Bin hier mit einer ersten Tranche zu 2,70 EUR eingestiegen, habe dann zu 2,30 EUR und gestern nochmal zu 1,65 EUR nachgekauft und habe jetzt meinen Bestand zum Durchschnittskurs von 2,20 EUR im Depot und bin somit noch leicht im Minus. Das hier selbstverständlich immer noch die Möglichkeit eines Totalverlustes im Raum steht oder zumindest eine massive Kapitalverwässerung drohen könnte, ist ja wohl jedem klar der hier investiert - oder in diesem Fall eher spekuliert. Ich bleibe dabei, dass das hier eine Wette ist und bis zum Jahresende alles mögliche ist (Totalverlust vs Kursvervielfachung). Sollte die CS dieses Jahr überstehen, ist zumindest eine Kursverdopplung nach meiner Einschätzung im Bereich des Möglichen. Die Zusage der Notenbank hat die Situation der CS aus meiner Sicht jedenfalls nicht verschlechtert. Es sieht so aus, dass der Retter mal wieder der Staat ist und das kann durchaus eine rationale Entscheidung sein, da die Folgekosten einer zumindest in der Schweiz systemrelevanten Bank um ein vielfaches höher sein könnten. Das Geld der Notenbanken wird die CS jedenfalls erstmal massiv entlasten. Das wird es zwar vermutlich auch nicht zinslos geben aber deutlich günstiger als wenn sich die CS die Liquidität am Kapitalmarkt wegen der schlechten Bonität zu 7-9% erkaufen müsste. Aber jeder muss die Situation selbst einschätzen. Ich werde hier jedenfalls nichts verkaufen und wenn die Aktien mit der Zeit mehrheitlich von den zittrigen Händen der Zocker in die starken Hände der Investoren wechseln sollten, werden wir uns vielleicht in ein paar Jahren über einen ordentlichen Gewinn freuen können und wem das Risiko zu groß ist, der lässt hier halt die Finger von. Allen Investierten wünsche ich allzeit grüne Depots.
|