etwas skeptisch, ob Fabasoft auch in der AG diesen Überschuss erwirtschaften kann, der ausreicht, um wieder eine ähnliche Dividende wie letztes Jahr ausschütten zu können (damals ja von positiven Sonderfaktoren in der AG beeinflusst, die die Dividende möglich machte). Die IR bzw. der Vorstand hatte mir ja mal mitgeteilt, dass man voraussichtlich keine so hohe Dividende in 2014 ausschütten kann wegen dieser bilanziellen Voraussetzungen. Das war aber noch vor den Q2 Zahlen. Jetzt nach den Q3 Zahlen dürfte die Sache anders aussehen. Ich kann mir daher sogar vorstellen, dass man wieder die 35 Cents aus dem letzten Jahr ausschüttet. Das dürfte zwar nahezu der komplette Überschuss des Geschäftsjahres 2013/14 sein, aber Fabasoft braucht die Kohle ja nicht.
Spätestens mit Vorlage der Q4-Zahlen darf man dazu vom Vorstand eine Aussage erwarten. Zudem können Einzelaktionäre ja auch eigene Anträge stellen. Sollte es bilanziell machbar sein, wieder 35 Cents auszuschütten aber der Vorstand weniger vorschlagen, können wir als Aktionäre natürlich mit vernünftiger Begründung auch eine höhere Dividende beantragen. Ich glaub das hätte ganz gute Erfolgsaussichten, zumindest wenn der Vorstand mit dem Cash keinen größeren Zukauf plant und vor der HV in Aussicht stellt.
|