Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 177 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 530146
davon Heute: 70
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 175 | 176 |
| 178 | 179 | ... | 189  Weiter  

24.01.11 10:24

27083 Postings, 6039 Tage brunnetaEr hat für viel Aufsehen mit seiner Solarstudie

gesorgt................

http://www.finanznachrichten.de/...-q-cells-conergy-und-china-398.htm
-----------
Keine Kauf-Empfehlung!!
Wer nicht fähig ist, selber eine Meinung zu bilden und eine Entscheidung zu treffen, darf nicht zur Börse.

24.01.11 10:24
4

4524 Postings, 5654 Tage woodstock996980 ist aber nicht gerade gut......

kleine unterstützungen bei 7009, 7002, 6977  
-----------
Ja man schafft sich nicht nur Freunde wenn man ausspricht was man denkt,
Ich brauch kein klopfen auf der Schulter solang das Feuer in mir brennt

27.02.11 10:52
2

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Zahlen sagen mehr als Worte Teil 1

Ich muss mal meinen Thread wieder benutzen um mal ein paar Zahlen von Conergy zu präsentieren, die nach meiner Meinung schon recht interessant sind.

Sehr alte Zahlen sind recht selten hilfreich, aber so dann und wann schon. Ich ziehe zwar eigentlich nie andere Aktien aus komplett anderen Branchen zum Vergleich her, aber viele Conergy-Poster machen das schon. Deshalb mal ein kleiner Vergleich von mir mit Qimonda und Conergy, denn bei Geldverbrennen sind sie dann schon fast Deckungsgleich:
- Conergy hat es tatsächlich geschafft innerhalb 4 Jahren 587,1 Mio. € an Unternehmenswerte zu verbrennen.
- seit der riesengroßen Kapitalerhöhung vor 1 1/2 Jahren hat Conergy es fertig gebracht das Eigenkapital zu halbieren
- Innerhalb von 4 1/2 Jahren hat sich die Aktienanzahl nach der Kapitalerhöhung, die im Laufe des Jahres erfolgen wird von 35,1 Mio. auf rd. 1600 Mio. erhöht, wenn man den Kapitalschnitt außen vor lassen würde. Das ist mehr als das 40fache !!
So wie ich das einschätze müsste Conergy mit diesen Zahlen aus der Vergangenheit in das Guinness-Buch der Rekorde als größter Cashburner an der Börse kommen. Eventuell würde da Qimonda noch mit kommen.
Die Frage stellt sich doch, warum sollte ausgerechnet jetzt Conergy die Wende schaffen, wenn die PV-Unternehmen immer weiter unter Preisdruck kommen durch die rasant schnell wachsenden neuen Fertigungskapazitäten, durch die Chinesen und durch die Politik, die immer stärker die Subventionen kürzen.
alle Angaben in Mio. $
2007
2008
2009
2010
2011e
von UBS
 
 
 
 
 
 
Umsatz
705,5
1006,2
600,9
913,5
1000,0
Rohertrag
Bruttomarge 
93,6
13,3%
126,0
12,5%
117,6
19,6%
216,5
23,7%
200,0
20,0%
EBITA
Marge
- 167,7
N.A,
- 176,7
N.A.
- 10,7
N.A.
30,1
3,3%.
38,0
3,8%
 EBIT
Marge
- 210,3
N.A.
- 212,5
N.A.
- 36,8
N.A.
- 13,8
N.A.
16,0
1,6.
Nettoverlust
- 210,5
- 253,5
- 81,1
- 42,0
- 3,8
 
Verlust je Aktie
- 7,57
- 4,67
- 0,20
- 0,11
- 0,01
Cash Flow
- 188,6
- 160,9
68,5
- 4,0*
XXX
Eigenkapital
125,1
196,8
116,0
69,5
65,7
Quote
12,1%
26,4%
17,9%
10,9%
10,1%
Buchwert
3,56 €
0,49 €
0,29 €
0,17 €
0,16 €
Aktienanzahl
35,1
398,1
398,1
398,1
398,1
* Schätzung von mir anch dem EBITA-Ergebnis
 

27.02.11 10:58
1

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Zahlen sagen mehr als Worte Teil 2

Besonderer Augenmerk sollte man bei meiner unteraufgeführten Tabelle auf den Verlauf der Bruttomarge im Laufe von 2010 werfen. Es ist schon erstaunlich, dass Conergy in Q4 trotz eines wesentlich höheren Umsatzes (+ 65% bzw. 98 Mio. €) in Q4 sogar einen geringeren Rohertrag generieren konnte wie in Q1. Der Grund dafür liegt auf der Hand, die Rohmaterialkosten, vor allem die Wafer, sind sehr stark gestiegen seit April 2010 und die Modulverkaufspreise sind konträr dazu gefallen und das schlägt sich dann voll und ganz auf die Bruttomarge nieder, da Conergy nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten hat um auf ihren nicht mehr auf dem neusten Stand befindlichen Fertigungslinien die Produktionskosten senken zu können.

Da Conergy in den Segmenten Projektentwicklung bzw. -betreuung, Wechselrichter und Gestellbau sicher Bruttomargen über 30% erzielt, kann man ganz getrost davon ausgehen, dass Conergy bei der Frankfurter Produktion alles andere als profitabel arbeitet. Ich kann es nur wiederholen, die Zellproduktion ist für Conergy ein recht großes Verlustgeschäft und das Zellgeschäft wird in 2011 sicher noch problematischer werden. Ich bin mal echt gespannt was Conergy mit der Zellproduktion machen wird. Mich würde es schon mehr als wundern, wenn Conergy noch in einem Jahr über eine eigene Zellproduktion verfügt. Jedoch ist das Schließen der Zellproduktion alles andere als einfach, denn erstens drohen dann Rückzahlungen von staatlichen Subventionen, es wurde erst vor einem Jahr ein neuer Rahmenauftrag über Waferlierferungen mit MEMC abgeschlossen und eine Schließung kostet immer richtig Geld. Bis zu Beendigung der Kapitalerhöhung wird da sicher nichts passieren, man will ja die willigen Conergy-Aktionäre nicht noch weiter verunsichern. Bezeichnend ist doch, dass bei der außerordentlichen Hauptversammlung der Biedenkopf auf das alles andere als profitable Zellgeschäft nicht eingegangen ist und das obwohl kein das Zellgeschäft mit Abstand das größte Problem ist.
Sehr auffallend beim Betrachten der Q-Ergebnisse ist das Q2-Ergebnis auf der Gewinnseite, das mit Abstand das beste Quartal in 2010 war. Jedoch relativiert sich das, denn Conergy hatte in Q2 positive nicht liquiditätswirksame Währungseffekte in Höhe von 12 Mio. €, da der US-Dollar in Q2 stark angestiegen ist gegenüber Q1.

alle Angaben in Mio. $
Q1
Q2
Q3
Q4
2010
 
 
 
 
 
 
Umsatz
150,3
239,4
275,3
248,6
913,5
Rohertrag
Bruttomarge 
47,1
31,3%
58,9
24,6%
64,1
23,3%
46,5
18,7%
216,5
23,7%
EBITA
Marge
7,3
4,9%
18,5
7,7%
7,7
2,8%
- 3,4
N.A.
30,1
3,3%
 EBIT
Marge
0,3
0,2%
11,7
4,0%
1,0
0,0%
- 26,9
N.A.
- 13,8
N.A.
Nettogewinn
- 5,1
6,6
0,8
- 39,5
- 42,0
 
Gewinn je Aktie
- 0,01
0,02
0,00
- 0,10
- 0,11
Cash Flow
- 17,8
-3,1
11,2
- 4,0*
-13,7

 

27.02.11 12:23

13572 Postings, 5368 Tage 1chrich finde

den Vergleich Conergy mit Qimonda immer sehr lehrreich, verwende ihn auch manchmal selbst.....  

27.02.11 12:36
1

13572 Postings, 5368 Tage 1chrachja

und einen unterschied gibt es natürlich.  OBwohl bei beiden Firmen das Management versichert hat, irgendwann wieder profitabel zu werden und ein nachhaltiges Modell zu haben (wo jeder wusste, im commodity markt ohne richtige Subbentionen sind deutsche firmen gegenüber Asiaten chancenlos). Fand der eine eine Finanzierung und der andere nicht.

Qimondas Hauptaktionär, Infineon, hat angesichts der Wirtschaftskrise und offener Finanzieller Themen damals kategorisch ausgeschlossen weiteres Geld in Qimonda zu stecken, die Beteiligung auf 0 abgeschrieben (das tat weh, es waren über 3MRD buchverlust! Man wird diesen Jahresverlust noch jahrelang in der Statistik von Infineon finden) und durch diesen harten schnitt den eigenen Schaden eingegrenzt.

Conergy hat offenbar genug Dumme die (wiederholt!!!!) kohle für dieses Unterfangen locker machen.... den Anlegern macht es auch nichts aus, dass das Geld direkt durch das unternehmen an die Gläubiger fliesst. Für diese viel besser als eine Insolvenz.....  

27.02.11 13:19
1

2272 Postings, 5303 Tage MoeMeisterDu gibst es uns aber richtig Ulm000

Ohne bezug auf die gesamte Branche zu nehmen stelle ich bei deier sehr guten Auflistung oben folgendes fest.

Bruttomarge steigt kontinuierlich seit 2007
EBITDA steigt kontinuierlich seit 2007
EBIT steigt kontinuierlich seit 2007
Nettoverlust sinkt kontinuierlich seit 2007

Du hast in vielen Punkten recht.
Da du tagtäglich darauf hinweist, wie scheisse Conergy eigentlich ist, wünsche ich mir, dass Conergy den Turn-Around  schaff nur um dir eins Auszuwischen ;-)

Ich lese nun seit fast 18Monaten immer das selbe von Dir und bin eigentlich nur noch in Conergy investiert, weil du gesagt hast man solle aussteigen.






hättste wohl gerne ~grins~

Schönen Sonntag noch!  

27.02.11 13:53
1

13572 Postings, 5368 Tage 1chrnaja

Produktion von DRAM und PV sind beides branchen in der die enormen Fixkosten (Entwicklung, Maschinenpark, Overhead) auf möchlichst viele Güter verteilt werden müssen um konkurrenzfähig zu sein, dass nennt man auch Skaleneffekte. Und in beiden Branchen sind die Produkte relativ einfach durch andere gleichwertige austauschbar, weil Standards, an die sich alle halten müssen, dafür sorgen. Deswegen finde ich den vergleich schon im Rahmen.

trotz Trend in den Kennzahlen wie Ebit, EbitDA usw.... trotz des warscheinlich grössten Wirtschaftsaufschwunges seit dem ende des 2. Weltkrieges wird kein Geld verdient. was macht Conergy, wenn dieser Aufschwung sich wieder normalisiert? Was mach conergy wenn die chiensen mal eben ihre Fertigungskapazität verdoppeln und damit ihre Fixkosten pro stück mal eben halbieren? Conergy hat kein geld für sowas, auch nach der KE nicht, denn alles was bei der KE eingenommen wird, bekommen dirket die Gläubiger. Nix bleibt im Cash hängen, von dem man in irgendwas investieren kann.....  

27.02.11 15:59
2

54906 Postings, 6732 Tage Radelfan@moemeister #4407: Deine Investition

hat sich ja auch schon richtig bezahlt gemacht. Und die wechselnde Führungsriege von Conergy wird sicher mächtig stolz auf so einen treuen Aktionär sein!

;-))
-----------
Megamod ly moderiert megamäßig - Aber auch ks macht ihre Sache sehr gut :))

27.02.11 16:55
1

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Wohl wahr Radelfan

Du bist ja ein richtiger lustiger Vogel. Wegen mir nimmst du satte Verluste hin. Toll. Mach weiter so. Bist echt ein toller Hecht.

Übrigens MoeMeister: Hatte ich bis dato Recht in den letzten 18 Monate ?? Ich sage mal ganz einfach und unbescheiden JA.

Jedenfalls haben wegen mir einige rechtzeitig die Handbremse bei Conergy gezogen und das ist mal das aller Wichtigste.

Wer Lust hat weiter Geld bei Conergy zu verbrennen und zuschaut wie andere Aktie wunderschön steigen, der kann ganz ruhig bei Conergy weiter drin bleiben. Ist ja sein Geld, dann macht er es halt wie der MoeMeister und schaut zu wie sein Depot immer kleiner und kleiner wird und macht dann auch noch bei der Kapitalerhöhung mit und verbratet weiter sein Geld. Also ich verdiene lieber Geld an der Börse. Nicht wie der MoeMeister.  

27.02.11 21:18

2272 Postings, 5303 Tage MoeMeister@Ulm000

Ich nehms sportlich!
So viel habe ich jetzt auch nicht investiert. Nicht mal ein Netto-Monatsgehalt.
Und wenn ich Pari bin schick ich Dir 'ne BM!

Ich verwette meine stahlharten Klonks, dass ich mit Conergy nicht einen Euro Minus machen werde!  

27.02.11 22:21
1

2960 Postings, 5926 Tage tommi12MoeMeister

sorry, aber ich verstehe Dich und andere hier nicht (Conergy-Investierte).

Selbst wenn Du hier mit leichtem Plus raus kommst (was ja real bedeutet, dass sich der Kurs verdoppeln bis vervielfachen muss, da Du ja schon länger investiert bist...) hast Du eigentlich Minus gemacht. Warum? Weil Du bei fast jeder anderen Aktie im DAX oder TecDax inzwischen jede Menge Gewinn gemacht hättest...

Manchmal macht es Sinn auch mit Verlust aus einem Invest zu gehen (eigene Erfahrung mit QCells)... Und wenn es jemals Rebound-Kandidaten gegeben hat... Conergy ist und wird keiner mehr... Die Möchtegern-Könige-der-Welt sind grandios gescheitert (vor einigen Jahren) die Folgen davon wirken immer noch nach und führen das Unternehmen gnadenlos in den Untergang !

Tschööö
-----------
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !

28.02.11 09:22

2272 Postings, 5303 Tage MoeMeister@Tommi12

>Weil Du bei fast jeder anderen Aktie im DAX oder TecDax inzwischen jede Menge Gewinn > gemacht hättest...

hehe. Aber auch nur fast! Conergy ist jedenfalls besser gelaufen als meine Solarworld und Nordex Posi.
Kannze machen nix.
Und wenn jemand behauptet, er hat bei seinem ersten Investment alles richtig gemacht, der lügt.

Ich mag vielleicht deppert sein, keinen SL gesetzt zu haben bla, bla. Lehrgeld habe ich jedoch noch nicht einen Cent gezahlt. Eher gehe ich mit Conergy unter als jetzt mit 50% Verlust aus meinem Zock auszusteigen.

Gruß,
MM  

09.03.11 19:56
1

9389 Postings, 5169 Tage arasuhey ulm000

thanks, thanks!
in der financial times vom freitag, steht ein kleiner beitrag über solar milenium. in diesem drückt man sich dahingehend aus, dass solar milenium ohne kapitalmaßnahmen die weiteren anforderungen nicht stemmen kann. diese können unterschiedlich aussehen. ich hab den artikel nicht im netz gefunden. vielleicht gelingt das ja anderen.  

25.03.11 13:54
7

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Conergy und die Zukunftshoffnungen

Ich muss jetzt mal wieder meinen eigenen Thread benützen, denn die anderen Conergy-Threads sind einfach viel zu voll gemüllt mit irgendwelchen 0815-Posts, Hoffnungen und  Wünschen, die zwar für die Erneuerbaren durchaus realistisch sein können, aber wohl nicht für Conergy, denn Conergy ist mittlerweile ganz einfach abgehängt worden von der Konkurrenz und zwar sehr weit abgehängt. Zu dieser Aussage kann es gar keine zwei verschiedene Meinungen geben.

Ist aber richtig nett wenn man die Conergy-Hoffnungen/Wünsche einzelner User so liest mit  "die weitere Erschließung des Marktes. Denn das wird den Kurs nach der KE am meisten beeinflussen" oder "es ist nichts mehr so wie vor der Katastrophe". Mag zwar alles stimmen irgendwie für die Erneuerbaren, aber wie oder warum eigentlich soll denn Conergy "neue Märkte erschließen" ?? Die Jahresfertigungsproduktion von gerade mal 250 MW wird Conergy schon verkaufen können. Haben sie ja auch in 2010 getan und trotzdem wurden heftigen Verluste geschrieben. Irgendwie wird diese Tatsache von vielen verdrängt. Auch schön der Satz "es ist nichts mehr so wie vor der Katastrophe". Nur wie in Gottes Namen soll denn Conergy von der Japan-Katastrophe profitieren ?? Die haben nur 250 MW zu verkaufen mehr ist halt nicht. Selbst wenn Conergy über einen Auftragsfertiger noch zusätzlich auf einer Fertigungslinie 35 oder 50 MW Module im Jahr produzieren lässt, ist das alles andere als viel. Da scheinen dann schon sehr viele Conergy-Poster die wirkliche Unternehmensgröße von Conergy total zu überschätzen bzw. sie ignorieren sie gänzlich oder sie kennen sie nicht einmal. Eine Solarworld die könnte sehr wohl von einem PV-Boom profitieren, denn da reden wir von ganz anderen Fertigungsgrößen. Solarworld baut ihre Modulkapazitäten von aktuell 940 MW auf 1.400 MW (also 4,6 mal größer wie Conergy) und ihre Zellkapazitäten von 750 MW auf 800 MW (also 4 mal so groß wie Conergy) in diesem Jahr auf.

Außerdem stellen sich viele die Frage nicht was denn passieren würde wenn Solar aufgrund der Japan-Katastrophe wirklich boomen sollte ??  

Wie man an der Preisentwicklung von Polysilizium und bei den Wafer seit April 2010 sieht gibt es ganz vorne bei der PV-Wertschöpfungskette einen Engpass. Polysilizium kostet aktuell auf dem Spotmarkt 79 $/kg (im März 2010: 48 $/kg) und der Waferpreis liegt auf dem Spotmarkt bei knapp 1 $/W (im März 2010: 0,76 $/W). Die Kontraktpreise auf einen Halb- oder ein Ganzjahresabnahmevertrag liegen aktuell bei Polysilizium so bei 61 $/kg und bei den Wafer bei 0,87 $/W. Zur Info: Alleine die Waferkosten machen so zwischen 40 bis 50% der kompletten Produktionskosten bei den Modulen aus. Man sieht also, dass der Flaschenhals bei PV aktuell Polysilizium und auch die Wafer sind. Die Modul- wie auch die Zellkapazitäten wurden/werden massiv ausgebaut, während die Waferkapazitäten bei weitem nicht so mitgewachsen sind und die Polysiliziumkapazitäten noch viel weniger. Das hat eigentlich ganz einfache Gründe, denn der Aufbau der Polysiliziumkapazitäten ist sehr sehr teuer, die Bauzeit ist recht lange und man kann keine Polysiliziumkapazitäten aber auch Waferkapazitäten von der Stange kaufen wie Zell- oder Modulfertigungslinien. Zwar bauen die großen Polysiliziumhersteller (Hemlock, Wacker-Chemie, OCI Company, GCL Solar) und Waferhersteller (GCL Solar, LDK, REC, Renesola und auch die großen vertikalen PV-Unternehmen Yingli u. Trina Solar) ihre Kapazitäten derzeit auch massiv weiter aus, aber bis es zu einigen größeren Ramp Ups kommen wird, wird es noch ein paar Monate dauern. Wenn es jetzt tatsächlich zu einem PV-Boom kommen sollte wegen Japan, dann ist völlig klar was passieren wird, die Polysilizium- und die Waferpreise werden weiter steigen und das dürfte dann Conergy endgültig das Genick brechen.

Man hat ja bei den Q4-Zahlen bei Conergy an der Rohertragsmarge gut erkennen können, dass Conergy in Q4 schon deutlich an den sehr hohen Waferpreisen zu leiden hatte. Hier mal der Verlauf der Rohertragsmarge von Conergy in 2010 zu den Waferpreisen und Modulverkaufspreise auf Quartalsebene (Preisangaben beziehen sich jeweils auf Quartalsende - bei den Waferpreisen handelt es sich um Spotmarktpreise und die Modulverkaufspreise beziehen sich auf deutsche Anbieter in Deutschland):

Q1: 31,3% (Waferpreise: 0,75 $/W; Modulverkaufspreise: 2,80 $/W)
Q2: 24,6% (Waferpreise: 0,82 $/W; Modulverkaufspreise: 2,73 $/W)
Q3: 23,3% (Waferpreise: 0,92 $/W; Modulverkaufspreise: 2,59 $/W)
Q4: 18,7% (Waferpreise: 0,98 $/W; Modulverkaufspreise: 2,45 $/W)

Man sieht an dieser Aufstellung sehr gut welche Kostenporbleme bei Conergy durch die steigenden Waferpreise bei gleichzeitigen Rückgang der Modulverkaufspreise entstanden sind.  Sollte es also wirklich zu einem richtigen "Gold Rush" bei PV kommen, dann werden die Rohstoffpreise ganz sicher weiter steigen, während bestenfalls die Modulpreise stagnieren werden, denn der Ausbau der Modul- und Zellfertigungskapazitäten war und ist weiter massiv. iSuppli geht davon aus, dass bis Ende 2011 jeweils  rd. 40 GW an Zell- wie auch Modulfertigungskapazitäten geben wird. Ende 2010 waren es nach iSuppli rd. 27 GW. Verbaut worden sind an PV in 2010 18,2 GW.

Wenn man sich diese Zahlenreihe anschaut, dann muss man für Conergy wirklich hoffen dass es zu keinen richtigen PV-Boom kommen sollte, denn sonst würde es mit ganz großer Wahrscheinlichkeit für Conergy schon mehr als brandgefährlich werden. Hört sich zwar etwas seltsam an, aber wenn man die Quartalszahlen von Conergy sauber analysiert und weiß wie Conergy operativ aufgestellt ist, dann kann man im Prinzip zu gar keinem anderen Ergebnis kommen  

26.03.11 10:30
3

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Conergy im Vergleich

Wenn es um Conergy geht wird immer von irgendwelchen Fantasien oder Hoffnungen geschwafelt, aber auf Fakten, fundamentale Ausgangslage oder aktuelle Quartalszahlen, mit denen man durchaus die Zukunft ableiten kann, geht so gut wie keiner ein. Ist schon recht seltsam.

Deshalb habe ich mal aus meiner Datenbank 8 Solarwerte mit den 2010er Zahlen herausgezogen und diese Unternehmenszahlen mit den Conergy 2010er Zahlen gegenübergestellt. Manchmal sagen halt Zahlen mehr wie Worte oder Analysen. Dazu habe ich dann noch einige Bewertungskennziffern in den Tabellen aufgeführt um erkennen zu können wie teuer bzw. wie billig die verschiedenen Aktien derzeit an der Börse bewertet werden.

Um es etwas übersichtlicher zu gestalten habe ich zwei Tabellen in zwei Posts hineingestellt. Ein Vergleich nur mit deutschen PV-Werte und dann mit vier chinesischen Werten unterschiedlicher Unternehmensgröße. Man achte bitte auf die Mini-Margen von Conergy und die können auch nicht wegdiskutiert werden. Würde man einen Vergleich mit den Q4-Zahlen nehmen, dann würde das Ganze noch schrecklicher für Conergy aussehen.

Bei den Bewertungskennziffern habe ich die Daten von 2010 und die durchschnittlichen Analystenprognosen von der Tomson Reuters Datenbank für 2011 herangezogen. Es sind die drei wichtigsten gewinnbasierende Kennziffern mit dem Kurs-Gewinn Verhältnis (KGV) und dem Mutiple EV/EBITA bzw. Multiple EV/EBIT (hier wird die Kapitalisierung inkl. der Nettoverschuldung im Verhältnis zum operativen Gewinn gestellt) dabei, dann noch die Substanzkennziffer mit dem Kurs-Buchwert Verhältnis (KBV) und dann noch das Kurs-Umsatz Verhältnis mit dem KUV.  

26.03.11 10:41
5

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Conergy im Vergleich mit dt. Solaris

Angaben in Mio. €
Solar-
world
Q-Cells
Phoenix
Solar
Centro-
solar
Conergy
 
 
 
 
 
 
Umsatz
Wachstum
1304,7
+ 28,8%
1354,2
+ 71,3%
635,7
+ 34,4%
403,4
+ 30,7%
913,5
+ 52,0%
EBITA
Marge
281,3
21,6%
182,2
13,5%
37,4
5,9%
34,7
8,6%
30,1
3,3%
EBIT
Marge
192,8
14,8%
82,3
6,1%
36,4
5,7%
26,6
6,6%
- 13,8
Neg.
Nettogewinn
Nettorendite
87,3
6,7%
18,9
1,4%
24,0
3,8%
15,8
3,9%
- 42,0
Neg.
 
 
 
 
 
EPS
0,80
0,13 €
3,42 €
0,78 €
- 0,11 €
Buchwert
8,31 €
5,93 €
19,18 €
4,71 €
0,17 €
Nettoschulden
429,0
330,0
+ 19,0
39,9
280,0
EK-Quote
35%
38%
45%
52%
14%
 
 
 
 
 
Kapazitäten:
Modul 2010
Zell 2010
Wafer 2010
 
Modul 2011
Zell 2011
Wafer 2011
 
940 MW
750 MW
1.000 MW
 
1.400 MW
800 MW
1.250 MW
 
335 MW
1.100 MW
0 MW
 
400 MW
1.100 MW
0 MW
 
0 MW
0 MW
0 MW
 
0 MW
0 MW
0 MW
 
200 MW
0 MW
0 MW
 
350 MW
0 MW
0 MW
 
255 MW
206 MW
0 MW
 
305 MW
206 MW
0 MW
 
 
 
 
 
Kursperformance
2011
+ 34,4%
+ 25,1%
- 1,3%
+14,4%
- 16,9%

 

Kurs
10,33 €
3,14 €
23,40 €
5,80 €
0,41 €
 
 
 
 
 
KGV
2010er
2011er
 
12,9
14,3
 
24,2
15,0
 
6,8
7,7
 
7,4
6,9
 
Neg.
Neg.
EV/EBITA
2010er
2011er
 
6,0
6,6
 
4,4
4,6
 
4,1
4,6
 
4,5
4,6
 
14,7
8,6
EV/EBIT
2010er
2011er
 
8,7
10,7
 
9,7
10,5
 
4,2
4,6
 
5,9
5,8
 
Neg.
18,2
KUV
2010er
2011er
 
0,88
0,78
 
0,35
0,33
 
0,27
0,25
 
0,29
0,27
 
0,18
0,17
KBV
2010er
2011er
 
1,24
1,17
 
0,53
0,51
 
1,22
1,07
 
1,23
1,05
 
2,41
2,56

 

26.03.11 10:46
5

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Conergy im Vergleich mit dt. Solaris

Angaben in Mio. €
US-Dollar bei 1,41
Jinko-
Solar
Rene-
sola
Hanwah
SolarOne
Trina
Solar
Conergy
 
 
 
 
 
 
Umsatz
Wachstum
497,2
+ 202%
850,2
+ 71,3%
809,5
+ 106%
1318,8
+ 120%
913,5
+ 52,0%
EBITA
Marge
138,5
27,9%
213,1
25,1%
152,0
18,8%
339,1
25,7%
30,1
3,3%
EBIT
Marge
105,7
21,3%
173,4
20,4%
125,1
15,4%
296,2
22,5%
- 13,8
Neg.
Nettogewinn
Nettorendite
89,3
18,0%
119,1
14,0%
81,5
10,1%
221,1
16,8%
- 42,0
Neg.
 
 
 
 
 
EPS
6,62 $
1,93 $
1,79 $
4,18 $
- 0,11 €
Buchwert
17,11 $
6,63 $
11,01 $
15,30 $
0,17 €
Nettoschulden
155,6
163,3
+ 41,5
+ 157,9
280,0
EK-Quote
45%
37%
66%
48%
14%
 
 
 
 
 
Kapazitäten:
Modul 2010
Zell 2010
Wafer 2010
 
Modul 2011
Zell 2011
Wafer 2011
 
600 MW
600 MW
600 MW
 
1.500 MW
1.500 MW
1.500 MW
 
375 MW
0 MW
1.200 MW
 
600 MW
0 MW
1.900 MW
 
900 MW
600 MW
400 MW
 
1.500 MW
1.300 MW
800 MW
 
1.000 MW
1.000 MW
1.000 MW
 
1.900 MW
1.900 MW
1.200 MW
 
255 MW
206 MW
0 MW
 
305 MW
206 MW
0 MW
 
 
 
 
 
Kursperformance
2011
+ 26,2%
+ 3,0%
- 11,5%
+ 18,6%
- 16,9%

 

Kurs
25,40 $
9,00 $
7,23 $
27,78 $
0,41 €
 
 
 
 
 
KGV
2010er
2011er
 
3,8
3,8
 
4,7
4,2
 
4,0
6,7
 
6,7
6,5
 
Neg.
Neg.
EV/EBITA
2010er
2011er
 
4,2
4,0
 
3,4
3,6
 
3,5
4,8
 
4,2
4,2
 
14,7
8,6
EV/EBIT
2010er
2011er
 
5,5
4,9
 
4,2
4,5
 
4,3
6,1
 
4,7
4,8
 
Neg.
18,2
KUV
2010er
2011er
 
0,86
0,43
 
0,66
0,59
 
0,72
0,60
 
1,15
0,87
 
0,18
0,17
KBV
2010er
2011er
 
1,48
1,07
 
1,36
1,03
 
0,66
0,59
 
1,82
1,42
 
2,41
2,56

 

26.03.11 11:55
5

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Kurzes Fazit zu den Peer Group Vergleichen

Bei diesen beiden Vergleichen kommt Conergy nicht nur schlecht weg, sondern ganz miserabel.

Bei Conergy muss man sich doch grundsätzlich die Frage stellen: Warum kann ein Unternehmen keine Gewinne generieren bei einem Umsatzwachstum von 52% und einem Branchenwachstum von über 100% ?? Es ist schon wirklich ein Kunststück in einem solch guten Branchenumfeld wie in 2010 keine Gewinne zu schreiben. Es gab nur drei PV-Unternehmen inkl. Conergy, die in 2010 rote Zahlen geschrieben haben. Neben Conergy noch Evergreen Solar und Solon.

Warum Conergy wieder Verluste geschrieben hat habe ich ja schon oft genug erklärt. Es liegt großteils an der kleinen Zellproduktion und auch an der schlechten Kostenstruktur der Holding. Da es in 2011 gerade wegen der hohen Rohstoffkosten sicherlich nicht leichter wird als in 2010, kann mal ganz sicher von Conergy keine Wunderdinge erwartet werden. Die Frankfurter Zellproduktion wird nicht über Nacht größer und profitabel. Eher der Gegenteil wird der Fall sein, denn die Fertigungslinien werden halt immer älter, während neue Zellkapazitäten wie Pilze aus dem Boden schießen.

Wie wichtig und essentiell Skaleneffekte einer größeren Produktion sind, das zeigen vor allem die China-Solaris mit ihren exzellenten EBITA und EBIT-Margen. Auch bei Solarworld sieht man das gut. Interessant auch, dass Q-Cells in 2010 in der Gewinnzone gelandet ist und Conergy wieder mal dicke Verluste einfahren musste. Auch bei Q-Cells zeigt sich, dass im Prinzip nur mit einer großen Produktion (1.100 MW Zelljahreskapazitäten) die dringend notwendigen Skaleneffekte zu generieren sind.

Der Wettbewerb bei PV wird mehr und mehr über den Preis ausgefochten (PV geht in Richtung Community) wie man in 2010 super gut erkennen konnte, denn die Chinesen gewinnen rasant an Marktanteilen dazu. Etwa 60% aller in Deutschland verbauten Module im letzten Jahr kommen aus China. Bei den Zellen dürften es gut 70% gewesen sein. Die Zellen- und Modulhersteller müssen in erster Linie ihre Kosten senken, um konkurrenzfähig zu bleiben und das geht nur über Skaleneffekte und neue Produkt- und Fertigungstechnologien. Die Frage ist halt dann bei Conergy: Wie wollen sie denn das alles bezahlen ???

Jetzt soll mir aber bitte keiner kommen, dass es nach der Kapitalerhöhung alles anders aussieht. Conergy spart rd. 8 Mio. € an Zinszahlungen. Das macht dann nach der Kapitalerhöhung beim Gewinn je Aktie gerade mal so um die 0,005 € aus. Bewertungstechnisch total uninteressant. Die  Bewertungskennziffern verschlechtern sich nach der Kapitalerhöhung recht extrem. Das EV/EBITA-Multiple steigt an von 8,8 auf um die 14 und das KUV von 0,17 auf 0,59. Selbst der Buchwert wird nach der Kapitalerhöhung sinken, denn die Kapitalerhöhung findet unter dem Buchwert statt.

Fundamental (Zahlen und bevorstehende Kapitalerhöhung) gesehen gehört die Conergy-Aktie irgendwo in die Spanne zwischen 0,25 bis 0,30 € hin.  

26.03.11 16:08
5

6019 Postings, 6410 Tage einstein16tss

tja aber leider,leider steht die bei 0,42€ hmm und nu??sollen jetzt alle verkaufen weil Dr.Ulm000 es so sieht...läherlich...hier kommt noch groses kino glaubs mir.....  

26.03.11 16:42
2

13572 Postings, 5368 Tage 1chrEinstein16

Sei so gut und erspare uns bitte allzugrosses gejammere, wenn der kurs entweder von selbst oder spätestens durch die kapitalmassnahmen wieder auf ein angemessenes niveau gefallen sein wird. Das würde mir zumindest reichen.

Von mir aus, kauf was das zeug hält, genauso wie trebeh, weltenbummler, freedok, berang und wie sie alle heissen.....


Finde den branchenvergleich von ulm sehr sinnvoll, und werde mir überlegen ein bischen was bei jinko, trina und zum ausgleich auch was bei phoenix und centroloar zu investieren, sobald ich meine infineon aktien im nächsten downturn etwas reduzieren. Solar ist nicht schlecht, aber einige firmen in dem umfeld sind schon sher kaputt.  

26.03.11 17:36
4

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Centrosolar 1chr

ist sicher mit Solarworld das am besten aufgestellten deutsche Solarunternehmen das an der Börse ist. Aleo Solar wird sich ja leider in diesem Jahr von der Börse verabschieden, da Bosch jetzt wohl die restlichen Aktien auch bekommen wird.

Sollte es denn wirklich zu einem Solarboom kommen, dann bin ich der Meinung, dass vor allem die Solar-Maschinenbauer davon profitieren werden und nicht die Zell/Modulbauer. Die Eintrittsbarrieren in das Zell/Modulgeschäft sind doch sehr gering, da die Fertigungslinien komplett von der Stange gekauft werden können und sie werden dann auch noch profisionell eingefahren. So ist in 2010 z.B. auch LG Electronics in PV eingestiegen. Die haben zwei Fertigungslinien a 50 MW bei Centrotherm für Dünnschichtmodule gekauft und schon waren sie drin im PV-Geschäft. IBM und General Electric sind bei bei Solar Frontier mit eingestiegen und eine Siemens gibt sich mit dem Zell/Modulgeschäft gleich gar nicht ab, die kaufen stattdessen lieber ihre Module gleich bei bei Suntech. Immerhin hat Siemens vor ein paar Wochen mit Suntech einen Liefervertrag über 150 MW abgeschlossen für ihre Solarparkprojekte. Bei den PV-Wecheslerichter ist ja Siemens gar nicht so schlecht im Geschäft.

Das Solar-Maschinenbaugeschäft ist da meiner Meinung anch wesentlich interessanter und lukrativer. Eine Centrotherm oder Manz aus Deutschland oder GT Solar und Amitech aus den USA. Das könnten die wirklich richtigen Nutznieser sein, sollte es denn tatsächlich zu einem PV-Boom kommen. Jedoch ist eine Centrotherm auch nicht mehr gerade billig mit einem 2011er KGV von 15 (keine Fianzverbindlichkeiten - haben 190 Mio. € auf der hohen Kante - ), aber das Unternehmen ist kerngesund und technologisch spielen die in der Champions Legua ganz oben mit.

Bei JinkoSolar bin ich derzeit selbst drin. Leider mit einem Minus von 10%. Stopp Loss steht bei 22,20 $. Wenn JinkoSolar ihre Unternehmensprognose für 2011 mit einem Umsatz von um die 1,4 Mrd. $ einhalten wird (in 2010 waren es 705 Mio. $) mit verträglichen Margen im zweistelligen Bereich und sich an der riesigen Expansion in diesem Jahr nicht verzetteln wird, dann würde da ein Gewinn je Aktie von um die 8 $ rauskommen und das wäre dann gerade mal ein 2011er KGV von knapp über 3 !!! Wie gesagt, wenn JinkoSolar in 2011 nicht stark enttäuschen wird, dann könnte das wirklich einer der absoluten Highflyer bei PV in diesem Jahr werden. Problem bei den China-Solaris sind dann halt immer mal wieder Kapitalerhöhungen. JinkoSolar ist ja erst im Mai 2010 an die Börse gekommen und im November gab es dann schon eine weitere Kapitalerhöhung. Aber bei einem 3er KGV kann im Prinzip nach unten nicht mehr allzu viel passieren.  

26.03.11 17:48

13572 Postings, 5368 Tage 1chrWas mich an centrosolar ...

positiv stimmt, ist deren offenheit für interessante variationen in ihrer supply chain, zum beispiel das damals leider gescheiterte JV mit qimonda um schrottwafer aus der halbleiterei als ausgangsmaterial in ihrern modullinien zu verwenden. Sowas hat schneid, und nur mit schneid kann man halbwegs gegen die übermacht der asiaten ankommen.

Werde ja hautpsächlich in infinon bleiben, wegen der smartgrids und den komponenten für wechselrichter, die die auch herstellen. Auch dort wird sicherlich viel hängenbleiben, wenn alternative energien ihre renaissance bekommen sollten. Weil ich aber 100.00% mit sehr viel geld dort investiert bin, suche ich schon länger nach kandidaten mich zu diversifizieren....

Danke für deine tips. Denke mitte des jahres werde ich 1/4 bei infineon rausziehen und halb halb über chinesen und europäischen herstellern in grüner energie verteilen. Den tip mit den anlagenherstellern is auch gut, wobei die halt nur beim boom profitieren, wenn kapas aufgestockt werden. Vom laufenden geschäft sind sie ja isoliert.....  

26.03.11 19:16

6019 Postings, 6410 Tage einstein16tja

weg mit Atom........morgen wählen wir alle die Grünen...................und dan siehste was am Montag los ist-oh je  

27.03.11 12:58

559 Postings, 5003 Tage Shortboyhalli hallo

es war einmal eine conergyaktie die hoch hinaus wollte und immer stieg und stieg, doch eines Tages kam der böse Wolf und sagte zu ihr, "wenn du nicht fällst" dann werde ich dich fressen" und conergy hatte angst und file und file und fiel bis sie gaaaaanz niedrig war und dann fiel sie aus dem tecdax....

 

Seite: Zurück 1 | ... | 175 | 176 |
| 178 | 179 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben