Irgendwie verstehe ich es nicht richtig, dass man in Zentralbanken, usw. Freund oder Feind sieht.
Zentralbanken oder Banken allgemein agieren weder im Sinne des Volkes, noch zielgerichtet dagegen, sie agieren so, wie sie für sich einen Mehrwert erreichen oder ihre eigene Existenz sichern können.
So wird eine Zentralbank immer versuchen lieber Staatsanleihen aufzukaufen, als einen Währungsverfall zu riskieren. Eine Regierung wird immer versuchen über Bankenrettungsmaßnahmen, usw. das Rad weiter am Laufen zu halten, doch nicht um damit die Masse vor dem Ruin zu schützen, denn die Masse hat nix was sie verlieren kann, doch Jene die in der Regierung oder der Zentralbank sitzen, haben sehr viel mehr zu verlieren und handeln entsprechend nach eigenen Interessen. Dies ist wiederum nicht unnatürlich, sondern würde auch der Mitarbeiter in einem Betrieb bei seinen eigenen Bezügen wohl zuletzt sparen und stattdessen lieber erstmal bei Anderen sparen. So ist es im Grunde auch logisch, dass viele Unternehmer erstmal am Personal und weniger bei sich selbst sparen, dies fällt eben wesentlich leichter, wenngleich der Unternehmer eigentlich wissen müsste, dass es langfristig keine Lösung ist.
D.h. die Machtverhältnisse wie sie sind, sind den Gegebenheiten geschuldet. Will man dies ändern, so muss man die Gegebenheiten verändern. Dezentralität spielt hierbei eine meiner Meinung nach entscheidende Rolle, denn all die genannten Probleme und persönlichen Interessenskonflikte lassen sich in zentralen Strukturen durch keine noch so gute Regulierung auflösen, denn jede Regulierung wird am Ende an der Ausführung scheitern und sich immer wieder Auswege finden lassen. Bestes Beispiel ist die Regulierung der Banken, bis Heute sind wir meilenweit davon entfernt, was man nach der Lehman-Pleite 2008 eigentlich beschließen wollte. Zwar gibt an an manchen Stellen sicherlich verschärfte Gesetze oder Vorgaben, doch was nützen solche Vorgaben, wenn Banken sich dieser durch halblegale Weise durch Schattenbanken derer entziehen können.
Diese Umgehungen könnte man aufbrechen, indem man das Geldwesen dezentralisiert und sich dadurch kein Wettbewerber mehr den Gesetzen des Marktes entziehen kann. Insofern stellt für mich Bitcoin & Co. einen ersten Ansatz in diese Richtung dar und dies ist auch gut so.
|