Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 182 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 530064
davon Heute: 539
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... | 189  Weiter  

30.03.11 21:15
2

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Wird sich schon etwas ändern Neuer1

Die Politik muss und wird auch umdenken. Das steht für mich außer Frage, denn die Zeiten in denen die Politik gegen den Willen des Volkes regiert die sind vorbei. Stuttgart 21 hat das eindeutig gezeigt. Wer hätte denn gedacht, dass wir Schwaben so auf die Barikaden gehen. Wohl keiner.

Die Frage ist halt wird sich denn wirklich so viel ändern ?? Das glaube ich nun nicht. Vor allen nicht sehr schnell. Es sind ja auch mittlerweile schon einige CDUler auf den Gedanken gekommen, dass die Wahlniederlage nicht nur auf die Atomkraftdebatte zu führen ist. Der Mappus war ganz einfach ein Politiker der nur seine Meinung selbst akzepierte und sonst keine. So was kommt bei allen Wählern nicht gut an und trotzdem hat die CDU immer noch 38% geschafft. Ich sage mal wäre der Hauck Ministerpräsidentkandidat statt dem Mappus gewesen, dann hätte die CDU locker über 40% geschafft. Da bin ich mir mal ganz sicher.

Geht jetzt aber etwas zu weit. Wie am Anfang schon gesagt es wird sich schon was ändern ohne Frage. Die Politik wird ganz verstärkt auf Wind setzen Off Shore wie On Ohore inkl. Repowering. Wind ist bei uns in Deutschland die effektivste bei den Erneuerbaren und dazu noch um gut 40 bis 50% billiger wie Solar. Dann noch ein paar Wasserkraftwerke modernisieren und einen PV-Zubau von jährlich um die 3 bis 4 GW. Dann wird das schon was in 7 bis 10 Jahren. Der Punkt wird halt sein wie teuer das Ganze wird.

1chr hat es ja gut beschrieben mit "ironischerweise könnte ein nachfrageschub die rohstoffe so sehr verteuern, dass es die marktbereinigung noch anheitzt". Genauso wird es denn auch kommen wenn PV wirklich richtig boomen sollte. Der Upstreambereich bei PV ist gar nicht vorbereitet für Neuinstallationen von über 25 GW in 2011. So wie ich die Lage einschätze wird es im Herbst gerade mal so Polysiliziumkapazitäten von 175.000 t gegeben. Entspräche in etwa 27 GW. In diesem Jahr sind bis jetzt keine neue Polysilizumkapazitäten dazu gekommen. Jedoch wird schon kräftig gebaut und so werden die Großen in diesem Jahr schon neue Kapazitäten auf den Markt bringen:

GCL Solar rd. 25.000 t neu auf 46.000 t
OCI Chemical rd. 15.000 t neu auf 42.000 t (20%iger Anteil ist für die Halbleiterbranche)
LDK rd. 14.000 t auf 25.000 t
Wacker-Chemie rd. 7.000 t auf 35.000 t (Werk Nünchritz)
Hemlock rd. 4.000 t neu auf 26.000 t (nur die Kapazitäten für PV)

Von den Großen kommen also noch im Laufe des Jahres rd. 65.000 t neue Polysilizum auf den Markt. Die Kleineren wie REC, MEMC oder Renesola steuern dann noch mal so knapp 10.000 t dazu. Insgesamt wären das dann etwa 75.000 t oder 10,7 GW. Jedoch werden die Zellkapaztäten um ca. 13 GW in diesem Jahr aufgebaut und wir hatten schon ab April ein Problem bei Polysilzium, denn von da an ist Polysilzium kontinuierlich von 50 auf aktuell 79 $/kg gestiegen. Sollte PV in diesem Jahr um 20 bis 30% wachsen (22 bis 24 GW), dann sollte das Polysilizium kein allzu großes Problem sein, aber wenn PV noch stärker wachsen sollte, dann wird Polysilzium definitiv ein Problem.

Wichtig wird halt sein ab wann vor allem die chinesische GCL Solar die neuen 25.000 t Polysilzium auf den Markt bringen wird, denn alleine GCL ist für rd. einem Drittel der neuen Polysiliziumkapazitäten verantwortlich. Derzeit prognostizieren Goldman Sachs und auch die HSBC ab der 2.Jahreshälfte rückläufige Polysilziumpreise auf etwa 60 kg/$. Anfang 2010 kostete Polysilzium noch 50 $/kg mit der Anahmen von PV-Neuinstallationen von 20 bis 22 GW.
Sollte jedoch die Modulnachfrage größer werden wie 22 bis 24 GW dann wird es wohl zu keinen rückläufigen Rohstoffkosten kommen. Mehr als 25 GW in 2011 kann es dann eh nicht werden, denn so viel Polysilzium würde es gar nicht geben.

Auch Silber wird für die Zellbauer wie Conergy oder auch Q-Cells mehr und mehr zu einem Problem. So kostet das Silber, das man für die Metallisierung der Zellen benötig, mittlerweile etwa 0,08 €/W. Das sind rd. 5% der gesamten Modulproduktionskosten. Vor einem Jahr war der Silberpreis noch erheblich billiger und da hatte Silber gerade mal einen Anteil von knapp 2%. Die Wafer machen aufgrund der hohen Polysiliziumkosten mittlerweile 42% der gesamten Modulproduktionskosten aus. Vor einem Jahr lag der Waferanteil noch bei ca. 33%.
Man sieht schon unter welchen enormen Kostendruck eine Conergy seit Mitte des letzten Jahres gekommen ist und das sieht man auch sehr gut an der deutlich nachlassenden Rohertragsmarge seit Q1.

Ich stelle mir halt die Frage was machen die PV-Unternehmen wie Suntech (neue Kapazitäten in 2011 von 600 MW), Yingli (+ 900 MW), Trina Solar (+ 900 MW), Canadian Solar (+ 1.200 MW), Hanwah Solar (+ 600 MW) und JinkoSolar (+ 900 MW) mit ihren neuen Fertigungskapazitäten. Alleine diese sechs werden in diesem Jahr 5 GW an neue Zell- und Modulkapazitäten auf den Markt werfen. Das ist in etwa so viel wie in Europa ohne Deutschland an PV in 2010 komplett verbaut wurde.  Denen wird gar nichts anderes übrig bleiben als mit Kampfpreisen auf den Markt zu kommen um ihre Produktionen auszulasten und es kann ja wohl keiner ernsthaft glauben, dass Conergy mit ihrer kleinen und nicht gerade neusten Produktion da noch mithalten kann. Das kann betriebswirtschaftlich schon gar nicht gehen.

Ich denke spätestens im Herbst wird der Marktbereinigungsprozess bei PV beginnen, denn das Angebot wird weitaus höher sein wie die Nachfrage und das wird zu einem Preiswettbewerb führen. Man sieht es dann doch auch bei Q-Cells, denn deren Modulpreise sind in den letzten drei Monate um sage und schreibe 15% gefallen. Viel anders wird es dann wohl Conergy auch nicht ergangen sein. Ist dann schon der helle Wahsninn und das noch bei sehr hohen Rohstsoffpreisen. Lange kann so etwas nicht gut gehen.

Es war ja in jeder neue Branche so, so bald sie einigermaßen erwachsen wird, dass es zu einer Marktbereinigung kommt. Es gibt etwa 30 Modulbauer mit Fertigungskapazitäten von über 200 MW und eine solch große Fragmentierung kann bei einem Massenprdoukt, wie es Solarmodule mittlerweile sind, nicht allzu lange geben.
Solarmodule sind mittlerweile Community und da geht es dann halt überwiegend über den Preis. Bei Conergy zweifle ich eh an ob man bei deren Modulen überhaupt noch von Premiummodulen reden kann. Es gab seit zwei Jahren keine einzige neue Modulreihe von Conergy mehr !! Wenn ich da sehe was Solarworld (Recycling von Polysilzium), Suntech (Metallisierungspaste wird in den Wafer gedrückt und anschließend sintert die Paste bei 500 Grad aus und bedeutet 75% weniger Verschattung auf der Zelloberfläche) oder Sunpower (die p-n-Junction wird auf die Zellrückseite angebracht und somit wird die Zellfrontseite nicht metallisiert und kontaktiert und bleibt dadurch verschattungsfrei) in den letzten 12 Monate entwíckeln haben, da ist Conergy mittlerweile um Jahre hinten dran. Sunpower schafft mit ihren Zellen einen Wirkungsgrad von 22% und Suntech mit ihren Plutozellen 19,2%. Fast alle größere Zellbauer kommen mittlerweile bei ihren polykristallinen Zellen auf Wirkungsgrade von um die 18%. Conergy hat gerade mal 17,5%. Ich weiß nicht ob man bei Conergy da noch von Premium reden kann. Das war vielleicht vor zwei Jahren noch der Fall, aber nicht mehr heute.

Man sieht schon, dass Conergy den Anschluß technologisch wie auch bei den Kapazitäten mehr und mehr verliert und das in einer sehr innovations- und investitionsfreudigen Branche. Das kann doch im Prinzip nicht allzu lange gut gehen. Aufholen kann Conergy das alles ganz sicher nicht mehr.  

30.03.11 21:39

9389 Postings, 5168 Tage arasuulm000

nicht das du mich gleich wieder sperrst! es kann doch gut sein, dass die hedger und banken genau wissen welche chancen conergy hat. ist es denn nicht denkbar, dass diese ihre anteile loswerden wollen? ist es so abwägig das der kurs vor dem eventuellen end noch einigemale kapriolen schlägt? ich glaub der kurs wird nochmal die 27 testen und dann?  

30.03.11 22:01

6951 Postings, 5233 Tage Neuer1ulm000

sehr ausführlich und lehrreich. Ich denke auch, dass die alternativen Energien die Zukunft sein werden. Ob es sich volkswirtschaftlich rechnet  jedem Häuslebauer eine PV mitzufinanzieren bezweifle ich.

Abgesehen von alternativen Energien wird mir auch das Sparpotenzial zu wenig berücksichtigt. Bei Mappus gebe ich Dir unbedingt recht, ein Mensch der etwas näher am Volk gestanden wäre hätte sicher besser abgeschnitten.

Ich bin nun wirklich sehr gespannt wie es mit S2M weitergeht, bisher läuft alles , wenn auch schleppend, doch gut.

Ich frage mich, was the-link dazu bewogen hat, sich um 180 Grad zu drehen.

Die letzten Sätze werden hier auch noch nicht geschrieben sein.

 

31.03.11 08:03
2

13572 Postings, 5367 Tage 1chrarasu

jetzt kommt erstmal die KE, solange werden die fonds mindestens still halten, denke ich. denn wenn sie die platzen lassen, geht conergy pleite und auch die Fonds gehen dann als Schuldner auch leer aus. Nach der KE, ja ganz bestimmt werden die Fonds jede gelegenheit, jeden Zock, jedes Gerücht nutzen um ihren Anteil wieder zu senken und dank ihres Rabatts mit einem aller vorraussicht nacht ordentlichen Gewinn hier raus zu kommen.... vielleicht werden sie sogar versuchen den Kurs in höhere Regionen zu bekommen, nur um dann abverkaufen zu können.

der Kurs wird dabei ganz sicher die 27cent unterschreiten, vor der KE, und nach der KE auch nochmal (und dabei ist es egal ob mit oder ohne berücksichtigung des Kapitalschnitts)...... nur eine frage der zeit.....  

31.03.11 08:14

9389 Postings, 5168 Tage arasu1chr

ich denke, conergy wird jahrelang im unteren kursbereich dümpeln. schon jetzt ist zu sehen, dass kein "seriöser" anleger an eine zukunft glaubt. es wurd gesagt die restrukturierung sei abgeschlossen. ich denke sie fängt erst an, wenn überhaupt.  

31.03.11 10:46
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Jahrelang rumdümpeln

Das glaube ich nicht arasu, dass die Conergy-Aktie "jahrelang im unteren kursbereich rum dümpeln" wird.

Entweder bekommt Conergy irgendwie noch die Kurve, daran glaube ich aber nicht, oder Conergy geht recht flott den Bach runter. Lange kann das nicht mehr gut gehen, denn der Wettbewerb wird immer härter und die Conergy-Produktion immer älter. Schau dir Solarworld an, die investieren im Jahr so rd. 350 Mio. € in die Produktion und in die Entwicklung. Conergy investiert gerade mal so 16 Mio. €. Wie will denn da jemals Conergy noch mithalten ?? Das kann doch gar nicht gehen.

Ex Conergy-Großaktionär Athoss ist doch auch nicht blöde. Der hat nicht einfach so rd. 40 Mio. Conergy-Aktien vor zwei Wochen verkauft. Der Ammer hat auch10 Mio. Conergy-Aktien verkauft und die Commerzbank hat sich durch den Debt Equity Deal still und heimlich aus der Verantwortung gestohlen.

Bei Conergy gibt es doch ganz eindeutige Auflösungserscheinungen und wenn sich so viele Großaktionäre in nur drei Monaten bei Conergy quasi verabschieden, dann kann die Zukunft wohl alles andere als rosig sein. Insiderverküfe waren schon immer ein sehr guter Indikator.  

31.03.11 11:36

903 Postings, 4995 Tage unosoldatzock

sicher ulm000 wird cony auf lange sicht nicht überleben, aber da gibt`s noch eine reihe möglichkeiten um zu zocken! denke sie wird, wie in der vergangenheit noch mal auf 1 Euro ansteigen (sei es die förderungen kommen zurück, oder kommt da sogar eine übernahme auf uns zu) so billig gibt`s kein unternehmen, welch 2010 einen umsatzanstieg um 50 % hatte)!?? was meinst!? ein ösi, welcher auf grüne Aktien steht, (Tip schau mal den verbund an) könnte ein profiteur 2011 sein) wasserkraftwerke in ö , dt. türkei usw!!!  

31.03.11 13:04

9389 Postings, 5168 Tage arasuich meine mit dümpeln,

unternehmen die insolvent sind aber die chance haben irgendwann ihr geschäft wieder aufzunehmen. es gibt ja einige totgesagte die nach jahren der stille wiederbelebt werden können. auch bei einer insolvenz wird conergy handelbar bleiben.  

06.04.11 18:52
1

1058 Postings, 5039 Tage lehmannsbrotherarasu

tendenziell hast dur recht. auch tote katzen springen an der börse noch ein paar mal hoch. aber mit jedem mal etwas weniger hoch. und unverhofft liegt die katze platt am boden.

conergy, da gebe ich ulm000 und 1chr recht ist eine recht zweifelhafte ware geworden.

wer da noch geld reinsteckt muss up to date bleiben um nicht auf dem falschen fuss erwischt zu werden.

was unternehmen betrifft die nach jahren der stille wieder zu sich kommen - na ja, da habe ich in irgendeiner ecke noch so einen errinnerungsposten escom rumliegen. sind selbst geschenkt noch zu teuer. da labe ich mich lieber an aktiven aktiernmaterial.  

07.04.11 09:23
2

17012 Postings, 5774 Tage ulm000lehmannsbrother du überrascht micht

Woher denn so plötzlich dein Sinneswandel bei Conergy ??

Seit du mich angegriffen hast vor zwei, drei Monaten hat sich doch bei Conergy nicht allzu viel geändert. Ist doch alles wie gehabt: Schlechte Zahlen wie Q4, Intransparenz pur und auch keine Zukunfststrategie.

Ich weiß aber schon auch, dass man ohne fundierte Kenntnisse über die PV-Branche es eigentlich unmöglich ist Conergy einschätzen zu können. Ist ja das ganz Problem vieler Coergy-Poster, denn die betrachten Conergy komplett isoliert. Da wird jeder gemeldete Auftrag gefeiert.

Es ist leider bei Conergy so, dass halt viele Kleinanleger magisch angelockt werden von Conergy. Pennystock und dann noch in der Solarbranche. Als Zusatzhappen gibt es dann noch die relativ hohe Vola, die dann noch Zocker und Daytrader in die Conergy-Aktie treibt.  

07.04.11 09:32
1

6951 Postings, 5233 Tage Neuer1Kurse

ich verfolge seit längerem, und speziell seit dem Unglück in Japan, die für mich unverständliche Euphorie für diese Aktie. Bin kein Zocker.
Von seriösen Institutionen wird nicht unbedingt eine Kaufempfehlung ausgesprochen.
Trotzdem scheinen immer wieder, bedingt durch die Kurssprünge nach oben,  einige die nur auf Kurse schauen, hier einzusteigen.
Ich lasse auf jeden Fall die Hände von Conergy weg.
Alles andere wurde von Ulm000 schon den öfteren betont.  

07.04.11 10:05
2

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Wechselrichterhersteller gibt Umstzwarnung

Der amerikanische Konkurrent zum deutschen Wechselrichterhersteller SMA, Power-One, hat gestern Abend eine Umsatzwarnung für Q1 raus gegeben. Die Umsatzguidance für Q1 hat Power One von 260 bis  290 Mio. $ auf  240 bis 245 Mio. $ kräftig nach unten revidiert mit der Begründung "des zuletzt ungünstigen Umfeld auf dem europäischen Solarmarkt". Es kristalliert sich damit immer mehr herraus, dass Q1 für fast alle Solarunternehmen sehr schlecht gelaufen ist. Hat ja im Prinzip in der letzten Woche Q-Cells und SMA auch schon bestätigt.

Der Link dazu:

http://www.thestreet.com/story/11074658/1/...ance.html?cm_ven=GOOGLEN
("Solar Losers: Power-One Lowers Guidance")  

07.04.11 10:59

8603 Postings, 4910 Tage TarannaMerkwürdige Entwicklung

Komisch, dass es immer noch Käufer für diese totgesagte Aktie gibt:

Siehe das heutige Times and Sales:

 

10:13:080,360202.493
10:13:080,361152.500
10:13:080,36245.007
10:11:050,3623.500
    
    
    
    
    
    
   
   
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
 

07.04.11 18:10
1

6019 Postings, 6409 Tage einstein16tja

jetzt kucken wieder viele dumm??häääääääää
schauma mal was geht-und warum vorallem............  

07.04.11 18:58

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Warum dumm ??

Wegen einem Plus von einem oder zwei Cent ??? Ist doch lächerlich.

Mich ärgert nur dass es nicht unter 0,35 € ging, denn dann wäre ich für einen Zock rein. Aber leider hat es schon bei 0,358 € gedreht. Aber was nicht ist kann ja noch kommen.  

07.04.11 19:02

6019 Postings, 6409 Tage einstein16tja

cool bleiben...........  

07.04.11 19:05
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Genau immer cool bleiben

und keinen solchen Scheiß wie "jetzt kucken wieder viele dumm??häääääääää". Also einstein reiß dich am Riemen. Du sagst es ja richtig mit "cool bleiben........... ".  

07.04.11 19:13
2

1533 Postings, 5416 Tage locar07Muss schon schlimm um Cony stehen,

wenn ein Nachbeben in Japan solche Hoffnungen weckt. Ich komm aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.  

08.04.11 18:58

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Waferpreise seit zwei Wochen rückläufig

Die Waferpreise haben in den letzten zwei Wochen von 3,70 $ pro 6-inch Wafer auf 3,50 $ bzw. 5% nachgegeben. Gegenüber Anfang März, da lag der Spotmarktpreis noch bei 4 $, sind die Waferpreise dann immerhin schon um 12,5% gefallen. Anfang 2010 lag der Preis aber nur bei 3 $ für einen 6-inch Wafer.

Der Preisrückgang bei den Wafer ist natürlich auch ein weiterer Indiz dafür, dass die PV-Nachfrage weiterhin nicht überragend ist. Schon Q-Cells, Solar Fabrik, SMA und auch gestern der amerikanische Wechselrichterhersteller Power One haben schon verkündet, dass die Nachfrage in Europa schwach ist. Auch Conergy hat eine schwache Nachfrage bei der außerordentlichen Hauptversammlung Ende Februar gemeldet. Einige Zellhersteller haben sogar in den letzten Wochen ihre Bestellmengen bei den Wafer gekürzt.

Wenn jetzt die Nachfrage nicht stark anzieht und weiterhin so enttäuschend verläuft wie in den ersten drei Monaten und das Nachfrageniveau sogar unter dem Vorjahr bleibt, dann wird der Preisdruck bei Zellen und Modulen noch weiter zunehmen und der zu erwartende Marktbereinigungsprozess könnte früher beginnen als erwartet wird. Schließlich müssen die sehr stark aufgebauten neue Zell- und Modulkapazitäten auch einigermaßen ausgelastet werden.

So richtig glauben kann ich aber nicht, dass die Nachfrage spätestens in den nächsten zwei, drei Wochen nicht stark anziehen sollte. In Italien und Deutschland stehen große  Subventionskürzungen zu Mitte des Jahres an was zu Vorzieheffekten führen sollte und in Frankreich werden seit drei Wochen wieder Netzanschlussanträge für PV-Anlagen bearbeitet.

In den USA läuft dafür die PV-Nachfrage wie geschmiert, sei es im Commercial-Segment (große Solaranlagen) wie auch im Residential-Segment (kleinere private Aufdachanlagen). Letzteres ist die eigentliche Überraschung, denn dass die großen PV-Projekte, die Sunpower, First Solar oder Sharp bauen, gut laufen kann jeder tagtäglich nachlesen und die Cash Crants, die es für diese Projekte als Subventionen in den USA gibt, laden ja ein für große Investitionen in Solarparks. Das bringt aber Conergy gar nichts, da Conergy im US-Markt so gut wie nicht präsent ist.
Jedoch kann man durch die überraschend sehr hohe Nachfrage in den USA den hervorragenden Kursverlauf der Solarworld-Aktie sehr gut nachvollziehen (+ 50% seit Jahresananfang). Der Asbeck könnte mit seinem neuen US-Werk ein Trumpf Ass gezogen haben. Schon in Q4 konnte Solarworld in den USA sehr gute Absatzzahlen präsentieren und das bei einer gleichbleibenden EBIT-Marge. Soviel mal zu Solarworld und Conergy, da doch einige immer mal wieder krampfhaft versuchen Conergy und Solarworld miteinander zu vergleichen. Zwischen beiden Unternehmen liegen aber Welten dazwischen. Das einzigste was die beiden Unternehmen verbindet ist die Solarbranche und sonst fast gar nichts. Sei es technologísch, bei den Fertigungskapazitäten oder auch im operativen Bereich. Überall ist Solarworld um Längen gegenüber Conergy voraus.

Jedenfalls wird es echt spannend werden bei PV, denn wie die Nachfrage sich wirklich entwickelt wird ist derzeit nicht zu prognostizieren. Gerade weil ja die ersten drei Monate soo schwach bei der Nachfrage verlaufen ist.

Der Link zu den Waferpreisen:

http://www.digitimes.com/news/a20110408PD218.html
("PV wafer quotes slacken")  

10.04.11 09:19
2

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Top 30 der Modulbauer 2010

nach Fertigungskapazitäten.

Die Angaben beziehen sich jeweils bei den Fertigungskapazitäten auf das Jahresende. In Klammern sind die geplanten Fertingungskapazitäten bzw. geschätzen EBIT-Margen für 2011 angegeben.

 
 
 
Modul-
kapazitäten
2010
(2011e)
Zell-
kapazitäten
2010
(2011e)
Wafer-
kapazitäten
2010
(2011e)
Polysi-
kapazitäten
2010
(2011e)
EBIT-
Marge
2010
(2011e)
 
 
 
 
 
 
 
 
1.
Suntech
China
1.800 MW
(2.400 MW)
1.800 MW
(2.400 MW)
500 MW
(1.200 MW)
0 MW
(0 MW)
6,8%
(14,4%)
2.
LDK
China
1.500 MW
(2.600 MW)
180 MW
(1.260 MW)
3.000 MW
(4.000 MW)
1.600 MW
(3.600 MW)
17,3%
(16,6%)
3.
First Solar
USA
1.400 MW
(2.146 MW)
1.400 MW
(2.146 MW)
Dünn-
schicht
Dünn-
schicht
29,2%
(21,7%)
4.
Sharp
Japan
1.300 MW
(1.750 MW)
1.300 MW
(1.750 MW)
0 MW
(0 MW)
0 MW
(0 MW)
k.A.
5.
Yingli
China
1.000 MW
(1.900 MW)
1.000 MW
(1.900 MW)
1.000 MW
(1.900 MW)
285 MW
(285 MW)
16,5%
(17,8%)
6.
Trina Solar
China
1.000 MW
(1.900 MW)
1.000 MW
(1.900 MW)
1.000 MW
(1.200 MW)
0 MW
(0 MW)
22,4%
(17,0%)
7.
Solarworld
Dtsch.
940 MW
(1.400 MW)
750 MW
(800 MW)
1.000 MW
(1.250 MW)
360 MW
(360 MW)
14,8%
(10,9%)
8.
Hanwah SolarOne
China
900 MW
(1.500 MW)
700 MW
(1.300 MW)
400 MW
(800 MW)
0 MW
(0 MW)
15,5%
(12,3%)
9.
Canadian Solar
China
850 MW
(2.050 MW)
800 MW
(1.300 MW)
400 MW
(600 MW)
0 MW
(0 MW)
8,0%
(6,7%)
10.
Jinko Solar
China
600 MW
(1.500 MW)
600 MW
(1.500 MW)
600 MW
(1.500 MW)
0 MW
(0 MW)
21,3%
(16,0%)
11.
Sunpower
USA
595 MW
(1.050 MW)
595 MW
(1.050 MW)
0 MW
(0 MW)
0 MW
(0 MW)
11,7%
(9,5%)
12.
Bosch Solar
Dtsch.
580 MW
(800 MW)
355 MW
(490 MW)
180 MW
(180 MW)
0 MW
(0 MW)
k.A.
13.
Sanyo
Japan
525 MW
(725 MW)
525 MW
(725 MW)
0 MW
(70 MW)
0 MW
(0 MW)
k.A.
14.
REC
Nor.
502 MW
(750 MW)
502 MW
(502 MW)
1.210 MW
(1.390 MW)
1.850 MW
(2.400 MW)
7,4%
(13,6%)
15.
JA Solar
China
500 MW
(600 MW)
1.100 MW
(2.000 MW)
0 MW
(600 MW)
0 MW
(0 MW)
16,8%
(13,3%)
16.
Kyocera
Japan
480 MW
(840 MW)
480 MW
(840 MW)
400 MW
(400 MW)
0 MW
(0 MW)
k.A.
17.
China Sunergy
China
480 MW
(680 MW)
400 MW
(750 MW)
0 MW
(0 MW)
0 MW
(0 MW)
12,8%
(4,9%)
18.
Schott Solar
Dtsch.
450 MW
(830 MW)
400 MW
(480 MW)
250 MW
(500 MW)
0 MW
(0 MW)
k.A.
19.
Ningbo Solar
China
450 MW
(650 MW)
450 MW
(650 MW)
0 MW
(0 MW)
430 MW
( 860 MW)
k.A.
20.
EGing
China
450 MW
(500 MW)
450 MW
(500 MW)
400 MW
(400 MW)
0 MW
(0 MW)
k.A:
21.
Solon
Dtsch.
412 MW
(412 MW)
0 MW
(0 MW)
0 MW
(0 MW)
0 MW
(0 MW)
0,0%
(2,8%)
22.
Solarwatt
Dtsch.
400 MW
(400 MW)
0 MW
(0 MW)
0 MW
(0 MW)
0 MW
(0 MW)
k.A:
23.
Renesola
China
375 MW
(600 MW)
0 MW
(0 MW)
1.200 MW
(1.900 MW)
430 MW
(500 MW)
20,4%
(18,6%)
24.
Solaria Energia
ESP
350 MW
(350 MW)
125 MW
(125 MW)
0 MW
(0 MW)
0 MW
(0 MW)
5,6%
(8,8%)
25.
Q-Cells
Dtsch.
335 MW
(485 MW)
1.100 MW
(1.200 MW)
0 MW
(0 MW)
0 MW
(0 MW)
6,1%
(5,5%)
26.
Hyundai
Korea
330 MW
(600 MW)
330 MW
(600 MW)
100 MW
(100 MW)
0 MW
(0 MW)
k.A.
27.
Mitsubishi
Japan
270 MW
(370 MW)
270 MW
(370 MW)
0 MW
(0 MW)
0 MW
(0 MW)
k.A.
28.
Conergy
Dtsch.
250 MW
(305 MW)
200 MW
(205 MW)
0 MW
(0 MW)
0 MW
(0 MW)
Neg.
(2,4%)
29.
Aide Solar
Taiwan
250 MW
(600 MW)
120 MW
(300 MW)
0 MW
(0 MW)
0 MW
(0 MW)
k.A.
30.
Siliken
ESP
228 MW
(350 MW)
0 MW
(0 MW)
0 MW
(0 MW)
340 MW
(600 MW)
k.A.

 

 

10.04.11 09:38

518 Postings, 5610 Tage highwindHallo Schwoob

Interessante Liste und wenn ich mir das so anschaue bestätigt das meinen Rückzug von Conergy hin zu Q-Cells deine Posting sind gut und nicht vergessen immer schön locker bleiben.

Gruß Fred  

10.04.11 14:11
1

30 Postings, 4844 Tage FREEGOOLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.04.11 16:56
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Werbe und Pusher ID!

 

 

12.04.11 19:51
2

5306 Postings, 7299 Tage naivusWas passiert hier

eigentlich wenn man sich in Japan mit dem Gau abgefunden hat und bei uns die AKW bis 2020 weiter laufen.
Scheint dann für conny immer noch die Sonne oder geht das licht aus?

Wettbewerbsfähig ist man doch nur wenn neues geld ins Unternehmen gepumpt wird, aber das macht ja keiner.

Also sehen wir hier wohl nur noch das "Zucken" der Nerven, Lebenserhaltungssysteme gehen lansam aus.

Hier passiert bevor es rich:-()  

12.04.11 19:54

5306 Postings, 7299 Tage naivusups

"tig runter geht" bitte an richtiger stelle einfügen :-)  

13.04.11 13:50
2

17012 Postings, 5774 Tage ulm000So ist es naivus

Keiner pumpt neues Geld in Conergy rein und aus dem Cash Flow alleine heraus kann Conergy sicher in dieser sehr investitionsfreudigen PV-Branche nicht mithalten. Insofern Conergy überhaupt einen positiven Cash Flow hat. In 2010 hatte Conergy gerade mal einen operativen Cash Flow von lächerlichen 8 Mio. €. Mit den paar Euros kann man nicht mal die ganzen Instandhaltungskosten bezahlen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben