Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 181 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 530061
davon Heute: 536
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... | 189  Weiter  

28.03.11 15:00

27083 Postings, 6038 Tage brunnetaEs soll weiter hoch gehen!? Was meint Ihr dazu?

http://www.moneymoney.de/201103284785/moneymoney/...es-das-jetzt.html
-----------
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !
“Es hört doch nur jeder, was er versteht.”

28.03.11 15:05

246 Postings, 4980 Tage eugeniofrage an die moderatoren:

was hat dieser thread von pv-conergy hier im forum von solar millenium zu tun? sollen etwa äpfel mit birnen verglichen werden? conergy ist pv und fast pleite.  solar millennium ist solarthermie, erfogreicher systemführer und mit märkten in den wüsten-regionen.

dieser thread erscheint doch schon unter "conergy". wenn also solar millennium aus dem titel herausgenommen wird, dann werden die äpfel und birnen wieder getrennt dargestellt. danke.  

28.03.11 15:10

512 Postings, 5212 Tage brokeroderpoker@ulm000: am Samstag noch gewarnt vor Conergy-

Einstieg und heute damit 10-15% RENDITE verschenkt! So hart kann das Leben manchmal sein, oder ulm?

Wie dem auch sei.....ich bin heute morgen bei Conergy mit schönem Wochengewinn ausgestiegen und volle Ladung in Vestas + Uranium One rein! Vestas hat heute HV und wird m.M. einen grandiosen Ausblick für 2011 präsentieren. Hier dürften ebenfalls 2-stellige Kursgewinne innerhalb weniger Tagen drinnen sein. Als Langfrist-Investment sowieso genial.

Grüße aus der sonnigen Pfalz  

28.03.11 15:54

27083 Postings, 6038 Tage brunnetaErneuerbaren Energien seit Wochen im Fokus.

http://www.boersenpoint.de/blog/...orld-roth-und-rau-weitere-impulse/
-----------
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !
“Es hört doch nur jeder, was er versteht.”

28.03.11 16:01

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Naja brokeroderpok

Ich warne schon seit 1 1/2 Jahren vor Conergy und da stand Conergy noch 100% höher wie heute.

Außerdem habe ich auch klar geschrieben am Sonntag, dass man sicher davon ausgehen kann, dass die Solarwerte bei einem Wahlsieg der Grünen heute eine Rallye hinlegen werden. War ja wohl so, aber dafür muss man ja kein Wahrsager sein, denn daas war nur logisch Darum war ich bei Solarworld kurzfristig recht dick drin inkl. einem Knock Call-Schein und auch bei Solon. Heute gegen 10 Uhr alles verkauft und zwar mit wunderschönen Gewinnen. Wollte das eigentlich nur noch mal klar gestellt haben, denn der eine oder andere verdreht einem die Sätze seiner Posts wie er gerade will.

Also brokeroderpok. ich habe heute nun mal gar keine RENDITE verschenkt und ich gehe mal davon aus, dass ich ein paar Euro mehr verdient habe wie du. Alleine mein Solarworld Knock Out Call  DE5Q8A hat fast 800 € eingebracht bei einem Einsatz von 1.000 € !!! Den Rest verrate ich aber nicht. Heute war es jedenfalls eine sehr erfolgreicher Tag.  

28.03.11 16:04
1

5050 Postings, 7879 Tage h12341chr

du machst dich gut als Wasserträger von ulm000.  

28.03.11 16:09

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Neue iSuppli PV-Studie für 2011

Hier mal die aktuelle iSuppli Studie für den erwarteten PV-Neuzubau für 2011. Aufgelistet anch Länder.

Angaben in
GW
2009
 
2010
 
2011e
 
 
 
 
 
 
Deutschland
3,8 (53%)
Deutschland
7,2 (42%)
Deutschland
7,1 (34%)
Italien
0,7 (10%)
Italien
3,6 (21%)
Italien
4,1 (20%)
Japan
0,5 (7%)
Tschechien
1,3 (8%)
USA
2,1 (10%)
USA
0,5 (7%)
Japan
1,0 (6%)
Frankreich
1,3 (6%)
Tschechien
0,4 (6%)
USA
0,9 (5%)
Japan
1,1 (5%)
Belgien
0,3 (4%)
Frankreich
0,7 (4%)
Kanada
0,7 (3%)
Frankreich
0,2 (3%)
China
0,4 (2%)
China
0,7 (3%)
China
0,2 (2%)
Belgien
0,4 (2%)
Belgien
0,5 (2%)
Südkorea
0,1 (1%)
Spanien
0,3 (2%)
Tschechien
0,4 (2%)
Spanien
0,1 (1%)
Kanada
0,2 (1%)
England
0,3 (1%)
 
 
 
 
 
 
Gesamt
7,2
 
17,2
 
20,9

Hier der Link dazu:

http://www.isuppli.com/Photovoltaics/News/Pages/...arket-in-2011.aspx

 

28.03.11 16:15
2

512 Postings, 5212 Tage brokeroderpoker@ulm: sorry...

du hast noch nie von mir konkrete Zahlen gelesen....aber ich muss dich leider enttäuschen. Bei aller Bescheidenheit.....unter 5Stellen -links vom Komma- steig ich bei Einzelwerten kaum in den Ring.

Ich habe fertig....  

28.03.11 16:26
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Super brokeroderpok

Bin immer weider erstaunt welch reiche User es doch bei Ariva gibt. Da wird ja bald Ariva zu einem Millionärs-Club.

Ich habe fertig....  

28.03.11 16:29

6951 Postings, 5233 Tage Neuer1dann

beginne ich auch bei Conergy.
Dabei sein ist alles!! Oder war das eine andere Disziplin ?  

28.03.11 16:36

512 Postings, 5212 Tage brokeroderpoker@ulm000: da kann es ja nichts mit dir beim Zocken

werden, Ulm, wenn 5-stellig bei Dir eine Million ist!  

28.03.11 17:42

266 Postings, 4930 Tage Rantanplaner112Weiß jemand

um wieviel uhr morgen die PK ist? 

 

29.03.11 12:37
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Immer das gleiche mit Conergy

Viel oberflächliches bei Conergy, aber nichts detailiertes. Intransparenz pur halt bei Conergy. Wie immer halt bei Conergy. Alles wird irgendwie versucht schonzureden.

Was auf Conergy zukommen wird, das hat der Q-Cells Chef Cen heute recht deutlich bei der Bilanzpressekonfernz gesagt: "Die Preise für Solarzellen seien zum Jahreswechsel um 10 Prozent, für Module um 15 Prozent gefallen. Im März sei weiterer Druck auf die Preise gekommen. "Ich weiß nicht, ob es nachhaltige Preisreduktionen sind oder nur Kampfpreise, um hohe Volumina in den Markt zu schieben".

Ich denke was da der Q-Cellsschef Cen bei der Bilanzpressekonfernz gesagt sagt viels aus, auch püber Conergy und Q1. Ich habe es ja schon in der letzten Woche geschrieben, dass ich absolut davon ausgehe, dass Conergy in Q1 wieder einmal deutlich rote Zahlen ausweisen wird. So lange die Rohstoffpreise weiter so hoch sind wie aktuell wird sich daran auch nicht viel verändern. Sollte der Preisdruck sogar noch zunehmen, dann wird es bransgefährlich für Conergy. Wie man ja an den mickrigen Gewinnmargen sieht, hat halt Conergy bei ihren Margen kein Speck.

Außerdem sieht es so aus, als ob der Preiskampf aktuell richtig im Gange ist, denn neue   Fertigungskapazitäten wurden im letzten halben Jahr massiv ausgebaut (von 27 GW auf rd. 35 GW bei einer geschätzen Nachfrage von rd. 20 GW in 2011). Vor allem in China. Alleine die Big Three der China Solaris (Suntech, Yingli, Trina Solar) haben ihre Zell/Modulfertigungskapazitäten seit März letzten Jahres um rd. 2,5 GW ausgebaut. Bin aber trotzdem schon erstaunt, dass der Cen davon redet, dass die Modulpreise in diesem Jahr schon um 15% gefallen sind. Die China Solaris wie Hanwah Solar oder Trina Solar haben von Preisrückgängen von um die 5% bei den Modulen berichtet in Q1.  

29.03.11 12:48
1

13572 Postings, 5367 Tage 1chrcommodity.... commodity.....

selbes spiel wie bei DRAM..... alte leier..... man kann es aber nicht oft genug wiederholen.



Trina Solar hat sich inzwischen mittels ADRs an die NYSE und die SGX (singapore stock exchange) gemacht...... nur so am rande. Die wissen halt wie man sich finanziert, ....  

29.03.11 13:06
3

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Conergy legt sich nicht mehr auf Nettogewinn fest

Hier mal ein Abschnitt vom Handelsblatt-Artikel:

"Ein Nettogewinn ist für den seit Jahren mit Verlusten kämpfenden Solarkonzern Conergy möglicherweise in weite Ferne gerückt. Während der Vorstand vor vier Wochen auf der Hauptversammlung noch einen Überschuss in Aussicht stellte, wollte er das bei der
Veröffentlichung seiner Bilanz am Dienstag nicht mehr bekräftigen. "

Hier der Link dazu:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...er-/4000382.html
("Solarkonzern Conergy verklagt Zulieferer")

Jetzt will Conergy Roth &Rau verklagen. Auf der anderen Seite will Roth & Rau noch ein paar Mios., da Conergy noch nicht alle Maschinen bezahlt hat.

1chr mir brauchst du das nicht erzählen. Dass die Modulpreise fallen das ist jedem klar der sich nur ein wenig mit der PV-Branche auseinandersetzt. PV ist halt mal ein Käufermarkt und kein Verkäufermarkt. Das wird so lange bleiben bis PV an Stromgestehungskosten unter 0,20 €/kW heran kommen wird. Wer was anders schreibt hat keine blassen Schimmer von der PV-Branche.

Aber dass die Modupresie in Q1 um 15% gefallen sind wie Q-Cells berichtet ist dann für mich schon auch eine Überraschung. Mit solch hohen Preisabschabschlägen habe ich nicht gerechnet. Da amchen sich dann halt neben der neuen Fertigungskapazitäten auch die Subventionskürzungen deutlich bemerkbar. Es sieht fast alles danach aus, als ob es jetzt zu dem schon seit längerer Zeit erwareteten Marktbereinigungsprozess kommen wird. Bis jetzt sind ja nur kleinere PV-Unternehmen wie Sunfilm Pleite gegangen. Hohe Rohstoffkosten, fallende Verkaufspreise und viele neue Fertigungskapazitäten im Markt. Das ist ein Mix, das einen scharfen Marktbereinungsprozess einleiten könnte. Es gibt etwa 30 Modulbauer mit einer Jahresfertigungskapazität von über 250 MW. Das sind dann mal sicher die Hälfte zu viel. Außerdem kommen jetzt auch noch die CIS-Dünnschichtbauer mit großen Kapazitäten wie die japanische Solar Frontier (von 100 MW auf 980 MW bis Mitte 2011) und die amerikanische Abound Solar (von 100 MW auf 200 MW in 2011 und bis 2013 auf 600 MW) auf den Markt. Auch die chinesischen CIS-Hersteller wollen dem nicht nachstehen wie Trony Solar oder Tinawei und bauen íhre CIS-Kapazitäten aus.  

29.03.11 13:07

27083 Postings, 6038 Tage brunnetaWeiterer Rückenwind für Solarworld, Conergy und Co

http://www.finanznachrichten.de/...-solarworld-conergy-und-co-124.htm
-----------
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !
“Es hört doch nur jeder, was er versteht.”

30.03.11 18:16
4

17012 Postings, 5774 Tage ulm000Preisdruck für Modulhersteller wächst

Ein guter Artikel vom Photovoltaik-Magazin, der ausführlich die Situation der Solarbranche beschreibt. Der Srtikel bringt es richtig schön auf den Punkt wie es aktuell bei Solar hinsichtlich Nachfrage, verfügbaren Fertigungskapazitäten und Preisentwicklung aussieht.

Jeder der sich in der PV-Branche und deren Gegebegneheiten nicht allzu auskennt, der sollte diesen Artikel sorgfältig lesen, denn so ist die Situation nun mal bei Solar und die kann man nicht wegdiskutieren. Gerade für viele Conergy-Poster ist dieser Artikel sehr lesenswert, da ja ganz offensichtlich viele dabei sind, die nicht gerade gute Kenntnise über die Branche haben. So hat beispielweise vor einem Tag noch einer geschrieben, dass es keinen Preisdruck bei Modulen geben würde und dass bei Solar ein Verkäufermarkt herrscht. Klar gibt es einen Preisdruck und der ist enorm wie gestern Q-Cells bekannt gab. Minus 15% bei den Modulenpreise alleine im 1.Quartal und das bei nach wie vor sehr hohen Rohstoffpreisen. Wer das Gegenteil behauptet der hat mal null Ahnung von Solar wie auch von den ganzen Zusammenhängen und da helfen dann auch keine Smilies, Fettdruck oder unterstreichen von Sätzen.

Q-Cells hat gestern ebenfalls schon mitgeteilt, dass die Nachfrage in Q1 schwach war und SMA hat heute ins selbe Horn gerufen. Also das 1.Quartal dürfte ganz richtig mies sein bei Conergy. Die Frage die sich mir halt dabei stellt, warum hat Conergy eigentlich gestern keine Angaben über Q1 gemacht ?? Der Biedenkopf hat zwar vor einem Monat auf der ordentlichen Hauptversammlung schon Andeutungen gemacht, dass die ersten beiden Monaten in 2011  schwach verlaufen waren, aber Conergy hätte gestern schon auf Q1 eingehen können wie es Q-Cells getan hat. So lässt man halt wieder die Aktionäre völlig im Regen stehen. Bei Conergy ist es halt wie immer - Intransparenz ist bei Conergy angesagt.
Bei Solarworld sieht es wohl besser aus, denn profitieren jetzt von ihrem neuen US-Werk. Das hat eine Fertigungskapazität von 250 MW. Das ist so viel wie Conergy überhaupt an Produktionskapazitäten im Ganzen verfügt. Soll eigentlich nur ein Hinweis sein für diejenigen die Conergy mit Solarworld vergleichen wollen. Für Solarworld ist so ein Vergleich eine Schande. Alleine mit dem Cash Flow, den Solarworld in 2010 erzielte, hätte Solarworld fast die kompletten Nettoverbindlichkeiten von Conergy begleichen können.

Jetzt aber der Link zum Artikel "Preisdruck für Modulhersteller wächst" vom Photovoltaik-Magazin:

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...r-wchst-_100004874/  

30.03.11 18:49

1533 Postings, 5416 Tage locar07Ulm000,

entschuldige, das witzig war ein Versehen. Netbook ohne Maus. Sollte ein Interessant werden.
Gruß  

30.03.11 18:51
2

5195 Postings, 5477 Tage andy0211ulm000,

im prinzip deckt sich das fast was man gestern im fersehen brachten- amerika und china. und schon vor über einem jahr- als sich jemand negativ über china äußerte, war schon damals meine meinung, man dürfe china nicht unterschätzen.
ich weiß auch nicht was hier manche wieder sehen, klar werden viele an diesem schrecklichen unglück in japan verdienen werden- das heißt doch noch lange nicht, das z.b. conergy dabei ist. und was hier wird mit unseren akw´s wird steht doch auch noch nicht fest- es gibt gültige verträge bzw. verbindliche zusagen.
und was wir auch noch nicht wissen, ob es nicht doch auch menschliches versagen bei dem akw in japan gab, abgesehen vom tsunamie, sicher als hauptursache.
naja nichts neues, seit zwei jahren diskussionen hier im forum- geändert hat sich fast nichts an der situation. und ich habe auch mal an conergy geglaubt-ist aber schon eine weile her.
aber das muß jeder für sich entscheiden.
gruß  

30.03.11 19:00
1

13572 Postings, 5367 Tage 1chrIst ein mieser markt

Selbst positive nachfrageschocks (so würde man die situation einer krass steigenden modulnachfrage nennen, die viele durch japan erwarten) werden am ende nur die kapazitäten nach oben treiben, die preise jedoch mittel und langfristig in den keller jagen. Und da gewinnen immer die grössten fabriken.

(ausser man findet eine nische. Aber ich sehe für conery kein alleinstellungsmerkmal, dass einen nischenmarkt bedient. Premiumzellen können auch die anderen)

Und obentrauf kommt noch ulms these, dass die rohstoffproduzenten nicht mithalten können mit den kapazitäten. Dann werden die modulhersteller zerrieben zwischen steigenden rohstoffpreisen und allenden modulpreisen. Prostgutnacht.  

30.03.11 19:13
1

17012 Postings, 5774 Tage ulm000So ist es andy0211

Es hat sich aber dann schon etwas geändert. Conergy hat trotz eines Umsatzwaschtum von über 50% und trotz eines Branchwachstums von über 100% wieder mal tief rote Zahlen in 2010 geschreiben. Sicher kann man jetzt sagen geändert hat sich nichts bei Conergy, denn man ist es ja mittlerweile gewohnt, dass Conergy massiv Geld verbrennt. Aber nicht mal ich hätte erwartet, dass Conergy solch miese Zahlen schreiben wird. Vor allem Q4 war nicht nur mies, sondern das war grottenschlecht. Was mir dabei stinkt, dass Conergy nicht in einer Silbe auf das grottenschlecht Q4 eingeht. Eine solche Vorgehensweise ist dann schon dreist.

Ich rechne mal, dass Conergy in Q1 zwar ein Umsatzplus gegenüber Q1 2010 erzielen wird, aber auf Nettobasis wird wohl ein Verlust im zweistelligen Bereich rauskommen. Bin mal echt gespannt wie Conergy das mit der vorhandenen Liquidität lösen wird, denn es sollten dann ja auch das Working Capital und auch Projekte irgendwie vorfinanziert werden. Denke aber mal, dass die Hedge Fonds bis zur Kapitalerhöhung bei Conergy nichts anbrennen lassen.

Dann hat sich aber noch etwas geändert und zwar gravierend gegenüber vor einem Jahr. Conergy wäre in 2010 Pleite gegangen, wenn es nicht zu einem Debt Equity Deal gekommen wäre. Ich bin ja schon immer sehr kritisch zu Conergy gewesen, aber mit einer Pleite schon in 2010 hätte ich selbst ich nicht gerechnet. Jetzt kommt es halt wieder mal bei Conergy zu einer riesigen Kapitalerhöhung und zu einer Zwangsenteignung der Altaktionäre. Das Geld der letzten Kapaiterhöhung hat Conergy schon wieder verbrannt und hat nicht einmal in dieser Zeit die Kapazitäten aufgebaut. Ist eigentlich echt unglaublich was da bei Conergy schon seit Jahren abgeht.

Ich weiß nicht ob wird jetzt bei Solar kurz vor dem Marktbereinigungsprozess stehen, aber es sieht schon danach aus. Es kommen riesige neue Fertigungskapazitäten auf den Markt. Ich kann es nur wiederholen: Ich kann mir nicht vorstellen wie Conergy ohne Geld und mit dieser sehr kleinen Produktion einen Marktbereinungsprozess überleben möchte. Conergy kann das eigentlich gar nicht überleben.  

30.03.11 19:35
2

6951 Postings, 5233 Tage Neuer1ulm000

ich verfolge Deine Argumtentationen speziell zu Conergy seit ca. 1 Jahr.
Diesen Aussagen ist nichts hinzuzufügen.
In den letzten WOchen haben hier sicher einige Zocker viel Geld verdient, andere leben wahrscheinlich in der Hoffnung ihr eingesetztes Kapital wieder zu bekommen.
Für mich als langfristigen Investor ist es ein Unding auf Aktien zu setzen, die kurzfristig hohe " Gewinne" erzielen, aber genau so schnell wieder im Untergrund oder eventuell sogar ganz verschwinden.
Der ganze Sektor speziell im PV-Bereich in Deutschland ist in Deutschland zu sehr von der Politik abhängig.
Momentan rotieren die Regierenden, da sie meinen mit alternativen Energien wieder Land zu gewinnen. Ich persönlich glaube aber, dass sich kurz- und mittelfristig in Deutschland nicht zuviel ändern wird. Deshalb werden die Überkapazitäten zu einem Preiskampf führen und schwache Firmen vom Markt verschwinden. Dazu gehört Conergy.  

30.03.11 19:42
1

13572 Postings, 5367 Tage 1chrNeuer1

Dieser markt wird sich so verhalten, egal ob die nachfrage steigt oder nicht, egal wieviele subventionen es gibt und egal wie sehr deutschland erneuerbare energien puscht. Nachfrageschübe werden durch neue kapazitäten ausgeglichen, preose wwrden sinken. conergy kann da nicht mal heute profitabel mitspielen.

Denke ulm hat recht, ironischerweise könnte ein nachfrageschub die rohstoffe so sehr verteuern, dass es die marktbereinigung noch anheitzt..... Sehr fies.

Achja, so gings qimonda auch. Exakt so.  

30.03.11 20:03
2

5195 Postings, 5477 Tage andy0211ulm000,

mit meinem kaum was verändert, meinte ich das immer wieder hochjubeln. da war schon mal ein vergleich mit einem zulieferer- viele setzen darauf, und es war nichts. jetzt bauen manche auf die sache mit roh&bau als sei es die rettung- ganz abgesehen das keiner weiß wie lange das noch dauern kann. ich muß gestehen das ich nicht das wissen habe wie du, der alles mit zahlen konkret belegen kann. ich denke der überwiegende teil wird es auch nicht wissen. ich dachte ja auch am anfang das du alles nur schlecht schreibst. aber respekt, deine analysen sind eingetroffen. meine erfahrung ist eben immer wieder gewesen, wenn zu viel gejubelt wird, dann ist sehr oft was faul. es wird wohl so sein, beim letzten hyp werden wohl noch viele zu spät aufgesprungen sein, und nun will man seinen verlust reduzieren. man spürt es, das alles mögliche zusammen gesucht wird was nur etwas positiv klingen könnte. haste ja sicher gestern gelesen von einem, der kritiker als klugscheißer bezeichnete- hmmm, die nerven liegen da blank.
schönen abend noch.
gruß  

30.03.11 20:37

9389 Postings, 5168 Tage arasujawohl andy0211

ulm000,s prognose ist eingetroffen! doch, ich hab obwohl vieler schelte bei conergy auch meine ziele erreicht. die punkte die ich vor 7 monaten genannt habe sind bestätigt worden. also bin ich zufrieden, denn ich konnte durch traden alle verluste wettmachen und noch einen guten gewinn einfahren. insofern alle happy bis auf die, die nicht verkauft haben. unterstelle ich jetzt einfach mal so. handicap, bei der langen haltezeit hätte ich mit der kohle anderswo verdienen können. man kann wohl nicht alles haben!

interessant ist für mich solarworld. die haben bestimmt eine gute zukunft.  

Seite: Zurück 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben