bei dieser Thematik kann ich allzu gut mitfühlen...
Habe mal letztens nachgedacht, welche Aktien ich eigentlich zu welchen Kursen gekauft habe und dann mit bspw 20-30% Gewinn wieder verkauft habe, da ich einfach zu ungeduldig oder vllt sogar zu ängstlich war, dass mir die Gewinne wieder flöten gehen. Da fällt mir ganz spontan nicht nur eine Cinemax, eine Softing, eine Drillisch und eine Fabasoft ein.... Waren vor 2-3Jahren alles Spottpreise zum Einkauf, welche in der Zwischenzeit um das Vielfache nach Norden geklettert sind. Auf diesem Weg nach Norden war ich dann auch wieder mehrmals mit von der Partie und habe auch dort wieder Gewinne realisieren können, aber in Summe wäre ich mit einer langfristig orientierten Handelsweise deutlich besser gefahren. Die Kurszuwäche lagen natürlich auch am Bullenmarkt der letzten Jahre.
Kann jedenfalls bei mir feststellen, dass Emotionen noch einen zu großen Teil beim Handeln einnehmen und ich dies einfach viel lockerer sehen muss. Hin und her macht Taschen leer, sodass ich bei meinen Werten reflektierend feststellen muss, dass man mit etwas Sitzfleisch am Po doch eine deutlich bessere Rendite hätte erwirtschaften können. Am besten einfach das tägliche Kurszickzack ignorieren und eine solide Basis an unterbewerteten Einzeltiteln ins Depot packen, welche man liegen lassen kann.
Für alle Kleinanleger, welche trotzdem auf emotionsloses Trading gepaart mit Fundamnetalanalyse stehen, kann ich nur auf Kats wikifolio hinweisen. Übrigens an der Stelle auch mal von mir ein Kompliment an Dich Kat. Sehr beeindruckendes Marktgespür!
|