Es lohnt sich mal einen Blick auf die Region südlich der USA zu werfen. Die bekanntesten Förderländer sind Mexiko, Venezuela und Brasilien.
Mexiko: Hat ein Problem. Füderung geht zurück und die Erschließung neuer Vorkommen ist teuer. Zu einem großen Off-Shore Projekt verlautbarte kürzlich, dass es sich erst ab einem Ölpreis von minestens $70 rechnen würde.
Venezuela: Da fehlen mir verlässliche Infos.
Brasilien: Da gilt ähnliches wie in Mexiko. Zwar riesige Offshore Funde, die sind aber sehr teuer zu realisieren und es wird einige Jahre dauern bis da Öl fließt... wenn überhaupt. Man rechnet mit einer rückläufigen Ölproduktion.
Es gibt aber auch Newcomer:
Argentinien: Zum Teil sehr stark reguliert. Petrolifera hatte versucht, seine Vorkommen in Argentinien zu verkaufen, aber kein einziges akzeptables Angebot erhalten.
Peru: Es werden dort größere Vorkommen vermutet; Explorationstätigkeit ist im Gange. Aber es ist noch ein wenig früh, eine Bewertung vorzunehmen.
Kolumbien: Für mich eindeutig die Nummer EINS. Investitionsfreundliche Regierung, die ein Royalty System aufgesetzt hat, das auch für Investoren akzeptabel ist. Mir sind vier Gesellschaften bekannt, die sich für Investoren anzuschauen lohnt:
1. Petrominerales ist eine Beteiligung der Petrobank, die in vielen Teilen der Welt tätig ist. Aktien werden auch frei gehandelt, aber nicht so viele, da Petrobank Petrominerales beherrscht.
2. Pacific Rubiales: Eine tolle Erfolgsgeschichte. Wird von venezuelanischen Managern geleitet, die höchstes Ansehen genießen. Fördert zur Zeit über 30000 (boepd) Barrel proTag. Da bisher alle Planungen eingehalten wurden, kann ich mir vorstellen, dass das selbst gesteckte Ziel bis 2011 die 100.000 boepd Grenze zu erreichen auch erfüllt wird. Ein Besuch auf der Homepage lohnt sich; es ist beeindruckend, was da auf die Beine gestellt wurde/wird.
3. Petrolifera: Ist relativ enttäuschend. Das hat auch die Börse abgestraft. Bohrergebnisse waren nicht berauschend und das Vertrauen der Investoren hat den Aktienkurs zum Taumeln gebracht. Meine Empfehlung: Finger weg!
4. Gran Tierra Energy: Noch eine Erfolgsstory. Vor 12 Monaten gab es fast noch keine Förderung. Aktuell ist man bei 18.000 BOPD - nach Royalties. Ziel für das 4. Quartal war 14 - 16.000. Auch hier gute Aussichten.
Zumindest Nr. 2,3 und 4 haben auch Lizenzen für Argentinien und Peru. Und sehr viel Land (Lizenzen) in Kolumbien. Alle genannten Gesellschaften sind kanadisch.
Pacific Rubiales steht im Moment bei einem Investmenthaus auf Restricted. Das heißt, die dürfen keine Analysen veröffentlichen, weil sich etwas tut von dem sie Kenntnis haben. Meine Vermutung ist, dass da möglicherweise ein Zusammenschluss mit Petrominerales untersucht wird. Petrobank hat das gerade in Kanada in der Bakken Region vorgemacht, wo es seine Interessen mit Tristar vereinigen wird und ein "Großer" in einer der besten Ölregionen von Kanada entstehen wird. Trifft meine Vermutung für Kolumbien zu, dann wird ein Unternehmen entstehen, das innerhalb weniger Jahre ein Large Cap auf dem Ölmarkt sein wird und vielversprechende Wachstumsaussichten besitzt.
Offenlegung: Ich bin in Pacific Rubiales, Petrominerales und Gran Tierra investiert.
|