Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 2779
neuester Beitrag: 27.08.24 15:09
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 69466
neuester Beitrag: 27.08.24 15:09 von: Knillenhauer Leser gesamt: 15242451
davon Heute: 11262
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2777 | 2778 | 2779 | 2779  Weiter  

07.09.17 11:26
46

13971 Postings, 2954 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2777 | 2778 | 2779 | 2779  Weiter  
69440 Postings ausgeblendet.

27.08.24 07:22
1

1405 Postings, 1225 Tage KnillenhauerCanada 100 Prozent Strafzölle auch auf Tesla EVs

27.08.24 09:00

13971 Postings, 2954 Tage SchöneZukunftKanada

wird dann eben aus den USA beliefert, ist keine große Sache für Tesla.

Ich bin mal sehr gespannt wie die Zoll-Kriege um E-Autos letztendlich ausgehen. Es könnte etwas bewirken wenn GM, Ford, Stellantis VW & Co. diesen teuer erkauften Schutz gut nutzen um ihren Rückstand bei E-Autos und Software aufzuholen, aber danach sieht es leider nicht aus ...

An China wird niemand vorbei kommen, aber niemand will China den Markt alleine überlassen. Kanada hat ja noch nicht mal eine Autoindustrie ... Sehr spannend und ich drücke die Daumen dass es halbwegs gut ausgeht.  

27.08.24 09:42
2

5641 Postings, 1537 Tage Micha01@sz

bitte ganz konkret, welchen Rückstand?! Sorry da gibt´s nichts... mal ist der eine besser, mal der andere besser in einem Bereich.

Schützen tut es insbesondere Tesla!

Es verhindert zum einen das europäische E Autos nur im Leasing die 7.5k gut geschrieben bekommen.
Und es verhindert, billige Konkurrenz aus China.
Der Absatz von E Autos in den USA ist nicht hoch, eine Flut von chinesischen E Autos würde insbesondere Tesla treffen, Tesla hat ja nur E Autos...
Es reichen ja jetzt schon die paar Modelle der anderen Hersteller, um Teslas Absatz und Marktanteil in den USA sinken zu lassen!
Einfach nur ein Hersteller mit überzogener Marktbewertung (jaja ich weiß die Zukunft...)
 

27.08.24 09:49
1

5641 Postings, 1537 Tage Micha01schöne Übersicht zum US Markt

27.08.24 10:21

13971 Postings, 2954 Tage SchöneZukunft@Micha01: schöne Übersicht zum US Markt

Man sieht vor allem den Effekt der irre hohen Subventionen für Hybride.  

27.08.24 10:43
1

1405 Postings, 1225 Tage KnillenhauerBewertung Tesla

Wenn man jetzt frech wäre und einfach nur die (Quartale / Earnings) Zahlen sowie Wachstumsentwicklung in die Kalkulation einfliessen lassen würde, dann käme man
auf einen fairen Wert für die Tesla Aktie, der sich irgendwo im Bereich  30$ - 90$ befindet.
Bei den nackten gelieferten Zahlen (Earnings), wären wir bei ca. 30$.

Da die Tesla-Aktie allerdings in der „Montecarlo Analyse“ gehandelt wird, spielt sie in einer ganz anderen Liga.


 

27.08.24 11:25

1405 Postings, 1225 Tage KnillenhauerUnterschiedliche Bewertungsmodelle

unterschiedliche Ergebnisse.

Selbst wenn man die allseits beliebten „rosarote Brille“ Bewertungsmodelle (DCF, etc) als Grundlage nimmt, kommt man auf die Zahl, zu der die Aktie gegenwärtig gehandelt wird.

Bedeutung von dies:  Aktuell wird die Tesla-Aktie noch immer mit der rosaroten Brille gesehen.

Die 4 Banker bei Morgan Stanley, die Elon Musk persönlich „betreuen“, haben diese Brille allerdings schon abgenommen.

Wenn allerdings Cathie Wood und Alexandra Merz nach Montecarlo fahren und ihre Jetons in die Schüssel werfen, dann kommen Kursziele von 2‘500 - 10‘000 zum Vorschein.




(ist die Merz  mit „der Schrei“ verwandt?)

 

27.08.24 11:30
1

2167 Postings, 5354 Tage studibuChina

man soll ja in Wochenzahlen nicht allzu viel interpretieren, aber die aus China sind dann doch interessant schon allein aufgrund der Größe des dortigen Automarkts...und noch interessanter, wenn man sie mit den Vorwochen vergleicht. A few takeaways...

1. Unglaublich die Dominanz von BYD und wie sie diese Dominanz noch ausbauen
https://img.cnevpost.com/2024/08/27134643/2024082705464261-jpg.webp
https://img.cnevpost.com/2024/08/27134715/2024082705471564-jpg.webp

Das kennt man sonst eigentlich nur von Teslas Dominanz in den USA, wo Tesla etwa die Hälfte aller BEV-Verkäufe verzeichnet. Der dritte wichtige Markt - Europa - ist da noch viel umkämpfter (was Hoffnung gibt für die deutschen Autobauer).

2. Der Hype um Xiaomis SU7 scheint sich schon wieder abzuflauen.
https://img.cnevpost.com/2024/08/27134721/2024082705472175-jpg.webp

Auch dieser "Tesla-Killer" scheint sich schwerzutun, das völlig veraltete Model 3 endlich zu killen.

3. Deutsche Premiumhersteller tun sich immer schwerer in China
https://img.cnevpost.com/2024/08/27134636/2024082705463619-jpg.webp

Das ist nichts neues und es wurde ausführlich darüber in vielen Medien berichtet. Interessant ist, wie schwer sich BMW tut (wieder nur auf Platz 6), obwohl sie in Europa angeblich Tesla längst abgehängt haben (worüber noch mehr Medien berichtet haben)

4. Auf Volkswagen ist Verlass!
https://img.cnevpost.com/2024/08/27134643/2024082705464261-jpg.webp

Auch diese Woche haben sie sich wieder tapfer einen Platz in den Top10 des NEV-Segments erkämpft (welches ja schon über 50% Marktanteil in China hat). Leider ist es diesmal wieder nur Platz 10 geworden.    

27.08.24 11:44

5641 Postings, 1537 Tage Micha01@sz

und für BEV nicht?  

27.08.24 11:45

1405 Postings, 1225 Tage KnillenhauerTesla Optimus kann nicht mal auf Trade Shows

mithalten. Steht da nur in einer Glasskiste rum. Optimus ist nicht Schneewittchen!

https://jalopnik.com/...t-cant-even-compete-at-trade-shows-1851631782


 

27.08.24 12:09

2167 Postings, 5354 Tage studibuknillenhauer Glaskiste

Du hast doch Deine wertvollsten Matchbox-Autos bestimmt auch in einer schönen Glas-Vitrine stehen und lässt nicht jeden Besucher damit rumspielen, oder?  

27.08.24 12:17

1405 Postings, 1225 Tage KnillenhauerNein, aber 2 meiner echten Autos

stehen tatsächlich hinter Glas und werden regelmässig bestaunt! Also richtige Autos, nicht solche Elektoplasten! Das berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!  

27.08.24 12:22

13971 Postings, 2954 Tage SchöneZukunft@Micha01: Subventionen

Für BEV auch. Aber bei den fossilen Hybriden ist sie sogar höher als die Kosten für die kleinen Batterien und E-Motoren. Damit werden Fehlanreize gesetzt.

Statt die Entwicklung moderner Autos voran zu treiben und damit die amerikanische Autoindustrie zukunftsfähig zu machen werden wird das Festhalten an alter Technik subventioniert. Das kann nicht gut gehen.  

27.08.24 12:57

3461 Postings, 414 Tage St2023SchöneZukunft

Es werden ganz andere Wege gefunden wo Tesla gar nicht mithalten kann. Die ganzen großen Hersteller haben Banken in Nacken. Und da werden die E Autos in der Zukunft geparkt. Und das Risiko bleibt bei den Herstellern. Dann werden solche wie Sixt und andre Verleiher richtig Konkurrenz bekommen. Und das wird dann Tesla schwerlich gar nicht überleben. Das richtige Geld wird noch 11 Jahre mit Verbrenner verdient.  

27.08.24 13:08

3461 Postings, 414 Tage St2023SchöneZukunft

Schau dir mal das Leasing Geschäftsmodel an , wer das Finanziert Billige Kredite besorgt sich die Bank und gibt sie zur Zeit weiter am Kunden zu5,99% und der Wertverlust wird abgeschrieben das Zahl der   Steuerzahler.
Wenn ein Auto produziert ist und ins Leasinggeschäft geht bekommt VW 100% für das Auto nach der Anmeldung ist das Auto aber nur noch 70% wert und die Differenz wird immer abgeschrieben selbst die Mehrwertsteuer und so weiter und nach 5 Jahren ist das Auto auf null und wird für ein Restwert in den Gebrauchtwagen Markt gesteckt und dann als Gewinn Versteuert. Wie es jetzt ganz genau geht lege ich mich nicht fest aber ich habe mal ein Video gesehen wie das geht. Von der VW Bank.  

27.08.24 13:14

3461 Postings, 414 Tage St2023VW

Warum hat VW wohl soviel Tochtergesellschaften neu gegründet. Die sind dabei die Zukunft neu zu gestalten. Wie bei den E Bike da geht es ähnlich im Arbeitgeber leasing und nach 3 Jahren gehen die für ein Schnäppchen in den Markt. Bei E Auto spricht VW von 5 Jahren und dann in den Gebrauchtwagen verkauf.  

27.08.24 13:25

3461 Postings, 414 Tage St2023SchöneZukunft

Ein gutes Beispiel ist wenn  Immobilienhaie ein Haus bauen schreiben sie es bis auf null  ab und die Mieter zahlen die Hypothek ab über ihre Miete. Wem Gehört das abbezahlte Haus nachher dem Kapitalist und wenn es Renovierungsbedürftig ist verkaufen die Immobilienhaie. Und haben von ihrem Geld nichts investiert nur das Risiko. Aber das Geld der verkauften Immobilie.  

27.08.24 13:45

2167 Postings, 5354 Tage studibuversteht jemand St2023?

Will er uns sagen dass VW nur über Steuertricks Geld verdient, oder was genau ist die message?  

27.08.24 13:49

929 Postings, 906 Tage Sun and SandTesla Cybertruck mutiert zum rollenden Bunker

27.08.24 13:51

3461 Postings, 414 Tage St2023Tesla macht es wie Tupperware

27.08.24 13:53

3461 Postings, 414 Tage St2023studibu

das Wort Tricks  must du weglassen das macht jeder Unternehmer seine Maschinen zu 100% abschreiben.  

27.08.24 13:56

3461 Postings, 414 Tage St2023Aber VW schaft

dadurch vielleicht sichere Arbeitsplätze für die Zukunft und Umwelt. Und die Angestellten zahlen die Steuer. Leider lest unser Steuer System das zu.  

27.08.24 14:34

1405 Postings, 1225 Tage KnillenhauerTesla China Zahlen sind teuer erkauft!

Und werden der Horror für die Q3 Zahlen werden.

Die Konfiguratorseite von Tesla China für die Elektrofahrzeuge Model Y und Model 3, die einzigen Fahrzeuge, die das Unternehmen in China herstellt, zeigt, dass der auf fünf Jahre begrenzte Finanzierungsplan mit 0% Zinsen für alle Varianten dieser Modelle bis zum 30. September verfügbar ist.

Gordon Johnson von GLJ Research kommentierte die Entwicklung in einem Beitrag auf X, dass dies eine "Horrorshow" für Teslas Margen im dritten Quartal sein wird. Er merkte an, dass dieses Angebot in China im zweiten Quartal nur für einen Monat galt, während es im dritten Quartal für alle drei Monate gelten soll.Außerdem sagte der Analyst, dass die Verlängerung bedeuten könnte, dass Tesla mit einem ernsthaften Nachfrageproblem in China konfrontiert sein könnte.

https://www.benzinga.com/news/24/08/40550115/...nanci#google_vignette  

27.08.24 15:09

1405 Postings, 1225 Tage KnillenhauerOb die wohl mit FSD unterwegs waren?

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2777 | 2778 | 2779 | 2779  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, Geo Sam