jeder der lesen und auch zwischen den Zeilen interpretieren kann weiss längst wie die politischen "Verhältnisse" bei vielen Mitglieder diese boardes sind.Es gibt eine klare Gruppierung rechtsextremem Gedankengut zumindest in grossen Teilen in Ansicht und Wort nahestehender ID´s und ihrer Doppelauswürfe........soweit so gut,oder eher schlecht. Ob diese ID´s in ihrem realen Leben alle mit Springerstiefel,Bomberjacke und Kampfglatze um den Weihnachtsbaum rennen und hektisch mit ihrem rechten Arm zucken ist daraus nicht ableitbar.Kann sein kann nicht sein. Ob das auch wirklich aktive NPD-Wähler sind bleibt ebenfalls unklar und wird hier auch nie gelöst werden.Kann sein kann nicht sein. Das innerhalb dieser Gruppe unterschiedliche Intelligenzen und unterschiedliche Smartness in der Aussendarstellung.....und daraus resultierend wiederum eine unterschiedliche "virtuelle Rollenverteilung"..... erkennbar ist stellt dagegen einen Fakt dar. Es gibt den Agitator (den "Fronthetzer"),es gibt die smarte und intelligent agierende "Eminenz"(den rhethorischen Leader),es gibt ein paar agressive Shouter mit eher schlichtem Gemüt, es gibt das Kasperle,welches in keiner Gruppe fehlt und es gibt auch den ein oder anderen unreif fahrlässigen "brainless Jungschen",der auf diesem Zug rhethorisch gerne ein bisschen mitreitet, weils ab und zu einen Kick gibt und so was doll verruchtes hat, und man das unerkannt in einem virtuellen Forum so schön ausleben kann (privat eher ein Normalo ohne klare Richtung). Diese Konstitution ist sicher nicht geplant gewesen sondern hat sich so ergeben,weil einfach die passenden Typen zu den jeweiligen Rollen hier zusammengekommen sind. Soweit so gut,oder schlecht.....aber das ist eben überall so,auch im realen Leben. Dann gibt es dazu die entsprechenden Gegenpole hier,ebenfalls in Intelligenz,Ausdrucksvermögen und Vorgehensweise sehr unterschiedlich gestaffelt. Auch das ist überall so....das Thema ist ja derzeit präsenter denn je,vor allem in den Medien. Und es gibt alle dazwischen mit ebenfalls mehr oder minder klarer politischer Richtung irgendwo zwischen ganz schwarz und blütenweiss..... Nun laufen die üblichen Spielchen ab....rhethorisches virtuelles "Armdrücken","Beweis Du mir was und ich beweis Dir was",politische Agitation und virueller Dauerwahlkampf,Selbstdarstellung und mehr oder minder fundierter und seriöser Diskurs.....machen wir alle gern,deswegen sind wir hier,ich auch. Die entscheidenden Fragen sind doch nun......wer verfolgt welche Ziele und was ist hier erreichbar und was nicht. Juristisches Geplänkel oder Drohgebärden sind hier völlig sinnlos,einen Sieger im rhethorischen Armdrücken wird es auch nie geben. Das einzige was man hier wirklich in der Hand hat ist doch a)wieviel Nährboden und Präsentationsfläche gebe ich der ganzen Geschichte und den damit verbundenen ID´s (durch die Qualitäten und vor allem auch die Quantitäten der jeweiligen Beiträge zum Thema) und b)wie sehr hänge ich mich emotional in das Thema rein und wie sehr bin ich dadurch auch manipulierbar (durch Provokation,Drohgebärden o.ä. ...) Die Zielsetzung in Addition mit a) und b) ergibt dann die Qualität und Quantität der Threads. Ich wünsche manchen sich bezgl. dieser Ausgangsbasis es sich nochmal klar zu machen was sie eigentlich wollen und was hier realistisch ist.Ausserdem ein wenig mehr emotionale Kontrolle und einen souveräneren Umgang mit manchen Dingen.Das ist auf keinen Fall mit "Schnauze halten und allem hier seinen Lauf lassen" zu verwechseln.Auch in so einem board sollte es eine Form von Zivilcourage geben.....aber passt auf,daß ihr einem gewissen Feuer durch eure Reaktionen und ihrer Art und Weise nicht auch Brennholz hinterherschmeisst oder ob ihr auf alles hier reagieren müsst.Manche Dinge laufen sich auch tot wenn man ihnen nicht ständig neues Futter gibt.Gelingt mir auch immer wieder mal besser und schlechter...aber ich arbeite ständig dran........ ;-) Ändert jetzt wahrscheinlich nix,aber ich wollts mal gesagt haben...... ;-))
|