Ob der Weihnachtsmann uns noch die ersehnte Rallye schenkt? Die gestrige Bewegung lässt Zweifel aufkommen. Hätte ich nicht gedacht, dass auf die US-Zahlen so heftig reagiert wird so kurz vor Weihnachten. Auf jeden Fall gab es bei fast allen Indices und Assets Intraday-Reversals, was per Definition negativ ist wenn man unten endet. Wenn man sich die Charts anschaut dann sieht der DOW noch am spannensten aus. Im Daily ging´m s jetzt runter bis an den gebrochenen Abwärtstrend. Entscheidende Stellle also. Wenn´s hier nicht hält, gibt´s richtig auf die Mütze. Der MACD zeigt keine Anzeichen auf Erholung. S&P und Nasdaq haben ohnehin die Abwärtstrends noch nicht gebrochen. Der S&P prallt immer wieder idealtypisch an der Trendlinie ab. Bisher folgten dem Abprall immer neue Tiefstkurse. Sollte man für nächstes Jahr also durchaus noch auf der Rechnung haben. Gilt so ähnlich auch für den N100. Der DAX hat ja wie der DOW den Abwärtstrend gebrochen und ich auch nicht so weit zurückgekommen. Mir fehlen aber die fundementalen Argumente warum ausgerechnet der DAX besser performen sollte als die USA. Gold: Der Abwärtstrend ist zwar gebrochen, aber die nächste Hürde bei 1807 wird wohl wieder nicht überwunden. Aber auch nach unten muss es nicht zwangsläufig gehen. Genauso unentschieden ist der MACD, schwankt seit Tagen zwischen Buy and Sell. Damit korrelierend der Euro/Dollar. Hier stört zunächst oben die 1,066 und unten hält bisher die 1,057. Momentan eine enge Schwankungsbreite; umso stärker kann die nächste Bewegung aus dem Band heraus sein. Der MACD neigt sich Richtung Sell; also könnte der Bruch des Unteren Bandes wahrscheinlicher sein. Ich habe momentan keine Tradingposition; heute mache ich auch nichts. Irgendwo habe ich hier gelesen, dass lange volkswirtschaftliche Kommentare nicht hilfreich sind. Das kommt auf die Sichtweise an. Es gibt die Daytrader, die hier Minutencharts traden und andere, die eher langfristig unterwegs sind. Deshalb haben hier m.E. alle Kommentare ihren Platz. Ich freue mich persönlich auch über langfristige Einschätzungen hier und freue mich auch immer über die kurzfristigen Tradingansätze. Bleibt also nur noch frohe Festtage zu wünschen. Xoxos
|