Solarworld (510840) Kursziele

Seite 37 von 57
neuester Beitrag: 12.11.10 08:03
eröffnet am: 13.03.06 16:02 von: ramjam Anzahl Beiträge: 1418
neuester Beitrag: 12.11.10 08:03 von: carlos888 Leser gesamt: 377428
davon Heute: 67
bewertet mit 44 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 57  Weiter  

28.06.07 12:56

407 Postings, 6576 Tage solarworldHeute nach Börsenschluss...

...werden bei Solarworld Gratisaktien ausgegeben. Ist zwar nur eine optische Verbilligung, wird die Aktie aber weiter vorantreiben. Das war in der Vergangenheit immer so.


 
Angehängte Grafik:
Sonne1.gif
Sonne1.gif

28.06.07 14:04

382 Postings, 6269 Tage The_Bestplayer@noppes

hehehe !

Ende des Jahres 40 Euro!  

28.06.07 18:21
1

645 Postings, 6333 Tage Dinatio@Noppe..

Na wo isser denn der kleine Nobbes... Hat sich wahrscheinlich ein Beißholz gekauft und den PC aus dem Fenster geworfen...
Ausgestoppt gestern bei 63,01 und wer sich den 5Tageschart mal anschaut kann sich wahrscheinlich auch nicht mehr einkriegen... So viel Pech gibts echt nicht nochmal...

Da muss ein wenig Schadenfreude erlaubt sein, oder?!

Allen Investierten weiterhin viel Erfolg und unter 30 werden wir wohl kaum mehr schlittern...  

 

28.06.07 18:42

77 Postings, 6386 Tage raccoonKurze Frage...

Hi Jungs !

Überlege mir gerade auch ein paar Stücke zu kaufen...

Wäre seht nett, wenn mir einer mal sagen könnte, ob ich lieber heute, oder morgen kaufen solle...

Bzw. warum steigt die gute Solarworld heute so dermaßen an...

BIN FÜR ALLE ANTWORTEN MEGA DANKBAR !!!! Zwinkern

WÜNSCHE GUTE TRADES !!!!
 

28.06.07 20:16
1

645 Postings, 6333 Tage Dinatio@raclette

also willst die Meinung von einem Verfechter oder Verächter???
Heute/morgen kaufen??? Am besten wäre es gewesen, du hättest gestern gekauft..zu 63,01 *hihi*

Warum steigt SW?  Nimm dir die Zeit und schau dir ein paar Beiträge vorher mal an, außerdem boomt die Solarbranche immer weiter und solange a.) die Regierung die Sonne net per Kabinettsbeschluss abstellt b.) weiterhin CO2 Schutz betrieben wird c.) kein Chemiker eine Erfindung macht, wie man Erdöl ohne Umweltverschmutzung verbrennen kann etcetc... Könnte man meinen, die Solartitel wachsen weiter,oder?!
 

28.06.07 20:29

6409 Postings, 6590 Tage Ohiosolarworld ... 5 %

kaufen .. wird empfohlen .. könnte morgen den kursanstieg weiter fortsetzen ...  

28.06.07 20:29

6409 Postings, 6590 Tage OhioSolarworld .. kaufen ...

28.06.07 21:34

645 Postings, 6333 Tage Dinatiojojo

immer kaufen... das ist richtig... lol  

29.06.07 07:41
2

130 Postings, 6366 Tage mr.noppesWahrlich, ich sage Euch....

dass ich natürlich NICHT verkauft habe aber auf genau dieses (Schadenfrohe) Echo spekulliert habe! Bin selbst einer, der Schadenfreude als eine der schönsten freuden findet.

 

Aber wirklich, ich hatte es es vor, den Stopploss zu tätigen, aber bei Ausfüllung der Daten, habe ich es dann GOTT SEI DANK (und des Weibes beruhigenden Rates) gelassen. Ihr habt schon Recht, ich hätte mir den Finger abgebissen, wenn ich es getan hätte.

Ich habe bisher ca. 30% Gewinn gemacht und hoffe, dass der Gewinn 3 oder gar 4stellig in % wird. Auch wenn es einige gibt, die Aarons Weisheiten für ...nicht so gut halten,  ich bin eigentlich nur wegen Ihm bei SW geblieben, weil ich seit Aaron, mich mit Solarenergie befasst habe und er auch bestverständliche Beiträge abliefert.

Aber egal, ICH HABE WIRKLICH NICHT VERKAUFT !!

Wünsche allen SW`dlern immer nur aufsteigende Kurse

Das kleine noppeschen 

 

29.06.07 08:26

413 Postings, 6476 Tage HotSpotwieso machst

dann so ein Geschrei von wegen ausgestoppt worden  

29.06.07 08:41

130 Postings, 6366 Tage mr.noppesNeuer Markt geschädigt !!

Weil ich mal wieder, alle paar Minuten, den Kurs verfolgt habe und mich dabei "totgeärgert" habe, dass wieder nur SW fiel und andere Solarwerte (Ersol) unaufhörlich stiegen! Das ist mein dummes Konkurenz-Denken!

Ich weiß, dass ich angkündigt habe, nicht so oft den Kurs zu verfolgen aber irgendwie muss ich es trotzdem tun. Am liebsten würde ich einfach mal 1 Jahr nicht nachschauen um dann festzustellen, dass der Kurs sich verdreifacht hat.

Das ganze habe ich wohl "gelernt" als ich vor Jahren ohne nachzuschauen mit Teldafax viel (richtig viel) Geld verloren habe. 

mr.noppes 

 

29.06.07 10:34
3

60 Postings, 7134 Tage laloNicht das erzählte reicht...

sonder das erreichte zählt!!! (Alter Porschemanager-Spruch)
Wenn Du SW 3-4stellige prozentuale Gewinnaussichten zutraust
und Dich, wie Du sagst, intensiv mit der Solarbranche beschäftigt hast,
warum verlierst Du dann so schnell die Nerven? Vielleicht solltest
Dich auch mal mit dem fundamentalen Aktiengeschäft beschäftigen.
Dann würdest Du sehen, dass dieses Geschäft keine Einbahnstraße ist
und dass Kurse auch mal eine Verschnaufpause einlegen. Und das ist auch gut so.
 

29.06.07 18:42
1

9237 Postings, 8777 Tage ByblosKurs ist heiss gelaufen

Ich finde der Kurs der SW Aktie ist heiss gelaufen. Wie lange soll das denn noch gut gehen ? Das erinnert ganz schön an den Neuen Markt ! x-fach gesplittet und dann kommt das böse Erwachen.

Ich bin jetzt bei SW raus und habe mich mit dem gesamten Ertrag bei GPC Biotech eingekauft ! Der Wert steht momentan vor einer Ralley, wie SW sie die letzten Jahre hingelegt hat ! Bekommen die im Augsut ihr Krebsmedikament zugelassen, wonach es zu 99% ausschaut, verdoppel ich min. oder verdreifache ich mein Investment und kann mir hinterher eine dann günstigere SW in 3-4 facher Menge kaufen !

Was haltet Ihr von einem Tausch ?
Schaut Euch mal die Storry von GPC Biotech an !
Ich habe den Wechsel vollzogen !

 

29.06.07 23:12
2

645 Postings, 6333 Tage Dinatiolustiger Typ

der kleene Nobbes...

Erst stramm reglemtieren und mit einem SL ausgeknockt werden und dann palavern,: Ätschi, hab gar nicht verkauft... Jo dat...Was en Type...
Und laut Chart hat dein SL gegriffen welches echt krass ist und der Brüller... Der Ping nach unten war dein SL und geil.. Tsja... Mdax immer SL auf Börsenschluss setzen, dann passiert sowas nicht. Dein Geseiere: abaischhabdochnütverkaft glaubt dir keine Socke; Schadensbegrenzung in Glaubwürdigkeit oder Alphamännchengehabe. Typisch, dass alle investiert sind wenn der Kurs hoch geht...

Der SL 63,01 hat bei dir gegriffen und bist diese Scheiße SW endlich losgeworden und kein Mensch konnte ahnen, dass wir heute bei 68 (34) stehen. Ich für meinen Teil stehe entspannter der ganzen Solarscheiße gegenüber und habe 50% SW immer investiert und den Rest nutze ich zum traden. Die ersten 50 % sind Altersvorsorge ;-)

@Byblos: Solarworld ist heiß gelaufen?! soso... na dann bin ich mal gespannt, was du schreibst, wenn wir bis Ende des Jahres bei lustigen 45 € stehen... Wie oft ist Aktie SW schon angeblich zu heiß gelaufen die letzten Jahre... und???

Also,wer keine hat im Depot ist selber Schuld und die Branche boomt noch 50 Jahre; da ists nicht schlecht,den Marktführer im Depot zu haben...




 

30.06.07 10:33

130 Postings, 6366 Tage mr.noppesdas (wirklich)...

kleine noppeschen ist nicht ausgenockt worden, obwohl es vielleicht viele nicht Glauben,  ist mir aber auch egal! Da ich ja nun kein Ak.Profi bin und mir einige bekannte schon gesagt haben, dass ich nicht alle beisammen habe, weil ich fast 100% für die Altersversorgung in SW angelegt habe, bin ich umso erfreuter, dass es bisher nur aufwärts geht/ging, ganze 38%!

Im September besitze ich den größten Teil 1 Jahr, wie ist das mit der Steuer, wenn man verkaufen würde? (was ich nicht tun würde) Man hat mir erzählt, dass ab 2009, richtig viel Geld vom Gewinn (40% !) genommen wird, wenn man verkaufen sollte, trifft diese Aussage zu? 

Eigentlich, habe ich aus den vielen Meinungen hier im Forum gelesen, wenn SW über 70 Euro gehen sollte, dass dann der Weg bis --130,- zum J.ende frei sein würde, umso erstaunter bin ich, dass  Du,  Dinatio  einen Wert von 45 Euro (90 ) zum Jahresende vorraus siehst, wie kommts?

Mit sonnigen Grüßen 

das kleene noppeschen 

 

30.06.07 11:31

54906 Postings, 6729 Tage RadelfanSteuer auf Verkauf

Hallo mr.nobbes, wer erzählt dir eigentlich immer solchen Mist? 40%?  

Wenn du deine Aktien vor 2009 gekauft hast und sie in 2009 oder später verkaufen solltest und sie länger als 1 Jahr gehalten hast, dann ist die ganze Sache - wie auch jetzt nach über 1 Jahr Haltedauer - steuerlich völlig unerheblich. Lediglich bei den Aktien, die du ab 2009 erwirbst, werden 25% der Veräußerungsgewinns von der Bank (Abgeltungsteuer) einbehalten! 

 

30.06.07 11:47
1

15 Postings, 6367 Tage barth100Besteuerung von Aktien

Hallo Mr. Nobbes. Radelfan hat mit der Äußerung über en Mist vollkommen recht. 40% wird es nicht geben sondern 25 % auf fast alle Formen von Wertpapieren einschließlich Zinsen und Dividenden (bisher wurde nur die hälfte als Zinseinkunft berechnet). Deine Quelle sollte doch wohl nicht die gleiche sein, die die rät mit SL bei Solarworld zu arbeiten bzw. 100 % deiner Alterssicherung in eine Aktie zu investieren.

Für den weiteren Kurs der Aktie sehe ich es ähnlich wie Dinatio. Ein Kurs ende des Jahres zwischen 45 € max. 50 €. Bei einer Bewertung des KGV von 39 währe diese Entwicklung schon sehr gut. Das würde einen weiteren Kursanstieg von über 30 % entsprechen.

Aber ob der Kurs 45 € oder 50 € sein wird ist doch eigentlich egal. Hauptsache er steigt weiter wie in der Vergangenheit. Duch den zunehmenden Exportanteil wird die Führung von SW schon dafür Sorgen, dass es weiter geht.

 

30.06.07 21:32

244 Postings, 6344 Tage H.A.PFrage

Kenn jemand "gute" Fonds die zum grossen Teil in Werte der erneuerbaren Energie investieren ?!

DANKE !  

01.07.07 11:18

174 Postings, 6725 Tage steinmannSolarworld, OEKOFONDS + BYBLOS


wahnwitzige Spekulation.

SW macht seit Jahren gute Gewinne + hier kommt Byblos, kauft sich (tut ers wirklich oder ist er ein ZITTRIGER Spassvogel wie Mr. Noppes?)einen der riskantesten Werte der deutschen Aktien...schwafelt was von 99% Chance auf Zulassung des X-Ten Krebsmedikaments (wie lange werden wohl Krankenkassen noch fuer diese unnuetzen Pillen bezahlen, KREBS ist danit sicher nicht heilbar?) .

Ich bin es Leid im SW Thread solche daemlichen PUSHVERSUCHE zu lesen.
Byblos, wahrlich ich sage Dir: DU wirst noch ueble Erfahrungen mit der Biotechbranche machen, warts ab, ABER LASS UNS HIER IN RUHE MIT DEINEM PUSH-MUELL, OK?

Medikamente haben in der Regel eine 2-5 % Chance auf Zulassung nach den PHASE1 Studien.
Nicht 99%.
Habe mich mal schlau gemacht...
Das Krebs"Medikament" (so was gibt es nicht dass es heilt...) von GPC ist gerade durch die Phase1-Studien erfolgreich gegangen.
Jetzt kommen Phasen 2 und evtl, 3.

Da kann  man sein Geld ja gleich auf eine Zahl beim Roulette setzen. Die Gewinnchance ist hoeher.

MR. Nopppes, entscheide Dich doch mal, ob Du zittrig bleiben moechtest oder cooler SW-Anleger...
Und bitte, mach hier nicht soon Bloedsinn mit Aetschi Baetsch............
Deine Glaubwuerdigkeit leidet IRGENDWANN doch sehr...., Sorry.
Nimm die Aktie und nimm endlich ein SCHLAFMITTEL fuer ein halbes oder ein ganzes JAHR!
Und dann freu Dich ueber 50, 100 oder 200% PLUS.....
Denn bald springt sie richtig an,,,,,

BIST DU WIRKLICH NICHT DER VERURSACHER DES kurzen Ruecksetzers auf 63,01 ,,,, letzte Woche?

SW ist keineswegs heissgelaufen. So einen Muell erzaehlt nur , wer keine Charts laenger betrachtet.......

Ueber 1 Jahr hat sie jetzt seit Mai 2006 KONSOLIDIERT.

JETZT KANN ES BALD WIRKLICH FLOTT NACH oben gehen.

An Ende des Jahres werden wir KURSE von 50-66 Euro sehen oder im Verlauf gesehen haben. NACH SPLIT natuerlich!

Ich bin im Urlaub bis Mitte Juli + werde mich detailliert noch danach aeussern......

Noch EINES: BEI SW muss man IMMER nit taeglichen Spruengen von 5-10% nach OBEN ODER UNTEN rechnen.
,
Wer sich hier ueberasscht zeigt, verraet nur, dass er z.B. geschichtlich von dieser Aktie NULL Ahnung hat....

Leute verschont und doch mit diesen absolut inhaltsleeren oder daemlichen Beitraegen.

Aus dem 5. URLAUB IN FOLGE mit SW Gewinnenn bezahlten Urlaub
gruesst
AARON ARONSHEMER (Alias: STEINMAN)
















 

02.07.07 07:56

521 Postings, 6518 Tage noiseSorry... eins noch zu GPC

Das krebsmedikament Satraplatin ist schon erfolgreich durch die dritte Phase
gelaufen.
Im August gibs aller wahrscheinlichkeit nach die Zulassung.
Bin auch seit 1Jahr bei GPC investiert und voll zufrieden
(Dies ist keine Kaufempfehlung)
genau wie mit SW
Und die Dünnschicht-Solarstrommodule sind so schlecht nicht
wie so oft von Aron beschrieben.......


 

02.07.07 08:16
1

4195 Postings, 7429 Tage Mannemer@Byblos

Aus ähnlichen Gründen bin ich bei Worldwater raus obwohl sie z.Zt. gut läuft - zu gut - die Solars laufen heiß, mit guten Nerven läßt sich sicher noch mancher Euro dort machen bevor eine Korrektur einsetzt. Solarworld gefällt mir auch, ist aber im Moment m:E. zu teuer.Bin übrigens ebenfalls bei GPC Biotech rein. Sehe in nächster Zeit dort gute Chancen.  

02.07.07 08:40

521 Postings, 6518 Tage noiseSW


DGAP-News: SolarWorld AG deutsch

08:14 02.07.07

SolarWorld-Konzern baut GigaFab aufgrund internationaler Nachfrage

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

1.000 neue Arbeitsplätze in Deutschland – Neue Aufträge über 500 Mio. Euro

Der SolarWorld-Konzern baut vor dem Hintergrund des boomenden
Exportgeschäftes für 600 Mio. Euro eine weitere integrierte Solarfabrik
(GigaFab) in Freiberg und erhöht damit die Kapazitäten in der
Waferproduktion in Sachsen um 500 MW auf 1,0 Gigawatt (1.000 Megawatt). Am
neuen Standort entstehen ab 2008 auf einer Fläche von 20 ha 1.000 neue
Arbeitsplätze. Die Verdoppelung des bisherigen Ausbauziels ist der hohen
internationalen Nachfrage für die Siliziumwafer der SolarWorld-Tochter
Deutsche Solar AG geschuldet, einem der weltweit größten Produzenten der
hauchdünnen Solarsiliziumscheiben.
Die Deutsche Solar AG hat - zusätzlich zu den bisher vereinbarten und
vermeldeten Kontrakten - weitere Langfristverträge mit Kunden aus der
internationalen Solarzellen- und Solarmodulindustrie über 500 Mio. Euro
abgeschlossen. Insgesamt summiert sich der Auftragsbestand damit auf 5 Mrd.
Euro mit einer Laufzeit bis 2020. 90 Prozent der Aufträge stammen aus dem
Ausland, allein 43 Prozent aus Asien. Nach Europa (ohne Deutschland) werden
40 Prozent des Gesamtvolumens ausgeliefert. Auf Kunden aus Deutschland
entfallen 10 Prozent der Bestellungen und auf Nordamerika 7 Prozent.
Durch den Abschluss neuer Rohstoffkontrakte hat der Konzern neben der
anlaufenden Eigenproduktion von Silizium die notwendigen Vorpodukte zum
Ausbau der Kapazitäten gesichert. 'Das exportgetriebene externe
Waferbusiness ist neben dem Handel zu einer Säule unseres Konzerngeschäftes
geworden', erläutert Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der
SolarWorld AG. 'Wir sichern unsere führende Position als verlässlicher
Anbieter hochwertiger Solarsiliziumwafer. Dafür begrenzen wir 2007 und 2008
bewusst das Wachstum in der konzerninternen Weiterverarbeitung.'

Auftrag über 15 Megawatt aus Süd-Korea

Auch das internationale Handelsgeschäft wird konsequent ausgebaut. Der
Konzern hat in Süd-Korea, einem der größten asiatischen Solarmärkte, mit
der Gochang Solarpark Co Ltd. einen Auftrag zur Lieferung und zum Bau eines
15 Megawatt (MW) starken Solarprojektes abgeschlossen. Noch im Juli starten
in der südwestlichen Provinz Chollabuk-Do die Bauarbeiten, mit deren
Abschluss Anfang 2008 zu rechnen ist. 'Damit realisieren wir das bisher
größte solare Einzelprojekt Asiens', sagt Jörg Walberer, Managing Director
der SolarWorld Asia Pacific PTE Ltd. aus Singapur. 'Wir zählen in Süd-Korea
und in Südostasien zu den Marktführern und werden diese Position konsequent
ausbauen.'

CEO Frank Asbeck: 'Effizienzsteigerung von jährlich mehr als 6 Prozent'

'Das Wachstum der regenerativen Energien weltweit sichert in Deutschland
mittlerweile über 200.000 Arbeitsplätze. 2020 werden es mehr als 500.000
sein. Unter der Prämisse ‚Technology and Efficiency made in Germany’
exportieren wir immer mehr klimafreundliche Produkte in die Welt', sagt
SolarWorld-Chef Frank Asbeck, der am Energiegipfel bei Bundeskanzlerin
Angela Merkel teilnimmt. 'Durch kontinuierliche technologische
Optimierungen wollen wir als SolarWorld-Konzern jährlich eine
Effizienzsteigerung von mehr als 6 Prozent erreichen und damit das
Regierungsziel von 3 Prozent verdoppeln. Wir sehen als Branche der
Regenerativen das Potential, das Ziel der Bundesregierung, bis 2020 einen
Anteil regenerativer Energien an der Stromversorgung von 27 Prozent
aufzubauen, noch einmal um die Hälfte zu übertreffen und eine Zielgröße von
mindestens 40 Prozent zu erreichen.'


Kontakt:
SolarWorld AG Investor Relations / Marketing Communications,
Tel.-Nr.: 0228/55920 -470; Fax-Nr.: 0228/55920-9470,
E-Mail: placement@solarworld.de
Internet: www.solarworld.de

 

02.07.07 08:56

74 Postings, 6623 Tage Azazel69GPC Biotech Push

1. Macht doch bitte einen eigenen Thread auf...
2. Wer diesen 99% Müll glaubt ist selbst schuld, denn entweder ist das jetzt schon in der AKtie eingepreist, oder die Chancen stehen viel schlechter und Ihr fallt gerade selbst auf das Gepusche anderer rein. Und dann kann es richtig teuer werden, wenn die Zulassung nicht kommt. Und selbst wenn die Zulassung kommt, muss sich das Medikament erst noch bewären... Und, und, und. Wie Aaron schon sagte: Besser Roulette spielen!

@Noise: Ich teile Deine Angst vor Dünnschicht-Solarstrommodulen nicht. Sie haben durchaus Ihre Marktberechtigung, vorallem dort. wo Gewicht eine entscheidende Rolle spielt. (Weltraum, Verkehrstechnik) Ich sehe sie jedoch keinesfalls als Konkurenz zu konventionellen Solarmodulen.
Wenn ich mir so ein Ding aufs Dach schraube, kommt es mir auf den Wirkungsgrad an. Die ganze andere Technik ist bei beiden Technologien gleich, ebenso die Installationskosten und kostet dementsprechend auch das Gleiche. Warum sollte ich auf 75% Ertrag verzichten nur um ein paar Euro zu sparen? Außerdem (ist jetzt aber nur eine Vermutung), kann ich mir nicht vorstellen, dass Dünnschicht-Solarstrommodule die gleiche Lebenserwartung haben. Womit meine Rendite noch weiter sinken würde...

Desweiteren ist es ja nicht so, dass der Materialverbrauch bei konvenionellen Modulen nicht auch sinken würde. Und die Preise für Rohsilizium werden sich auch wieder normalisieren, sobald Angebot und Nachfrage wieder im Einklang sind. Und Sand gibt es ja wie Sand am Meer ;-)  

02.07.07 09:09

3007 Postings, 9114 Tage Go2BedAch nee, Kurpfälzer, hier biste auch zugange

und versuchst, den Leuten GPC schmackhaft zu machen? Das sieht ja jetzt fast schon nach Kreuzzug aus!
Meinste nicht, daß die Leute automatisch zu GPC kommen, wenn die so gut sind?  

02.07.07 09:14

521 Postings, 6518 Tage noiseDünnschicht-Solar.......

Warum sollte ich Angst haben????
Es ist der Markt der sich weiter entwickelt

SCHOTT Solar: Massiver Ausbau der Photovoltaik-Kapazitäten; ab Herbst 2007 zusätzlich Kapazität für 33 MW Dünnschicht-Solarstrommodule
Solarzellen-Produktion bei SCHOTT Solar.
                    §
Solarzellen-Produktion bei SCHOTT Solar.
                
§
Der Photovoltaik-Hersteller SCHOTT Solar GmbH baut seine Position als einer der weltweiten Technologie- und Marktführer in der Solarstromtechnologie weiter aus. Dazu sollen bis 2010 die Produktionskapazitäten vervierfacht werden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Allein in den kommenden sechs Monaten investiere die SCHOTT Solar GmbH 100 Millionen Euro. Vor allem in Deutschland und Tschechien soll die Solar-Wafer, Solarzellen- und Solarmodul-Fertigung erweitert werden. Forschung und Entwicklung sowie Vertrieb werden nach Angaben des Unternehmens weltweit verstärkt.   Bei der Sicherstellung der Siliziumversorgung für die nächsten Jahre habe SCHOTT Solar in den vergangenen Monaten so große Fortschritte erzielt, dass das für den Ausbau erforderliche Material ausreichend vorhanden ist.



Dünnschicht-Solarstrommodule aus Jena

SCHOTT Solar ist nach eigenen Angaben Europas größter integrierter Hersteller von Wafern, Zellen und Modulen für die Photovoltaik und zählt seit 2006 international zu den Top 10. Mit dem angekündigten Ausbau will das Unternehmen bis 2010 zu der weltweiten Spitze aufschließen. Mit großen Schritten schreite SCHOTT Solar dabei voran: Im Herbst 2007 gehe die neue Fertigungsanlage für Dünnschicht-Solarstrommodule in Jena planmäßig in Betrieb. Die Produktionskapazität liegt bei 33 Megawatt (MW) pro Jahr. 60 Millionen Euro habe das Unternehmen dafür bereits investiert. Mit dem Aufbau der Solarproduktion wird SCHOTT am Verbundstandort Jena 180 neue Arbeitsplätze schaffen.

Neben der Dünnschichttechnologie baut SCHOTT Solar auch das kristalline Geschäft auf allen Wertschöpfungsstufen deutlich aus: Wafer-, Zell- und Modulfertigung werden an den bestehenden Standorten modernisiert und erweitert, vor allem in Alzenau und Jena in Deutschland sowie im tschechischen Valasské Mezirící.


Zusammenarbeit mit weltweit renommierten Instituten und Universitäten

"Massive Investitionen in Forschung und Entwicklung werden eine effizientere Produktion sowie höhere Wirkungsgrade und weiter verbesserte Qualität der Produkte ermöglichen", erklärt Dr. Martin Heming, Geschäftsführer der SCHOTT Solar GmbH und Mitglied der Konzernleitung der SCHOTT AG. "SCHOTT Solar kooperiert dabei weltweit mit renommierten Instituten und Universitäten, um die internationale Technologieführerschaft auszubauen", so Heming weiter. Erweitert wird auch das weltweite Vertriebsnetz. Dafür plant SCHOTT Solar die enge Zusammenarbeit mit seinen Vertragshändlern weiter zu stärken. In Deutschland, dem weltgrößten Markt für Photovoltaik, soll die Marktdurchdringung stark erhöht werden. Zusätzliche Märkte werden international gemeinsam mit den Partnern erschlossen.

Um 30 Prozent könnte der weltweite Markt unter günstigen Förderbedingungen jährlich wachsen, schätzt die Europäische Photovoltaik Vereinigung (EPIA). Lag 2006 das jährliche Marktvolumen noch bei 1.362 Megawatt (MW), soll bis zum Jahr 2010 die Leistung der jährlich neu installierten Photovoltaik-Anlagen 5.600 MW erreichen.

27.06.2007   Quelle: SCHOTT Solar GmbH   Solarserver.de   © Heindl Server GmbH
Bildquelle: SCHOTT Solar GmbH

Nix desto Trotz, Solarworld ist mittlerweile ein Basisinvestment
im Tecdax, und ein Kandidat für den Dax

Und zu GPC: Es ist wie mit vielen Aktien (ALLE) wenn, wenn, wenn ,wenn....
es sich bewährt, dann.....  

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 57  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben