Morgen wird es spannend. Wenn man sich den heutigen Kursverlauf ansieht, so könnte man ein bisschen das Gefühl haben, dass einige vielleicht schon etwas mehr wissen. Andererseits liegt der Kursverlauf im kurzfristigen Trend.
Interessant ist der Vergleich zwischen IMB und BAT für die letzten zwei Monate. Seit Verkündung der Vorab-Zahlen von IMB und damit einhergehend der Ankündigung der Aufstockung des ARP von IMB hat IMB ca. 15 % besser als BAT abgeschnitten.
Aus meiner Sicht ein beeindruckendes Beispiel für die Wirksamkeit des ARP, wobei ich als Langfristinvestor die Kurse lieber länger auf einem niedrigen Niveau verharren sehen würde, damit das Unternehmen möglichst viele Aktien günstig erwerben kann.
Gleichzeitig zeigt sich mM nach die potentielle Aufwärtsdynamik bei BAT, wenn man selber wieder ein ARP aufnimmt. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas morgen verkündet wird, sehe ich leider nur bei 20 % - 30 %, der Leverage ist vermutlich einfach noch nicht gut genug.
Ganz entscheidend ist natürlich nach einem fordernden Jahr für BAT inklusive CEO-Wechsel die operative Entwicklung. Der Markt scheint nicht sehr optimistisch zu sein. Wenn man jedoch seine eigene Guidance einhält, so erscheint BAT aktuell sehr, sehr günstig und wir sollten zumindest über eine relevante Dividendenanhebung davon profitieren. Dazu wird jedoch erst bei den endgültigen Jahreszahlen im März Auskunft gegeben.
|