Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 7259 von 7663
neuester Beitrag: 06.05.24 12:32
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191570
neuester Beitrag: 06.05.24 12:32 von: Fillorkill Leser gesamt: 33337743
davon Heute: 11491
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7257 | 7258 |
| 7260 | 7261 | ... | 7663  Weiter  

02.02.23 10:06

80400 Postings, 7305 Tage Anti LemmingDort würde ich mehr Wert legen auf

konkrete Wirtschaftsbezüge (so dass der Thread auch ein Börsenthread bleibt, was er zurzeit ist), darunter u. a. aber auch ökonomische Folgen des Ukrainekriegs. Weniger hingegen Themen wie Flüchtlinge und Kriminalität. Das Flüchtlingsthema wäre dort interessant als ökonomisch missglückter Versuch, die wegen der Demographie fehlenden Arbeitnehmer in D. zu ersetzen und stattdessen überwiegend neue Bürgergeldempfänger anzulocken.

In dem Thread würde ich durch Sperrung bestimmter Leute Zensur üben, aber das Ziel ist dabei, den Thread thematisch zu fokussieren.

 

02.02.23 10:20
1

14469 Postings, 4013 Tage klimaxUS-Firma räumt Kriegsbeteiligung ein

+++ 07:16 Zielgenaue Angriffe - US-Firma räumt Kriegsbeteiligung ein +++
Die US-Datenanalysefirma Palantir räumt erstmals eine umfassende Beteiligung an den Kriegsanstrengungen der Ukraine ein. Nach den Worten von Firmenchef Alex Karp ist das US-Unternehmen "für den größten Teil der Zielerfassung in der Ukraine verantwortlich". Auf die Frage zum Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) erklärt Karp, dass bei Software, die eigenständig handeln kann, ethische Aspekte berücksichtigt werden müssen. "Es gibt enorme ethische Probleme auf dem Schlachtfeld", sagt der Vorstandschef. "Wenn man einen Algorithmus verwendet, um eine militärische Entscheidung zu treffen, und es geht schief, wer ist dann verantwortlich?" Die Software von Palantir kann mithilfe von Satellitenbildern und sozialen Medien die Positionen einer Armee visualisieren und damit schnell die einzusetzenden Ressourcen ermitteln.

https://www.n-tv.de/politik/...n-Goebbels-Erben--article23143824.html  

02.02.23 10:21
1

80400 Postings, 7305 Tage Anti LemmingKurz

Der Wechsel in "meinen" Ökonomen-Börsenthread ist wegen der Zensur (via Sperrung) die ich dort GARANTIERT ausüben werde, interessant für Leute, die eine Fokussierung in diese Richtung wünschen - und die sich hier durch bestimmte Leute, die vor allem spammen, gestört fühlen (ein "neuer Leronlimab" z. B. käme sofort auf ignore).  

02.02.23 10:26

80400 Postings, 7305 Tage Anti LemmingLetztes Posting dazu

Ich werde ab jetzt meine wirtschaftspolitischen Postings nur noch im von mir eröffneten Ökonomenthread posten, um für Interessierte einen Anreiz zum Wechseln zu schaffen.

Hier ein Link, der dort zum jeweiligen Thread-Ende führt:

https://www.ariva.de/forum/...ersen-und-politik-aspekte-560489#bottom
 

02.02.23 10:31

14469 Postings, 4013 Tage klimaxneuer thread ?

warum, wieso, weshalb ?
habe paarmal hier gepostet und hatte kein "börsenthread"-feeling hier....
habe vor allem wegen kickys beiträge reingeschaut und habe in den letzten paar monaten gecheckt, dass es hier ein paar andere lesenswerte user gibt....
einen davon hatte ich folgendes geschrieben:
zitat:
klimax Zeit: 16.09.22 12:47
hallo instanz
man liest nix mehr von dir...keine lust mehr ?
Ich würde dich gerne als dauergast in unserem GG-thread sehen...lust dazu ?
--------------ende-----------------------------------------------­---

warum schließen bei über 20 000 klicks ? welche probleme habt ihr ?
 

02.02.23 10:34

80400 Postings, 7305 Tage Anti LemmingKann gern zu einer Aufspaltung kommen,

so dass Leute, die sich hier im Hetz-Talk wohlfühlen, eine dauerhafte Bleibe gefunden haben.  

02.02.23 10:36
3

80400 Postings, 7305 Tage Anti LemmingDass Ariva diesen Thread in den TALK

verschoben hat, sollte für alle, die hier ursprünglich Börsen- und Wirtschaftsthemen diskutieren wollten, als Wink mit dem Zaunpfahl wahrgenommen werden.

Schon weil hier jetzt "Talk" ist, poste ich hier ab jetzt nur noch sehr eingeschränkt.  

02.02.23 10:54
1

14469 Postings, 4013 Tage klimaxwie war denn bis dato das verhältnis

von rein Börsen+ Wirtschaftsbeiträgen zu politischen themen zu "hetzbeiträgen ?

ich war selten bei euch... daher meine unqualifizierte schätzung: 20 : 70 :10  ?

für mich war euer thread  der 2. beste politische thread, hinter GG....hetze war die ausnahme,
hetze konnte man sehen bei leuten wie szeneA. , wie sie bei den nachfolgeversuchthreads gewütet und sich brüskiert haben....

Wink mit dem Zaunpfahl ? ja, sehr wahrscheinlich....

kein problem für mich....mache gerne einen deal mit den mods: ihr erhält euren börsenstatus wieder und ich bin raus...kein problem...ich geh anderen leuten nicht auf den keks, die meine gesellschaft nicht zu schätzen wissen.. :)

 

02.02.23 10:57
3

79561 Postings, 8957 Tage KickyZDF Kriegsbeiträge nicht anders als RTL u.a.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/...ne-kampfjets-100.html
"Ein sachlicher Informationsgehalt ist für die Fernsehschauer nicht erkennbar, wohl aber die Werbung dafür, die Ukraine weiterhin mit deutschen Waffensystemen zu unterstützen. Auch der Hinweis auf die Notwendigkeit, endlich auch westliche Kampfflugzeuge und Hubschrauber zu schicken, wird geschickt in den Dreh eingebaut und zusätzlich dadurch untermauert, dass man die Zerstörungen in einer ukrainischen Stadt durch russische Raketen zeigt...."
https://www.nachdenkseiten.de/?p=93303
Verdummung des Volkes, um anschliessend zu behaupten, die Mehrheit der Deutschen wolle mehr Waffen für die Ukraine, um Europa zu retten
würde man die Frage so stellen: "Glauben Sie .dass man Waffen an die Ukraine liefern muss, um Europa zu retten?", sähe die Antwort anders aus  

02.02.23 11:05
1

79561 Postings, 8957 Tage KickyMorawiecki sät Misstrauen gegenüber Deutschland

Die Angriffe dieses polnischen Ministerpräsidenten wiederholen sich .Polen und die baltischen Staaten sind wahre Kriegstreiber  
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/...ine-krieg-russland-100.html
"Ich würde sagen, dass es vor einem Jahr viel Vertrauen vieler anderer Länder in Deutschland gab. Und jetzt hat sich dieses Pendel in Richtung Misstrauen bewegt.
Mateusz Morawiecki, Polens Ministerpräsident
Dies gelte "insbesondere innerhalb der Familie der mittel- und osteuropäischen Länder und auch der Mitglieder der Europäischen Union", sagte der Regierungschef. Laut Morawiecki könnte Berlin deutlich mehr für Kiew tun."
Die Lieferung der Leopards durch Polen durch Lieferung neuer ersetzen ?
Insbesondere auch die Billionen Reparaturkosten WK2 an Polen zahlen?  

02.02.23 11:06

79561 Postings, 8957 Tage KickyIch fühle mich im Talk abseits der Börse ganz wohl

aber ich bin hier nicht wegen Klimax  

02.02.23 11:11
1

17174 Postings, 7420 Tage sue.vi....

" Die Ampel ist die erste dt.Regierung, die einen Wirtschaftskrieg gegen das eigene Volk führt "....
......................................
8:54 AM · 19 oct. 2022
https://twitter.com/J_Todenhoefer/status/...?cxt=HHwWhMCohfSGz_YrAAAA  

02.02.23 11:15

14469 Postings, 4013 Tage klimaxKiews Botschafter lobt Waffen made in Germany

"99 Prozent Trefferquote" Kiews Botschafter lobt Waffen made in Germany
02.02.2023, 00:55 Uhr
----------------------------------------
"Zum Beispiel hat sich das hochmoderne Luftabwehrsystem IRIS-T mit einer Trefferquote von fast 99 Prozent sehr bewährt. Die Panzerhaubitze 2000 hat geholfen, russische Munitions- und Kraftstoffdepots auszuschalten." Auch der Mehrfachraketenwerfer MARS II sei sehr wichtig. "Deutsche Waffen machen einen Unterschied", betonte Makeiev gegenüber dem RND.
------------
https://www.n-tv.de/politik/...n-made-in-Germany-article23886380.html
--------------------------------------------------ende-----------­------------------------
werbung für die deutsche rüstungsindustrie....sie werden jetzt darauf anstoßen....kleine motivation noch mehr und noch schneller zu liefern...gib den affen zucker....

falls putin nicht die ganze ukraine einnimmt, wird eine rechnung für die renovierung der west ukraine
in astronomischer höhe an DE gestellt werden (inclusive korruptionsverluste)....während die amis noch die dicken profite daraus ziehen werden....  

02.02.23 11:17

10997 Postings, 5272 Tage SufdlTalk

Da ich ein hohes politisches Amt in Brüssel ausübe, poste ich schon seit langem grün/linke Parolen im talk thread. So kann mir keiner was 🤓

Slava EUkraini   LOOOL

 

02.02.23 11:22

14469 Postings, 4013 Tage klimaxkleine korrektur Kicky: 11:06

Kicky:  
aber ich bin hier nicht wegen Klimax  
-------------------------------------zitat ende------------------------------------------------

bitte seht der kicky ihren kleinen schreibfehler nach....richtig muß es heißen:

aber ich bin hier nicht gegen Klimax  
    ;) ;) ;)

 

02.02.23 11:25
1

79561 Postings, 8957 Tage KickyUSA 4 neue Stützpunkte auf Philippinen

Die Philippinen und die Vereinigten Staaten haben sich darauf geeinigt, ihren Verteidigungspakt zu erweitern und den US-Truppen Zugang zu vier weiteren Militärstützpunkten in dem südostasiatischen Land zu gewähren, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Verteidigungsministerien beider Länder.
Das Abkommen wurde während eines Besuchs von US-Verteidigungsminister Lloyd Austin in Manila bekannt gegeben, bei dem er Gespräche mit dem philippinischen Präsidenten Ferdinand Marcos Jr. führte, der im vergangenen Jahr sein Amt antrat.
https://www.aljazeera.com/news/2023/2/2/...s-access-to-military-bases

Die Vereinigten Staaten werden den Philippinen angesichts von Einschüchterung und Nötigung im Südchinesischen Meer zur Seite stehen, sagte US-Vizepräsidentin Kamala Harris bei einem Besuch der Insel Palawan am Rande der umstrittenen Gewässer.An Bord eines Schiffes der philippinischen Küstenwache, das in der Bucht von Puerto Princesa angedockt hat, sagte Harris am Dienstag, dass die Vereinigten Staaten und die gesamte internationale Gemeinschaft "ein großes Interesse an der Zukunft dieser Region haben". Harris' Aufenthalt in Palawan war Teil eines dreitägigen Besuchs bei einem der ältesten Sicherheitsverbündeten der USA in Asien, der auch im Mittelpunkt der Bemühungen steht, Chinas zunehmend selbstbewusster Politik im Südchinesischen Meer und gegenüber Taiwan entgegenzutreten.
https://www.aljazeera.com/news/2022/11/22/...ignty-in-south-china-sea
offenbar bemüssigt sich sogar der neue Ministerpräsident Tschechiens Exgeneral Pavel in diesen Ton einzusteigen und will nach Taiwan reisen
Baerbock hat schon früher Zorn erregt
https://www.merkur.de/politik/...nministerin-aktuell-zr-91703309.html  

02.02.23 11:29
3

14469 Postings, 4013 Tage klimaxDeutsche Firma will Elon Musk im All Konkurrenz ma

40,5 Millionen Euro eingesammelt Deutsche Firma will Elon Musk im All Konkurrenz machen
01.02.2023, 15:58 Uhr
-------------------------------------------------
Die Exploration Company von Ex-Airbus-Managerin Helene Huby möchte in Europa Raumkapseln herstellen. So könnte das Monopol von Elon Musks SpaceX auf diesem Gebiet beendet werden. Ein erster Prototyp soll noch in diesem Jahr ins All geschossen werden.

Helene Huby greift mit ihrer Exploration Company nach den Sternen. Die deutsch-französische Weltraumfirma der früheren hochrangigen Airbus-Managerin gab bekannt, im Rahmen einer frühen Finanzierungsrunde (Serie A) 40,5 Millionen Euro bei Investoren eingesammelt zu haben. Dies sei die bislang größte Serie-A-Finanzierung für ein europäisches Weltraum-Unternehmen. Das Geld diene unter anderem dazu, im Laufe des Jahres einen ersten Prototypen - die "Baby-Weltraumkapsel" mit einem Gewicht von etwa 40 Kilogramm und einem Durchmesser von 60 Zentimetern ins All zu schießen, sagte Huby, Mitgründerin und Chefin von The Exploration Company der Nachrichtenagentur Reuters.
.....
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...kurrenz-machen-article23884550.html
 

02.02.23 11:36

79561 Postings, 8957 Tage KickyDie Ankäufe d. Philippinen u.a.Länder durch USA

Die Philippinen sind eine Inselrepublik im Südwestpazifik. Ursprünglich unter spanischer Herrschaft wurden sie nach dem Spanisch-Amerikanischen Krieg von Spanien gegen eine Entschädigung von 20 Mio. Dollar an die Vereinigten Staaten abgetreten.[3] 1946 sind die Philippinen von den USA in die Unabhängigkeit entlassen worden.[4]Präsident William McKinley rechtfertigt die Vernichtung der spanischen Flotte in der Bucht von Manila durch Admiral George Dewey während des spanisch-amerikanischen Krieges von 1898. Gleichzeitig nimmt er Stellung zum Erwerb der Philippinen. . Nachdem er verschiedene Alternativen zur Einnahme der Inselgruppe erörtert hat, kommt er zum Schluss, dass die Besetzung die einzig vernünftige Lösung gewesen ist.
Als Gründe dafür nennt er Zivilisierungsbestrebungen und christliche Missionierung.

Die innerkontinentale Expansion brachte die Amerikaner immer wieder in Konflikt mit bereits dort etablierten Kolonien europäischer Mächte. Während man Napoleon das französische Gebiet von „Louisiana“ 1803 noch für 15 Millionen Dollar abgekauft hatte – der Feldherr brauchte das Geld für seine Kriege – wurde Florida, das zu dem Zeitpunkt spanische Kolonie war, in den Jahren 1812 und 1817 einfach besetzt und später für 5 Millionen Dollar von Spanien abgekauft. Die heutigen Gebiete von Texas New Mexico und Südkalifornien gehörten ursprünglich zu Mexiko. Nachdem die in Scharen eingewanderten Amerikaner Selbstverwaltung forderten und im Jahre 1836 ihre Unabhängigkeit proklamierten, kam es 1846 zur Auseinandersetzung zwischen den USA und Mexiko. Die militärische Unterlegenheit zwang die Mexikaner die oben genannten Gebiete im Vertrag von Guadelupe Hidalgo (1848) für 1,1 Mio. Dollar an die Vereinigten Staaten zu verkaufen.[10]
https://www.grin.com/document/24011
nun macht man die geopolitischen Interessen der USA anders geltend
https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_military_deployments
Eine langjährige Rechtfertigung für die Aufrechterhaltung von Militäreinrichtungen der Vereinigten Staaten auf der ganzen Welt ist, dass eine militärische Präsenz der USA im Ausland die Demokratie fördert und stärkt[5].
Das Militär der Vereinigten Staaten ist in den meisten Ländern der Welt im Einsatz, wobei zwischen 160.000 und 170.000 Angehörige des aktiven Dienstes außerhalb der Vereinigten Staaten und ihrer Territorien stationiert sind. ... Nahezu 40 000 sind für geheime Missionen an Orten eingesetzt, die die US-Regierung nicht bekannt geben will[4].  

02.02.23 11:50
1

12735 Postings, 4087 Tage Canis AureusRussland kein verlässlicher Waffenexporteur mehr

Russlands Rolle als verlässlicher Waffenexporteur ist nach Ansicht britischer Militärexperten durch den Angriffskrieg auf die Ukraine und internationale Sanktionen beeinträchtigt. Das ging am Donnerstag aus dem täglichen Geheimdienst-Update des Verteidigungsministeriums in London hervor. „Eine Knappheit an Komponenten wird sich wahrscheinlich auf die Produktion von Ausrüstung für den Export wie gepanzerte Fahrzeuge, Kampfhubschrauber und Luftabwehrsysteme auswirken“, hieß es in der Mitteilung. Russlands Fähigkeit, Ersatzteile und Dienstleistungen für existierende Exportverträge bereitzustellen, sei wahrscheinlich für mindestens drei bis fünf Jahre eingeschränkt. ...

https://www.faz.net/aktuell/politik/...plomaten-aus-faz-18495964.html  

02.02.23 11:51
1

14469 Postings, 4013 Tage klimaxda ich die rolle eines ungebetenen gastes

verabscheue, verabschiede ich mich erst mal paar tage bis zu eurer identitätsfindung...

https://de.wikihow.com/Eine-Identit%C3%A4tskrise-bew%C3%A4ltigen

 

02.02.23 11:55
2

12735 Postings, 4087 Tage Canis AureusVerschwörungstheorie vom Friedensvertrag für Ukrai

Zwei amerikanische Russland-Spezialistinnen sind ungewollt in Putins Desinformationskampagne hineingezogen worden. Wie es ist dazu gekommen?

Putins Krieg gegen die Ukraine war stets auch ein Informationskrieg. Vor Beginn der Kampfhandlungen ging es um russische Täuschungsmanöver und amerikanische Entlarvungstaktik. Irgendwann begann die Mythenbildung über die eigentlichen Betreiber und Profiteure des Krieges, an der sich Amerikakritiker und Russlandfreunde auf beiden Seiten des Atlantiks rege beteiligten. Auch hier wird in gewisser Weise scharf geschossen. Das Arsenal an Desinformation ist unerschöpflich. Fiona Hill und Angela Stent bekommen das gerade zu spüren.

Die beiden Autorinnen verfassten im vergangenen Jahr für die September/Oktober-Ausgabe der Zeitschrift „Foreign Affairs“ einen Aufsatz mit dem Titel „The World Putins Wants“. Untertitel: „Wie Verzerrungen über die Vergangenheit Täuschungen über die Zukunft nähren“. Hill ist bei der Brookings Institution tätig, einem Thinktank in Washington mit eher linksliberaler Ausrichtung. Die britisch-amerikanische Wissenschaftlerin hat für mehrere amerikanische Präsidenten gearbeitet – zuletzt für Donald Trump. Sie verantwortete das Russland-Dossier im Nationalen Sicherheitsrat und arbeitete eng mit dem Sicherheitsberater John Bolton zusammen. Sie ist das, was man in Washington einen Russland-Falken nennt. Angela Stent ist emeritierte Professorin an der Georgetown-University und Kollegin Hills bei Brookings. Auch sie ist eine ausgewiesene Russland-Spezialistin. Auch sie hat – unter Bill Clinton und George W. Bush – für die Regierung gearbeitet.

Dass der Aufsatz in der vom „Council on Foreign Relations“ herausgegebenem Zeitschrift, der gut ein halbes Jahr nach Beginn des Angriffskrieges erschien, große Aufmerksamkeit erfahren würde, war ziemlich sicher. In der Zeitschrift werden häufiger Hintergründe ausgebreitet und Konzeptionen entworfen, die sich zum Teil aus Gesprächen mit Regierungsmitgliedern speisen und dann die Debatten im Weißen Haus, im State Department oder im Pentagon wiederum beeinflussen. In diesem Fall fiel die Rezeption jedoch anders aus als von den Autorinnen erwünscht.

Im Kern geht es um einen Passus, in dem das russische Kalkül mit Blick auf Verhandlungen erörtert wird. Man muss hervorheben, dass der Abschnitt eingeleitet wird mit dem Hinweis, trotz der Rufe einiger nach einer Verhandlungslösung, welche territoriale Zugeständnisse Kiews einschließe, scheine Putin an einem Kompromiss, welcher die Ukraine als souveränen, unabhängigen Staat erhielte, kein Interesse zu haben. Sodann: „Nach Angaben mehrerer ranghoher ehemaliger amerikanischer Regierungsvertreter, mit denen wir gesprochen haben, scheinen russische und ukrainische Unterhändler im April 2022 sich vorläufig auf Umrisse eines ausgehandelten Übergangsabkommens verständigt zu haben: Russland würde sich auf die Position vom 23. Februar zurückziehen, als es Teile des Donbass und die gesamte Krim kontrollierte. Und im Gegenzug würde die Ukraine versprechen, keine NATO-Mitgliedschaft anzustreben und stattdessen Sicherheitsgarantien von mehreren Ländern erhalten.“

Dieser Passus hat ein bemerkenswertes Eigenleben entwickelt. Hill und Stent sind unfreiwillig zu Kronzeugen des russischen Narrativs geworden, nach dem der Westen eine Unterzeichnung des Abkommens – und damit ein Ende des Krieges – verhindert habe. Sprachlich ist das schnell gemacht: Man muss nur auf „Umrisse“, „vorläufig“ und „Übergang“ verzichten sowie den politischen Kontext ausblenden, nämlich die Frage, ob Putin sich einer solchen Vereinbarung seiner Unterhändler wirklich verpflichtet gefühlt hätte – und schon ist die Basis gelegt, um den Westen anzuprangern. Der Artikel hat eine erstaunliche Karriere gemacht. Er wird von linken Amerikakritikern in den Vereinigten Staaten ebenso zitiert wie von deutschen Russlandapologeten. ...

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/...kampagne-18646774.html  

02.02.23 11:56
2

14469 Postings, 4013 Tage klimaxwen ich am meisten vermisse ?

Max P. !!!!!

aber das werdet ihr sicher nicht verstehen.....

 

02.02.23 12:31
3

69438 Postings, 5812 Tage Fillorkillthread

Die Menge machts. Wenn am laufenden Meter Propaganda eingestellt wird ohne Spurenelemente eines echten eigenen Denkens ist rasch eine kritische Masse erreicht, die Selberdenker sowohl unsichtbar machen als auch abstossen kann. Im Resultat könnte das einen weiteren reinen Propagandathread ergeben, den die gebenedeite Metamoderation bekanntlich spätestens nach einigen Monaten dicht machen wird. Einem neuen Thread dann mit Moderation stehe ich inzwischen offen gegenüber. Moderation aber nicht ideologisch, sondern ausschliesslich entlang von 'Abitur'. Nur wer meterweise Propagandamaterial ohne Eigenanteil einstellt sollte draussen bleiben.  
-----------
we can survive

02.02.23 12:45
2

17174 Postings, 7420 Tage sue.vigreen certificate / Grundrechte-Bezugsscheine

8. Juni 2021. - Straßburg
........  "Gott sei Dank gibt es ja die Kommission, die nun alles tut, um den Bürgern ihre Freiheiten zurückgeben zu können. Denn man spricht inzwischen tatsächlich von Freiheiten – Freiheit im Plural.

..........Der erste Schritt in diese Richtung soll nun mit dem green certificate erfolgen, oder anders ausgedrückt: Wir beschreiten nun den Weg, bei dem es Grundrechte-Bezugsscheine gibt. ...............

            Dabei garantiert der digitale Impfpass noch nicht einmal, dass man tatsächlich nach der zweiten Impfung wieder als freier Bürger leben kann. Es läuft vielmehr auf ein Impfabo hinaus: ein Impfabo für die Verabreichung eines Impfstoffes, der durch das Zulassungsverfahren gepeitscht wurde,
für die Verabreichung eines Impfstoffes, der noch nie an Menschen getestet wurde. ..............
https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/...6-08-ITM-003_HR.html  

Seite: Zurück 1 | ... | 7257 | 7258 |
| 7260 | 7261 | ... | 7663  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben