Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich mit dem Bitcoin-System eingehend beschäftigt hast. Interessant wäre mal die Beantwortung folgender Frage: Wie würdest Du Dir eine "gerechte" Kryptowährung vorstellen? Ich denke, dieser Wertzuwachs des einzelnen Bitcoin hat seinen Sinn: um möglichst viele Teilnehmer in das System hineinzubekommen - zumal noch über einen Zeitraum, wo der Bitcoin kaum irgendwo als Zahlungsmittel akzeptiert wird - muß man den Leuten einen Anreiz bieten. Das zum Ersten. Zum Zweiten ist es sinnvoll dem einzelnen Bitcoin einen höheren Wert zuzuweisen, je mehr Leute das System nutzen. Angenommen, der Bitcoin wäre beim Äquivalent von 1,-€ für immer festgelegt worden. Angenommen, es gibt dann mal 21 Millionen Nutzer. Dann könnte Jeder im Durchschnitt nur über je einen Bitcoin mit dem o.g. Miniwert verfügen. Das wäre ja Unsinn. Ob dieser doch ziemlich hohe Zuwachs der letzten Tage tatsächlich mit einer gleichermaßen steigenden Nutzerzahl des Bitcoin einhergeht, das hoffe ich sehr. Man könnte dies relativ leicht überprüfen, falls man die Möglichkeit hätte, die Anzahl der investierten Benutzer des Systems herauszufinden. Diese Zahl gibts sicher irgendwo in einem Chart - vielleicht gibts hier jemanden, der weiß, wo man diese Angabe findet.
|