirklich zum Schief lachen und der User der liebe Ananas meint dann noch, dass die "Basher die Hosen voll hätten". Mal ganz ehrlich, ich habe selten soviel uninteressantes gelesen wie heute in den Conergy-Threads.
Nach meiner Meinung wird für den Conergy-Kurs ganz entscheidend sein, wie das Q3-Ergebnis ausfallen wird und wie es mit dem Lieferantenvertrag mit MEMC weiter gehen wird. Da ist es wirklich komplett egal ob Sal. Oppenheim die Conergy-Aktie mit einem Kursziel von 0,75 € oder die Deutsche Bank bei 0,55 € oder Equinet bei 0,25 € sieht. Übriegns alle dies Kursziel wurden in den letzten drei Wochen veröffentlicht.. Deshalb lohnt sich doch diese Diskussion über die Hochstufung überhaupt nicht. Sicherlich kann man eine Hochstufung feiern, aber nur wenn man Conergy nur mit der rosaroten Brille sieht.
Wenn Conergy in Q3 nicht mindestens ein ausgelichenes operatives Ergebnis präsentieren wird, dann muss man sich wirklich fragen, wann will Conergy überhaupt Geld verdienen ? Das ist doch die Fragen aller Fragen. Ob man nun Conergy kritsich oder pessimistisch sieht. Letztendlich muss doch jedes Unternehmen irgendwann Geld verdienen. Zumal die Verlusthöhe und die Dauer des Zeitraumes bei Conergy schon rekordverdächtig sind. Man höhrt von allen Ecken aus der Solarbranche von sehr guten Absätzen seit Juli. Kann ich auch bestätigen. Viele möchte ganz einfach noch die Subventionen für 0,43 €/kWh für 2009 noch haben, denn im nächsten gibt es "nur" noch 0,37/kWh. Sollte Conergy wirklich wieder rote operative Zahlen in Q3 schreiben, dann dürfte es bitter ernst für das Unternehmen werden, wie xuh fpr den Kurs. Denn ich denke schon, dass der Markt sogar von einem positiven EBIT zur Zeit ausgeht.
Neben die großen Unsicherheiten über den operativen Geschäftsverlauf von Conergy, kommt dann noch der Liefervertrag mit MEMC dazu. Sicher wird MEMC Abstriche bei dem Vertag machen, denn letztendlich würde es ja MEMC nichts bringen wenn Conergy in die Inso müsste, aber es ist wohl davon auszugehen, dass Conergy nicht ganz unbeschadet aus dem Vertrag herauskommen wird. Vertrag ist halt mal Vertrag. Conergy wurde doch ganz sicher nicht gezwungen diesen Vertrag zu unterschreiben.
|