Man mag zu der Aktie ja stehen wie will man - m.E. sind leider viele Probleme im Solarbereich nicht geklärt, so dass ein Turnaround zum jetzigen Zeitpunkte in weite Ferne rückt bzw. man als Anleger lediglich auf bessere Zeiten hoffen kann-, dennoch wundert mich bei der ganzen Problematik, dass hier so wenig über die Anleihe gesprochen wird. Betrachtet man das Ganze ein wenig kaufmännisch und emotionslos und stellt die Aussagen von Herrn Kirsch zur Restrukturierung nicht in Abrede, so fällt zum jetzigen Zeitpunkt folgendes auf: Dass Handelsvolumen ist gemessen an den 3 letzten Handelstagen stark rückläufig. Der ,,Boden" könnte um rund 25% erreicht worden sein. Warum? Wenn ich als Privater Anleihen besessen hätte, hätte ich mich auch umgehend von Ihnen getrennt, um die Verluste berücksichtigen zu können und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt zurückzukaufen. Herr Kirsch hat verlauten lassen, dass nach erfolgter Restrukturierung die Anleihegläubiger mehrheitlich die neuen Aktionäre darstellen werden. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass bei der Anleihe im Gegenwert von 50MioEUR ja eine Quote > 40% in Aussicht gestellt werden müsste, da die MK der Aktien ja derzeit lediglich 20Mio beträgt. Fraglich ist natürlich auch, ob die Anleihegläubiger dieses Angebot annehmen würden- sie müssen es ja nicht... Fazit: Herr Kirsch wird/muss m.E. den Anleihegläubigern schon ein Angebot präsentieren, bei dem er sich sicher sein kann, dass es auch angenommen wird. Das Risiko bei der Anleihe ist bei Kursen um 25% m.E. stark begrenzt. Es sei denn der ganze Deal scheitert. Wer einen Trade risikieren möchte, sollte zumindest kurzfristig mit der Anleihe mehr Erfolg haben, da zumindest unter den bekannten Umständen derzeit die Anleihegläubiger am längeren Hebel sitzen. Frage: Kennt jemand die Struktur/prozentuale Zusammensetzung der Gläubiger der Anleihe bzw. den Anteil der Privaten?
|