Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 174 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 530246
davon Heute: 170
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... | 189  Weiter  

14.12.10 12:16

9389 Postings, 5169 Tage arasuach, dass ist

ja sehr interessant ulm000 mit den 15%. danke dir!  

14.12.10 12:19

9389 Postings, 5169 Tage arasuulm000

was will man eigentlich verwässern, wenn die coba klammheimlich auf 15% kommt, vielleicht durch die verzögerte meldefrist sogar ein wenig drunter? york und co. müßten die bude in bestandteile zerlegen und verscherbeln!? oder?  

14.12.10 12:23
3

17012 Postings, 5775 Tage ulm000was will man eigentlich verwässern ?

Arasu deine Fragen werden immer bescheuerter. Die Aktienanzahl wird verwässert bei einer Kapitalerhöhung. Ist doch logisch. Das hat aber nun wirklich gar nichts damit zu tun, ob die Cobank nun einige Conergy-Aktien verkauft oder nicht.

Lange scheinst du an der Börse nun wirklich nicht unterwegs zu sein. So was weiß doch fast jedes Kind.  

14.12.10 12:25

9389 Postings, 5169 Tage arasuwieso

weißt du das eine kapitalerhöhung kommt ulm000.!?  

14.12.10 12:39
1

10342 Postings, 5783 Tage kalleariSolarwert Pleite !

Nachricht vom  14.12.2010  | 12 :04 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens systaic AG  / Schlagwort(e): Insolvenz 14.12.2010 12 :04 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15  WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- Die systaic AG, Düsseldorf, gibt bekannt, dass sie heute Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Gesellschaft  gestellt hat. 14.  Dezember 2010 Der Vorstand Kontakt: systaic AG  Investor Relations  Benrather Straße 18-20 40213  Düsseldorf  Tel.  0211-828559-0  Fax  0211-828559-229  ir@systaic.com  www.systaic.de  

14.12.10 12:43

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Das konnte man ja erwarten

kalleari, dass Systaic in die Pleite geht. Da Systaic aber ein völlig anderes Geschäftsmodell hat und nach meinem Dafürhalten bei Systaic nicht alles ordentlich gelaufen ist (Stichwort Aufsichtsrat und dann Vorstand Kamp), kann man das mit Conergy nicht vergleichen.  

14.12.10 12:47
2

10342 Postings, 5783 Tage kalleari@arasu

Nur nachdenken, dann siehst Du die Anworten selbst !
Was ulm schreibt ist richtig. Wie sollen die fonds sonst einsteigen ?
Bekommen fuer Schulden Aktien. Quasi Aktien Quantitative Easing .

mfg
Kalle  

14.12.10 12:58

807 Postings, 5962 Tage Dow_Jones@ulm000: ,

bei jedem Respekt  - aber wie kommst Du auf die verrückte Idee, dass die Hedgefonds am Ende 70-80% von Conergy halten werden?

Du bringst interessante Beiträge, aber diesem Fall mußt Du mal nachdenken. Wie soll so etwas funktionieren? Oder glaubst Du wirklich an den Mist vom Handelsblatt oder vom gestrigen Platow Brief? Das ist doch reines taktieren und hat nichts mit der Realität zu tun?

Glaubst auch das was Maydorn & Co. schreiben? Lasst Euch nicht verarschen

Beispiel:

Die Hedge Fonds halten 40% vom Debt (halte ich zwar für zu hoch) und geben wie in der Presse stand einen Verzicht von 50%. Dann halten sie danach noch ca. 60 Mio. der Schulden, der bei einer Marketcap von aktuell 200 Mio eingebracht wird - im Ergebniss halten sie dann maximal 30% von Conergy  - und das halte ich immer noch für viel zu hoch.
Ein Kapitalschnitt spielt bei dieser Rechnung am Ende keinen Rolle fyi.

Dein Beispiel mit den Buchwerten ist doch aus der Luft gegriffen, Du weist doch noch nicht einmal für viel Epuron verkauft worden ist, die noch mit ca. 15 Mio in den Büchern stehen. Vielleicht war es ja ein negativer Verkaufspreis, vielleicht waren es auch 30 Mio. - das weiß hier doch kein Mensch.

Schau Dir doch nur einmal an, mit viel Voltwerk in den Büchern steht - und was aktueller Market to Market Preis für die wäre  - was hat das mit Buchwerten zu tun?

Du sorgst dafür, das alle restlichen Dummen auf aktuellen Tiefstkursen verkaufen  - vielleicht sollte man das Gegenteil tun!

Fakten kommen schon bald auf den Tisch, selbst wenn es noch in eine zweite Runde geht und die Kredite  bis März ertsmal prolongiert werden.  

14.12.10 13:20

2515 Postings, 5256 Tage starkimschawein91dow jones welche restlichen dummen

wir sind so schlau-schlau-schlau wie der en-zi-an
wenn beim Alpenglühn
wir uns wieder sehn
denn mit ro-ro-ro roten Lippen kam sie an
wir sind soooo schlauuu
schlauuuu
schlaaauuuu
(Echo) ja so schlaaaaauuuu-schlauuuuuuuuu -schlau
wie en-zi-an  

14.12.10 13:26
ich mach mal bsp. weil ich glaube ich weiss, was ulm meinte
wenn nach unten zu wenig Platz
zb bei 0,30
legen sie auf 3,00 zusammen
dann rutschts langsam bis 0,20 ab
das legen sie wieder auf 2,00 zusammen
dann rutschts wieder langsam bis 0,10 ab
das legen sie wieder auf 1,00 zusammen
dann rutschts wieder langsam bis 0,01 ab
und das legen sen wieder auf 0,10 zusammm
dann rutscht langsam bis 0,00  †  

14.12.10 13:28
1

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Noch mal Dow_Jones

Ja ich glaube das was im Handelsblatt, bei Bloomberg, bei Reuters und bei Financial Times und bei Dow Jones geschrieben wurde. Wäre dem nicht so, dass die beiden Hedge Fonds nach Kapitalschnitt und Kapitalerhöhung nicht 66 bis 75% an Conergy halten würden, dann hätte die Cobank oder auch Conergy schon längst die ganzen Berichte dementiert und einiges gerade gerückt. Wenn so viele seriöse Wirtschaftsblätter ziemlich ähnliches schreiben, die Details sehen aber immer etwas anders aus, dann wurden diese Infos ganz bewusst gestreut !!

Für mich steht absolut fest, dass die beiden Hedge Fonds nach Kapitalschnitt, Hauptversammlung und Kapitalerhöhung einen Anteil bei Conergy von um die 70% haben. Habe ich dir aber schon alles am Sonntag geschrieben. Also warte mal ganz gedultig ab was passieren wird.

Wenn du meine Posts verfolgst hättest, dann war ich vor den ganzen Medienberichten der Meinung, dass es "nur" zu einer Kapitalerhöhung von um die 70% kommen würde und die beiden Hedge Fonds so um die 30% an Conergy halten würden. Jetzt sieht es so aus, als ob es eine Kapitalerhöhung von um die 300% kommen wird.

Glaube nicht, dass ich darüber nachdenken muss.

Ach Dow_Jones ich sorge für gar nichts. Wenn jemand auf mich frühzeitig gehört hätte, dann hätte er Conergy bei 0,82 € verkauft !!! Auch habe ich bei 0,70 € Anfang August eindeutig darauf hingewisen, dass der Kurs ganz schnell abrutschen könnte. Das Orderbuch hat es damals gezeigt, dass ein weiterer Kurseinbruch bei Conergy bevor steht. Naja und was ist dann passiert, Conergy ist Ruck Zuck auf 0,60 € abgestürzt. Kann alles schön in diesem Thread nachgelesen werden. So sieht es aus Dow_Jones und nicht anders.

Von einigen weiß ich, dass die bei Conergy den Absprung wenigstens bei 0,72 € noch geschafft haben und ihre Verluste einigermaßen noch in Grenzen gehalten haben. Die Anderen, die noch drin sind, sitzen bei Conergy auf massiven Verlusten.
Für mich war das alles vorhersehbar (man braucht dazu ja nur mal diesen Thread lesen). Denke mal, dass bei Conergy eh schon genügend Schönwetterschreiber gab und immer noch gibt. Da sind dann kritische Post durchaus angebracht und ich denke doch mal, dass ich bis dato bei Conergy mit meinen ganzen Einschätzungen zur miserbalen Bilanz bzw. der Überbewertung komplett richtig lag.

Wie das jetzt alles mit den Kapitalmaßnahmen kursmäßig laufen wird weiß ich natürlich auch nicht und das habe ich auch in einer ausführlichen Post vor zwei Wochen im "Phoenix-Thread"  geschrieben:

http://www.ariva.de/forum/...-den-Kurs-381672?pnr=9241881#jump9241881

An diesen Aussagen von mir hat sich bis jetzt noch nichts geändert. Conergy ist mittlerweile zu einer reinen Black Box mutiert, weil kein Außenstehender weiß wie das alles ausgehen wird.  

14.12.10 13:30

807 Postings, 5962 Tage Dow_Jonessorry mit den Dummen..

vielleicht bin ich auch der Dumme  - wird sich zeigen.  Die Behauptung mit dem Hedgefond Anteil von 70-80% halte für dumm  

14.12.10 14:10
2

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Ok Dow_Jones

warten wir mal ab.

So oder so ist Conergy ein Himmelfahrtskommando, denn so wie Conergy derzeit aufgestellt ist, vor allem mit der kleiner Zellproduktion von gerade mal 200 MW jährlich,  kann man nicht überleben. Alleine die Kosten für die Forschung und Entwicklung verschlngen massiv Geld um technologisch einigermnaßen mit der Konkurrenz mithalten zu können und diese Kosten können gerade mal auf jährlich 200 MW umgelegt werden.  Q-Cells hat beispielsweise eine Kapazität von 1.100 MW an Zellen. Da können die Forschungs- und Entwicklungskosten auf wesentlich mehr Zellen umgelegt werden. Die Chinesen produzieren noch höhere Stückzahlen.  

Aufgrund der hohen Kosten (Entwicklung, Produktionsumstellung inkl. neuem Equipment) ist es auch nicht verwunderlich, dass Conergy seit 1 1/2 Jahren keine neue Modulgeneration auf den Markt gebracht hat. Ich nenne so etwas sterben auf Raten. Vor allem deshalb, weil der Innovationszyklus der PV-Branche rasent schnell von statten geht. Siehe Sharp mit ihren neuen kristallinen Zellen mit einem Wirkungsgrad von 20% in der Massenproduktion (dafür wurde extra eine Produktion mit einer Jahreskapazität von 200 MW in Osaka für 180 Mio. $ hochgezogen), Sanyo mit dem derzeit höchsten Zell-Wirkungsgrad in der Massenproduktion von 21,6% (wird in Ungarn gebaut und geht ab Februar 2011 in den Vertrieb) und Yingli mit ihren neuen Panda-Zellen mit einem derzeitigen Wirkungsgrad von 18,5%. Conergy verbaut ihre Module mit ihren eigenen Zellen gerade mal mit einem Wirkungsgrad von 17%. Da kann Conergy ganz einfach als so kleines Unternehmen technologisch nicht mehr mithalten. Wie soll denn das auch funktionieren ??  

14.12.10 15:07

807 Postings, 5962 Tage Dow_Jonesgutes Schlußwort zu dem Thema..

-Warten wir mal ab -

..und nicht alles glauben was in der Presse steht, denn die Welt ist böse;)  

14.12.10 16:03

9389 Postings, 5169 Tage arasuwenn die beiden hedge

fonds ca. 70% halten, die coba 30% ja dann sollen die doch machen was se wollen. es hat dann ja keiner mehr was ausser die 3.  

15.12.10 18:09
2

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Preisverfall bei Solar beginnt schon

Die Zellpreise sind innerhalb der letzten 6 Wochen um 9% gefallen. Lagen sie Anfang November noch bei 1,43 $/W so liegen sie auf dem Spotmarkt mittlerweile nur noch bei 1,30 $/W. Die Rohstoffpreise für Polysilizium, Ignots bzw. Wafer fallen derzeit noch nicht so schnell.

Überraschend sind die Rückgänge der Zell-Verkaufspreise sicherlich nicht, die Höhe aber dann schon, denn was jetzt nicht beim Kunden ist wird auch nicht mehr in diesem Jahr verbaut werden.

Richtig spannend bei der Preisentwicklung dürfte es dann ab Januar werden, wenn die Sebventionskürzungen in so gut wie allen europäsichen Ländern greifen werden und die Nachfrage in Q1 eh deutlich nachlassen wird. Vorauszusehen bzw. zu kalkulieren sind die Modulpreise für die nächsten ein oder zwei Monate ganz sicher nicht. Genau deshalb werden sich die Großhändler bzw. Handwerker sehr stark zurückhalten beim Modulkauf. Der 9%ige Presiverfall bei den Zellen innerhalb 6 Wochen lässt jedenfalls mal gar nichts Gutes für die Monate Janaur und Februar bei den Modulpreisen erahnen.

Der Link zu den Zellpreisen:

http://www.digitimes.com/news/a20101215PD203.html
("Solar cell spot price falls 3-5% in first 2 weeks of December")  

15.12.10 18:54
2

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Frankreich bearbeitet keine Tarifanträgen für PV

Die Franzosen sind dann schon knallhart. Sie bekommen das neue Gesetz für die PV-Einspeisegarantien nicht mehr auf die Reihe und jetzt werden einfach die Tarifanträgen für PV-Anllagen nicht mehr bearbeitet. So kann man dann natrülich den PV-Zubau auch abwürgen. Wenn das in Deutschland gemacht werden würde, dann würde das einen riesen Aufschrei geben.

Die Franzosen haben zwar schon im Oktober die Einspeisegarantien um 13% gekürzt und es werden wohl in 2011 weitere 12 bis 20% gekürzt und sehr wahrscheinlich wird auch eine Jahresdeckelung mit 500 bis 750 MW eingeführt. Ganz neu ist jedoch, dass von nun an wohl für eine PV-Anlage der Netzanschluss voll bezahlt werden muss (bis jetzt mussten 60% davon bezahlt werden).

Großes PV-Wachstum wird es jedenfalls in Frankreich in 2011 nicht mehr geben. Davon kann man wohl mittlerweile ausgehen.

Der Link dazu:

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ntraegen-fuer-solarstrom
("Bearbeitungssperre bei Tarifanträgen für Solarstrom")  

18.12.10 11:48
4

10342 Postings, 5783 Tage kalleariHedgefonds bereichern sich schon !

Conergy AG  / Schlagwort(e): Sonstiges 17.12.2010 19 :40 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15  WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- Die Hamburger Conergy AG hat sich heute mit ihren Kreditgebern auf ein umfassendes und langfristiges Refinanzierungskonzept geeinigt. Die darin beschlossenen Maßnahmen sollen Conergys Schuldenlast erheblich senken und das Eigenkapital des Unternehmens deutlich stärken. Die Vereinbarung sieht vor, die Höhe der Schulden um EUR 188  Mio. zu reduzieren. Hierzu soll - vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung - eine vereinfachte Herabsetzung des Grundkapitals von heute knapp EUR 400 Mio. auf etwa EUR 50  Mio. und eine nachfolgende Kapitalerhöhung von bis zu EUR 188  Mio. durchgeführt werden. Bei der Kapitalerhöhung steht den Aktionären der Gesellschaft ein Bezugsrecht zu. Soweit Bezugsrechte ausgeübt werden, wird die Conergy AG mit den Erlösen einen entsprechenden Teil der heute bestehenden Kredite zurückführen. Für den Fall, dass Bezugsrechte nicht ausgeübt werden, hat sich ein Teil der Kreditgeber verpflichtet, seine Kreditforderungen gegenüber Conergy von bis zu nominal EUR 188  Mio. als Sacheinlage einzubringen, die für diesen Zweck mit 60 % ihres Nominalwertes angesetzt werden sollen, um damit im Gegenzug Aktien zu erhalten. In beiden Fällen wird die Verschuldung der Conergy AG zurückgeführt. Dies ermöglicht es, den Kreditrahmen von heute EUR 323  Mio. auf EUR 135  Mio. (ohne Avallinie) anzupassen. Die neuen Kreditlinien werden von einem Teil des heutigen Bankenkonsortiums mit einer Laufzeit von vier Jahren zu marktüblichen Konditionen bereit gestellt. Die Durchführung dieser Maßnahmen steht unter einer Reihe von üblichen Bedingungen, wie zum Beispiel der Erteilung von verbindlichen Auskünften der zuständigen Finanzbehörde und Gemeinden, dem Erhalt eines Restrukturierungsgutachtens und eines Sacheinlagenbewertungsgutachtens sowie der teilweisen Rückführung der heute bestehenden Avallinie. Kontakt: Christoph Marx Head of Investor Relations  Conergy AG Anckelmannsplatz 1 20537  Hamburg Germany T + 49 40 271 42 - 1634 F + 49 40 271 42 - 1639  17.12.2010  Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche  Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.  DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de  

18.12.10 12:27
3

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Der Hedge Fond Deal ist schon klasse kalleari

für sie, aber nicht für die Aktionäre.

Die Hedge Fonds werden jedenfalls richtig Kasse machen. Wenn man mal davon ausgeht, dass die beiden Hedge Fonds so ca. 130 Mio. € an Kredite bei der Kapitalerhöhung einbringen werden und sie für um die 40 bis 60 Mio. € aufgekauft haben, dann reicht es denen wenn die Kapitalerhöhung nur mit 20 bis 30% gezeichnet wird und schon haben sie ihre Ausgaben/Kosten wieder voll drin. Man sieht schon sehr schön, dass die beiden Hedge Fonds eigentlich null Risiko bei Conergy eingehen. Alles was dann drüber geht ist dann schon mal Gewinn für sie. Der Rest der Kredite der  beiden Hedge Fonds wird dann in Conergy-Aktien umgewandelt. Was dann nur noch Zugabe sein wird.

Wie da auf recht einfache Weise die beiden Hedge fast risikolos Kasse machen können auf Kosten der Aktionäre ist echt fantastisch und lehrbuchmäßig. Zeigt aber auch im Prinzip wie schlecht es um die Konkurrenzfähigkeit von Conergy bestellt ist bzw. wie Einige sie einschätzen. Auf der anderen Seite mogelt sich die Commerzbank richtig elegant aus der Verantwortung bei Conergy.  

18.12.10 12:41
1

10342 Postings, 5783 Tage kalleariAktionaere

die muessens halt leiden, warn sich ja sicher, dass die Hedgefonds positiv fuer sie seien. Fehlen spaeter noch Spielen ala Middelhoff Teile unter Wert verschleudern und Aktionaere gehen leer aus.
Motto: Manus Manum lavat ( eine Hand waechst die andere)
Quid pro quo - was fuer wen ?

mfg
Kalle  

18.12.10 13:00
1

10342 Postings, 5783 Tage kalleari@ulm000: Tricksereien

Wie das genau aussieht wird man spaeter sehn. Jedenfalls hast Du die Lage hier richtig gesehen und beschrieben.

mfg
Kalle  

18.12.10 13:14
1

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Tricksereien sind das nicht unbedingt

von den beiden Hedge Fonds. Die haben ganz einfach die miserable Conergy-Bilanz ausgenutzt, das Unkalkulierbare bei Solar und dass die Cobank sich liebend gerne mit Verlusten aus Conergy verabschieden wollte. Die Rechnung der Hedge Fonds dürfte wohl voll und ganz aufgehen. Da kann man nur den Hut davor ziehen wie die Hedge Fonds das bei Conergy durchgezogen hat.  

18.12.10 13:18
1

ist wirklich bemerkenswert was die HedgeFonds bei Concergy machen, und damit wohl auch noch durchkommen.

 

18.12.10 13:47

10342 Postings, 5783 Tage kalleari@ulm000

Fuer die Hedgefonds ist es gut gelaufen zum Schaden der Altaktionaere. Finde schon, dass die rumgetrickst haben, denn sonst haetten sich Anteilseigner wie Commerzbank nicht so uebern Tisch ziehn lassen. Wahrscheinlich hat jede Seite mit Insolvenz gedroht. Die Hedgefonds hatten halt wenig zu verlieren und haben fuer sich gute Bedingungen rausgepresst.

mfg
Kalle  

Seite: Zurück 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben