Wie man dem Chart entnehmen kann ist die Stimmung sehr schlecht, wobei die Aktie sich aktuell wohl in der Bodenbildungsphase befindet. Nintendo hat sich vorgenommen für das laufende Geschäftsjahr(Ende März) 20 Millionen Konsolen zu verkaufen. Die Prognose wurde von Nintendo im Rahmen der letzten Quartalszahlen auf 17 Millionen reduziert. Dementsprechend hat die Aktie erstmal abgewertet. Positiv ist aber, dass trotz der Senkung der Verkaufszahlen, der ursprünglich geplante Gewinn pro Aktie von 1.373 Yen bestätigt wurde. Dies kommt durch die wirklich sehr starken Verkaufszahlen der Software zustande. Einige Analysten gehen davon aus, dass die Verkaufszahlen für das nächste Geschäftsjahr weiter sinken werden. Ich persönlich gehe nicht davon aus, die ersten Daten aus diesem Jahr zeigen, dass die Verkaufszahlen ca. 30% höher sind als im Vorjahr. Deshalb denke ich auch, dass die Switch-Verkäufe eher die 18 Millionen als die von Nintendo prognostizierten 17 Millionen erreichen.
Eine sehr große Chance besteht nun meiner Meinung nach, wenn die Gerüchte stimmen und Nintendo neue Versionen der Switch auf dem Markt bringt. Also quasi eine "Gameboy-Switch" zu einem günstigen Preis. So könnte man eine noch breitere Kundschaft ansprechen und dementsprechend die lukrative Software an den Mann bringen. 25 Millionen Einheiten für das nächste Geschäftsjahr wären da durch aus drin.
Zudem erscheinen im Sommer zwei Mobile-Games für die Nintendo Switch: Mario Kart Tour und Dr. Mario. Das Mobile-Business steht noch recht am Anfang bei Nintendo und der neue Präsident wird dieses Geschäft weiter forcieren. Aufgrund der bekannten Marken von Nintendo und dem Wiedererkennungswert, stehen hier die Chancen gut, dass man sich hier ein guter Revenue-Strom bildet.
Ansonsten erscheint noch im Mai ein Pokemon-Film, man will Freizeitparks eröffnen und das Geschäft mit Merchandise soll forciert werden. Also den Disney-Faktor ausschöpfen.
Ich hoffe, dass bald das China-Geschäft mehr in Angriff genommen werden kann, da hier noch enormes Potential lauert, aber durch die Regulierungen der chinesischen Regierung ist es sehr schwierig.
Fundamental ist die Aktie interessant. Derzeit eine prognostizierte Dividende von 3,3%, man hat keine Schulden und einen großen Cashberg.
Also mit neuen Revisionen kann man das Verkaufsmomentum der Switch erhöhen und mit dem Mobile-Geschäft und Disney-Faktor stehen weitere Chancen an.
Das Risiko ist , dass sehr viel von dem Verkauf der Nintendo Switch abhängt und es nicht einfach ist, vorherzusehen, wie sich Nintendo behaupten wird, in dem aktuell dynamischen Umfeld der Videospielindustrie.
Ich selber bin relativ dick investiert mit einem Mischkurs von 248€.
|