ok dann hab ich also nichts übersehen - schade eigentlich wäre schön wenn der nachhaltige FCF höher wäre als der JÜ
wenn du aber den op. cash flow mit dem EBIT bzw. EBT vergleicht ist das meiner meinung nach auch nicht sehr zielführend. wenn dann muss man den op. cash flow (ohne working capital veränderungen) mit dem ebitda vergleichen.
der op cash flow wird immer (oder zumindest fast immer) höher sein als der ebit (ohne wc veränderung) weil ja eben die afa dazugezählt werden.
in dem fall hier kommt der hohe fcf eindeutig aus veränderung des workin capital. 11/12 2 mio. und 12/13 1,6 mio. --> das würde ich jetzt aber nicht als nachhaltig betrachten da ist zwangsläuftig mal schluss bzw. dreht vielleicht sogar mal in die andere richtung
nichts desto trotz muss man schon sagen die operative entwicklung der letzten quartale ist hier schon sensationell. ich könnte mir echt in den arsch beissen, dass ich hier nicht schon viel früher eingestiege bin. aber als die meldung mit der sonderdivi kam hab ich verpasst zu kaufen und wollte dann dem kurs nicht hinterherlaufen. dann wollte ich eigentlich nach den q1 zahlen kaufen habs dann aber doch nicht gemacht (bzw. stand paar mal auf der geldseite und hab nichts bekommen). und jetzt bin ich heute morgen und am freitag abend anstelle von 3.5 bei 5,2 eingestiegen. schon bitter. aber gut mit so einem q2 hat wohl auch keiner gerechnet.
ah Kat was mich noch mal interessieren würde du hast vor kurzem ja wegen der divi geschrieben, dass es keine geben bzw. keine sonderdivi und du nicht genau weist wann wie viel man ausschütten kann.
also zumindest in deutschland ist es so (und im normalfall ist das in österreich auch so), dass man alles was in der gewinnrücklage steht (in der ag bilanz nicht konzern) ausschüttungsfähig ist. in der ag bilanz stand ende letztes gj 2 mio (0,38 mal 5 mio aktien sind also fast die 2 mio.) d.h. sollte der JÜ in der AG ähnlich sein wie im Konzern sollte der Jü voll ausgeschüttet werden können wenn man will. im letzten jahr war der ag überschuss aber viel höher der war 2 mio. während konzern ja nur 0,2 mio. war. sollte der jü in der ag wieder 2 mio sein könnte man wenn man wollen würde wieder 0,38 ausschütten.
daher würde es mich noch mal interessieren was die da damals genau gesagt haben, ob sie nicht können oder nicht wollen - wenn du es noch mal findest wäre nett
gruss happy
|