* Completed enrollment for AFM13-202 monotherapy study, REDIRECT, and on track to report topline data in the second half of 2022
* Presented interim data in December 2021 of the combination study of AFM13 with NK cells (AFM13-104), showing 100% ORR after one treatment cycle at the highest NK cell dose. Data after two treatment cycles will be presented orally at the AACR Clinical Trials Plenary session on April 10, 2022
* Initiated enrollment in the expansion phase of the AFM24-101 monotherapy trial at the recommended phase 2 dose (RP2D); a poster from the dose escalation will be presented at AACR on April 11, 2022
* Enrollment is underway in two separate phase 1/2a studies investigating AFM24 in combination with atezolizumab (AFM24-102) and SNK01 NK cells (AFM24-103)
* IND filing for AFM28, a CD123/CD16A innate cell engager (ICE®) for AML, is expected in the first half of 2022
* Genentech and Roivant partnered programs continue to progress
* As of December 31, 2021, cash and cash equivalents were €197.6 million compared to €146.9 million as of December 31, 2020, with an anticipated cash runway into the second half of 2023 * Conference call and webcast are scheduled for March 31, 2022, at 8:30 a.m. EDT
normalerweise war Affimed bislang an den Käufern / Partnern beteiligt (J&J via Amphivena, RoiVant) und nicht umgekehrt. Aber warum nicht mal andersherum.
Zunächst gibt es aber mal Daten am Sonntag in einer Woche zu AFM-13 + NK-Zellen bei CD30+ Patienten nach zwei Zyklen und dem darauf folgenden Montag zu AFM-24 aus der Dosierungsstudie.
Daten zur inzwischen abgeschlossen, zulassungsrelevanten AFM-13 Monotherapie Studie dann im zweiten Halbjahr.
dose escalation data to be submitted for medical conf in h1 2022
ist das die Montagssession? und was kann es da neues geben. dose escalation date ist genau was? die daten zur rp2d, die schonmal auf inverstoren konferenzen mündlich angeschnitten wurden?
iTechDachs
: Noch keine positive Reaktion des Kurses trotz
positiver erster Daten zu AFM24 bei verschiedenen Tumorerkrankungen. Speziell aus England kommen sehr positive Stimmen von Patieten und Forschern, die sich bislang in den objektiven Daten allerdings nur durch eine Stabilisierung der Erkrankung bei einem Drittel der Patienten ohne weitere Reduktion der Tumore widerspiegeln.
Es dürfte spannend sein, ob die aktuellen Daten (der veröffentlichte Stand ist aus der Dosisfindung der Phase I Studie vom letzten Jahr) am Montag weitere Erkenntnisse und erste objektive Ansprechraten liefern werden.
The recommended phase 2 dose was determined at 480 mgAFM24 has demonstrated a well-managed safety profilePharmacodynamic activity was observed at doses of...
iTechDachs
: Wenn ich die Pressemitteilung richtig verstanden
habe, wohl nur aus der Dosierungsphase über der empfohlenen Phase 2 Dosis von 480mg, aber noch nicht zu den neuen Mono Studien oder den Kombinationen mit NK-Zellen / Anti-PDL1.
"100% objective response rate and improvement in the rate of complete responses (CR) from 38% to 62% after a second cycle in 13 patients treated at the recommended phase 2 dose (RP2D)"
bei mehrfach wiedererkrankten Patienten.
Bestättigt grosse Hoffnungen für Kombinationstherapien von allen Affimed ICE mit NK-Zellen. Scheinbar eine mehr als gute Alternative zu CAR-NK Zelltherapien.
“This data suggests that this new therapeutic option, either used as a bridge to stem cell transplantation or perhaps even as a curative treatment, offers an effective treatment option for patients with CD30+ lymphoma,”
für den Anfang - bei so einer Aussage eines Facharztes “Never before in mankind have we seen this approach, really leading to pretty staggering results,” Timothy Yap, MBBS, PhD, FRCP, a medical oncologist and associate director of translational research in the Institute for Personalized Cancer Therapy at the University of Texas MD Anderson Cancer Center, said. “Everyone can see for themselves how impressive these results are. In addition to that, the actual tolerability profile is truly excellent with no instances of cytokine release syndrome, no neurotoxicity, no GVHD. Truly, truly impressive.”
The innate cell engager AMF13 combined with preactivated and expanded natural killer (NK) cells induced “very encouraging activity” in patients with heavily pretreated lymphoma.
hier von der wissenschaftlichen Seite bei den Konkurrenten GT Biopharma und Fate: Jeffery Miller.
Mal ironisch sehr frei ins Unreine übersetzt: "Die Daten sind beeindruckend, aber wir glauben es auch bald zu können und ausserdem weiss man garnicht, was warum hier besser wirkt als anderes. AFM13 kann es ja wohl nicht sein, wenn man die Monotherapie anschaut, aber es unabhängig wiederholt zu geben, ist einfach nur unfair. Es muss also an den Nabelblut NK-Zellen liegen, deren Vorbehandlung sie zu Krebskillern macht und die in der Monotherapie bei den körpereigenen NK-Zellen fehlt. Wir versuchen es mit unsern Dreirädern dann mal mit Zugabe von IL15, um die müden körpereigenen NK-Zellen zu mobilisieren. Ansonsten scheint die externe Zugabe von NK-Zellen wohl der notwendige Umweg bei einigen Erkrankungen zu sein."
Ich denke, viel mehr kann man von Seiten Affimed wohl nicht richtig gemacht haben und die von MD Anderson geplanten bis zu 4 Zyklen dürften das Ergebnis nur noch eindrücklicher machen (auch wenn der Spielraum nach oben bei 100% Ansprechrate kaum da ist). Spannend dürfte auch die geplante Zugabe von Lenalidomide (Handelsname Revlimid) sein, um die Effektivität auch bei niedrigen Dosen noch zu steigern.