Affimed Therapeutics B.V. - AFMD

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neuester Beitrag: 18.12.24 15:58
eröffnet am: 16.09.14 15:03 von: NikGol Anzahl Beiträge: 1684
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28.01.22 12:15
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13538 Postings, 6101 Tage RichyBerlinAffivant

Immerhin 2 Seiten der Roivant-Präsentation sind Affivant gewidmet (Seite 9 und 10)
https://investor.roivant.com/static-files/...7-48a2-a4e6-4210e4902c8f
 

03.02.22 09:04

1753 Postings, 1716 Tage IanBrownbiotech2k

auf twitter ist kein affimed fan:

Sorry, I would disagree. Its easier to have a NK cell that works with any antibody then it is to reinvent every antibody so it works with any NK cell. If they still have to use NK cells, then its no longer worth while. Any good engineered NK cell can do that with any antibody.

iTechDachs und alle: Gerne Meinungen hierzu. Danke  

04.02.22 09:14
1

9336 Postings, 4433 Tage iTechDachsEin Schelm der Böses dabei denkt

die Aussage ist so richtig wie trivial und unsinnig. Natürlich ist es schwieriger monoklonale Antikörper neu zu entwickeln als existierende von der Stange zu nehmen. Und selbstverständlich kann man wie FATE (oder viele andere) NK Zellen verschiedenster Herkunft extern vermehren und dann zusätzlich zu irgendwelchen bekannten Antikörpertherapien als Kombination geben (oder deren Mabs gleich als CAR in solche NK-Zellen einbauen).
Diese Kombinationtherapien mit NK-Zellen funktionieren mehr oder weniger "besser" als die Antikörper alleine, weil NK-Zellen dort die körpereigenen ergänzen oder ersetzen - meist nach dem Motto je mehr desto besser - bis dann ein Sättigungseffekt eintritt oder eben doch Nebenwirkungen auftreten.

Mit Affimed hat es wenig zu tun, denn die meisten Antikörpertherapien könnten genauso gut mit Affimed ICE und deren NK-Zellen (egal ob körpereigene, autolog oder allogen oder tiefgefroren / mit ICE vorbelegt) kombiniert werden und zusammen wirken.

Das Besondere von Affimed ICE ist die CD16a Bindung gegenüber der (auch der hochaffinen von FATE) CD16 Bindung von herkömmlichen monoklonalen Antikörpern (oder auch CAR-NK), die dann immer noch zusätzlich möglich bleibt, sowie auch bei Makrophagen als Zielführung zu den Krebszellen wirkt. Darüberhinaus bieten Affimed ICE auch die Möglichkeit statt biSpezifisch dreiwertig aufgebaut zu werden, um zum Beispiel zwei Epitope CD19 + CD20 oder ähnliches zu realisieren.

Hier nochmal ein guter allgemeinverständlicher deutscher Artikel zu ICE und deren Wirkweise mit und ohne eigene NK-Zellen.
Im Kampf gegen Krebszellen setzt die Firma Affimed GmbH auf die Waffen des angeborenen („innate“) Immunsystems. Sie hat spezielle „Innate cell engager“ in Form von bispezifischen Antikörpern entwickelt, die Tumorzellen erkennen.
 

04.02.22 10:39

1753 Postings, 1716 Tage IanBrownwow

vielen Dank für die Erklärung.




 

07.02.22 11:43

1753 Postings, 1716 Tage IanBrowntwitter

auf twitter kam die frage auf:

ist ein lymphodepletion vorraussetzung für jede runde afm13?

Fda hat ja bis zu 6 cycles nunmehr zugelassen. brauchts vor jedem cycle die lymphodepletion?

und gibts evtl. unterschiede hierzu bei afm13 und afm24?

Danke  

07.02.22 13:51
1

9336 Postings, 4433 Tage iTechDachsLymphodepletion (LD)

ist kein Bestandteil der normalen Gabe von Affimed ICE . Diese sollen ja gerade die im Blut zirkulierenden Immunzellen mit CD16a zu den Krebszellen bringen beziehungsweise dort aktivieren.

LD ist dagegen ein Standardverfahren bei den Zelltherapien, um den extern zugeführten Immunzellen einen Vorteil gegenüber den körpereigenen Zellen zu geben. Die typische LD ist eine Chemotherapie, die zwar möglichst gering dosiert wird und selbst damit praktisch nichts zum Therapiegeschehen beiträgt, aber sehr wohl für den Patienten die üblichen Nebenwirkungen zeigen kann und dadurch für Patienten den unangenehmsten Teil einer Zelltherapie ausmacht. Einige der gravierenden Nebenwirkungen wie die Neurotoxität gehen vermutlich auf das Konto der LD statt der TIL, CAR oder TCR Zelltherapien.

Dementsprechend geht es bei der Diskussion vermutlich nur um die Kombination von NK-Zellen / CAR-NK Zellen mit ICE. Was mit 6 Zyklen gemeint ist, bleibt mir schleierhaft - wenn es um die cbNK Studie bei MD Anderson geht, dann ist diese ja so aufgesetzt, dass eine Kombinationsgabe von AFM-13 behafteten Zellen nur einmal stattfindet (entsprechend dem üblichen CAR-NK Protokoll bei MD Anderson mit vorbereitender LD) und dann mehrere Zyklen von AFM-13 ohne LD folgen. Dieses Prozedere soll dann wiederholt werden können bis eine möglichst vollständige Wirkung (CR) bei den Patienten erreicht wurde oder die Krankheit fortschreitet. Die 6 Zyklen mit LD scheinen eher einem CAR-NK Behandlungsplan wie ihn z.B. FATE vorsieht zu entsprechen, wo jede Infussion des Therapeuticums (CAR-)NK mit einer LD eingeleitet wird und man inzwischen die mehrfache Wiederholung wegen der Kurzlebigkeit der. (CAR-)NK-Zellen als notwendig für dauerhafte Resultate ansieht.

Für AFM-24 in Kombination mit NK-Zellen von NKGen / Artiva gibt es m.W. keine LD, da die Zellen in viel höherer Dosierung zugegeben werden und zumindest NKGen LD in seinen Monotherapien auch nicht vorsieht. Für die ICE ist es letztlich egal - hauptsache sie finden genügend Immunzellen mit CD16a-Rezeptoren, die eine sichere und effektive Dosierung der Wirkung beim Patienten ermöglichen.  

07.02.22 13:58
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9336 Postings, 4433 Tage iTechDachsPS vom Grundsatz spielt der ICE bei LD keine Rolle

also speziell sehe ich bei AFM13 / AFM24 lediglich Unterschiede in den beteiligten Zelltherapien und eventuell in den Indikationen. Letztere könnten z.B. bei Erkrankungen mit Blutbeteilung eine LD eher sinnvoll erscheinen lassen, um z.B. die Wirkung der Chemotherapie durch Zerstörung kranker Zellen mitzunutzen. Ich glaube aber grundsätzlich wird man bestrebt sein die LD auf ein Minimum zu beschränken, um dem Immunsystem die volle Wirksamkeit zu geben und bei den Innate Zelltherapien die Aktivierung des adaptiven Systems mit DC / T-Zellen zur Langzeitwirkung nicht zu behindern.  

08.02.22 14:04

9336 Postings, 4433 Tage iTechDachsLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.02.22 11:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

08.02.22 14:11

9336 Postings, 4433 Tage iTechDachsAnalystenkonferenzen

11th SVB Leerink 2022 Global Healthcare Conference (February 14 - 18, 2022)
Date: Wednesday, February 16, 2022
Presentation Time: 11:20 a.m. EST / 17:20 CET
Webcast: https://www.affimed.com/investors/webcasts-and-corporate-presentation/
Location: Virtual

Citi’s 2022 Virtual Immuno-Oncology Summit (February 17, 2022)
Date: Thursday, February 17, 2022
Presentation Time: 2:30 p.m. EST / 20:30 CET
Webcast: https://www.affimed.com/investors/webcasts-and-corporate-presentation/
Location: Virtual

For more information on the conferences or to schedule a one-on-one meeting with Affimed management, please contact your conference representative or Alex Fudukidis via email at a.fudukidis@affimed.com or phone at +1 (917) 436-8102.
 

09.02.22 23:01

9336 Postings, 4433 Tage iTechDachsCool - soll es sein und dennoch wirken

Mit dem Einfrieren der mit einem ICE vorbelegten NK-Zellen wird eine Haltbarkeit bei Transport, Lagerung und Vorratshaltung erst sinnvoll erreicht. Eine wichtige Erkenntnis für den kommerziellen Einsatz.  

22.02.22 13:30

1753 Postings, 1716 Tage IanBrownafmd

haben auf den letzten beiden investorenkonferenzen guten eindruck gemacht.

auf twitter spekuliert einer, es könne evtl. eine big pharma partnerschaft zu afm13 cbnk registrierstudie geben, umd adcetris anzugreifen.

is sowas denkbar? adi hatte im januar auf bigpharma interesse in bezug auf afm13 hingewiesen. welcher art könnte so ein interesse noch sein?

danke und gruß  

22.02.22 19:59

9336 Postings, 4433 Tage iTechDachsSeagen könnte ja selbst Interesse an einem

Adcetris Nachfolger haben und damit gleich die Konkurrenz ausschalten ...  

22.02.22 20:39

1753 Postings, 1716 Tage IanBrownWieviel

Mlrd wärs den sgn wert? Nicht unter 4 würd ich meinen  

23.02.22 08:09
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9336 Postings, 4433 Tage iTechDachsDa sind Milchmädchen gefragt

Adcetris mit 700 Millionen in 2021 nach 650 Millionen in 2020 - davon rund die Hälfte als Kosten ausgewiesen, da wären 4 Mrd wohl mächtig übertrieben, zumal man ja nur geringe neue Zuwächse durch AFM13 hätte. Die Rechnung überlass ich jedem selbst.  

23.02.22 12:38

1753 Postings, 1716 Tage IanBrownmilchmädchen

bin ja ich!

700 mio plus 300 mio r/r afm13 = 1 Mr.

1MRD Umsatz haben und nicht haben ist mit 2 Mrd. zu wenig gewert schätzt. Deswegen 4.

Klar ist das nur haltloses geschwurbel! :-)  

23.02.22 12:51

1753 Postings, 1716 Tage IanBrowncantor fitzgerald

mit dem 12 pt  

23.02.22 13:04

9336 Postings, 4433 Tage iTechDachsNa da sind wir ja dann bei fast 2 Mrd

Marktkapitalisierung ...  

23.02.22 14:40

1753 Postings, 1716 Tage IanBrowncantor

Cantor: $AFMD is our top pick for 2022, as we believe the company has the potential to break out over multiple key data readouts from AFM13 and AFM24. We believe the stock looks very attractive given the pullback, while the fundamentals of the company look stronger.  

23.02.22 15:26

1753 Postings, 1716 Tage IanBrowntwitter

ive bind myself to $afmd stock, like afm13 to cd16a  

01.03.22 10:24

1753 Postings, 1716 Tage IanBrownafmd

https://endpts.com/...ds-bcma-car-t-rival-setting-stage-for-showdown/

liegt darin etwa das aufgeben von genentech afm26 begründet?  

01.03.22 11:40
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9336 Postings, 4433 Tage iTechDachsDie Daten sind sicher ein wichtiges Argument

gegen eine Weiterführung von AFM26 - selbst in Kombination mit NK-Zellen.  

09.03.22 01:18

9336 Postings, 4433 Tage iTechDachsAffimed mit AFM13+cb und AFM24 auf der AACR

In a Clinical Trials Plenary Session an update of the phase 1/2 study evaluating cord blood-derived NK cells that are pre-complexed with the innate cell...
 

25.03.22 11:42

839 Postings, 2927 Tage Ice-Nine comingPosi

Mahlzeit.....

Mein Posi ist derzeit mit 40% im Minus, jedoch bin ich optimistisch eingestellt und sehe hier noch Kurse, die mich in Zukunft noch mit deutlichen Gewinnen das Investment werden abschließen können.

Good luck to all.......  

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