lässt sich auf Dauer kaum Geld verdienen..!
Die Argumentationen der Bitcoin-Maximalisten assoziieren mit ihrem extremen Absolutheitsanspruch schon ein relativ klares Bild von fanatischen Bitcoin-Jüngern ala ohne Bitcoin ist die Blockchain und überhaupt sämtliche Technik dieser Welt dem Untergang nah.. was natürlich absoluter Unsinn ist..!
So ist es denn auch Humbug davon auszugehen, als wäre die Ethereum-Foundation eine Art zentral gelentes Unternehmen wovon Ethereum abhängig wäre.. Die EF ist auch nicht die einzige gemeinnützige Organisation..!
Ihre Rolle besteht weder darin, Ethereum zu kontrollieren oder zu leiten, noch sind sie die einzige Organisation, die die kritische Entwicklung von Ethereum-bezogenen Technologien finanziert.
Die EF ist ein Teil eines viel größeren Ökosystems und es arbeiten weltweit auch erheblich..viel viel mehr Entwickler an der Weiterentwicklung von Ethereum als im Bitcoin-Netzwerk..
Vitalik ist dabei sicherlich ein brillianter Kopf.. so wird erdenn auch als Aushängeschild entsprechend vermarktet..
Dass heißt aber nicht dass Vitalik der Ethereum-Papst ist wie ihn die Medien gerne darstellen.. Dass es auch ohne ihm gehen würde, erkennt man an der dem Bitcoinnetz mengenmäßig sogar überlegenen Entwickleranzahl..
Zweifelsohne würde der Verlust von VB ein riesiger Verlust für die Ethereum-Community bedeuten und vermutlich auch zu einem vorübergehenden Etherpreis-Einbruch führen, dass dem Bitcoin mengenmäßig überlegene dezentrale Entwickler-Netzwerk dürfte dies aber schnell kompensieren,, denn wie gesagt hat Ethereum auch noch viele weitere brilliante Entwickler, -Forscher, -Denker und -Macher.. Und nochmals... diese sind ebenfalls weltweit verteilt und sicherlich den Denkern und Machern im Bitcoin-Netzwerk ebenbürtig, wenn nicht durch ihre erheblich größere Entwickler-Anzahl sogar überlegen.. (?) .
Wie bereits erwähnt bin ich kein Bitcoin-Maximalist und bin aber dennoch von Bitcoin aber auch von der Ethereum-Blockchain überzeugt.
Weil ich halt noch mehr Wertzuwachs als beim Bitcoin will, bin ich zusätzlich stärker noch in Ether investiert..
Nicht zuletzt war dass auch meine Motivation hier in HIVE- und andere Blockchainaktien zu investieren..!
So sind DEFI- und NFT eben nicht nur wunderschöne Begriffe.. im Gegenteil..weit übers Schönreden hinaus, wird damit selbst heute schon mehr Geld umgesetzt und auch verdient als mit dem Bitcoin.. und das übrigens auch noch mit zunehmender Tendenz..!
Wobei Metaverse- und GameFi überhaupt erst am Anfang stehen und nicht zuletzt durch Facebook wohl mächtigen Auftrieb zu erwarten haben.. Und all das läuft überwiegend über die Ethereum-Blockchain..!!!
Wobei ein Großteil der Ether in DeFi-Applikationen gebunden sind und dort echte Umsätze und Gewinne schaffen..
Da wir hier in HIVE investiert sind, möchte ich mich in meinen Ausführungen beschränken und vorerst nur eine weitere Begründung aufzeigen, warum ich nach wie vor von einem Flippening der Ethereum-Blockchain ggü Bitcoin überzeugt bin.. siehe Graphik..
Auf dem Chart in der Graphik in schwarz erkennbar, ist dass die Zahl der sich auf den Exchanges befindenden ETH seit Mitte 2020 mehr als nur deutlich gefallen ist und diese vor kurzem ein neues Allzeittief erreicht hat.
Dass das ein äußerst positives Zeichen ist hat damit zu tun, weil die Investoren von Ethereum diese ja deshalb von den Exchanges abgezogen haben, eben weil sie diese halt nicht verkaufen wollen.
Die Tendenz ist also ziemlich eindeutig.. so konnte sich alleine in diesem Jahr "seit Jahresbeginn" der prozentuale Anteil der ETH, die sich gebunden im Stacking-Prozess also manigfaltige Smart Contract- Anwendungen befinden von ca 15% auf aktuell ca. 27% beinahe verdoppeln..! siehe blauer Kurvenverlauf in Graphik unten..
Wobei von diesen sich im Stackingprozess befindlichen und damit gebundenen Ether rund 77% für DeFi- Anwendungen genutzt werden und damit dem Markt im Sinne von Angebot und Nachfrage vorerst nicht zur Verfügung stehen, die Ware "Ether" also zusätzlich neben der Ether-Verbrennung der Transaktionsgebühren verknappt wird. D.h. aktuell sind dem Markt durch das Staking ca. 24,5 Millionen ETH entzogen, Tendenz zunehmend..!
Der Umsatz von Ethereum-DeFi plus Rest-Blockchains befindet sich trotz den jüngeren Kryptopreis- Einbrüchen momentan in etwa beim letzten Allzeithoch (276,5 Milliarden US-Dollar).
Ob ein wenig mehr oder weniger dezentral, völlig egal.. mit Ethereum wird schon heute eine Menge Geld verdient, Tendenz auch hier exorbitant steigend, was den Ethernneben den anderen erwähnten Attributen zusätzlich immer wertvoller werden lässt..
|
Angehängte Grafik:
screenshot_2021-12-27_at_10-53-....png (verkleinert auf 71%)