Solarworld (510840) Kursziele

Seite 32 von 57
neuester Beitrag: 12.11.10 08:03
eröffnet am: 13.03.06 16:02 von: ramjam Anzahl Beiträge: 1418
neuester Beitrag: 12.11.10 08:03 von: carlos888 Leser gesamt: 377440
davon Heute: 79
bewertet mit 44 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 57  Weiter  

09.05.07 20:06
1

467 Postings, 7079 Tage ramjamomega

schau mal hier:
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=chartchecks&ID=135

für mich stehen trendwendesignale an bei erneutem (bestandenem) test der (ca.) 57er marke, oder ein wiedereinstieg in den trendkanal, zur zeit knapp über 62 (alles geschätzte zahlen ohne lineal)
bis dahin: vakuum  

10.05.07 12:07
1

467 Postings, 7079 Tage ramjamSolarWorld neues Kursziel: 65@Citigroup

SolarWorld neues Kursziel (Citigroup)


New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Citigroup stufen die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) unverändert mit "hold" ein.

Die Erwartungen für den Gewinn je Aktie seien für 2007 und 2008 von 2,02 auf 1,98 EUR bzw. von 2,99 auf 2,85 EUR gesenkt worden. Die Prognose für 2009 sei indes von 3,60 auf 3,93 EUR erhöht worden, was zu einer Anhebung des Kursziels von 64 auf 65 EUR führe.

Die mittelfristigen Aussichten hätten sich durch den Ausbau der Produktionskapazität und der Versorgungskette verbessert. Auf Grund der Ankündigung von CEO Asbeck, die Guidance für das Gesamtjahr anlässlich der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen anheben zu wollen, würden die Analysten ein EBIT-Ziel von 175 Mio. EUR für realistisch halten.

Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der Citigroup bei ihrer Empfehlung die Aktie von SolarWorld zu halten. (Analyse vom 09.05.07)
(09.05.2007/ac/a/t)
Analyse-Datum: 09.05.2007

Analyst: Citigroup
Rating des Analysten: hold


Quelle:   aktiencheck.de   10.05.2007 11:46:00  

10.05.07 22:39
3

174 Postings, 6725 Tage steinmannHabe ich soeben bei ECOREPORTER.DE gefunden,

das Bankhaus SAL. Oppenheim hat analysiert+das hört sich doch gut an. Die Frage ist nur wie schnell sich das durchsetzt . Ich erwarte , dass die SW auf der Hauptversammlung am 24. Mai doch schon was konkreteres zu Prognoseerhöhungen  und USA-Zukäufen in 2006 und 2007 sagt.
Sollte die Marke von 57 halten, sollte es bald richtig steil aufwärts gehen...

Hier die Analyse


Hauptressort: Aktien: Portraits und Ratings

8.5.2007: Starke Kaufempfehlung für SolarWorld-Aktie
 
In Anbetracht des starken Deutschlandgeschäfts und guter Aussichten in Amerika bekräftigt das Bankhaus Sal. Oppenheim seine "strong buy" - Empfehlung für die SolarWorld-Aktie. Hartmut Moers und Gregor Kirstein schätzen den fairen Wert der Aktie auf 79 Euro ein. Vor allem die Amerika-Aktivitäten des Unternehmens dürften in der nächsten Zeit deutlicher positiv greifen, heißt es. Das wäre aus Sicht der Analysten Anlass für eine Neubewertung der Aktie. SolarWorld habe angedeutet, mit Vorlage der Geschäftszahlen für das zweite Quartal seine Jahresprognose zu erhöhen.

Die SolarWorld AG hatte im ersten Quartal mit 132,8 Millionen Euro rund 60 Prozent mehr Umsatz gemacht als im gleichen Quartal im Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) war um 31 Prozent auf 35,1 Millionen Euro gestiegen, der Jahresüberschuss um 30 Prozent auf 21,4 Millionen Euro.

Die Aktie notierte heute morgen im Xetra-Handel kaum verändert bei 58,60 Euro (9:10 Uhr), rund fünf Prozent unter ihrem Vorjahreskurs.

SolarWorld AG: ISIN DE0005108401 / WKN 510840

Bildhinweis: Solarmodule von SolarWorld im Einsatz. / Quelle: Unternehmen  
 

11.05.07 09:14
1

521 Postings, 6518 Tage noiseS-W Kaufen

Der Aktionärsbrief - SolarWorld kaufen

08:27 11.05.07

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Aktionärsbrief" raten die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) zu kaufen.

Das Unternehmen liefere glänzende Vorabzahlen zum ersten Quartal. Der Umsatz sei um 60% auf 133 Mio. EUR geklettert, während der Nettogewinn um 30% auf 21 Mio. EUR zugelegt habe. Dabei sei die Auslandsquote von 43 auf 60% gestiegen. Im zweiten Quartal solle die Jahresprognose deutlich nach oben geschraubt werden.

Die Experten von "Der Aktionärsbrief" empfehlen die SolarWorld-Aktie zu kaufen. (Ausgabe 19 vom 10.05.07) (11.05.2007/ac/a/t)

Quelle: aktiencheck.de
 

11.05.07 14:15
1

521 Postings, 6518 Tage noiseKaufen Kaufen Kaufen ;-)


SES Research - SolarWorld kaufen

13:33 11.05.07

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Dr. Karsten von Blumenthal, Analyst von SES Research, empfiehlt die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) zu kaufen.

Das Unternehmen werde am 15. Mai 2007 die Zahlen für das 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt geben. Vorläufig seien folgende Zahlen berichtet worden: Umsatz (Mio. EUR): 132,80; EBIT (Mio. EUR): 35,10; Nettoergebnis (Mio. EUR): 21,40.

Die Zahlen hätten über den Erwartungen der Analysten gelegen. CEO Asbeck habe angekündigt, die Jahresprognose nach dem 2. Quartal zu erhöhen. Das Unternehmen komme bei der Umsetzung seiner internationalen Wachstumsstrategie sehr gut voran. Fortschritte beim Aufbau weiterer Kapazitäten in Freiberg und in den USA würden im Jahresverlauf für positiven Newsflow sorgen.

Die Analysten von SES Research sind der Meinung, dass das Rating "kaufen" für die SolarWorld-Aktie auch nach Bekanntgabe der Zahlen Bestand haben wird. Das Kursziel sehe man bei 68,00 Euro. (Analyse vom 11.05.2007) (11.05.2007/ac/a/t)

Quelle: aktiencheck.de  

14.05.07 16:09
1

174 Postings, 6725 Tage steinmann+ noch ne Empfehlung aus Wien von der 1. Bank:

Hauptressort:  
14.5.2007: Kaufempfehlung für SolarWorld AG - "perfekte Beimischung für das Depot"  
Die Wiener Erste Bank hat die Aktie der SolarWorld AG neu auf ihre Empfehlungsliste gesetzt. Nach Einschätzung des Bankhauses, ergeben sich durch den hohen Ölpreis und erhöhtes Umweltbewusstsein Chance für Unternehmen aus den Bereichen alternativen Energien. Der Wachstumswert Solarworld werde die Gewinne in den nächsten Jahren weiter steigern können. Dabei sei man aufgrund von Langfristverträgen bei eventuell steigenden Siliziumpreisen abgesichert. "Aufgrund der Branchenführerschaft im Bereich von integrierten Solarunternehmen sehen wir die Aktie als perfekte Beimischung für das Depot und empfehlen die Aktie zum Kauf", so die Erste Bank.

Die Wiener Investmentexperten trauen dem Bonner Sonnenstromkonzern im laufenden Jahr ein Gewinnwachstum im Höhe von 129 Prozent zu. In 2008 soll die Rentabilität noch stärker steigen, die Bank prognostiziert ein 140 Prozent Plus. In 2007 liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis für SolarWorld nach Berechnung der Bank bei 28,6, das Verhältnis der Marktkapitalisierung zum Umsatz beträgt demnach 7. Die Zahlen wurden laut der Erste Bank bei einem Kurs der Aktie von 55,81 Euro ermittelt.

ECOreporter.de führte vor wenigen Wochen ein Interview mit Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG, das Sie hier anschauen können.

SolarWorld AG: ISIN DE0005108401 / WKN 510840  
 

15.05.07 11:17

130 Postings, 6366 Tage mr.noppesOptimismus, Nein Danke

Hallo,

was nützen Gute Zahlen, wenn der Wert doch immer wieder fällt? Natürlich sollte man mit SW  Langfristig Gewinne machen, aber haben wir nicht alle davon "Geträumt", dass es heute so um die 70 Euro sein sollte? Tatsächlich geht es hier wohl um die 55 Euro, die wohl gehalten werden müssen, damit es nicht noch mehr runter geht.

Also ich bin auf jedenfall gegenwärtig entäuscht von SW und überlege tatsächlich, ob ich nicht in Q:Cells umsteigen sollte.

Ich habe mir immer wieder vorgenommen, ein paar Tage nicht nachzuschaun, wie es mit der SW aussieht, aber: Keins Chance! Immer wieder denke ich "Heute gehts rauf"!

Pusteblume!!!

Aaron, sag doch nochmal was, wie es weiter gehen wird, aber "Ehrlich"!

Gruß an alle Solarworldler 

 

15.05.07 14:16
2

413 Postings, 6476 Tage HotSpotHSBC TuB: Solarworld senkt erfolgreich Kosten


Einstufung: Bestätigt Overweight
Kursziel:   80 EUR


Die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt (HSBC TuB) sprechen von
"starken" Zahlen von Solarworld für das erste Quartal. Das Unternehmen habe
erneut seine Fähigkeit bewiesen, solide Margen zu erwirtschaften und auf allen
Stufen der Wertschöpfungskette die Kosten zu senken, heißt es. Nach wie vor
halten die Analysten die Prognose für 2007 vom März für "konservativ".

also keine Panik Leute  

16.05.07 09:13

130 Postings, 6366 Tage mr.noppesWas solls,

Conergy gibt schlechtere Zahlen ab, steigt vorbörslich und zur Strafe fällt SW in die 56er Zone.

Danke, das wars! 

 

16.05.07 10:04
1

148 Postings, 7039 Tage DieterKsolarworld

Conergy schlechte zahlen steigt
Solarworld gute zahlen fällt
Vielleicht sollten wir uns daran erinnern das aktien langfristig gewinne bringen,wenn
man schnell geld braucht sollte man zum pferderennen gehen.
Die sonne scheint den ganzen sommer,doch bei pferden entscheidet die tagesform.
Alle denken über alternative energien nach,die sonne scheint immer deshalb werde ich mich von kurzfristigen gewinnmitnahmen nicht von solarworld trennen.  

17.05.07 09:33
1

7 Postings, 6266 Tage RapaNuiot, Hallo zusammen,

jetzt hab ich mich doch extra eingeloggt um hier zu antworten, naja

@mr.noppes, ich bin einer, der vielen?, die in SW investieren und nicht nur das, seit ca. 25 Jahren nehme ich aktiv am Börsenleben teil. Ich verstehe die Ungedult, aber, Börsenpreise sind Preise von gestern. Die Zahlen vom 15./16. Mai haben eigentlich nur das bestätigt was seit längerem bekannt war, d.h. diese Informationen sind bereits eingepreist.

Ich selbst habe, trotz, naja, guter Nachrichten, mein Engagement in DCX nach 11 Jahren glattgestellt um weiter (merh) in SW zu investieren. Wie gesagt, zu investieren  nicht zu spekulieren. Ich sehe für die Zunkunft nur positives. Wie sagte schon Kostolany: "An der Börse investieren heisst, kaufen und schlafen gehen", den Dingen auch mal seinen Lauf lassen. Wenn Du so auf das Geld angewiesen bist, dann, sorry for that, lass die Finger von der Börse und orientiere Dich konservativ:

Die Zukunft sieht, nen nicht rosig, golden aus, sonnenmässig Gold, und das werden wir Alle in den kommenden Jahren sehen.

Grüsse aus Chile und etwas Gedult und das Glück/die Sw küsst Dich.

"Gut Ding will Weile haben" 

RapaNui 

 

17.05.07 09:54

130 Postings, 6366 Tage mr.noppes"Am 15.05. ca 75 Euro"

Hallo,

Danke für die Beruhigung aus Chile.

Ich brauche das Geld eigentlich nicht sofort, ich habe mich evtl. Blenden lassen, von den Kursen, die um die 70 Euro im Mai/Juni sein sollten. Ich bin ja nach wie vor in SW  investiert und werde es auch in den nächsten Jahren bleiben, weil auch ich überzeugt bin, von SW. Aber es ist trotzdem eine kleine Entäuschung, wie sich SW in den letzten Wochen "entwickelt" hat, wenn ich bedenke, dass die Zahlen ja Gut war. Ich kann es nur nicht verstehen, wenn andere U.nehmen weniger Gute Zahlen und Ausblicke bekanntgeben, diese aber dann mehr als 4-5% rauf gehen!

Meine Bedenken sind, dass hier im Forum oft von Charttechnik gesprochen wird und die SW bei Kursen um die 52-55 Euro, wieder runter gehen soll (bis 45-48 Euro), dass würde mich ärgern.

Aber ich nehme mir nun wirklich vor, nicht mehr täglich das Kursverhalten zu studieren.

Gruss an Chile und alle anderen SWdlern. Und einen schönen Vatertag! 

 

17.05.07 10:22

74 Postings, 6623 Tage Azazel69Einfach neu investieren...

Hallo,

An dieser Stelle wollte ich auch mal meinen Senf dazu beitragen.

Ich habe gerade noch mal nachgeordert. Ich beobachte SW jetzt schon ein paar Jahre und es ist mir aufgefallen, dass die Aktie die Tendenz hat, erst 20% zu fallen um dann kurz danach 40% zu steigen. Ich vermute, dass da Großinvestoren (Banken) dahinter stecken um Ihren Gewinn zu maximieren. Ich habe jetzt schon drei mal in einer ganz ähnlichen Situation nachgekauft und wurde bisher nicht enttäuscht.

Das einzige was mir Sorgen macht, sind die allgemein sehr hohen Kurse und der "Monat Mai"...

Ich vertraue aber mal darauf, dass spätestens durch einen Kurswechsel in den USA (Abwahl Bush) sich die Situation auf dem alternativen Energienmarkt dramatisch verändern wird. Wenn die Amis was machen, dann machen die es richtig. Und da kommt die sehr gute Ausgangslage von SW in Spiel...

Ein neuer Präsident wäre für den Fall, dass er den Irakkrieg beendet, gerade dazu gezwungen seinen Bürgern Alternativen zum irakischen Öl zu bieten!

Und Sonnenenrgie und der Süden von Amerika, passt einfach perfekt zusammen. Bereits jetzt gibt Arni ja in Californien ziemlich Gas...

Also selbst wenn es kurzfristig weiter runter geht, mittel bis langfristig wird uns SW reich machen! Dazu ein kleines Rechenbeispiel:
Ein Umsatz/Gewinnanstieg von ca. 30% die nächsten 10 Jahre entspricht einer Ver15fachung...  

24.05.07 14:12

467 Postings, 7079 Tage ramjamSolarWorld akkumulieren

AC Research - SolarWorld akkumulieren  

11:02 24.05.07  

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) zu akkumulieren.

Die Gesellschaft habe umfangreiche neue Waferverträge abgeschlossen.

So habe die Tochtergesellschaft Deutsche Solar AG mit einer Reihe global operierender Zellen- und Modulhersteller neue Langfristverträge zur Versorgung mit Solarsiliziumwafern vereinbart. Der Gesamtvolumen aus den Neuverträgen belaufe sich auf 1,5 Milliarden Euro. Die Verträge würden dabei bis ins Jahr 2018 laufen. Damit habe sich der gesamte Auftragsbestand der Deutsche Solar AG für externe Kunden auf 4 Milliarden Euro erhöht.

Nach Ansicht der Analysten von AC Research sei die Meldung überaus positiv zu werten. So könne die Solarworld-Tochter durch diese Neuaufträge ihre eigene Marktposition als einer der führenden Hersteller von hauchdünnen Siliziumscheiben für die Solarbranche untermauern. Neben der Versorgung der internationalen Nachfrage decke die Deutsche Solar AG auch den konzerninternen Bedarf von Solarworld ab.

Des Weiteren habe die Gesellschaft auch bekannt gegeben, dass man für 44 Dörfer in der westchinesischen Provinz Qinhai 4.800 Solarmodule mit jeweils 80 Watt Leistung liefern werde. Hierdurch würden die Dörfer erstmals mit elektrischer Energie beliefert. Zuvor habe das Unternehmen bereits 99 Dörfer mit elektrischem Strom versorgt. Vor diesem Hintergrund würden zukünftig weitere Auftragsvergaben wahrscheinlich erscheinen.

Beim gestrigen Schlusskurs von 60,30 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2007e von rund 30 weiterhin relativ moderat bewertet. Die Gesellschaft habe in der Vergangenheit sukzessive ihre Abhängigkeit vom deutschen Solarmarkt senken können. So habe sich die Auslandsquote im ersten Quartal auf 60% erhöht. Vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels rechne man auch in den kommenden Jahren mit einer steigenden Nachfrage nach alternativen Energiequellen. Die größten Wachstumspotenziale sehe man dabei weiterhin im Auslandsgeschäft.

Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von SolarWorld zu akkumulieren. (Analyse vom 24.05.2007) (24.05.2007/ac/a/t)


Quelle: aktiencheck.de


 

24.05.07 14:17

521 Postings, 6518 Tage noiseKursziel von 67€ auf 70€ angehoben

4.05.2007 12:55:53
Schrift:
SolarWorld kaufen
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Martin Decot, stuft die SolarWorld-Aktie (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) weiterhin mit "kaufen" ein.

SolarWorlds endgültige Zahlen für das erste Quartal 2007 hätten den bereits vorläufig verkündeten Zahlen entsprochen. Der Umsatz sei um knapp 60% auf 132,8 (Vorjahresquartal: 83,2) Mio. Euro erhöht worden. Das EBIT sei um 31% auf 35,1 (26,7) Mio. Euro nach oben geklettert. Dies entspreche einer EBIT-Marge von 26,4%, die sich somit etwa auf dem von den Analysten für das Gesamtjahr 2007 erwarteten Niveau (26,3%) bewege. Das Nettoergebnis habe 21,4 (16,5) Mio. Euro betragen.

Umsatz und Gewinn hätten sich im Rahmen der Erwartungen für das Gesamtjahr bewegt, welche über dem bisherigen Ausblick des Managements liegen würden. Der Konzernlenker Asbeck habe verkündet, dass dieser Ausblick konservativ sei und nach dem zweiten Quartal nach oben angepasst werden solle. Zudem würden die Analysten mit weiteren positiven Nachrichten hinsichtlich des laufenden Kapazitätsausbaus rechnen. Daher sehe man weiteres Kurspotenzial für die Aktie, auch auf Grund der angekündigten Ausgabe von Gratisaktien, die den Kurs optisch zunächst wieder senken werde.

Die Analysten von Independent Research stufen die Aktie von SolarWorld nach wie vor mit "kaufen" ein. Das Kursziel erhöhe man von 67 auf 70 Euro. (Analyse vom 23.05.07) (23.05.2007/ac/a/t) Analyse-Datum: 23.05.2007  

25.05.07 08:52

130 Postings, 6366 Tage mr.noppesGratisaktien



Hallo, kann mir jemand erklären, wie das vorsich geht, was muss ich als Aktionär von SW tun, damit auch ich in den Genuss der Gratisaktien komme? 

 

DGAP-News: SolarWorld AG (deutsch)  


 
Datum: 25.05.07  
Uhrzeit: 08:34
 
                    Hauptversammlung der SolarWorld AG beschließt im siebten Jahr in Folge Dividende

SolarWorld AG / Sonstiges

25.05.2007

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. --------------------------------------------------

Ausgabe von Gratisaktien im Verhältnis 1 zu 1

Die Hauptversammlung der SolarWorld AG hat für das Geschäftsjahr 2006 im siebten Jahr in Folge die Ausschüttung einer Dividende beschlossen. Die Erfolgsbeteiligung stieg im Vergleich zum Vorjahr auf 0,20 (0,13) Euro je Aktie und erhöhte sich damit im dritten Jahr in Folge. 'Wir werden auch in Zukunft an unserer Politik der Dividendenkontinuität festhalten', erklärte SolarWorld-Vorstandsvorsitzender Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck gegenüber der Hauptversammlung. Das höchste Gremium der Gesellschaft gab ferner grünes Licht für die Ausgabe von Gratisaktien im Verhältnis eins zu eins. Demnach wird die Gesellschaft im Rahmen einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln durch Umwandlung eines Teils der Kapitalrücklage 55,86 Millionen neue Aktien mit einem rechnerischen Anteil von 1,0 Euro am Grundkapital ausgeben. Dadurch verdoppelt sich das Grundkapital der SolarWorld AG auf 111,72 Mio. Euro. Jeder Aktionär wird infolge dieses Beschlusses für jeden SolarWorld-Anteilsschein je eine weitere Aktie erhalten.

Ethic Council sichert gesellschaftliches Engagement

Vorstandsvorsitzender Frank Asbeck erläuterte den rund 1.000 Aktionären im Plenarsaal des früheren Deutschen Bundestages in Bonn neben den Highlights des vergangenen Geschäftsjahres ausführlich die Leitlinien des gesellschaftlichen Engagements der SolarWorld AG. 'Um unserer unternehmerischen Verantwortung gegenüber Mensch, Umwelt und Gesellschaft gerecht zu werden, haben wir unter Leitung des Vorstandsvorsitzenden einen Ethic Council gegründet', erläuterte der SolarWorld-Chef der Hauptversammlung. 'Wir wollen in Ergänzung zu unserem ökonomischen Erfolg mit unseren Produkten einen Beitrag zur Lösung der Probleme dieser Welt leisten', machte er deutlich. Neben der Verantwortung für zufriedene Mitarbeiter und Kunden sowie der Wertentwicklung des Unternehmens zielt der Konzern unter dem Begriff Solar2World  auf die Förderung solarer Elektrifizierungsprojekte in Afrika und Asien. Frank Asbeck kündigte verschiedene Solarprojekte zur Versorgung fern vom Stromnetz liegender Regionen in Afrika an, die den Menschen elektrische Energie für Haushalt, Kleingewerbe und Infrastruktur zur Verfügung stellen soll. Der Vorstandsvorsitzende verwies darauf, dass die SolarWorld AG auf den Philippinen exemplarisch bereits 16.500 Solar-Home-Systems zur ländlichen Elektrifizierung installiert habe und betonte das ökonomische wie soziale Potential dieser Märkte. In China elektrifiziert das Unternehmen mehr als 140 Dörfer. Weiterer Inhalt des gesellschaftlichen Engagements ist die Unterstützung von Forschung und Entwicklung innerhalb wie außerhalb des Unternehmens. Mittelfristig, so der Vorstandschef, werde der Anteil der Forschungs- und Entwicklungsbudgets auf fünf Prozent des Umsatzes anwachsen, um den Anspruch an Qualitäts- und Technologieführerschaft dauerhaft zu unterstreichen.

Solarstrom ab 2015 wettbewerbsfähig

Der SolarWorld-Gründer erläuterte den Aktionären außerdem die Zunahme der Wettbewerbsfähigkeit des Solarstroms gegenüber konventionell erzeugtem Strom. Während Strom aus Solarsystemen wegen fortlaufender Technologie- und Produktionsfortschritte kontinuierlich günstiger werde, verlaufe die Preisentwicklung bei konventionellem Haushaltsstrom genau andersherum. '2015 wird Solarstrom in Deutschland so günstig wie der Strom aus der Haussteckdose sein', sagte er. In sonnenverwöhnten Regionen wie Kalifornien mit tendenziell hohen Strompreisen werde dieser Punkt bereits 2012 erreicht sein. Bis dahin wird der SolarWorld-Konzern an seinen Produktionsstätten eine Gesamtproduktion von 1,0 Gigawatt durchbrochen haben, mit der eine Million Menschen dauerhaft mit Solarstrom versorgt werden können. Neben Vorstandschef Frank Asbeck informierten der Vorstand Vertrieb (CSO), Dipl.-Wirtschaftsingenieur Frank Henn und Vorstand Finanzen (CFO) Dipl.-Kfm. tech. Philipp Koecke die Aktionäre über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2006 und den bisherigen Verlauf 2007. Die Aktionärsversammlung billigte in harmonischer Atmosphäre sämtliche Tagesordnungspunkte.

Über die SolarWorld AG: Der Konzern der SolarWorld AG ( ISIN: DE0005108401   ) zählt weltweit zum Spitzentrio der Solarstromindustrie. Der Konzern ist ausschließlich im Kerngeschäft Solarstromtechnologie tätig und bildet dabei alle Wertschöpfungsstufen der Solarwirtschaft - vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage ab. Das Unternehmen unterhält Produktionsstätten in Deutschland, Schweden und den USA. Im sächsischen Freiberg unterhält der Konzern eine der modernsten integrierten Solarfertigung der Welt. Zu den aktuell wichtigsten Absatzmärkten zählen Deutschland, die USA und im übrigen Europa insbesondere Spanien. Weitere Vertriebsbüros arbeiten in Südafrika und Singapur und komplettieren die internationale Ausrichtung des Konzerns. Sie forcieren den Absatz ländlicher Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen und fairen wirtschaftlichen Entwicklung der südlichen Hemisphäre leisten. Im Handelsgeschäft bietet die SolarWorld AG Module für die netzgekoppelte und netzferne Solarstromerzeugung sowie komplette Solarstromsysteme für die dezentrale und zentrale Stromproduktion an. Nach dem Börsengang Ende 1999 hat sich die Gesellschaft innerhalb weniger Jahre zu einem der größten integrierten solaren Technologiekonzerne entwickelt. Zum Ende des 1. Quartals waren 1.725 Menschen für den Konzern tätig. Die SolarWorld AG ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im Dow Jones Stoxx 600, im internationalen MSCI-Index und im Nachhaltigkeitsindex NAI notiert.

 

25.05.07 09:33

42 Postings, 6259 Tage hypersonic-1Ausgabe Gratisaktien

Hallo, kann mir jemand erklären, wie das vorsich geht, was muss ich als Aktionär von SW tun, damit auch ich in den Genuss der Gratisaktien komme? 

Im Normalfall bekommt man bei Aktiensplits oder Kapitalerhöhungen die Aktien einfach eingebucht. d.h zum Stichtag wird die Anzahl der Solarworldaktien im Depot verdoppelt, der Kurs pro Aktie wird sich am gleichen Tag entsprechend halbieren, also zur Zeit auf ca 30 Euro pro Aktie.

 

25.05.07 10:58

147 Postings, 6350 Tage Istanbul34keine panik

gehe vom Normalfall aus ;)....keine panik wenn der Kurs sich halbiert sind die "gratisaktien" automatisch in deinem Depot  

25.05.07 11:21

867 Postings, 6260 Tage Tequilamansplit

... und man kann sicher sein das mindestens ein Analyst, Experte oder ähnliches an genau dem Tag wegen des niedrigern Kurses einen Crash der alternativen Energien angedeutet sieht.  

25.05.07 11:28

244 Postings, 6344 Tage H.A.PKannst

du das auch erklären ?! Wieso soll es so bei einem Split kommen ?!  

25.05.07 14:34

382 Postings, 6269 Tage The_BestplayerWann?

Wann passiert der Split buw. wann bekomme ich Gratisaktien von SW?  

25.05.07 14:44

867 Postings, 6260 Tage TequilamanJeden Tag...

kommen derart haltlose Kommentare als 'Hot-news' irgentwo... - Mindestens einen wird es geben der den Split nicht merkt und vom Crash schreibt.

--------------------------------------------------
Gratisaktien = Wenn Du sie am Ex-Tag hast, bekommst Du die neuen halt. = Neue und alte sind je etwa die Hälfe wert als vor dem Ex-Tag die alten Aktien. (i.A. steigt der Kurs nach einem Split, so daß sie mehr als die Hälfte sind)  

25.05.07 14:54

1847 Postings, 7331 Tage MeierMan sollte immer vorsichtig bei

Analysteneinschätzungen sein. Jedoch ein Splitting nicht zu berücksichtigen... Ein solcher Analyst hätte wohl ganz klar seine Beruf verfehlt und würde sich für alle Zeit als unglaubwürdig gelten.

In der Regel dient ein Splitting dazu den Kurs optisch billiger zu machen. Meist hat ein Splitting einen Kursanstieg zur Folge, da neue Anleger auf diese Aktie aufmerksam werden.  

25.05.07 15:06

244 Postings, 6344 Tage H.A.PUnd

weis man wann ungefähr der Split vollzogen wird !  

25.05.07 21:42

42 Postings, 6259 Tage hypersonic-1Aktiensplit-Termin noch nicht angegeben

von der Solarworld-Homepage aus der Zusammenfassung der Hauptversammlung:

Ausgabe von Gratisaktien im Verhältnis 1 zu 1

Das höchste Gremium der Gesellschaft gab ferner grünes
Licht für die Ausgabe von Gratisaktien im Verhältnis eins zu eins. Demnach
wird die Gesellschaft im Rahmen einer Kapitalerhöhung aus
Gesellschaftsmitteln durch Umwandlung eines Teils der Kapitalrücklage 55,86
Millionen neue Aktien mit einem rechnerischen Anteil von 1,0 Euro am
Grundkapital ausgeben. Dadurch verdoppelt sich das Grundkapital der
SolarWorld AG auf 111,72 Mio. Euro. Jeder Aktionär wird infolge dieses
Beschlusses für jeden SolarWorld-Anteilsschein je eine weitere Aktie
erhalten.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 57  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben