Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller

Seite 18 von 211
neuester Beitrag: 24.11.17 14:15
eröffnet am: 12.12.03 12:29 von: jansche Anzahl Beiträge: 5252
neuester Beitrag: 24.11.17 14:15 von: Trader-123 Leser gesamt: 746867
davon Heute: 275
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 211  Weiter  

23.01.11 00:15
1

1436 Postings, 6387 Tage rosskataChina's Windmarkt wird sich bis 2015 verdoppeln

China's Windmarkt wird sich innerhalb der nächsten 5 Jahren mehr als verdoppeln.
Das kommt auch Vestas zugute:


China’s outstanding wind power figures
january 23, 2011

China has become the global leader in the wind energy market, with over 41,800 MW wind farm installed, including 16,000 MW over the past year.

China’s outstanding wind power figures
Nevertheless, the full potential of this achievement is restrained by persisting network infrastructural problems. China has become the world’s leading producer of wind power. The achievement was widely expected and has now been confirmed by the Chinese Renewable Energy Industries Association, which stated that China added 16,000 MW of wind energy in 2010. Therefore, total wind turbines capacity has reached 41,800 MW at year-end, surpassing the US installed capacity, namely 40,200 MW.

However, notwithstanding this excellent result, a number of structural problems remain unresolved and restrain the full potential of the installed capacity, including those concerning the adequacy of the electricity grid. To this regard, last summer the China Electric Council stated that only 22,900 MW of wind power were actually connected to the grid in August 2010. Nevertheless, even grid-connected wind farms frequently operate below their capacity, since the network is outdated and the energy produced from new facilities cannot be fed into it.

Therefore, the modernization of the national network is still a major challenge within China's energy policy, due to the government’s determination to strongly develop the use of renewables in the country. For example, as regards wind energy, the government has set the official target of 90,000 MW installed by 2015.

http://www.evwind.es/noticias.php?id_not=9738

Gruß
r.  

25.01.11 11:47

217 Postings, 5622 Tage börsipaglaube nicht das

vestas den china markt erobern kann, die bauen doch schon selbst anlagen, vermutlich zum halben preis... :D

Weiß auch nicht davon was ich momentan von vestas halten soll, auf nem hafengelände lagert vestas seit schon fast 2 jahren gute 150 stück windradflügeln, die nen geschätzten wert von ca. 30 millionen euro haben, da fragt man sich was is da los, auftrag geplatzt..... wer finanziert das.....  

25.01.11 15:41
1

2015 Postings, 5300 Tage studibu@427

Dass Vestas den chinesischen markt erobern wird, kann man vergessen, dafuer gibt es schon zu viele chinesische produzenten, die bei Ausschreibungen bevorzugt werden...

Aber es ist schon was, wenn man ueberhaupt einen Fuss in den chinesischen Markt bekommt. Wenn man mal ne ganz einfache Milchmaedchenrechnung aufmacht, in China werden 2011 wohl an die 20000MW zugebaut, Vestas hat in 2010 in China 1000MW an Auftraegen eingesammelt. Auch wenn diese nicht alle in 2011 ausgefuehrt werden, kommen in 2011 bestimmt noch ein paar kurzfristige Auftraege dazu. Man darf also von einem Marktanteil in China von etwa 5% ausgehen, so schlecht ist das nicht.

Auch in Nordamerika hat man 2010 einen Rekord in Auftragseingaengen erzielt:
http://www.vestas.com/en/media/news/....aspx?action=3&NewsID=2536

und auch der Europaeische markt zieht wieder an, insbesondere im offshore-Bereich, wo Vestas vor Siemens liegt.

Die 150 Stueck Windradfluegel reichen fuer 50 Windraeder, also um die 100MW vielleicht...gute Frage, warum die da liegen, aber wahrscheinlich gehoeren die Vestas nicht mal mehr, sonst waeren sie wohl bei anderen Auftraegen verbaut worden?

Also ich bleibe optimistisch fuer Vestas, zumal sind sie immer noch Marktfuehrer, haben am meisten Erfahrung, arbeiten in einer Wachstumsbranche, und sind global aufgestellt.  

25.01.11 18:12

1436 Postings, 6387 Tage rosskataChina's Markt begüngstigt Vestas indirekt

Und zwar dadurch, daß die chinesichen Hersteller, dann fern von den anderen Märkten bleiben, da sie ihren heimischen Markt bedienen müßen.

Was mir aber zu bedenken gibt ist, daß Vestas 2009 ein Werk für Turbinen auf dem Isle of Wight zugemacht hat und Hunderte Arbeiter entlassen hat. Und jetzt wollen die dort weider eine Bladefabrik und Testcenter aufmachen und 400 Leute einstellen. Damals war die Begründung, dass sie skeptisch gegenüber dem europäischen Markt sind. Jetzt aber stellt sich heraus, daß die UK sehr viel in off-shore investieren wollen. Darüber mungelt man aber schon seit 2-3 Jahren. Das spricht nicht gerade für gute strategische entseidungen auf hohe Ebene.

Jedoch kurzfristig bin positiv gestimmt, daß es zu einen Kursanstieg als rebound kommen wird.
Am 09.02. kommen die Zahlen von Vestas. Sie werden AE um die 8,5 GW melden, was im Rahmen der erwartungen liegen soll. Viel Negatives dürfte schon eingepreist sein, und von dem Chart her sieht es danach aus, als würde der Boden erstmal gefunden. Ich spekuleire auf einen Anstieg bis etwa 30 oder knapp darüber bis zum Bericht. Was danach passiert, mal schauen, was berichtet wird.

Gruß
r.  

27.01.11 11:41
2

1436 Postings, 6387 Tage rosskataJahresbilanz 2010 der Installationen in DE

Vestas hat nach installierter Leistung MA von 14,6 % in DE, was gar nicht schlecht ist. Nur Enercon, als unangefochteter Marktführer, ist vor Vestas in DE.

Hier der Link:
http://www.wind-energie.de/de/aktuelles/article/...starkt-werden/145/

Gruß
r.  

04.02.11 09:36
1

4197 Postings, 5357 Tage silverfishBin am Überlegen,

ob ich vor den Zahlen am 9.2. nochmal aufstocken soll. Nach den letzten Zahlen gings aber erstmal ordentlich nach unten. Eigentlich dürfte inzwischen schon einiges eingepreist sein, von daher rechne ich nicht nochmal mit so einem Abverkauf.
Was meint ihr?  

04.02.11 10:14
1

1436 Postings, 6387 Tage rosskataIch rechne auch nicht mit noch weiterem Abverkauf

ich hoffe Vestas wird endlich mal Quartalsgewinn vermelden können. Und auch der Ausblick müßte etwas optimistischer ausfallen. Es ist sehr wichtig, wie es mit dem AE aussieht. Bis jetzt sind es 8 GW verkündet worden. Eigene Prognose liegt zw. 8 und 9 GW. Im Q4 sind 1,5 GW verkündet worden. Die FRage ist wieviele sind die unsichtbaren Aufträge im Q4?? Wenn einen Blick über die Q1 bis Q3 wirft, wird man feststellen ,daß das Verhältnis Verkündete/Unverkündete sehr stark schwankt. Daher ist es echt schwierig eine Prognose abzugeben. Allg. hat sich der Markt in der zweiten Hälfte 2010 belebt, daher kommen vielleicht etwa 500 MW noch zu den schon bekannten 1,5 GW im Q4 als best case. Dann wäre der AE 2010 etwa 8,5 GW, was gerade in der Mitte steht. Wie der Markt reagiert? Mal schauen. Aber so eine Rechnung müßte der Markt schon längst gemacht haben. Sprich schon eingepreist.
Aber allg. mehren sich die Zeichen für eine Erholung der Windbranche und wenn Vestas dies auch eingermaßen in ihrem Ausblick bestätigen, dann könnte es ein Stück noch oben gehen. Jedoch glaube ich nicht an sofortiger Erholung zurück richtung 50+ EUR. Das wäre zu schön und etwas unrealistisch.
Lange Rede kurzer Sinn: man muß einfach mal den Bericht abwarten. Alles andere ist nur Raten.

Gruß
r.  

04.02.11 18:24

203 Postings, 4914 Tage j3richonordex...

Hamburg – Der WEA-Hersteller Nordex verzeichnet 2010 gegenüber dem Vorjahr 2009 einen deutlich verbesserten Auftragseingang. Insgesamt übertreffe das Neugeschäft des Jahres 2010 das Vorjahr im zweistelligen Prozentbereich. Insbesondere im vierten Quartal 2010 habe der Auftragseingang bei Nordex angezogen, so der WEA-Hersteller.

Kann man das für die Branche evtl. auch Vestas übertragen?

Die Aufträge kamen aus der Türkei und Polen, jene Länder, die ich als deutliche Outperformer in der EU ansehe. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn wenn das Mode wird...

 

04.02.11 18:30
1

203 Postings, 4914 Tage j3richoAufträge in Q4

http://cleantechaktien.de/news/vestas-meldet-tuerkei-grossorder/737  07.04.2010 (www.cleantech-aktien.de) -

Der dänische Windenergie-Anlagenbauer Vestas wird für einen Windpark in der Türkei 31 Windturbinen liefern. Über den Gesamtwert des Auftrages teilt das Unternehmen nichts mit. Die Anlagen sollen den Angaben von Vestas zufolge auf eine Gesamtleistung von 93 Megawatt kommen und im Nordwesten der Türkei aufgebaut werden. Zur Auslieferung der Anlagen soll es ab dem vierten Quartal dieses Jahres kommen, Mitte 2011 will man mit allen Arbeiten fertig sein. (Autor: mic)

Zum Beispiel...

 

04.02.11 18:59
1

2015 Postings, 5300 Tage studibu@j3richo

Also ich wuerde Nordex nicht unbedingt mit Vestas vergleichen...dafuer ist Nordex viel zu klein, nur im onshore bereich taetig, und auch eher regional taetig, waehrend Vestas global der Marktfuehrer ist.

Vestas kann man schlecht vergleichen, weil die anders als Siemens und GE nur Windraeder bauen...am ehesten vielleicht noch mit Gamesa und Suzlon.

Dass die Auftraege auch fuer Nordex 2010 anzogen, ueberrascht nicht...eigentlich melden alle Windturbinen-Anbieter fuer 2010 hoehere Auftragseingaenge...Vestas duerfte 2010 wohl auf stolze 8500MW kommen.

Klar haben manche Laender in der EU noch Nachholbedarf bei der Installation, aber die Musik wird in Europa v.a. im offshore-bereich spielen bzw. an vorhandenen Standorten tauscht man alte Anlagen durch neue aus.

Wenn man sich die AE bei Vestas anschaut, sieht man schnell dass die richtig grossen Auftraege alle ausserhalb Europas kommen. Genau deswegen macht ja auch vestas Werke in Europa zu.

Um global im Geschaeft zu bleiben, muss man einen Fuss in den China und US Markt bekommen, und da sehe ich Vestas ganz gut aufgestellt mit Rekord-Auftragseingaengen 2010 aus beiden Maerkten. Auch Brasilien und Australien bauen maechtig zu.

Also ich habe sowohl Vestas als auch Nordex Aktien, und um beide mache ich mir ueberhaupt keine Sorgen...ich habe bei beiden sogar vor Weihnachten nochmal aufgestockt...fuer mich klare outperformer 2011  

05.02.11 19:16
3

1436 Postings, 6387 Tage rosskataSuzlon meldet Q3 Zahlen mit Rekord-AE

und gibt einen guten Ausblick. Die Kreditvergabe für Windprojekte habe sich in der zweiten Hälfte 2010 gebessert. Hier nur ein Auszug:

"Market outlook: The global market for wind energy is improving. There has been a steady increase in financing for new build wind farm projects, quarter on quarter, going from US$ 18 billion in Q1 CY10 to US$ 26 billion in Q3 CY10. Additionally, there is significantly higher visibility of volumes emerging, with a global pipeline of 140 GW to 150 GW of wind turbines installations over the next three years.

Orderbook: The Suzlon Group has reported its largest ever orderbook, valued at approximately US$ 7.3 bn. The Suzlon Wind orderbook stood at 2,578 MW (Rs. 14,600 cr.), with 1,624 MW (Rs. 9,300 cr.) in domestic orders and 954 MW (Rs. 5,300 cr.) in international orders as on February 4, 2011."

Der ganze Artikel:
http://www.evwind.es/noticias.php?id_not=10052

Für mich wäre ein AE von Vestas unter 8,5 GW enttäuschend. Und die müßen mal endlich zurück in die schwarzen Q-Zahlen.

Gruß
r.  

06.02.11 13:02

1436 Postings, 6387 Tage rosskataDie Pläne Frankreichs für Offshore-Ausbau

nehmen konkretere Formen an. Bis Juni werden 3 GW ausgeschrieben und die Kandidaten für den Bau werden anfangs 2012 ausgewählt oder besser gesagt müssten mit Konkurs ausgewählt werden. Danach kommt Option für weitere 3 GW. Vestas werden wohl nicht direkt profitieren aber vielleicht kriegen sie einige MW an Orders.
Was wichtigere ist es jedoch, daß sich der Markt langsam belebt und anzieht.


Announced 3,000 MW offshore wind energy tender en France
february 06, 2011

Sarkozy announced a wind power tender will be launched for the construction of five 3,000 MW offshore wind farm, worth about € 10 billion. A subsequent tender will assign another 3,000 MW with 600 wind turbines.

Announced 3,000 MW offshore wind energy tender en France
Sarkozy announced that by next June a tender will be launched for the construction of five 3,000 MW offshore wind farm, worth about € 10 billion. A subsequent tender will assign another 3,000 MW.

France is going to invest € 10 billion to develop the first stage of an offshore wind farm project aimed at pulling alongside with the most advanced countries en this field and greatly increasing the contribution of renewables to the national energy mix.

President Sarkozy personally announced the upcoming launch of a tender for this wind power project, which will involve five areas of development en the western regions of the Loire, Brittany and Normandy.

The programme, which includes the installation of 600 wind turbines with a total capacity of 3,000 MW to be put into service by 2015, is the first step of a strategic project already outlined by the French government and aimed at installing 25,000 MW of wind power by 2020, 6,000 of which offshore. The tender that was announced by Sarkozy will therefore by followed by a second offer for another 3,000 MW.

The share of wind energy en the French electricity consumption currently amounts to around 2%, but the government relies on this source for the largest share of the national target consisting en 23% from renewable sources to meet electricity needs by 2020.

According to Sarkozy, the project is expected to create 10,000 jobs. The tender for the additional 3,000 MW of offshore wind energy, planned for September of last year, will take place en the second quarter of this year and candidates will be finally shortlisted at the beginning of 2012.

Link: http://www.evwind.es/noticias.php?id_not=10073

Gruß
r.  

07.02.11 16:10
2

4197 Postings, 5357 Tage silverfishHier noch ein Interview

mit dem Vestas Chef aus dem Spiegel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,743375,00.html

P.s. Ich hab jetzt doch nochmal nachgelegt. Allerdings im Zweitdepot, denn hier spekuliere ich einfach auf eine positive Resonanz nach den Zahlen.  

07.02.11 16:10

217 Postings, 5622 Tage börsipasieht gar nicht gut aus diese woche...

warten alle ab was am 9. alles ans tageslicht kommt. Schätz das man noch etwas billiger rein kommt....  

07.02.11 17:52

1436 Postings, 6387 Tage rosskataIch warte den Jahresbericht ab

Wenn der enttäuschen soll, gehe ich per stopp loss aus. Zwar mit Verlust aber sollte Vestas enttäuschen, insb. beim Ausblick, dann sehe ich hier erstmal keine Wende und dann lege ich das Geld lieber woanders an. Wenn sich Zeichen zur Besserung in der Branche mehren und Vestas nicht dabei wäre, dann spräche das ganz schlecht für Vestas. Jedoch she ich das als weniger wahrscheinlich, deswegen warte ich den Mittwoch ab. Aber der Kurs hier underperformt dem Markt eindeutig...leider.

Gruß
r.  

07.02.11 18:22

203 Postings, 4914 Tage j3richoTja

Für diejenigen, die noch nicht drin sind: Kaufkurse.
Für alle anderen: abwarten...  

08.02.11 10:09

618 Postings, 4922 Tage wer-wenn-nicht-erBin gespannt

was Vestas Morgen zu sagen hat.....
Habe 10% meiner Nordex Aktien heute verkauft und in Vestas investiert....
Hoffe bei Vesatas auf einen positiven Ausblick und Auftragseingang  

08.02.11 10:16
2

4197 Postings, 5357 Tage silverfishHätte ich nicht

< Habe 10% meiner Nordex Aktien heute verkauft und in Vestas investiert....

gemacht. Derzeit sieht es charttechnisch sehr gut aus bei Nordex und die guten News tun ihr übriges. Da hätte ich lieber die Nordex Position mit einem SL abgesichert und ohne einen Verkauf bei Vestas aufgestockt. Außer du hast natürlich deinen Cashbestand schon komplett investiert.  

08.02.11 11:20
3

324 Postings, 7702 Tage BlaumeiseVestas-Chef weicht Frage nach 2011 aus

Es ist ja alles interessant, was der Vestas-Chef Engel in seinem Interview gesagt hat.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,743375,00.html
Wichtiger ist mir aber, was er nicht gesagt hat. Er hat sich nämlich nicht über 2011 geäußert.
SPIEGEL ONLINE fragt: "Das vergangene Jahr war für Vestas und die gesamte Branche mies. Ist der Chef des größten Windradherstellers der Welt für 2011 optimistischer?"
In seiner Antwort spricht Engel nur über 2009 und 2010, nicht über 2011.
SPIEGEL ONLINE hakt wegen 2011 nach: "Sind Sie für dieses Jahr nun optimistischer oder nicht?" Engel weicht der Frage wiederum aus: "Was mich langfristig für meine Branche positiv stimmt, ..."
Einmal redet Engel über die Vergangenheit, dann über die LANGFRISTIGE Zukunft.
Mein Fazit: Er würde anders reden, wenn die kommenden Geschäftszahlen gut aussehen würden. Ich rechne darum bei Vestas nicht mit einem Aufschwung. (Aber auch ich kann mich irren.)  

08.02.11 11:31

4197 Postings, 5357 Tage silverfish@Blaumeise

< Er würde anders reden, wenn die kommenden Geschäftszahlen gut aussehen würden.

Schon möglich. Andererseits könnte ich mir auch gut vorstellen, dass er so kurz vor den Zahlen einfach nichts genaues sagen möchte. Dass sie in 2011 nicht in Euphorie verfallen werden dürfte klar sein. Und nach der letzten verfehlten Umsatzprognose wird er sich auch nicht sonderlich weit aus dem Fenster lehnen, dazu gibt es einfach zu viele Unsicherheiten bei der wirtschaftlichen Lage.
Allerdings dürften beim derzeitigen Kurs auch keine euphorischen Annahmen eingepreist sein.
Ich gehe von keinen spektakulären Zahlen aus, aber ich denke es dürften zumindest einige Unsicherheiten geklärt werden. Und das würde ich als positives Signal deuten. Aber ich sehe die Sache eh eher langfristig.  

08.02.11 11:47
2

618 Postings, 4922 Tage wer-wenn-nicht-ersilver

Nordex ist sehr gut gelaufen....wenn Vestas entäuscht, wird Nordex wohl oder übel mit runter gehen...die Sippenhaftung ist ein Ritual an der Börse.....
Wenn Vestas nicht entäuscht, wird Vestas steigen....und Nordex hoffentlich auch...doch Vestas hat dann vielleicht kurzfristig mehr Chancen....
Doch Nordex ist längerfristig mein Favorit....und hab ja nur 10% umgetauscht..  

08.02.11 12:00
1

4197 Postings, 5357 Tage silverfish@wer-wenn-nich.

<Nordex ist sehr gut gelaufen....wenn Vestas entäuscht, wird Nordex wohl oder übel mit runter gehen...die Sippenhaftung ist ein Ritual an der Börse.....

Das ist gut möglich, allerdings sieht der Chart von Nordex derzeit wesentlich vielversprechender aus.

< Wenn Vestas nicht entäuscht, wird Vestas steigen....und Nordex hoffentlich auch...doch Vestas hat dann vielleicht kurzfristig mehr Chancen....

Das ist eben die Frage. Vestas ist im Vergleich zu Nordex immer noch wesentlich höher bewertet. Sie haben halt einen Bonus auf Grund ihrer Größe, der Marktführerschaft und dem Offshore-Geschäft. Die Frage ist, ob sich dieser Bewertungsbonus so halten lässt.

Klar, es kann natürlich alles passieren. Aber man sollte nie einen stabilen Aufwärtstrend unterschätzen. Da laufen Aktien plötzlich in Regionen, die mit keinerlei Fundamentaldaten mehr zu rechtfertigen sind. Bei Nordex sehe ich dieses Problem allerdings derzeit nicht. Da kann durch gute Zahlen schnell wieder ein Kurs im zweistelligen Bereich gerechtfertigt sein. Ich hab sogar heute nochmal bei Nordex aufgestockt. Das könnte aber natürlich auch ein Kontraindikator sein, denn mein Timing ist i.d.R. immer äußerst bescheiden. ;-)  

08.02.11 12:00

324 Postings, 7702 Tage BlaumeiseWas heißt "langfristig"?

Ergänzung zu #444: SPIEGEL-ONLINE hat nicht nach den kommenden Quartalszahlen gefragt, sondern nach dem Jahr 2011. Engel vermeidet es, über 2011 zu reden.
Wenn er dann "langfristig" sagt, frage ich: Wie verhält es sich "mittelfristig"? Im üblichen Sprachgebrauch meint "langfristig": in mehr als 5 Jahren.  

08.02.11 12:08

4197 Postings, 5357 Tage silverfishEvtl. werden

< Wie verhält es sich "mittelfristig"?

wir das morgen erfahren. Man muss eben bedenken, dass Vestas derzeit auch eine Umstrukturierung vornimmt und die fließt nun mal ins Jahr 2011 mit ein. Und ob das alles so reibungslos verläuft ist auch schwer zu prognostizieren.

< Im üblichen Sprachgebrauch meint "langfristig": in mehr als 5 Jahren.

Würde ich auch so interpretieren, aber da hat halt umgangssprachlich jeder seine eigene Interpretation.  

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 211  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben