Die Bewertung der GBS Inc hängt doch nicht davon ab, wieviel Unternehmen die dieses Jahr noch kaufen. Der Erwerb von einem Unternehmen zum Marktpreis ist zunächst wertneutral für den Käufer . Erst die Zukunft zeigt, ob der gezahlte Kaufpreis niedriger oder höher ist als der zukünftige abgezinste Ertrag des gekauften Unternehmens, ob also beim Käufer Wert geschaffen oder vernichtet wurde. Die meisten Unternehmenskäufe stellen sich übrigens als gutes Geschäft für den Verkäufer nicht den Käufer heraus.
Es stimmt mE auch nicht, dass der Tausch GBS Inc Aktien für Group Aktien wirtschaftlich ca 2,33 Group zu 1 GBS war. Dabei bleiben die ca 12 Mio GBS Aktien die Herr Ott und seine Lotus Holding vorab für 370.000EUR kaufen konnten unberücksichtigt. Und die ehemaligen Group Grossaktionäre (mit 12,5 Mio Group Aktien) zusammen, haben es doch offenbar geschafft über 50% der GBS Inc (>10 Mio GBS Aktien) zu erhalten. Aus der Kapitalerhöhung kamen jedenfalls nur 6 Mio Aktien gegen cash dazu, den Rest halten die, die die Sacheinlagen und 370.000$ geleistet haben.
Netto war das dann für die Grossaktionärsgruppe doch eher ein Umtauschverhältnisvon 0,8 GBS Aktie pro Group Aktie oder 1,25 Group Aktien für eine GBS Aktie.
Ganz anders betrachtet: die GBS Inc mit 50,1% Group und ca 10 Mio$ an Zusatzkapitaleinlage (die noch als cash da ist soweit sie nicht in die anderen Unternehmenskäufe geflossen ist) ist heute die ausgegebenen 20 Mio GBS Aktien wert. Die GBS Aktie steht bei1,5- 3$ also sind 3,3 -6 Mio Aktien für das 10 Mio$ Zusatzkapital ausgegeben. Die restlichen 13-16,7 Mio GBS Aktien repräsentieren also vereinfacht betrachtet den 50,1% Group Wert(12,5 Mio Group Aktien). Danach müsste das Wertverhältnis sogar 0,8-1 Group Aktien für 1 GBS Aktie sein. Auf jeden Fall müssen im Resultat die Verkäufer von den restlichen 49,9% ca 40% der GBS Inc Aktien halten, wenn 100% GroupAG 80% des GBS Inc Ertrags liefert.
Ich kann nicht erkennen, dass wie Du sagst ,von den 20 Mio GBS Inc Aktien die GBS Inc eigene Aktien halten würde für den Tausch. Für mich sieht es so aus als wären alle 20Mio Aktien an Dritte ausgegeben. GBS inc muss also neue Aktien schaffen, und dann ist es doch nur gerecht wenn sie weitere 16 bis 20 Mio Aktien schaffen um die restlichen 49,9% Group zu erwerben als sie geschaffen haben, um die ersten 50% der Group AG zu erwerben.
Nur falls die restlichen Group Aktionäre keine neuen GBS Inc Aktien sondern aus den vorhandenen 20 Mio Aktien welche erhalten sollen sind die fairen 40% vom Gesamtkapital dann nur 8Mio GBS Aktien für 12,5 Mio Group Aktien , das entspräche dann einem Umtausch von ca 1,5 Group Aktien für 1 GBS Aktie.
Aber 2,33 Group Aktien für 1 GBS ist lächerlich und wird sicher niemand freiwillig akzeptieren.
Der Börsenkurs von ca 3$ für GBS Inc (meist ohne Handel)erscheint mir künstlich hoch und es gibt nur kein oder minimales Volumen. Die letzte Kapitalrunde war nur bei 1,5$, wenn ich mich recht erinnere, und es wurden zusätzlich noch gratis Optionen zu 1,5$/Aktie ausgegeben. Geht man von diesem echt bezahlten 1,5$ Wert pro GBS Aktie aus entspricht der von Dir genannte"faire" Umtausch von 2,3-3 Group für 1 GBS noch nicht einmal die relativen Aktienwert: 2,33 -3Group sind bei 0,70EUR =1,6-2,1 EUR, 1,5$ sind bei1,45$/ EUR nur 1,05 EUR. Wir würden also um fast 50% des Wertes betrogen.
Und überhaupt: wer will schon von einer Group AG Aktie wo täglich inzwischen 100.000 Aktien gehandelt werden in eine völlig marktenge GBS Inc wechseln, aus der man nie mehr heraus kommt??
Ich bin mir deshalb nicht sicher, dass Du mit Deiner sehr wertkonservativen Einschätzung das Wertpotential der Group AG und das Verhandlungspotential für uns Kleinaktionäre umfassend erfasst. Du siehst Dich schon sehr als GBS Inc Aktionär.
|