Yup, der IFX Cheffe und seine Mannen sind schon ziemliche Warmduscher. Wenn man sich mal verschiedene Berichte anschaut, wie da jeder gegen jeden arbeitet, wundert es eigentlich nicht mehr, dass da so viel schiefgeht. Das Qimonda Management ist sicherlich auch nicht viel besser, allerdings denke ich dennoch, dass die beiden Unternehmen als solches sicherlich was richtig gutes leisten könnten. Wichtig wäre aber eine extrem gute (neue) Führung, die die ja derzeit nicht haben. Ohne Subventionen, ... wird es aber wohl im ganzen Segment nicht laufen (siehe Subventionen in anderen Ländern wie bspw. NY -> AMD -> 1 Mrd., damit die neue Fab dort gebaut wird). Und wenn ich mir das wirklich so überlege, dass wir uns hier komplett von den Amis und den Asiaten abhängig machen sollen, habe ich meine Bedenken, dass wir das auf Dauer überstehen. Das wird dann irgendwann so enden wie die Streitigkeit ums Internet. Die Amis wollen ja eigentlich das Internet komplett und komplett alleine regieren. Bisher scheitern die zwar noch an verschiedenen Stellen, wenn es mal so kommt, braucht der Ami nur mal keinen Bich zu haben und knippst uns den Schalter aus. Ohne Internet geht heute ja so gut wie nichts mehr. Klar kann man sein eigenes Netz machen aber auf Dauer ist das auch nicht die Lösung. Ähnlich sehe ich es in der Chipindustrie. Wenn die Technologie dafür bei uns nicht mehr existent ist und die Lieferanten im Ausland mal wieder schlechten Sex hatten, gibts halt keine Chips für Europa. Ob das so sinnvoll ist? Und im heutigen Zeitalter würde es technologisch gesehen Jahrzehnte brauchen, bis wir da selbst wieder was auf die Beine gestellt haben. Mein Vorschlag: Die gesamte Führungsebene von IFX und Qimonda austauschen. Problem wird nur sein (AFAIK wie von dir auch schon mal angemerkt) die richtig guten Leute zu finden, die das übernehmen wollen. Die Ingenieure und sonstigen Angestellten dort sind ja nicht das eigentliche Problem, das liegt ein paar Ebenen drüber.
|