Guten Morgen,
nachfolgend Auszüge aus einem Telefonat mit CGL, die ich jetzt etwa 2 Wochen später doch mal versuche, hier einigermaßen sinngetreu reinzuschreiben (meine Kommentare in Klammern):
Zu Bayer: Sie haben noch aktive Programme mit Bayer, würde einen IND-Meilenstein allerdings immer melden, notfalls auch ohne Nennung des Partners.
zu anti-Lingo und Biogen Idec: Hier wurde nie eine therapeutische Lizenz gezogen, Biogen arbeitete mit Mor-FAKs. (Ich finde, dass kommt auch zeitlich gut hin: Biogen fängt mit einem FAK von Mor bei anti-Lingo an, Novartis zieht aber 2005 eine therapeutische Option auf ein anti-Lingo-Programm, Biogen muss den tAK einer anderen Firma für sein mit dem Mor-FAK validiertes target wählen. Das sieht für mich auf keinen Fall so aus, als könnte von der Seite was kommen)
Zu den eigenen Programmen: (Ich sagte, dass ich es mir nicht verstehen könnte, wenn Mor einen AK oder etwas anderes mit abgeschlossener Phase I ohne fehlende Wirksamkeitsdaten einlizenziert und andererseits die Entwicklung eines AK wie z.B. Mor103 nicht über Phase II hinaus weiter verfolgt, obwohl sie hier Wirksamkeitsdaten haben und genau wissen, mit was sie es zu tun haben (was ja bei dem einlizenzierten ohne Wirksamkeitsdaten nicht der Fall wäre). Darauf Fr. Gutjahr-Löser: Man kann halt eine PIII mit so einer Indikation wie RA nicht allein stemmen, aber man könnte sich in einer „kleineren“ Indikation wie multiples Myelom durchaus vorstellen auch mal eine PIII durchzuführen. (der Verzicht auf eine PIII ist also kein Dogma, sondern aktuelle Notwendigkeit).
(Wir hatten es dann auch generell vom Mitteleinsatz bei Investitionen. Da sagte sie dann, dass es der Markt im Moment sicher nicht gutheißen würde, wenn Mor aus der Gewinnzone rutschen würde. (auch hier wieder mein Eindruck: Das Verbleiben in der Gewinnzone ist kein Dogma und wenn in 3, 5 oder 7 Jahren die Partner- und eigene Pipe so breit und vielversprechend ist, dass die Bewertung des Unternehmens vielleicht mal fast oder ganz allein darauf liegt, dann wird sich das Investitionsverhalten ggf. auch ändern)
Und dann am Schluss noch zu Einlizenzierungen/Akquisitionen: Das Bekannte „Wir schauen uns in Bereichen targets, Medikamentenkandidaten, usw um“ (Darauf sagte ich, dass ich nicht glaube, dass die Börse auf irgendeine dieser Investitionen im Moment gut reagieren würde) Dann Fr. Gutjahr-Löser: Das werde wir dann ja sehen. (und das klang für mich irgendwie so danach, als wenn da bald was käme. Ist natürlich spekulativ und ein subjektiver Eindruck, aber sie klang dabei einfach entschlossen und positiv (man hätte es halt selbst hören müssen)).
So, ich hoffe, ich hab das jetzt alle einigermaßen sinngemäß korrekt wiedergegeben. Ich fand dieses Gespäch das bisher aufschlussreichste, das ich in den Jahren bisher mit ihr gehabt hab. Mal sehen, ob ich bei der nahen Investion richtig liege und was es dann wird. ----------- Dann halt Südafrika 2010
|