"ein "witzig" bekommen hast"
verstehe ich nicht.
Aber ich gebe Dir recht Katjuscha, meine Nennung von Summen war unsensibel.
Auch ich habe 1995 mit sehr wenig Einsatz begonnen. Nur so aus Interesse und Spass. Da ich immer nur einen Teil der Gewinne konsumptiv verwendet habe, ist heute tatsächlich ein schönens zusätzliches Einkommen daraus geworden. Und wenn man immer nur maximal die Hälfte der Gewinne als Zusatzeinkommen verwendet, ist das nominal gar nicht so viel.
Ich finde das nicht anrüchig, zumahl ich 1. Keine Aktien von Unternehmen kaufe, die ich ethisch für bedenklich halte, z.B. Rüstingsindustrie, Tabakindustrie etc. 2. Wenn ich mit Krisen, in denen Menschen leiden, Gewinne erziele werde ich sogar wohltätig. Z.B. habe ich als deutlich wurde, dass es in Dresden eine Flutkatastrophe gibt, ausgewählte Bauwerte gekauft und anschließend die Hälfte der Gewinne den Flutopfern gespendet.
Der Grund warum ich überdurchschnittliche Gewinne erzielt habe, ist entweder Glück oder die richtige Einschätzung von Unternehmen + dem Marktgeschehen + der Psychologie der Marktteilnehmer, oder beides. So habe ich in der Regel verkauft und mein Depot fast konplett geräumt, wenn "alle" Aktien haben wollten und die Fonds erhebliche Zuflüsse verzeichnen konnten und die Wirtschaft brummte (das war oft zu früh aber eben weitestgehend ohne Absturzrisiko), andererseits habe ich gekauft, wenn der Markt unten war und man an Panik-Tagen Einstiegsgelegenheiten bekommt, die seit Jahren nicht mehr gesehen wurden. Dann lassen sich die Stopp-Loss Orders sehr schön einsammeln.
Nun gegenwärtig, seit Q3 und Q4 2008 ist die Krise auf die Märkte durchgeschlagen und irgendwann waren dann auch grundsolide Werte, wie Morphosys betroffen, weil Investoren und Fonds unter Abgabedruck standen. Das war die Zeit, um in der Nähe der langjährigen Tiefstände einzukaufen. Einige Werte habe ich im letzten Jahr zu früh gekauft und somit in 2008 leichte Verluste gemancht. Aber in diesem Jahr sind es eben bislang über 50%. Und ich bin immer noch Zuverlässig, das Morphosys auch hier den Anschluss finden könnte.
|