Vor gut 2 Monaten hat man von Oliver Wetekamp gehört, dass die Geschäfte bei mwb gut gehen. Kurz darauf ist der Kurs angesprungen. Mehr als ein Strohfeuer war das aber nicht, hätte mich auch gewundert. Ich bin so wie 2much4u und gofran der Meinung, dass die Aktie unterbewertet ist. Wenn man den schriftlichen Bericht von der HV liest, erfährt man auf Seite 8, dass der Vorstand auch Mitte Juli Euro 13,50 für eine Unterbewertung hielt. Man meint:
Selbst wenn im weiteren Jahresverlauf nichts mehr verdient würde, wonach es nicht aussieht, würde es im kommenden Jahr bei Beibehaltung der Dividendenpolitik eine Ausschüttung von etwa 1 Euro geben. Dies wäre eine Rendite von 7,4 Prozent. Zudem ist davon auszugehen, dass mit dem veränderten Börsenumfeld in den nächsten Jahren nachhaltig gutes Geld verdient wird und dauerhaft attraktive Dividenden ausgeschüttet werden. Insofern eröffnet die deutliche Kurskorrektur eine interessante Einstiegschance.
Die Frage ist weniger ob der Kurs steigt, sondern wann, wie stark und ob man die Hochs vom Sommer wieder sieht - ich meine ja!
Die Aktie hat das Problem, dass es kaum Nachrichten gibt, im 2. Halbjahr noch weniger wie im 1. Der Anstieg, der habwegs belastbar war und nicht im nächsten Moment einer Korrektur zum Opfer fiel, wurde durch die Ankündigung der 1,60-2,00€ Dividende Ende März 2021 ausgelöst. So wird es auch heuer sein. Vorher werden wir noch die vorläufige Beurteilung von H2/21 erfahren, das wird dann das Narrativ vom schlechteren H1/21 im Vergleich zu H1/20 relativieren. (Denn es waren alle Kennzahlen von H1/21 besser - nur machte man mehr Steurrücklagen, da alle Verluste aus den Vorjahren aufgebraucht waren, so ergeb sich ein Minus beim Halbjahresüberschuss.)
Ob das geeignet ist, einen nachhaltigen Kursanstieg einzuläuten, bezweifle ich. Spätestens wenn Anfang April 1,80-2,20 Divi verkündet werden, geht's richtig los - so wie ein Jahr zuvor auch!
|