Warum muss man immer Pro oder Contra sein, kann man nicht einfach nur Sein?
Ich verstehe fills Beitrag als eine Neuinterpretation der stetig veränderlichen Bedingungen, welche die früheren Erwartungen oder besser Vermutungen nicht ausreichend bestätigt haben. Das ist wie an der Börse, wenn man sich ein Szenario zusammenreimt, der Kurs sich jedoch nicht wie erwartet entwickelt oder sich das Umfeld besser oder schlechter entwickelt, so ist es oftmals klug, wenn man sein Szenario erneut neu bewertet und das Ergebnis in die Handelsentscheidung einfließen lässt. Andernfalls passiert dass, was vielen Anlegern zum Verhängnis wird, sie halten an einem Szenario solange fest, bis sie schmerzlich den Totalverlust hinnehmen müssen oder gar auf ewig aussitzen versuchen. Nichts ist vermutlich für einen Anleger herausfordernder, als das eigene scheinbar sattelfeste Szenario zu einem späteren Zeitpunkt verwerfen und sich anpassen zu müssen, denn Niemand will mögliche Fehleinschätzungen wahr haben und hofft bis zuletzt, dass er doch recht hatte.
Bei fill kann man denke ich nicht von einer Fehlentscheidung sprechen, denn wer seine Beiträge verfolgt, der weiß, dass fill kein Szenario kategorisch ausschließt, sondern er nach aktueller Faktenlage seine Einschätzung immer wieder neu vornimmt.
Dies unterscheidet fill auch von zaphod, DrSheldon oder manch anderen Kritiker, denn er hat die Klugheit und Gabe, seine emotionale Seite derartig im Griff zu behalten, dass dem eine bemerkenswert hohe Anpassungsfähigkeit folgt, er im Grunde schon mit all seinen Sachen als einer der Ersten im Rettungsboot sitzt, während die Anderen erst bis zur Halskrause im Saft stehen müssen, bevor sie kapieren, dass der Kahn untergeht. Ich selbst gehe ein bewusstes Risiko ein, indem ich mir einen Rettungsring besorgt habe. D.h. geht der Kahn unter, so wird fill mit all seinem Hab und Gut bequem im Rettungsboot sitzen und mich dann rausfischen können. Von zaphod & Co. hingegen werden dann vermutlich nur noch ein paar Blubberblasen übrig bleiben und spätestens wenn der nächste Kahn aus dem Hafen läuft, sage ich mir "Mensch, der Typ könnte der Bruder von zaphod sein..." Tja und wenn man dann beim Schiffspersonal nachfragt, so erfährt man, dass es zaphod selbst ist, der damals in voller Nacktheit von einem Fischerboot aus dem Wasser gezogen wurde und nun einmal mehr auf die Kacke haut.
|