Inside: Siemens

Seite 1 von 30
neuester Beitrag: 28.09.20 23:26
eröffnet am: 21.09.07 08:19 von: EinsamerSam. Anzahl Beiträge: 732
neuester Beitrag: 28.09.20 23:26 von: Smaria Leser gesamt: 316745
davon Heute: 77
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
28 | 29 | 30 | 30  Weiter  

21.09.07 08:19
7

24466 Postings, 5842 Tage EinsamerSamariterInside: Siemens

Korruption

In den Tiefen des Siemens-Sumpfs

Bei Siemens sollen erste Ergebnisse einer internen Kontrolle durch Anti-Korruptions-Spezialisten vorliegen. Die Prüfer gehen angeblich von fragwürdigen Transaktionen in Milliardenhöhe aus. Offiziell genannt waren bisher dubiose Investitionen von 420 Millionen Euro.

Der Siemenskonzern in MünchenZehn Monate nach Beginn des Schmiergeldskandals bei Siemens gibt es intern offenbar erste Prüfergebnisse, die dem Aufsichtsrat in München präsentiert wurden. Das berichtet die ?Süddeutscher Zeitung? vom Freitag.

De US-Anwaltskanzlei Debevoise, die Siemens im Auftrag des Aufsichtsrats durchleuchtet, sei allein in der Telekommunikationssparte (Com) auf dubiose Zahlungen in Höhe von 1,16 Milliarden Euro gestoßen, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Konzernkreise. Die Zahlungen erstreckten sich auf den Zeitraum von 1995 bis 2006.Die US-Anwälte hätten in der Kraftwerkssparte bereits schwarze Kassen entdeckt, die mit fast 300 Millionen Euro gefüllt waren. Insgesamt habe Debevoise damit bislang fragwürdige Transaktionen über fast 1,5 Milliarden Euro entdeckt.

Siemens hält sich bedeckt

Ein Siemens-Sprecher wollte den Bericht am Donnerstagabend nicht kommentieren. ?Die internen Untersuchungen laufen noch.? Der Konzern hatte bereits darauf hingewiesen, dass die Summe der dubiosen Zahlungen deutlich höher liegen könnte als die bisher offiziell genannten 420 Millionen Euro.


Quelle: flf/dpa/ddp

¡hasta pronto!

   Einsamer Samariter

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
28 | 29 | 30 | 30  Weiter  
706 Postings ausgeblendet.

24.09.20 13:21
1

509909 Postings, 2281 Tage youmake222Siemens tritt Amazons Klimaschutz-Initiative bei

Leider wahr - was sollen die Aktiennews hier ;-) ((#706))

Aber ich gebe dir mal einen - ich fand es Interssant ;-)

Siemes fächert sich ganz schön auf - zuletzt.

Schönen Donnerstag noch ....
Der wegen eines Kohleprojekts heftig kritisierte Siemens-Konzern tritt Amazons "Climate Pledge" bei. Dabei haben die Münchner eigentlich bereits viel ehrgeizigere Ziele verkündet.
 

24.09.20 14:36

683 Postings, 147 Tage koeln2999Komisch, der IPO steht unmittelbar bevor

und hier im Forum ist gar nichts los. Interessiert sich niemand für Siemens Energy?
Dachte das wird ein Mega Börsengang  

25.09.20 09:21

69 Postings, 2591 Tage Armasar@KOELN...

... kein IPO sondern Spin-Off. Muss man Kursreaktion abwarten. Bewertung bei Emission wohl 11.8 Mrd bei über 20 Mrd Buchwert, 67% Anteil an Gamesa, aber Schulden, Umsatzrückgang, Kohle.  

25.09.20 09:46
1

4 Postings, 357 Tage FluxiSiemens Energy Aktien

Bekomme ich pro 2 Siemens Aktien 1 Energy Aktie oder pro Siemens Aktie 2 Energy?  

25.09.20 11:44
1

141 Postings, 114 Tage Zerospiel 1@ Fluxi

pro 2 Siemens Aktien 1 Energy Aktie  

25.09.20 14:50

69 Postings, 2591 Tage ArmasarMan kann sich schon ausrechnen...

...welcher Abschlag einkalkuliert wird. Preisspanne ist 24-30. Einbuchung wird wohl in der Mitte liegen also pro Siemensaktie 13,50 Abschlag. Kursverlust im Wochenverlauf 8.5. Also wird Siemens wohl am Montag um 105 eröffnen. Darum das Schlachtfest heute.  

25.09.20 15:27

56 Postings, 4008 Tage derpoet1940ich dachte

heute sollte bereits die Aktie eingebucht werden,
wer weiß mehr?  

25.09.20 16:26

141 Postings, 114 Tage Zerospiel 1Am Montag

wird die Aktie Eingebucht
 

26.09.20 10:03

13 Postings, 2336 Tage NipozzanoENER6Y eingebucht

Bei mir wurden die Energy Aktien heute eingebucht, ohne Wertstellung.  

27.09.20 19:03

69 Postings, 2591 Tage ArmasarWeiß das jemand?

Die Aktien sind ohne Wertstellung bei mir ins Depot gebucht. In der Erklärung der Deutschen Börse heißt es, die Wertstellung erfolgt am ersten Tag zu 0 weil der Index dann 31 Werte hat. Wird Siemens dann erst zum Handelsschluss Ex-SE gestellt?

Und ich versteh nicht so ganz wie die Auswirkung auf den Index rausgerechnet wird. Siemens hat bei ner Marktkap von 96 Mrd eine Gewichtung von 8,2% im DAX. Die verringert sich nun um c.18 Mrd. Also müsste der Dax ex-SE um c.1,5% / 200 Punkte fallen - oder?  

27.09.20 22:43

1924 Postings, 1161 Tage LupinWird er aber nicht

Der Dax verliert einen Teil und wird vom Volumen her kleiner die Punkte bleiben aber die gleichen.

Bei Dividenden Zahlung (und als solche kann man die Abspaltung ansehen, nur halt dass man eine Aktiendividende erhält) sinkt der Dax ja auch nicht.  

27.09.20 22:45

1924 Postings, 1161 Tage LupinSiemens Anteil am Dax wird sinken

ETF Fonds müssen das abbilden und Siemens-Anteil reduzieren dafür die anderen Anteile aufstocken.  

28.09.20 08:10

69 Postings, 2591 Tage ArmasarErste Tranche gekauft...

...zu 100,88, auf die Idee kommen jetzt viele :-) Die SE Erstnotiz wird auf Basis des Abschlags tatsächlich um die 27 liegen.  

28.09.20 09:28

69 Postings, 2591 Tage ArmasarBörse ist wirklich irre...

... Wie immer wenn man richtig gelegen hat: wäre ich bloß mutiger gewesen :-). Ich hatte meinen Kauf so kalkuliert dass die SE Aktien für mich gratis sind. Daher ist es mir jetzt auch wurscht wie tief die fallen. Mit mehr Chuzpah hätte man nen richtigen Reibach machen können.

Merkwürdig dass der Einstandskurs nicht zeitgleich mit dem Abschlag kam. Wenn der letzte handelbare Kurs 112 war und der erste heut morgen 100 war doch klar dass es 22-24 werden... unter 24 braucht man m.M. nicht über Verkauf nachdenken.  

28.09.20 09:29
1

1904 Postings, 1436 Tage ChaeckaKursaddition

Siemens kostet gerade 108 Euro und Siemens Energy 20. Zusammen also 128 Euro. Nach zuletzt 117 Euro für die Siemensaktie.
War ein guter Deal. Woher nur die wundersame Geldvermehrung kommt?  

28.09.20 09:32

1904 Postings, 1436 Tage ChaeckaKorrektur

Wie dumm von mir: man hat ja nur 1 Energyaktie für 2 Siemensaktien bekommen. Doch keine wundersame Geldvermehrung. Additionskurs 118.  

28.09.20 09:49

69 Postings, 2591 Tage ArmasarJa, genau deswegen...

...konnte man klar errechnen dass Siemens auf mindestens 105 steigt. Tiefster geschätzter Einstandskurs 24 / 2 = 12 Abschlag = 105 von 117. Dadurch dass es nochmal 4 Euro weniger sind werden es 109 und da sind wir jetzt. Eigentlich völliger Quatsch aber Börse ist nunmal irrational - der Laden ist unterm Strich genauso viel wert. Wäre ich Profi hätte ich gehebelt aber OK ein paar hundert Euro sind auch ganz nett. Wenn sich SE auf 22 einpendelt kann man da vermutlich auch nochmal schnelle 10% machen.  

28.09.20 10:26

1259 Postings, 3657 Tage sonnenschein2010deine Herleitung

versteh ich nicht...
Um Uhr wusste noch kein Mensch, dass SE bei 22,01 starten wird.
Von daher war dein Siemens Kauf bei 100 reine Spekulation,
die gut ausgegangen ist.
Was wäre passiert wenn SE bei 30?gestartet wäre?  

28.09.20 10:27
bei SE waren heute auch schon 10% drin
bei gutem Timing ;-)

Good luck, weiterhin!  

28.09.20 10:54

69 Postings, 2591 Tage ArmasarDas war der Minimalkurs...

...vom letzten handelbaren Wert Freitag nachts. Es geht nicht um den SE Kurs bei Wertstellung, sondern um den Ex-Preis bei Siemens selbst. Der war ja schon festgelegt - verstehst? Sie konnten Siemens ja nicht in den vorbörslichen Handel gehen lassen und dann in Xetra ex SE gehen.  

28.09.20 11:47

1259 Postings, 3657 Tage sonnenschein2010ja passt, gut gemacht

auf jeden Fall ganz starker Tag für Siemens,
der Abschlag ist ja schon fast wieder aufgeholt.
... und auch SEnergy hat richtig Boden gut gemacht, heute früh tolle Kaufkurse.
Viel Erfolg weiterhin!  

28.09.20 12:20

509909 Postings, 2281 Tage youmake222Siemens trennt Sparte ab

Guten Wochenstart für Alle  ;-)
Die ehemalige Siemens-Tochter Siemens Energy hat am Montag den Sprung auf das Börsenparkett gewagt. Ob sich der Börsengang als Erfolg entpuppen wird, bleibt abzuwarten, denn das Energieunternehmen steht vor enormen Herausforderungen.
 

28.09.20 14:33

1259 Postings, 3657 Tage sonnenschein2010Siemens läuft

und läuft und läuft...
äh, das war doch der Spruch eines anderen Konzerns ;-)
Die Energy Abspaltung scheint dem Mutterkonzern gut zu tun und den Investoren zu gefallen.
Wer hätte gedacht, dass der Abschlag so schnell wieder egalisiert wird?  

28.09.20 21:09

968 Postings, 1320 Tage TheseusXUnd das Beste daran

Wir haben jetzt zusätzlich auch noch Siemens Energy Aktien die um die 20 Euro derzeit an der Börse wert sind. 1A Geschichte bis hierher...

Am Freitag sind wir mit etwa 113 Euro aus dem Handel gegangen. Derzeit 109 Euro plus 1/2 Siemens Energy von etwas über 20 Euro macht rund 120 Euro gesamt im Moment. Einwandfrei.:)  

28.09.20 23:26

5 Postings, 1251 Tage SmariaKurs

Kann es sein, dass der Siemenskurs heute durch "alte" Limitkäufe hochgeskauft wurde und morgen das böse Erwachen kommt?  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
28 | 29 | 30 | 30  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben