kann man die Bezeichnung "der Grieche" ja schon fast als Huldigung verstehen.
Hat er sich auch verdient. Bisher. Zumal Bruchis Marketingdeasaster leicht zu toppen war und PC ja als Finanzler die Weichen mitgestellt hat. Trotzdem gilts erst jetzt richtig. Ab hier beweisen sich die Topleute und das wird beim Investor mitberwertet. Das mit der Werbung ist ein Problem. Einerseits halte ich die Wenigsubventionierung und geringe Werbung grds. für richtig. Nicht der Umsatz machts, sondern was nachher unten rauskommt. Das hat ja jetzt auch Zetsche im Ggs zu seinem Vorgänger Schrempp verkündet und die share macht nen Freudensprung.
Anderereseits hat man jetzt soviel cash, das man aus einem bes. Grund m.E. diesmal etwas von der Linie abweichen sollte. Der Billigmarkt ist in Deutschland in den Startlöchern. Hier wird der Markt ganz neu verteilt. Im Ausland mach dieser Teil vom Gesamtmarkt tw. schon bis zu 20-30% aus ( s. Österreich, juche, du müßtest die Zahlen genauer kennen ). Und was passiert?Der rosa Zwerg kauft telering für eine astronomische Summe.
Also sollte man diesmal agressiv den neuen Markt aufrollen, zumal man zu den wenigen gehört, die ihre Kosten im Griff haben und mit diesem Markt Marge machen. Späterer Markteintritt kostet immer wesentlich mehr Geld. Und wenn es stimmt, was lire geschrieben hat, daß man im Weihnachtsgeschäft werben will ( hab ich gar nicht mitbekommen bzw. gelesen ), dann versteh ich das auch nicht. Weihnachten war doch immer nur deshalb das absolute Saisongeschäft, weil die Ehefrauen, Kinder und Großeltern Handys geschent bekommen haben, an denen dann die Verträge hingen. Bei SIMply gibts ja nun mal richtigerweise keine, der Markt ist ohnehin penetriert, solange UMTS/TV nicht der große Knaller wird. Also würd eine Werbung anläßlich Weihnachten völlig am Markt vorbei gehen. Mein popup-blocker schafft seit ca. 1 Woche kaum, die Simnyo-Werbung wegzudrücken. Also ist ganz klar: man muß sich JETZT fett in den Markt drängen. Sofort. Ich weiß noch, wie man damals Schmid belächelt hat bei seinem Markteinstieg. 2 Jahre später hatte mob Telekom einen riesigen Marktanteil abgejagt. Wie? Ausschließlich mit agressivster Werbung Ich war damals ein wenig in die Vorgänge involviert und kann nur sagen, das hat sich drastisch ausbezahlt. Und drillisch hat das Geld rumliegen. Selbst mit Dividende, Rückkauf u.a. Kleinigkeitenbleibt zuviel übrig, als daß man nicht hier was machen könnte. Zumal zwei Sachen hinzukommen: durch IQ kann man die Werbung technisch preiswerter konzipieren ( für den Rest bitte externe Vollblutprofis ) und im Ggs. zu simnyo gibts bei drillisch so gut wie keine Kanabalisierungseffekte. Also ran an den Speck. Diese Chanche ist historisch und wird sich so schnell nicht nochmal bieten. @hope: dann sind wir uns ja zum. in einem Punkt einig: 5-6 Euro ist was anderes als die 4.20. Und auch, was die Aufmerksamkeit und Anals betrifft, wo es immer noch viel zu tun gibt. Ich hätte da schon noch einen Haufen Ideen, im Moment nur leider keine Zeit. Nur: jetzt schon Q3 06 in Frage zu stellen, ich weiß nicht. Bin zwar auch schon in 06, aber da sehe ich noch wesentlich bessere Grundchanchen, lire hat es auch tw. schon dargestellt. Dazu später mal. Ansonsten hoffe ich, daß heute die Hausaufgaben gemacht werden, ecki hats in #1092 nochmal erwähnt. Ein bißchen sollte man ds, benchmarker & friends schon im Griff haben. Und bitte nicht den Einwand, die co könnte es nicht mitbeeinflußen. Da sollte man bei der Konkurrenz vorbeischauen Ciao
|