Für meine Traderei betrachte ich Gold und Silber auf jedem Fall zusammen. Auch wenn Silber zur Hälfte von der Industrie nachgefragt wird, ist es ein Anlagemetall, dessen Preisbildung mit der Entwicklung des Goldes verknüpft ist und dieser oftmals leicht hinterherhinkt. Diese Tatsache, zusammen mit den COT-Daten und dem Gold/Silber-Ratio (zurzeit bei über 80) helfen beim Trading.
Ich bin überzeugt, dass wenn Gold das Verlaufshoch von 1375 aus dem Sommer 2016 knackt, wird Silber relativ rasch auf über 20 $ steigen.
Die Junior-Goldminers und primären Silberproduzenten sind nichts für eine Buy-and-hold-Strategie, es sind Spekulationsobjekte, die man gut im Auge behalten muss. Das Risiko sollte man auf jeden Fall auf diverse Unternehmungen verteilen, immer mal wieder geht eine Pleite. Wer sich nicht ein eigenes Portfolio aufbauen will (das kostet und ist zeitintensiv), könnte sich ETFs wie dem SILJ (Junior Silberproduzenten) oder dem GDXJ zuwenden.
Mit Gran Colombia Gold habe ich mich noch nie befasst, aber der langfristige Chart sieht verheerend aus (s. unten). Ich kenne die Hintergründe nicht und weiss nicht, was da passierte, vermutlich war es ein Explorer, der kurz vor dem aus war und nun langsam die Produktion aufnimmt. Kurzfristige Gewinne sind sicher möglich und die AISC (Gesamtproduktionskosten) sehen mit 918 $ pro Unze nicht schlecht aus.
|
Angehängte Grafik:
gran_colombia_gold.png (verkleinert auf 68%)