eigentlich gibst Du Dir ja die Antwort auf Deine obige Frage ja schon selbst:
Der Vorstand hat beschlossen, jetzt sein Kapital zu staerken fuer Schuldentilgung und fuer evtl. Uebernahmen um seinen Wachstumszielen naeherzukommen. Nicht mehr und nicht weniger. Was sollte der Vorstand denn sonst noch serioeses vermitteln ? Mir faellt da nichts ein. Das waere, wie Du ja oben selbst schreibst, Dir zu duerftig gewesen. So waere es sicherlich vielen ergangen bei der Entscheidung bei der Kapitalerhoehung mitzumachen. Ausserdem hat der starke Kursabschwung nach dem sehr starken Kursaufschwung doch eine Menge Verunsicherung in den Markt getragen. Und das, ohne dass CANCOM konkret schlechte Nachrichten gebracht haette. Die negative Chartsituation bei CANCOM haben ausserdem in den Blogs und in der Presse dazu gefuehrt, fundamentale Gruende nachzuschieben und zu publizieren. Diese waren teilweise doch recht sinnfrei, aber es gibt halt viele, die glaeubig sind. Nur diese beschriebene Ausgangssituation habe ich zum Anlass genommen und sage, dass sich jeder selbst fragen sollte, ob er bei 11 Euro gezeichnet haette. (Ich glaube, der aktuelle Boersenkurs lag nur etwas darueber.) Und ich bleibe bei dieser Aussage, ohne dabei irgendjemandem zu unterstellen, er haette nicht gezeichnet.
Ich vertraue dem Vorstand bei diesem Vorgehen, jetzt Geld einzusammeln um Schulden abzubauen und Wachstum zu ermoeglichen. Und wenn er diese Entscheidung fuer eine Kapitalerhoehung gefaellt hat, dann war das auch richtig, so zu machen.
Wenn der Vorstand bei der oben beschriebenen Situation eine KE mit Bezugsrecht fuer die Aktionaere durchgefuehrt haette, haette ich mir ernsthafte Sorgen gemacht. Ich will will hier nicht zu weit gehen, was die Blogs und Co. da nicht alles geschrieben haetten. Ich male mir aus, dass dann alle moeglichen negativen Szenarien bis hin zu befuerchteten Kapitalschwund niedergeschrieben worden waere. Ihr kennt das ja alle aus den Blogs. Im Gegensatz zur jetztigen Situation haette ich mein grundsaetzliches ambitioniertes Aktienengagement bei CANCOM ueberprueft. Aber diesen Fehler hat der Vorstand nun Gott sei Dank nicht gemacht.
Ich meine, dass bei der Aktionaersstruktur (insbesondere Allianz Global Investors und dem neuen Grossaktionaer) Beruhigung und Gelassenheit angesagt ist.
|