Ich kann mir vorstellen, daß es bis zu einem evt. weltweiten Zahlungsstandard des Bitcoin noch ein weiter Weg ist. Ein solcher Standard setzt die Kontrolle durch Regierungen voraus - beim Bitcoin wie er heute organisiert ist, würden dem Staat riesige Einnahmen entgehen bezgl. Mehrwertsteuer und Einkommenssteuer. In der Hinsicht wird das Ganze sowieso noch spannend - ich meine, wie die Regierungen zukünftig mit Kryptowährungen umgehen werden. Es wird nicht ewig so weitergehen wie jetzt. Aber wenn der Bitcoin tatsächlich mal den Durchbruch schaffen würde, dann wäre dann der einzelne Bitcoin schon ein hübsches Vermögen wert. Diesbezügl. theoretische Betrachtungen wurden auch schon hier im Forum angestellt. In meinen Augen fallen solche Prognosen unter die Rubrik "Lesen aus dem Kaffeesud". Es gibt da noch zuviele Unbekannte, als daß man jetzt schon verläßliche Zahlen nennen könnte. Im Übrigen wäre es ähnlich, wenn man Gold als Zahlungsmittel organisieren würde. Da es dann bei Weitem nicht für jeden Erdenbürger eine ganze Unze Gold geben würde, wäre die einzelne Unze dann auch ein Riesenvermögen. Entsprechend müßten dann Zahlungen in Milligramm oder Mikrogramm Gold möglich sein - von einem solchen Szenario haben sich ja die Gründungsväter der Kryptowährungen leiten lassen. Deshalb gibt es ja heute schon den Milli- oder Mikrobitcoin (quasi in weiser Vorraussicht für den Fall, daß mal ganz viele Menschen den Bitcoin nutzen und dieser dann einen sehr hohen Wert verkörpert).
|