Technik: Schau Dir die markttechnischen Parameter (MACD, RSI, Stochstik usw.) an, dann siehst Du, was ich meine. Alle stehen hoch und sind im Begriff, obere Scheitel zu bilden. Ein paar Tage seitwärts reichen eben nicht, um diese Lage abzubauen.
US-Fonds: Selbstverständlich hat das Durchgriff auf die ganze Immo-Szene, international. Und auch auf die Immo-Finanzierer. Kaufen Fonds massenhaft auf der Kippe stehende Immobilien auf, so wird erst mal deren Versteigerung abgewendet. Ergo nimmt die Masse der auf den Markt drängenden Immobilien ab. Ergo wird deren Preisverfall verlangsamt bzw. gestoppt. Ergo wird der Bewertungsabschlag auf den Markt im Allgemeinen verlangsamt bzw. gestoppt. Und in der Folge dessen auch der Druck auf die strukturierten Hypo-Darlehen, die CDOs/Subprimes. In der weiteren Folge könnte es sogar dazu fürhren, dass die Sub- primes wieder aufgewertet werden - vorgenommene Abschreibungen könnten zum Teil rückgängig gemacht werden. Es käme zu dem, was ich hier schon beschrieben habe: einer Rückbuchung über Sondererträge.
Käme es zu einer solchen Entwicklung, würde das die Umkehr zumindest eines Teils der Entwicklung bei den Immobilien und dem Hypothekenmarkt in den letzten 7 Monaten bedeuten. Was dann mit Hypo Real geschähe, dazu braucht man nicht viel Phantasie.
|