Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 24 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 530264
davon Heute: 188
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 189  Weiter  

09.01.10 15:44

1004 Postings, 5425 Tage Krixelund montag früh um 8 Uhr

wie stehts mit diesen werten?  

10.01.10 11:24
2

10342 Postings, 5783 Tage kalleariulm: Was zu Solar-Millennium

Solar Millennium: neuer CEO befluegelt Kurs von Engelbert Hoermannsdorfer, Chefredakteur 'BetaFaktor.de' Dass ich von der Solar Millennium AG (DE 0007218406)  begeis- tert bin, wissen Sie. Aber im zweiten Halbjahr 2009  wurde die  Nachrichtenlage so gut, dass mein Kursziel von 35  EUR aus  Doersam-Brief vom 12.  Juli 2009 ( bei einem Kurs damals von  21 ,92  EUR) ziemlich schnell ueberrannt wurde. Aber auch ande- re Analysten kommen mit dem Nachjustieren der Kursziele kaum  noch nach. Interessanterweise ist der Anstieg klar fundamen- tal untermauert. Die grosse Fantasie kommt aus Amerika. Alle fuenf US-Projekte  befinden sich auf der so genannten »Fast Track«-Liste: Das  heisst, voraussichtlich kann in allen Faellen noch 2010  mit  dem Bauprozess begonnen werden. Damit wird das US-Geschaeft  im Solar-Millennium-Konzern wohl bald dominant sein. Die dort  errichteten Kraftwerke sind von der Leistung her fuenf- bis  zwanzigmal (!) so gross wie die bisherigen Vorzeigeprojekte  in Spanien (Andasol 1  und 2). Mit der Ernennung des hochintelligenten und sehr gut vernetz- ten, aber sicherlich auch polarisierenden Utz Claassen zum  CEO duerfte man eine perfekte Wahl getroffen haben. Claassen  war von 2003  bis 2007  Chef der EnBW Energie, immerhin der  viertgroesste Versorger der BRD. Ebensolche Versorger sind  die wichtigsten Kunden fuer die Grosskraftwerke von Solar  Millennium, insofern duerften Claassens gewachsene und ge- pflegte internationale Kontakte von hohem Nutzen sein. Bisher liegt die Prognose fuer das Fiskaljahr 2009 /10  bei gut  300  Mio. EUR Umsatz und mind. 63  Mio. EUR EBIT, was in etwa 3  EUR Gewinn/Aktie entsprechen wuerde. Ich koennte mir hier  eine deutliche Aufwaertsrevision vorstellen. Spaetestens im  Folgejahr duerften wir Gewinne/Aktie von deutlich ueber 4  EUR. Meine Meinung: Die Aktie wird seit einigen Monaten entdeckt.  Der Aufwaertstrend ist frappierend. Wer meiner seinerzeitigen  Empfehlung folgte: Ziehen Sie Ihren Stopp nach und lassen Sie  gemuetlich die Gewinne laufen. Der Trend nach oben ist un- gebrochen. Und ein KGV von nur knapp ueber 10  fuers laufende  Jahr rechtfertigt sogar jetzt noch Neuengagements. Neues  Kursziel 60  EUR. (Schlusskurs in Frankfurt am Freitag, den 8.  Januar 2010 : 43 ,05  EUR)

++++++  Der obige Beitrag stammt von Engelbert Hoermannsdorfer,  Chefredakteur des brandaktuellen Boerseninfodienstes  BetaFaktor.de und Sieger des 3- Sat-Boersenspiels,  der alle Indizes um Laengen geschlagen hat.  Bestellen Sie jetzt BetaFaktor.de, den exklusiven Boersen-  

10.01.10 13:31

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Hallo kalleari

Der Herr Hoermannsdorfer vom  'BetaFaktor.de'  könnte ja fast meine Posts gelesen haben. Da steht eigentlich nicht mehr drinn als ich schon über Solar Millennium geschrieben habe.

Danke für diese Rating kalleari.  

10.01.10 15:21

483 Postings, 5400 Tage Polar-eck70spread09: #433 - Bullshit

wie schnell sich das blatt wenden kann  

10.01.10 15:32

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Hallo Polar

Haste mein Tipp mit Singulus auch schön verfolgt Polar ? Du hast es mir wenigstens versprochen.

Seit ich Singulus in disem Thread knapp vor Weihnachten erwähnt habe, ist die Aktie fast um 1 € oder knapp 40% gestiegen. Nun ja von Solar Millennium muss ich ja nicht reden.

Auch bei Conergy lag ich richtig. War ja irgendwie klar, dass es wenn es zu einer Einigung mit MEMC kommt (diese Post hast du ja erwähnt) der Kurs nach schießt. Mit dem von mir erwähnten einem Euro lag ich gar nicht so schlecht.
Jetzt warten wir halt mal ab, was in den nächsten Tagen mit der Conergy-Aktie passiert. Das Ding wird jetzt gezockt.
Ist aber immer wieder interessant wie die Börsen reagieren. Keiner weiß wie diese Einigung aussehen wird, aber der Kurs schießt nach oben. Aber was steht schon in dem Artikel vom Handelsblatt. Eigentlich nicht viel. Lediglich, dass die Verhandlungen gut gelaufen sind und man einer Einigung nahe ist. Ich lese nichts davon, dass die Einigung bereits erzielt wurde und schon gar nicht zu welchen Bedingungen !!!  

10.01.10 17:44

483 Postings, 5400 Tage Polar-eck70hallo ulm singulus super tipp

singulus steht bei mir unter dauerbeobachtung steige beim nächsten rücksetzer ein  

10.01.10 18:36

342 Postings, 5577 Tage Realist45Hallo Ulm

Ich hab Dir mal nen netten Turboschein reingelinkt. Der setzt auf steigenden Dollar zum Euro und ich bin da noch fix dabei .F.G.Realist

http://www.boerse-online.de/tools/boerse/...end%20%28BNP%29&l=276

 

10.01.10 23:33
1

3072 Postings, 5974 Tage aworaiShortsqueeze !

10. 01.  19:28

http://www.mainpost.de/lokales/franken/...ei-Thuengen;art1727,5426356

Neuer Solarpark bei Thüngen
85 000 Module werden im Acker postiert

wh) Nach beinahe drei Jahren Planung, Entwicklung und Genehmigungsverfahren haben in Thüngen (Lkr. Main-Spessart) die Bauarbeiten zum dann leistungsstärksten Solarpark in Nordbayern begonnen. In der Werntalgemeinde entsteht auf dem Riedberg auf einem 38,5 Hektar großen Grundstück der Solarpark Thüngen.

Bei klirrender Kälte und leichtem Schneefall trafen sich am Freitag die Verantwortlichen des 50-Millionen-Projektes und beobachteten den Auftakt der Bauarbeiten. Das Solarpark-Gelände hat eine Größe von etwa 54 Fußballfeldern. Entwickelt wurde das Projekt von Hans Rohrmüller aus Bad Brückenau.

Zunächst werden die Gestelle errichtet, auf denen dann die Solarmodule befestigt werden. Mit einer Maschine werden Gestellpfosten aus verzinktem Stahl in den Erdboden gerammt.

Im März 2007 wurden die Pläne zum Solarpark im Thüngener Gemeinderat der Öffentlichkeit vorgestellt. Aufwendige Genehmigungsverfahren und Verhandlungen mit Behörden bremsten den Tatendrang. Das hatte jedoch auch einen Vorteil: Nun kommen wesentlich leistungsstärkere Solarmodule zum Einsatz. Es sollen etwa 85 000 Stück Conergy Power Plus Module installiert werden, mit einer jährlichen Stromernte von 18,7 Gigawattstunden (GWh).  

11.01.10 10:23

342 Postings, 5577 Tage Realist45Schöner

Handelsbeginn! @Ulm. Jetzt fliegt Dir Dein Put auf Solon aber um die Ohren.F..Realst  

11.01.10 10:50

342 Postings, 5577 Tage Realist45Der nächste der hier Potenzial erkennt!

11.01.10 11:53

17012 Postings, 5775 Tage ulm000So ist es Realist

Der Solon-Kurs befindet sich jetzt wirklich fast an meiner Schmerzgrenze und ich werde bei einem Solon-Kurs zwischen 8,30 und 8,50 € die Reißleine ziehen und dann mit gut 800 € Verlust aus dem Putschein CM32AG gehen. Nun ja diese Verluste kann ich aber sehr gut verschmerzen. Siehe Singulus oder Solar Millennium. Dazu mein Call auf den Euro zu US-Dollar. Ich hätte aber schon gedacht, dass die Solarwerte aufgrund der Gespräche zu PV-Subventionskürzungen unter Druck kommen. Offensichtlich war/ist in den Kursen von Solarworld, Q-Cells und Co negative Nachrichten schon eingepreist.

Der von mir erwähnte Call-Schein auf den Euro 325095 letzter Woche am Donnerstag (Post #536) läuft auch nicht schlecht. Bin nach den schwachen Arbeitsmarktzahlen aus den USA am Freitagnachmittag mal eingestiegen. Soll aber nur recht kurzfristig sein. Läuft jedenfalls recht gut der Schein. Sollte der Euro wieder auf die 1,44 €-Marke fallen, dann werde ich den Schein aber wieder zum Einstandskurs verkaufen.

Ich hoffe für dich Realist, dass du in deinem von dir erwähnten Put  BN15WB auf den Euro nicht allzu hoch investiert bist. Sieht ja fast so übel aus wie mein Solon-Put.
Bin aber schon irgendwie bei dir, dass der US-Dollar tendenziell auf die 1,40 €-Marke zum Euro zugehen sollte, aber es war ja auch irgendwie zu erwarten, dass es zumindest zu einer kurzfristigen Erholung des Euros zum US-Dollar kommen wird. Naja meine Überlegungen sind dann bisher doch recht gut aufgegangen. So lässt sich mein Solon-Put auch verschmerzen. Aber Optionen sind oft problematisch. Deshalb müssen Optionsscheine bzw. die dazugehörigen Basiswerte  sehr genau verfolgt und gegeben falls konsequent Verluste realisiert werden. Das muss man ganz nüchtern sehen und da darf es auch keine Sentimentalitäten geben. Ich fahre aber grundsätzlich mit meinen Optionsscheinen eigentlich recht gut. Die haben im letzten Jahr, vor allem mein Call beim DAX, meine Depotperformance recht gut aufgeppt.

Aber die Solar Millennium-Aktie macht nach wie vor große Freude. Bin mal echt gespannt wo uns der Kurs noch hinführen kann. Es sind halt nicht allzu viele Aktien im Freefloat. Gerade mal etwas über 6 Mio. Shares. Angebot und Nachfrage bestimmen halt mal den Aktienkurs und da sieht es neben der recht guten fundamentalen Daten und der sehr hoffnungsvollen Zukunft für Solar Millennium wirklich sehr gut aus.

Übrigens danke für den Link über einen Solarpark von Conergy aworei. Ist auch mal interessant zu sehen, dass größere Solarparks in Deutschland dann doch nicht nur mit Dünnschichtmodulen bestückt werden.  

11.01.10 11:58

483 Postings, 5400 Tage Polar-eck70ulm

conergy 0,85 ein trauerspiel und schön bei 0,99 raus danke  

11.01.10 12:08
1

3309 Postings, 5887 Tage kirmet24oha schon 86

das kommt ja voll unerwartet^^
Da hat ananas mit nem Euro ja nicht zu viel bezahlt. Aber the trend is your friend, nur hinter dem Trend herlaufen ist halt teuer.
-----------
GOLD Peak, der Höhepunkt der Goldproduktion, wird voraussichtlich um das Jahr 2050 erreicht werden. Die jährliche Produktion dürfte sich dann auf grob geschätzt 10.000 Tonnen pro Jahr belaufen.

11.01.10 12:15
1

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Wie das letztemal

Genau so war es auch als MEMC vor Monaten die Gegenklage zurückgezogen hat.

Nun der liebe Ananas hat ein paar Kilo-Shares am Samsatg noch bei einem Kurs von über einem Euro gekauft.

Jedenfalls Glückwunsch polar. Man sollte halt an der Börse nie zu gierig werden. Ich denke doch 20 oder 30% Gewinn ist doch recht gut. Das Ganze seit Freitag ist halt mal ein reinrassiger Zock. Die Zocker verabschieden sich jetzt und warten bis es eine neue Meldung geben wird. so kann man wunderschön Geld verdienen. Conergy ist das beste Beispiel dafür. Mir zeigt es aber, dass bei Conergy verdammt viele Zocker unterwegs sind.  

11.01.10 12:15

405 Postings, 5302 Tage TerenceSpencerFrage zu PUT/CALL Knock-Outs mit Hebel

...wenn man einen Put-oder Call Knockout kauft mit einem bestimmten Fälligkeitsdatum, muss dieser dann auch bis zu diesem Termin gehalten werden oder ist der jederzeit handelbar/verkaufbar? Danke im Voraus  

11.01.10 12:19

405 Postings, 5302 Tage TerenceSpencerLS1822

dieser Call auf conergy zum beispiel....muss der defintiv bis 08.06.2010 gehalten werden und wird dann erst Kasse gemacht oder kann man den jederzeit verkaufen?  

11.01.10 12:21
2

3309 Postings, 5887 Tage kirmet24@extrachilli

da du ja hier nur mitlesen darfst, den schwarzen gibts als Denkanstoß. Eine Zeitungsnachricht ist keine "amtliche Meldung". Warum bist du eigentlich noch nicht in Mexiko?
-----------
GOLD Peak, der Höhepunkt der Goldproduktion, wird voraussichtlich um das Jahr 2050 erreicht werden. Die jährliche Produktion dürfte sich dann auf grob geschätzt 10.000 Tonnen pro Jahr belaufen.

11.01.10 12:26

17012 Postings, 5775 Tage ulm000@terence

Im Normalfall kannst du jeden Put oder Call jeden Tag verkaufen. Ist im Prinzip wie eine Aktie. Die Scheine von L&S sind komplett anders konzipiert. So etwas würde ich mir auch nie kaufen.  

11.01.10 12:28

405 Postings, 5302 Tage TerenceSpencer@ulm

wo is dann der unterschied zu einem open-end-knock-out?

..wieso würdest du dir die knock-outs von L&S nie kaufen?

 

11.01.10 12:32

17012 Postings, 5775 Tage ulm000open-end-knock-out

Hier gibt es kein Verfallsdatum. Viele Optionsscheine haben ein Datum wann sie vom Markt genommen werden. Ist dann auch sehr oft für den Preis eines Optionsscheines von größter Beudeutung. Aber das alles ist sehr kompliziert und fast jeder Schein ist anders.  

11.01.10 16:50

8596 Postings, 5624 Tage Dicki1Solar Millennium Kursziel 60 EUR

http://www.ariva.de/forum/...url=index.m&a=all&nr=393175#form

Doersam-Brief - Solar Millennium Kursziel 60 EUR
09:59 11.01.10

Gorxheimertal (aktiencheck.de AG) - Wie Engelbert Hoermannsdorfer, Chefredakteur von "BetaFaktor" im "Doersam-Brief" berichtet, vergibt er für die Solar Millennium-Aktie (Profil) ein Kursziel von 60 EUR.

Im zweiten Halbjahr 2009 sei die Nachrichtenlage bei Solar Millennium besonders gut geworden. Die große Fantasie komme aus den USA. Alle fünf amerikanischen Projekte würden sich auf der so genannten "Fast Track"-Liste befinden: Das heiße, aller Voraussicht nach könne in allen Fällen noch dieses Jahr mit dem Bauprozess begonnen werden. Somit werde das US-Geschäft im Solar Millennium-Konzern wohl bald dominant sein. Die in den USA errichteten Kraftwerke seien von der Leistung her fünf- bis zwanzigmal so groß wie die bisherigen spanischen Vorzeigeprojekte (Andasol 1 und 2).

Mit der Ernennung des hochintelligenten und sehr gut vernetzten, aber natürlich auch polarisierenden Utz Claassen zum CEO dürfte man eine perfekte Wahl getroffen haben. Er sei von 2003 bis 2007 Chef der EnBW Energie, jedenfalls der viertgrößte Versorger der BRD, gewesen. Ebensolche Versorger seien die wichtigsten Kunden für die Großkraftwerke von Solar Millennium, insofern dürften Claassens gewachsene und gepflegte weltweite Kontakte von hohem Nutzen sein.

Bisher erwarte man für das Fiskaljahr 2009/10 gut 300 Mio. EUR Umsatz und mindestens 63 Mio. EUR EBIT, was in etwa 3 EUR Gewinn/Aktie bedeuten würde. Man könnte sich hier eine deutliche Aufwärtsrevision vorstellen. Spätestens im Folgejahr dürfte der Gewinn pro Aktie bei deutlich über 4 EUR liegen.

Das Wertpapier werde seit einigen Monaten entdeckt. Der Aufwärtstrend sei frappierend. Der Trend aufwärts sei ungebrochen. Und ein KGV von lediglich knapp über 10 für dieses Jahr rechtfertige sogar jetzt noch Neuengagements.  

12.01.10 20:33

405 Postings, 5302 Tage TerenceSpencerzu Solar Millenium

...laut letztem Zwischenbericht von SM (30.06.09) hat SM 171 Mitarbeiter (vom Vorstand bis zum kleinen Arbeiter) ....bei einer marktkapitalisierung von mittlerweile 500 mio...sowas hab ich noch nie bei einem unternehmen gesehen, zumindest bei keinem, das aus dem technik-bereich kommt...also ich wäre bei so einem unternehmen äußerst vorsichtig, nur meine meinung, jedem das seine  

12.01.10 20:48

2109 Postings, 5846 Tage allegro7Freitag 46€

, erst runter dann Hoch bissien mehr als vorher..
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

12.01.10 20:59
1

2109 Postings, 5846 Tage allegro7Terence Spencer, hat keine Ahnung über S.M.

Terence, bevor du schreibst und kommentar abgibst lese erst mal was S.M. macht.

Das ist KEINE SOLAR UNTERNEMEHER. Ist eine reine Ing. Büro der Plahnt, Erforscht und alles in Auftrag anderweitig gibt, alles unter eigene REGIE.

Beispiel

Ich plane und erforsche mit meine Ing. die produkte, hole mir Subunternehmer und lass das produzieren was ich mit meine Angestellte geplahntund erforscht  habe. Alle Achtung bei so eine Umsatz  mit nur 150 Mitarbeiter, so soll es lauten.
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

12.01.10 21:14

405 Postings, 5302 Tage TerenceSpencer@allegro

..und genau das ist das problem..welches ingenieurbüro ist denn bitte 500 mio wert?...die marktkapitaliserung spiegelt doch nix anderes als den wert des unternehmens wieder oder?...was soll bei einem ingenieurbüro 500 mio wert sein?...der vergoldete stuhl, auf dem der Claassen neuerdings sitzt?  

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben