** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)

Seite 78 von 1177
neuester Beitrag: 20.10.23 09:31
eröffnet am: 29.04.10 14:16 von: Roecki Anzahl Beiträge: 29405
neuester Beitrag: 20.10.23 09:31 von: Roecki Leser gesamt: 3048756
davon Heute: 870
bewertet mit 66 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... | 1177  Weiter  

05.10.10 14:50

4199 Postings, 5524 Tage silverfish@MoeMeister

Nach dem Orderbuch würde ich nicht gehen. Ich hab eher den Eindruck, der Kurs macht meist das Gegenteil vom Orderbuch.
Allerdings würde ich auch erstmal noch abwarten bis sich wieder eine klare Tendenz zeigt. Ich würde Nordex nicht mal traden wollen. Bei den Insiderkäufen und -verkäufen hilft eigentlich nur abwarten und Tee drinken.  

05.10.10 15:11
1

2408 Postings, 5969 Tage ZweiflerDas Interesse scheint zu steigen

ard-Börse schreibt schon mal.....und das bei 240tsd Stück....
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_473658

aber wichtiger ist, dass auch ard-börse eine langfristige Strategie hinter dem Invest vermutet....und für uns Aktionäre wäre es das Beste, würde sich Klatten mit 29,99% zufrieden geben, und die Gesschäfte von Nordex mit Hilfer ihre Kontakte und eigenen Firmen "anheizen".....  

05.10.10 15:23

534 Postings, 6150 Tage tom2412sollte heute über

7 steigen...  

05.10.10 15:23

2272 Postings, 5459 Tage MoeMeister@Silverfish

Das mit dem Orderbuch z.B: auf Finanznachrichten.de ist mir auch schon aufgefallen.

Der Kurs steigt meistens wenn im Geld(BID) wenig Aktien sind und im Brief (ASK) viele Aktien.
Das bedeutet für mich, dass ins Ask gekauft wird und diejenigen, die im Bid auf einen Verkäufer "warten" eben nicht zum Zuge kommen.

Andersherum stehen, wie auch in der Vergangenheit, riesige Orders im Bid, die aber, sobald sie bedient werden, nach unten gesetzt werden.
Somit wird der Verkaufskurs nach unten gezogen.

Zumindest meine Interpretation.  

05.10.10 15:35

4199 Postings, 5524 Tage silverfish@MoeMeister

Ja, am besten ignoriert man das Orderbuch komplett. Ich denke das verwirrt mehr als dass es Aufschluss gibt.  

05.10.10 15:41

1455 Postings, 7162 Tage bullorbear@MoeMeister

Du hast Recht ... aber ich auch :o) denn am 23.09 hat es 2 ad-hoc gegeben, wo Nordvest einemal um 7,1 und einmal um 7,3 jeweils knapp 130.000 Stück über die Tresen gehauen haben. Die beiden anderen Meldungen habe ich erst jetzt nachgelesen ;o)  

05.10.10 15:44

534 Postings, 6150 Tage tom2412zugreifen!

nur noch wenige zeit fürunter 7 zu haben,,,meiner meinung nach...klatten ist sicher schon über 25 %....nach schlucken der beiden anderen großaktionäre dann in der nähe der 30% usa werk beginnt zu produzieren ....und an diejenigen, die von Gas reden: das
sichert ja keine autarkie  

05.10.10 15:55
4

16027 Postings, 5831 Tage Roecki@MoeMeister: Ich und short...

nee ...  
Angehängte Grafik:
long.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
long.jpg

05.10.10 15:58

215 Postings, 5445 Tage St4xm4nGas

außerdem mag das Gas an sich derzeit nicht teuer sein allerdings wird es in den nächsten Jahren zu einer Vollauktion von Emissionszertifikaten kommen, welche dann auch sukzessive herabgesetzt werden und so immer teurer...

Gas billig+Emmisionszertifikate teuer = gute Alternative Wind

hinzu kommt natürlich auch wie bereits gesagt wurde, dass man nicht so abhängig von den Gasländern ist

spätestens, wenn Nordvest alle Aktien an Klatten abgegeben hat und ihre Aufstockung noch nicht vollendet ist kommt Bewegung in den Kurs und dann freu ich mich für alle, die so lange durchgehalten haben ;)

Viel Glück  

05.10.10 16:29

640 Postings, 5573 Tage qwerasdfGas

Ihr nehmt das Gas-Thema zu sehr auf die leichte Schulter. Der Gasmarkt hat sich durch Shale-Gas-Bohrungen in den USA radikal verändert. Gas ist billig und in Maassen erhältlich. Es verbrennt viel sauberen, hat hohen Effizienzgrad. Gerade in der Stromversorgung stellt es eine saubere Alternative zu Kohle dar. Und die USA sind der wichtigste Zukunftsmarkt auch für Wind. Wünschenswert wäre eine Kombination aus Wind und Gas, aber ob es soweit kommt . . . Obama verabschiedet garantiert kein Gesetz mehr, schlichtweg weil er ab November faktisch entmachtet sein wird . . . Dann werden die Republikaner wahrscheinlich Senat und Repäsentatenhaus gewinnen. Und ohn Wahstum in den USA geht nichts für Nordex und die anderen Windhersteller. Es ist absolut wichtig, dem ins Auge zu schauen und nicht leichtfertig hier irgendwas von Zuklunft zu faseln, die nämlich komplizierter ist als viele von euch denken.

Ich bin auch massiv hier investiert, aber es geht eben um ein nüchternes Abwägen von Investmententscheidungen.

05.10.10 17:07

215 Postings, 5445 Tage St4xm4nUSA

machen bisher im Anlagenbau 12 % des Umsatzes aus und ist damit sicherlich nicht unwichtig, aber auch nicht der Kern von Nordex

niemand "faselt" hier irgendwas, ich habe lediglich einen Gedanken dargestellt und der ist nicht von der Hand zu weisen

und das Gas wird sicherlich auch so nicht so billig bleiben, denn global steigt die Nachfrage weiter und wenn noch mehr auf Gas umgestellt wird hat dies Preissteigerunge zur Folge...

@quer: Richtig ist auf jedenfall, dass die Republikaner nicht gut für das Windgeschäft sein werden...  

05.10.10 17:16

534 Postings, 6150 Tage tom2412auf einmal von 7,00

auf 7,09.....leute , unterschätzt die dynamik der märkte nicht.....gas ist ein argument, aber nicht heute, nicht jetzt....nordex wurde in den keller gefahren, damit jemand billiger einkaufen kann...nicht vergessen...und wenn ich jetzt wie ein lehrere klinge...ich bins halt ;-)  

05.10.10 17:17
1

640 Postings, 5573 Tage qwerasdfnochmal Gas

Gas wird billig bleben, weil in der Gewinnung in den letzten 3 Jahren eine Revolution stattgefunden hat. Shale Gas heißt, nicht nur senkrecht bohren, sondern auch vertikal. Und das führt zu billigem Gas auf unabsehbare Zeit. Absolut zentral. USA haben zwar nur 12% Umsatzbeitrag bei Nordex, aber es ist genau der Markt, wo Nordex expandieren will. Das heißt nicht, dass es nicht zu einem moderaten Wachstum kommt, aber es dürfte die Erwartungen nach unten korrigieren und das führt selten zu stigenden Kursen.

05.10.10 17:28

640 Postings, 5573 Tage qwerasdfRebound

Das war endlich ein starker Rebound heute. womöglich hat Nordvest aufgehört zu verkaufen, damit sich der Kurs etwas erholt. Ich bin eh langfristig hier investiert, aber ich erwarte keine Wunder und keine schnellen Kurse bei 10 Euo. Erst wenn die Aktie in absehbarer Zeit endlich wieder über 8 Euro notiert, dann würde das die Kehrtwende bedeuten. Wie auch immer: ich bin hier drin und werde es bleiben.

05.10.10 17:32

4199 Postings, 5524 Tage silverfish@qwerasdf

Dennoch führt auch Gas zu CO2 Emissionen, wenn auch zu deutlich weniger als Kohle. Es wird laufen wie immer im Leben (und an der Boerse) - die Mischung machts.  

05.10.10 17:46

4487 Postings, 5660 Tage storm 300018Nordex News

Nordex startet Produktion in den USA

Windradhersteller will Belegschaft in Amerika auf 1000 Mitarbeiter erhöhen

Am Montag hat der Norderstedter Windkraftanlagenhersteller Nordex in seiner ersten US-Produktionsstätte in Jonesboro (Arkansas) den Betrieb aufgenommen. Das teilte Nordex gestern mit. Im September 2009 hatte der Windenergiespezialist den ersten Spatenstich für das Werk gefeiert. Im Juli dieses Jahres war der Bau abgeschlossen worden, und die Vorbereitungen für den Produktionsstart begannen.

"Vor zwei Jahren haben wir angekündigt, dass wir unsere Anlagen künftig in den USA für die USA fertigen werden. Jetzt gehen wir es an", sagt Ralf Sigrist, Geschäftsführer der nordamerikanischen Regionalgesellschaft von Nordex. "Wir hoffen, dass der Kongress des Landes ebenfalls aktiv wird und die seit Langem geplanten Energiegesetze verabschiedet."

Die Mitarbeiter in Jonesboro sind nach Angaben von Nordex für die Aufnahme des Betriebs gut vorbereitet: Das Produktionsteam habe gerade eine zehnwöchige Intensivschulung in der europäischen Fertigungszentrale von Nordex in Rostock absolviert. Kollegen aus Deutschland unterstützen die amerikanische Belegschaft zudem noch für mehrere Monate vor Ort.

"Der internationale Austausch ist für uns sehr wichtig", sagte Joe Brenner, Leiter der US-Produktion. "Die Windenergie hat in den USA großes Potenzial. Um kompetente Arbeitskräfte für die Industrie zu schaffen, müssen wir jedoch Wissen und Können übernehmen. Nordex investiert hier und bringt dieses Know-how in die Vereinigten Staaten."

Derzeit beschäftigt Nordex USA insgesamt 150 Menschen, davon 42 in Jonesboro. In den nächsten vier bis fünf Jahren soll die Belegschaft im ganzen Land auf rund 1000 Mitarbeiter wachsen. DW

Klatten kauft und kauft bei Nordex

Gerade erst hat Susanne Klatten grünes Licht bekommen, noch mehr Nordex-Aktien zu kaufen. Das Bundeskartellamt genehmigte ihr Vorhaben, ihren Anteil auf mehr als 25 Prozent auszubauen. Seitdem kauft und kauft die Quandt-Erbin

In den vergangenen Tagen kaufte Klatten über ihre Investmentgesellschaft Ventus Venture rund 240.000 Nordex-Aktien. Sie legte dafür rund 1,6 Millionen Euro hin, also durchschnittlich bezahlte sie 6,72 Euro je Aktie. Mit den neu hinzugekauften Aktienpaketen hat Klatten ihren Anteil von zuletzt 24,3 Prozent um weitere 0,36 Prozentpunkte aufgestockt auf 24,67 Prozent.

Nordex
7.08
+0.38
+5.66%

Damit nimmt die Großaktionärin die Sperrminorität von 25 Prozent in Angriff. Nach Angaben von Nordex-Chef Thomas Richterich plant die Industriellenfamilie nicht, die 30-Prozent-Hürde zu überschreiten. Dann müsste der Großaktionär ein Übernahmeangebot an die anderen Aktionäre abgeben. Das heißt also, es ist keine Komplettübernahme geplant.

Der Fonds Ventus Venture wird von Klattens Ehemann, Jan Klatten, geführt. Er ist auch seit Jahren im Nordex-Aufsichtsrat. Der Klatten-Clan gilt als langfristig orientiert.

Die Fäden werden zusammengezogen
Zu den Beteiligungen der Klatten-Familie gehört bereits der Spezialchemiekonzern Altana, zudem ist man seit März 2009 dem Kohlenstoffspezialisten SGL Group beteiligt.

Im operativen Geschäft rücken die Klatten-Beteiligungen im näher zusammen. Ob da der Großaktionär die Fäden spinnt? Jedenfalls kooperieren SGL und BMW bereits, man baut derzeit gemeinsam ein neues Werk an der Westküste der USA, wo Carbonfasern hergestellt werden. Mit dem leichten Material will BMW seine Elektroautos ausstatten.

Man kann sich aber auch vorstellen, den modernen Leichtbau-Werkstoff an andere Firmen zu verkaufen. BMW brachte Windrad-Hersteller ins Gespräch. Noch gehört Nordex aber nicht zu den Kunden von SGL.

EANS-DD: Nordex SE
Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG

http://www.presseportal.de/meldung/1693723

05.10.10 18:03
1

640 Postings, 5573 Tage qwerasdfBodenbildung

Es könnte reichen. Sollten die 6,50er Kurse das Tiefe gebildet haben, dann kann es wirklich schnell nach oben gehen, zumal Klatten wohl in den nächsten tage auch immer wieder in Erscheinung treten wird. Ob Nordvest allerdings weiter verkuft, muss abgewartet werden.

05.10.10 18:10

1 Posting, 5188 Tage brnieErdgas

Dass Gas zukünftig billiger sein wird, ist natürlich vom Umwltschutzgedanken her zu bgrüßen, denn bei der Verbrennung von Erdgas entsteht bei gleich viel erzeugter Wärmemenge nur 60% CO2 gegenüber Steinkohle oder Braunkohle. Zur Stromerzeugung ist Erdgas auch besser als Kohle, denn die modernen GuD-Kraftwerke für Erdgas nutzen die Energie in einer Gasturbine und zusätzlich in einer nachgeschalteten Dampfturbine, was den Wirkungsgrad für die Stromgewinnung auf rund 45% steigen lässt. Bei Kohlekraftwerken kommt man hingegen auf höchstens 35%. Trotzdem ist dies kein Grund, sich um Windkraft Sorgen zu machen. Denn auch Erdgas ist ein fossiler Energieträger. Als Brückentechnologie bis zur massiven Nutzung alternativer Energien ist Erdgas allerdings die weitaus sinnvollere Alternative zu Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke.

05.10.10 18:16

640 Postings, 5573 Tage qwerasdf@ brnie

Ich stimme dir vollkommen zu. Gas sollte in meinen Augen DIE Brückentechnologie sein. Das Problem ist nur: Es liegt energiepolitisch in den falschen Teilen der Erde. Europa will die Energiewende, hat aber kein Gas und momentan keine Geld mehr für Wind, setzt also auf Atom. Die USA wollen keine Energiewende, haben aber Gas und werde deshalb zuviel Gas in den Energiemix einbauen. Ich bin sehr oft in den USA und kann euch versichern, dass dort den meisten Menschen Global Warming schlichtweg scheißegal ist. Das interessiert da wirklich niemanden. Wenn die überhaupt von den Anstrengungen Europas wissen, dann schütteln sie darüber nur mit dem Kopf. Gas wird dort die nächsten 100-200 Jahre die Energiewirtschaft prägen. Das ist zwar besser als Öl und Kohle, aber es wird immer noch ein riesiges Problem für die Umwelt. Denn CO2 produziert es immer noch . . .

05.10.10 18:51

3758 Postings, 6102 Tage PhantasmorgariaHi Nordex leidende Gemeinde

bin ja Total erstaunt was heute hier abgelaufen ist.

Hier noch einmal eine Info, vielleicht schon bekannt ..aber dennoch lesenswert 

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_473638

na vielleicht Hoffnung auf Bodenbildung

WIND AUF

05.10.10 19:06
3

640 Postings, 5573 Tage qwerasdf8 Euro

Das ganze ist wirklich nur dann eine Kehrtwende, wenn die Aktie endlich über 8 Euro steigt und damit endlich mal eine Aufwärtsbewegung macht. Ansonsten haben sich nur die Shorties eingedeckt, die dann bald wieder verkaufen. Aber wenns über 8 geht, dann kommen sie nicht mehr raus, weil es den Trend bricht.

05.10.10 19:37

4487 Postings, 5660 Tage storm 300018Nordex

Hätte die Klatten & Co heute nicht zugeschlagen, dann....... (hätte der Aktionär recht gehabt) Bin ja mal gespannt, ob morgen die Gewinne wieder abgegeben werden und vor allem wo wir gegen ende der Woche stehen werden. zuversichtlich bin ich erst, sobald wir die 8 € hinter uns haben ! Vorher nicht !

http://prognose.onvista.de/cgi-bin/ver2/aktie.pl?isin=DE000A0D6554  

https://www.cortalconsors.de/Kurse-Maerkte/Aktien/...NHABER-AKTIEN-ON

05.10.10 20:09

640 Postings, 5573 Tage qwerasdfrelativ hohe Umsätze

Über 600.000 Aktien auf XETRA. Eigentlich ein gutes Zeichen für solch einen Rebound.

05.10.10 21:09

2272 Postings, 5459 Tage MoeMeisterUpdate Aktionärsstruktur Stand: 04.10.2010

DOW gibt i.Ü Vollgas!

Wenn es also keine Bullenfalle ist, dann siehts in der Tat gut aus!

Seite: Zurück 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... | 1177  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben