ein paar Seiten zuvor hatte ich hier mal die Shopify-Aktie erwähnt und mir anschließend die Kennzahlen mal etwas genauer angeguckt. Hier sei zu sagen, dass ich mir diese selbst anhand der Abschlüsse errechnet habe und ggf. Differenzen zu denen von bspw. Morningstar etc. auftreten können frei nach dem Motto traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Ich bin kein Investment-Banker oder sonst was, also habt bitte Nachsicht - für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen. Wenn das hier das falsche Forum für sowas ist, sagt mir bitte auch Bescheid. Ansonsten würde ich hier etwas regelmäßiger meine Analysen reinstellen, um nach anderen Meinungen ausschau zu halten.
Ich gucke mir immer 3 Bereiche an: Rentabilität, Finanzielle Stabiliät und das Working Capital Management
Rentabilität:
- entscheidend hierbei ist für mich die Gesamtkapitalrendite und der Return on Capital Employed. Beide Kennzahlen zeigen in den Jahren 2015 bis einschl. HJ 2019 eine durchweg positiven Entwicklung von -15,42 % auf -1,56 % in der GK-Rendite und von -26,85 % auf -3,85 % im ROCE. Ich interpretiere das so, dass die Rendite für die Kapitalgeber stetig wächst und das gebundene Kapital immer rentabler eingesetzt wird.
- Der Kapitalumschlag ist im selben Zeitraum hingegen von 1,68 auf 0,29 gesunken, bedeutet, dass der Umsatz pro $ Kapitaleinsatz sinkt.
- Umsatzwachstum - durchschn. 68 % 2015-06.2019 - Prognose bis 2022 durchschn. 36 %.
Finanzielle Stabilität:
- Eigenkapitalquote ist im Betrachtungszeitraum 2015-06.2019 von 80,14% auf 87,59 % gestiegen. Bzgl. des im Markt befindlichen Aktienvolumens sei zu erwähnen, dass hier durchschnittlich von 2015-2018 über 11 % neue Aktien pro Jahr in den Markt gegeben wurden. - Die Kennzahl Debt-to-Equity oder auch Gearing ist meine Lieblingskennzahl :D. zeigt nämlich die Verschuldung, die bei Shop allerdings durch die liquiden Mittel abgedeckt wäre. - Nachdem im Betrachtungszeitraum der Free Cashflow (ich errechne den anhand oper. CF reduziert um CF aus Invest-Tätigkeiten) von -68 Mio $ auf -801 Mio $ (2018) "gestiegen" ist, ist zum HJ 2019 dieser deutlich auf -134 Mio $ (Vergleich HJ 2018: -583 mio. $) gesunken, was für mich ein sehr positives Signal ist.
Working Capital:
- Hier gucke ich mir insbesondere die Debitoren- und Kreditorelaufzeit an, um zu gucken ob das Unternehmen klug im Forderungsmanagement agiertund zinslose Lieferantenkredite nutzt. Während 2015 die Differenz zwischen Debitorenlaufzeit und Kreditorenlaufzeit noch bei + 16 Tage lag (das Unternehmen krieg schneller Geld rein, als es Rechnungen bezahlt), ist zum HJ 2019 dieser Wert auf -13 Tage gesunken. Das Unternehmen greift demnach derzeit nicht weiter auf Lieferantenkredite zurück sondern finanziert die Kunden vor. - Die Liquidität dritten Grades (Working Capital Quote) sollte zwischen 120-170 % liegen und liegt bei Shopify bei 1144 %. Der hohe Cashbestand stellt allerdings ein Luxusproblem dar und wird definitiv für das Wachstum benötigt. Für mich also eher positiv.
Insgesamt ist Shopify mit dem Geschäftsmodell im E-Commerce Online Shop auf jeden Fall ein Kandidat für meine Watchlist, da der Kurs dieses Jahr bislang sehr heiß gelaufen ist und überbewertet ist. Ich warte auf größere Kursrutscher für den Aufbau erster Positionen. Ich würde die Kennzahl so interpretieren, dass Shopify in den nächsten Jahren weiter Cash produzieren wird und sich das Wachstum größtenteils selbst finanzieren wird, bis das Unternehmen irgendwann die Kennzahlen ins positive dreht und mal richtig an der Rentabilität schraubt - wie bei den meisten Wachstumsunternehmen.
|