Die Auswirkungen von Cliq.de, auf den Umsatz der gesamten Gruppe, werden überschaubar sein. Dennoch kann es für andere Länder als "Blaupause" genutzt werden. Die Technik steht ja jetzt und kann so in andere Märkte skaliert werden.
Ich hatte bereits die Möglichkeit die Beta Version anzusehen und die finde ich gut gelungen. Für den Kurs von 6,99 EUR pro Monat bekommen hier Familien tollen Content, für die ganze Truppe. Bei den unbegrenzt kostenlosen Filmen findet man ein paar gute Streifen und alternativ hat man noch einen Leihfilm, via Pantaflix Kooperation, frei im Monat. Der Bereich Hörbücher bietet auch eine bunte Auswahl an Titeln, für jeden Geschmack was dabei. Auch bei den Games ist für die ganze Familie was dabei, besonders für Familien mit jüngeren Kindern ist das Angebot sehr gut. Die Spiele lassen sich teilweise mit Tastatur und teilweise mit Controller spielen.
Folgende Punkte stimmen mich für die Zukunft von Cliq sehr zuversichtlich:
1. Bewährte Akquise durch gezieltes Marketing
2. Hohe Skalierbarkeit des Geschäftsmodels, mit nahezu unbegrenztem Potential
3. Expansion in neue Märkte ist vergleichsweise einfach umsetzbar (Technik steht, Marketing Kanäle auch, neues Personal nur begrenzt notwendig)
4. Gewisse Skaleneffekte bei der Lizensierung von neuem Content (mehr User, weniger Kosten für den genutzten Content, höhere Attraktivität für Content Lieferanten)
5. Hoher Umsatz pro Mitarbeiter (rund 250 Mio. Umsatz wird mit rund 160 Mitarbeitern erzielt, rund 1, 5 Mio. pro Mitarbeiter - ein hervorragender Wert)
6. Dividendenpolitik (Ausschüttung von 40% des Jahresgewinns geplant, sehr attraktive Dividendenrendite, 2025 dürften 8 bis 10 Euro Gewinn pro Aktie möglich sein, und somit Dividenden zwischen 3,20 EUR und 4 EUR pro Aktie)
Das zwischenzeitliche Rauschen der Märkte muss man bei solchen Titeln ausblenden, sonst beraubt man sich selbst der Renditechancen, indem kurzfristig Gewinne oder Verluste realisiert werden. So lange die Perspektive und die Bewertung stimmen einfach dabei bleiben. In den Jahren 2023, 24, 25 winken Euch zusammen ca. 6 Euro Dividende (rund 23% auf den heutigen Kurs) pro Aktie, das sollte doch die Haltedauer etwas versüßen.