...wird schon wieder über tolle Einstiegskurse beim jetzigen Niveau geredet. Das habe ich schon oft gehört und gedacht: ...na klar, sollte man nachkaufen... Da standen die Kurse noch bei über 80 Cent, später bei 75, dann bei unter 70 und immer wieder hieß es: "tolle Einstiegspreise" . Ich bin doch etwas vorsichtiger geworden gegenüber solchen Aussagen, kein Wunder, wenn man sich den Kurs ansieht. Auch jetzt wissen wir genauso wenig darüber, was wir vom Kurs tatsächlich erwarten können. Die Marktaussichten für die PV-Branche sind mittelfristig eher ernüchternd. Man rechnet mit drastischen Rückgängen. Bei CGY kommt noch die unsichere Situation hinzu. Wie sieht die weitere Finanzierung aus, wer wird neuer Geschäftsführer, steht vielleicht doch eine Insolvenz vor der Tür, wie wird sich YC verhalten mit ihren Kreditanteilen? Diese Fragen kann mMn zum jetzigen Zeitpunkt keiner beantworten. So lange sie nicht geklärt sind, betrachte ich einen Einstieg eher als Risko, anstatt als Chance.
Ich glaube, dass ich früher einer derjenigen gewesen bin, der 100%ig von Conergy überzeugt war! Doch wenn ich mir das Drama so anschaue, habe ich eine vollkommen andere Meinung dazu bekommen. Erst wenn die internen Punkte bei CGY geklärt sind, die Finanzierung gesichert ist, ein Investor einsteigt, damit sich CGY überhaupt weiter entwickeln kann und die Politik die richtigen Weichen in Bezug auf die chinesische Importe und der Energiepolitik stellt, erst dann habe ich wieder Hoffnung, dass Conergy die Kurve bekommt. Wenn nicht wird es weiter ein zäher Überlebenkampf werden, der Conergy nicht stärken wird und das Ende wohl eher ungewiss zu sein scheint. Ich will hier nicht schwarzmalen, aber man sollte doch mit einer gewissen Vorsicht an die Sache gehen, sich die Fakten vor Augen halten und sich nicht vor lauter Euphorie blind hinein stürzen.
|