Das ist schwierig. P2/P3 Projekte kosten sicher dreistellige Millionensummen. Die klinische Kompetenz gleichzeitig 20 und mehr Prüfkliniken zu betreuen und nebenbei mit den Zulassungsbehörden zu verhandeln, dabei di enötigen 2 bis 300 mio€ übrig zu haben, das ist noch nicht die Liga in der MOR mithalten kann. Abgesehen davon: Warum sollten MOR-Pipelineprojekte aufgewertet werden, nur weil man extern ein fortgeschrittenes Programm zukauft?
Insofern mache ich mir da keine gesteigerte Hoffnung. MOR kauft wahrscheinlich Präklinik oder höchstens P1, um die Breite der eigenen Programme zu verstärken. Aber wohl kaum wirklich fortgeschrittene Projekte.
Ich sehe es aber auch nicht so, dass es noch viele Jahre dauern muss, bis eine Anerkennung erfolgt. Es geht da vorher um den sogenannten "PoC=Proof of concept". Das sind statistisch noch nicht belastbare Studiendaten mit Patienten, die eine therapeutische Wirksamkeit nahelegen. Da ist jede der laufenden P2-Studien eine Möglichkeit, aber möglicherweise bereits die Alzheimerstudie von Roche mit R1450. Die läuft zwar offiziell als P1-Studie, aber mit einer unüblich hohen Anzahl mit Patienten und das bereits seit 3 Jahren! Im Erfolgsfalle könnte hier bereits Roche einen proof aussprechen. Und die Indikation Alzheimer und der Name Roche sprechen für Aufmerkamkeit.
Ansonsten: Fürs jahresende sind 8 klinische Projekte parallel angekündigt. 2010 sollten das dann bereits 12 bis 14 sein. Es wird dann immer schwerer bis unmöglich einen Erfolg bewertungstechnisch komplett auszublenden. Und selbst bei extrem vorsichtigen Erfolgswahrscheinlichkeiten mit massiven Sicherheitsabschlägen ist die aktuelle Kurszone ein Witz. Wenn der Zug in Fahr kommt, dann geht er kräftig ab. Nur ab wann?
|