CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer

Seite 5 von 75
neuester Beitrag: 18.04.24 16:31
eröffnet am: 25.03.20 10:08 von: vinternet Anzahl Beiträge: 1852
neuester Beitrag: 18.04.24 16:31 von: Scansoft Leser gesamt: 524400
davon Heute: 364
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 75  Weiter  

05.08.20 10:32

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaSeh ich zwar fast alles genauso, aber

da sind natürlich bei 1-2 Punkten Fragezeichen dabei, die man nicht immer selbst in der Hand hat.

Ob beispielsweise bestimmte Volumen wachsen oder Preiserhöhungen durchgesetzt werden können, wenn es zu einer tiefen Wirtschaftskrise kommt?

Trotzdem finde ich selbst in diesem Fall CTT interessanter als die große Mehrheit anderer europäischer Aktien.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.08.20 10:41
1

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftKlar, manche Dinge kann CTT

nicht beeinflussen. Aber hier ziehen Anteilseigner und Management an einem Strang, was schon einmal sehr hilfreich ist.  Zudem haben Postunternehmen - bei allen nachvollziehbaren Nachteilen - gegenüber Telekomfirmen den Vorteil eines besseren FCF Profil, weil man nicht alle 5 Jahre ein neues Netz aufbauen muss. Daher sollte CTT in der Lage sein, in den kommenden Jahren 15-20 Cent auszuschütten, was ja nur 22,5 bis 30 Mill. wären. Dies dürfte nach Abschluss des Transformation Plans/ Sanierung des Spanien Paket Geschäfts und nach Abschluss des Aufbaus der Bank eigentlich kein Problem sein.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.08.20 10:57

2835 Postings, 8359 Tage aramedHab gestern noch ne verkaufsorder zu 2,8 reinge-

stellt, wurde aber nicht bedient. Schade eigentlich. Es waren wohl wirklich Anhänger ....
@ Kat
Du bist nicht tot. Vielleicht wirst du ja mal zur lebenden Legende. Also streng dich an!
 

05.08.20 11:00
01.08.2020
Seit der Finanzkrise 2009 hat sich das Land gemacht. Auch durch die Corona-Krise kam man gut - bisher. Warum Sorgen aufkommen und wo es trotzdem gute Investments gibt. Von Martin Blümel

"Interessant ist auch CTT - Correios de Portugal, die Post des Landes. Die Aktie notiert in der Nähe historischer Tiefstwerte. Doch das könnte sich ändern, seit Greenwood Investors dort eingestiegen ist. Deren Chef Steven Wood sucht nach verborgenen Werten, und bei CTT wurde er fündig und ließ sich in den Verwaltungsrat wählen. Andere Investoren befürchten hohe Aufwendungen, weil CTT jedes Fleckchen in Portugal beliefern muss. Doch Wood sieht gerade das als Vorteil. Und das könnte sich mit Covid-19 bestätigen. Das Land, dessen Pro-Kopf-Anteil bei Paketen weit hinter dem anderer Länder liegt, holt in der Pandemie schnell auf. Der größte Teil des Mehrumsatzes landet bei CTT. Und das neue Management wird dafür sorgen, dass immer mehr auch unterm Strich hängen bleibt. Greenwood sieht CTT als den E-Commerce-Hub für das Land auch in Verbindung mit dem großen Nachbarn Spanien".

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...-lohnen-1029413339  

05.08.20 13:01
1

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaDeutsche Post - neues 2 Jahreshoch und

nahe Allzeithoch.

Und BPost schießt die letzten 2 Tage den Vogel ab. War aber auch arg unter die Räder gekommen.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_week_bpost.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_week_bpost.png

05.08.20 18:30

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftFür 2020

wird Umsatzwachstum und ein Ebit von 30 Mill. angekündigt. Nach diesem schlechten Halbjahr wirklich keine schlechte Prognose. Durch Corona beschleunigt sich der Wandel von CTT hin zu einem E-Commerce Unternehmen doch sehr schnell. Auch die Bankperformance ist positiv, obwohl es hier zu hohen Abschreibungen auf das Kreditportfolio gekommen ist (wen wundert es). Operativ steuert man auf 100 Mill. Umsatz zu. Wenn sich die Wirtschaft stabilisert wird dies ein solider Ertragsbringer.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.08.20 18:32

1010 Postings, 3795 Tage Heisenberg2000Zahlen sind da

https://www.ctt.pt/grupo-ctt/investidores/...ra/divulgacao-resultados

Sieht so aus, dass die Abwärtsdynamik von Mail deutlich stärker ist als die Aufwärtsdynamik der anderen Segemente, auch wenn Pakete in den vergangen Monaten stark gewachsen ist.

Es bleibt ein Spiel auf den Bereich eCommerce, das zumindest auch in Q2 noch nicht vollends aufgegangen ist.

 

05.08.20 18:35

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaja, Hoffnung macht mir Seite 5 der Präsentation

Dort sieht man wie stark das Geschäft und dabei vor allem der Profit im April eingebrochen ist. Schon heftig. Seitdem aber stark erholt und im Juni wieder höheres Ebitda als im Vorjahr. Daher vermutlich auch die halbwegs optimistische Jahresprognose, denn die Q2-Zahlen waren wie erwartet schwach, im Grunde vollständig auf den völligen Einbruch im Briefsegment im April zurückzuführen.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Tatsache, dass trotz leichtem Umsatzrückgang (um 6 Mio € bzw. 1,6%) im 1.Halbjahr die Bruttokosten gestiegen sind (um 7 Mio bzw. 2,3%). Muss ich erst mal ins Detail gehen.

Also genug Hebel für stark ansteigende Gewinne sind schon eindeutig vorhanden. Ist die Frage, ob man sie heben kann.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.08.20 18:40
1

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaHeisenberg, wie gestern schon geschrieben

das Problem ist nicht die Dynamik der Bereiche, sondern die bisherige Verteilung. Prozentual betrachtet ist sowohl das Bankgeschäft als auch das Paketgeschäft stärker gewachsen als das Briefgeschäft verloren hat. Aber das Briefgeschäft macht halt 70% des Umsatzes bisher aus, was sich aber schon deutlich seit letztem Jahr und nun noch stärker verschiebt. Jedenfalls haben wir dadurch noch diese 1,6% Umsatzrückgang im Konzern. Das wird sich in Zukunft zunehmend verbessern.
BPost heute hatte eigentlich ähnliche Zahlen, was die prozentualen Veränderungen angeht, aber dort ist das Paketgeschäft halt 50% des Umsatzes. Dadurch konnten die einfach wegen dieser anderen Umsatzverteilung der Segmente stark überzeugen und der Aktienkurs heute 20% anspringen.

Ich sehe das aber nicht als Nachteil für CTT. Im Gegenteil, denn man wird eben gerade dadurch mehr Potenzial haben. Die Probleme von heute sind die Chancen von morgen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.08.20 18:48
Ich verstehe auch, dass sich die Umsatzverteilung mit den jeweiligen Wachstumsraten zu dem profitableren Teil, Pakete und Express, verschieben wird.  Ich persönlich hätte nicht mit so einer starken Abwärtsdynamik des Bereichs Mail gerechnet. Ist aber sicherlich auch der Pandemie und den Maßnahmen geschuldet.

Grundsätzlich sehe ich auch den Business Case und den Treiber dahinter mit einem eCommerce Boom in Portugal und Spanien. Dennoch ist aber auch ersichtlich, dass die Transformation noch etwas dauern wird.  

05.08.20 19:10

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftIm Mail gibts jetzt die Preiserhöhungen und

es kommt zu weiteren Kostensenkungen. D.h. das kommende Jahr wird dann besonders stark werden. Da sich auch die Rückstellungen für Kredite wieder normalisieren dürften kann man 2021 mit 60 bis 80 Mill. Ebit rechnen bei weiter steigenden Umsätzen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.08.20 19:30

6657 Postings, 2421 Tage clever und reichWie wird der Markt auf die Zahlen reagieren.

Eigentlich hat man das so ähnlich erwartet, vermute ich einmal. Leichtes Umsatzminus, Verschiebungen vom Briefgeschäft hin zu Paket. Sicherlich haben aber einige der Anleger mehr erwartet und auf kurzfristige Kurssteigerungen spekuliert, ich bin auf morgen gespannt.  

05.08.20 20:56

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaSansoft, hast du mal ne Quelle für deine

Erwartungen bezüglich Abschreibungen und Kostensenkungen?

Und wie kommst du konkret auf 60-80 Mio Ebit?

Würde mich mal eine genaue GUV interessieren bis runter zum Überschuss? Hast du mal Daten zur Hand inklusive Quelle?

Leider ist ja CTT trotz guter Präsentationen da etwas dürftig, wobei CTT eher manchmal zu viel (dafür verworren) publiziert wo Cegedim zu wenig macht. Man sieht oft nichts so ganz durch, welche Effekte sich einstellen dürften.
Gemeinsam haben sie, dass sie dem Finanzmarkt offensichtlich die Unterbewertung nicht verklickern können, was auch die diversen Kommentare in den deutschen Foren zeigen, wo von hoher Verschuldung geredet wird, gewisse Assets wie die Immobilien nicht erwähnt werden. Müsste CTT vielleicht mal viel einfacher auf 2-3 Seiten graphisch darlegen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.08.20 20:59
1

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaclever und reich, also bei marketscreener sind

die Analysten bisher von 21 Mio Ebit ausgegangen. Das würde man also bei 30 Mio deutlich überbieten.

Wichtiger wäre für mich aber, wenn CTT die Perspektive für die kommenden 1-2 Jahre besser aufzeigt. Das ist nur wie erwähnt noch etwas dürftig bzw. unklar dargestellt.

Das einige Anleger mehr erwartet haben, mag sein, wobei ich immer nicht verstehe wieso?
Ich hatte ja gestern schon dargelegt, dass man eher mit Umsatzrückgang im 1.Halbjahr rechnen muss. Da sind die 1,6% eigentlich moderat ausgefallen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.08.20 21:34
1

17356 Postings, 6813 Tage Scansoft@katjuscha

Recht einfache Rechnung. Man wird im zweiten Halbjahr wahrscheinlich 30 Mill Ebit erzielen (man spricht ja von mindestens 30 Mill Ebit für das GJ). Die Kostensenkungsmaßnahmen greifen jetzt im 2 HJ, dazu kommt im Mailgeschäft eine fast 2% Preiserhöhung ab Juni 2020. Man muss den Trend nur fortschreiben und dann kommt man 2021 auf über 60 Mill. Ebit raus. Ich finde in der Präsi hat CTT gerade die E-Commerce Chancen sehr gut dargestellt. Die laufen ja gerade erst alle an und dürften nach für Jahre dem Paketgeschäft Wachstumsimpulse liefern. Perspektivisch läuft CTT auf 1 Mrd. Umsatz und eine zweistellige Ebitmarge hinaus.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.08.20 22:06
1

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaScansoft, was mich bei dieser Hochrechnung

verunsichert, ist die Tatsache, dass man dieses Jahr 90 Mio Ebitda und 30 Mio Ebit ankündigt. Im 1.Halbjahr waren es 46 Mio bzw. 5 Mio. Im 2.Halbjahr wären es als 44 Mio Ebitda bzw. 25 Mio Ebit.

Hast du eine Erklärung dafür? Sind das normale saisonale Effekte?

Ich tue mich gerade etwas schwer, das Zahlenwerk zu durchschauen, sowohl GUV als auch Bilanz. Hinzu kommt diese Darstellung seitens CTT mit und ohne Banco-Segment at equity.
Einzelne Zahlen passen irgendwie nicht zusammen oder erschweren zumindest die Analyse der Zukunftsperspektiven.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.08.20 23:06
2

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftDer Unterschied liegt

An den Rückstellungen im Bankbereich die man jetzt im ersten Halbjahr vorgenommen hat. Gehe 2021 dann wieder von einer Normalisierung aus.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.08.20 08:50
2

399 Postings, 1835 Tage Teddy97@Kat

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die angekündigten 90 Mio EBITDA ohne IFRS16 Effekt. Insofern sollte man das entsprechende EBITDA des 1. Halbjahres betrachten, was 33,4 Mio. betrug. Für das zweite Halbjahr rechnet man also mit knapp 57 Mio EBITDA und 25 Mio EBIT. Würde dann auch passen, da sich die Abschreibungen auf ca. 30 Mio belaufen.  

06.08.20 09:20
1

6657 Postings, 2421 Tage clever und reichKatjuscha

CTT dümpelt seit langer Zeit in uns bekannten Kursregionen, kurz vor den Zahlen legt sie innerhalb von wenigen Tagen ordentlich zu. Das wirkt auf mich so, als ob hier einige Zocker und kurzfristig orientierte Anleger eingestiegen sind, die sich jetzt die Frage stellen werden, ob man hier in den nächsten Monaten investiert sein muss.  Natürlich boomt online weiterhin, weitere branchennahe Firmen werden dem Markt  ihre entsprechenden positiven Zahlen präsentieren, aus meiner Sicht sollte man daher hier schon jetzt dabei sein. Ich sehe CTT als mittel und langfristige Investition und hoffe auf höhere Kurse spätestens in zwei Jahren.  

07.08.20 18:01
2

399 Postings, 1835 Tage Teddy97H2

Ich kann mir sogar vorstellen, dass das H2 besser läuft, als prognostiziert. Im Juni lag ja das EBITDA bei 9,2 Mio. Würde man das auf H2 hochrechnen, käme man bei 55 Mio raus. Hinzu kommen aber noch die von scansoft erwähnten Einsparungen.  

09.08.20 12:12

1038 Postings, 1360 Tage moneymakerzzzBO-Artikel

Vielen Dank für den BO Artikel. Zwar nix neues, aber wenn CTT mal bissl aufmerksamkeit bekommt sicher kein Fehler. Aktie ist einfach zu günstig - steigt hier der Gewinn sehen wir 2 Effekte: Multiple wachsen UND Gewinn. 100% sind hier in 3 Jahren mein Minimalziel (+Divi). EDP Renovais aus dem Artikel klang auch spannend, Portugal wird ja wohl in Wind to Wasserstoff Markt in der EU mitmischen und da dürfte EDP sich nen Stück vom Kuchen abschneiden. Jemand hier evtl. ne Meinung dazu?  

09.08.20 12:30
1

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftCTT wird auf jeden Fall

stärker aus der Krise kommen. Die Ausfälle im Bankbereich obwohl zu erwarten sind zwar ärgerlich, viele Konkurrenten dürften aber größere Probleme bekommen. Von einer Bereinigung im Bankbereich würde CTT mit seinen schlanken Strukturen profitieren. Das dürfte in den kommenden Jahren neben E-Commerce der größte Ertragstreiber sein. Den Briefbereich wird man mit Preiserhöhungen und Kostenkürzungen auch über die nächsten Jahre stabil halten können.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

13.08.20 16:06

1038 Postings, 1360 Tage moneymakerzzzstramm auf die 3

@katjuscha dieses Jahr wird wohl dein Jahr :) erst Gfg, jetzt CTT, A40 fängt sich auch - fehlt nur noch Ecotel um die Performance komplett zu machen ;)

Glückwunsch, schön zu sehen, dass man endlich auch wieder mit Fundamentalanalyse Geld verdienen kann und nicht nur mit irgendwelchen Hypeaktien...werde am WE meine Excel für Max21 einstellen im dortigen Forum. Könnte evtl. auch interessant werden für dich.  

13.08.20 16:27

2835 Postings, 8359 Tage aramedWas sagt die Charttechnik?

Kommt mir ein wenig steil vor. Bin am überlegen auszusteigen.  

13.08.20 16:46

17356 Postings, 6813 Tage ScansoftNa ja immer noch

-10% ytd. 2020 eine meine schlechtesten Aktien. Aber operativ sieht es wirklich mit Blick auf 2021 gut aus.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 75  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben